Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2002, 12:49
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Servus,

also, ich kann mir keine Aikido-typische Lösung für einen Angriff mit einem Lowkick vorstellen, erstrecht nicht, wenn eine Kombi folgt...

mfg,
Luggage
Quicklinks
Alt 09-12-2002, 13:26
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Talking

hässliches Bild Luggage,
respekt
Alt 09-12-2002, 13:29
Benutzerbild von Luggage

Standard

Hehe, danke... es kommt noch ein hässlicheres, ist praktisch ein Provisorium

mfg,
Luggage
Alt 09-12-2002, 17:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido-Training seit 1986

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Standard

Hallo CZ
Mit den Trainern und den Ansichten über Kampfkunst magst Du nur all zu recht haben.
Sepp

Geändert von aikido (09-12-2002 um 17:44 Uhr).
Alt 11-12-2002, 11:24
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Aikido,

ja hast Du eine These wie es soweit kommen konnte? Es ist vollkommen o.k. wenn man nicht den unglaublich harten heraus hängen lässt. Aber manchmal erlebt man einen totalen Realitätsverlust.
Ich habe oft von Trainern gehört, wir üben das nicht weil ich hab keinen der richtig treten kann. Wenn es nach dem geht, dürfte auch keine Schlagabwehr geübt werden. Gibt nämlich viele die nicht besonders schlagen können. Oder man muss nur sein Bein was anwinkeln, etc. Ist ja schön. Kann man ja üben das Bein anzuwinkeln oder?
Ich frag mich halt nur warum ist das so?

MfG

cz
Alt 11-12-2002, 12:09

Standard

Hallo CZ

Ich vermute mal, dass viele den Begriff der Harmonie von Ueshiba etwas komisch interpretieren. Infolge dessen wird auch viel zu wenig Gewicht gelegt auf das Erlernen einer sinnvollen, realistischen Uke-Arbeit (Agieren und Verhalten des Angreifers). Solches Aikido verkommt dann leider ein bisschen zum Ballett oder zur blossen Gymnastik.

Das ist aber nicht überall so. Wenn ich etwa das Aikido vieler Franzosen, beispielsweise Tissier und seine Schüler, betrachte (und mittrainiere), sehe ich, dass Aikido sehr wohl eine umfassende und absolut "ernstfalltaugliche" Kampfkunst ist (Schläge und Tritte inbegriffen).

Sepp Vogel
Webmaster www.aikidolink.ch

Geändert von aikido (11-12-2002 um 12:19 Uhr).
Alt 11-12-2002, 13:20
Benutzerbild von Luggage

Standard

Naja, das was ich zweimal als Tissier-Aikido gesehen habe, war nicht wirklich ernstfalltauglich, und Tritte wurden auch nicht gelehrt... aber naja, wie gesagt, halt Trainer-Sache.

mfg,
Luggage
Alt 11-12-2002, 13:28

Standard

Du sagst es. Auch habe ich schon Schulen erlebt, die sich den Namen eines berühmten Lehrers auf die Fahne schrieben, jedoch keineswegs dessen Aikido wiedergeben.
Alt 11-12-2002, 15:15
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Lightbulb

Ja,
aber Tissier sieht schon klasse aus. Obwohl so richtig weich ist der glaub ich nicht.

Lieber Luggage, Du warst doch bei A.K. in D. oder?
Wie war das denn so?
BTW Du kannst nicht erwarten, dass man bei 2mal trainieren, das ganze System sieht.
Aber ich weiß noch als ich zum erstenmal auf einen LG gegangen bin und Aikido auf einem höheren Niveau gesehen habe. War teilweise was anderes als normales Training, das ja manchmal nicht so rockt . Das gab schon nochmal Motivation. Aber dauert lang befürchte ich.

greets

cz
Alt 11-12-2002, 16:26
Benutzerbild von Luggage

Standard

Ich war bei A in DA Und als ich oben von 2 Mal sprach, meinte ich 2 Dojos, zusammen habe ich ungefähr ein 1/2 Jahr Aikido trainiert. Sicher, da seht man auch bei weitem nicht das ganze System, aber man bekommt ne Ahnung. Ich habe auch die höheren Schüler mit meinen Trainern trainieren gesehen, motiviert hat mich das aber nicht über die Maßen...

Bei A war schon in Ordnung, vorallem viel Trainingsmöglichkeit, für relativ wenig Geld, extra Stunden nur für Bo und Bokken... aber halt alles Aikido, also nicht mein Fall. Geh doch mal hin und mache ein oder zwei Einheiten mit, sollte kein Problem sein.

mfg,
Luggage
Alt 08-09-2004, 18:48
Steel-Heart
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich mache jetzt seit ca. 6 Wochen (3mal die Woche) Tendo-Ryu Aikido. Wie bereits erwartet, sind alle Angriffstechniken nur Festhaltegriffe. Schlag oder sogar Kickabwehr wird nicht trainiert. Auch auf Videos von hohen Aikidomeistern habe ich nur diese Art von einfachen Greifangriffen bzw. den Handkanten- schlag von oben gesehen.

Die einzige Beinabwehr habe ich von Steven Seagal gesehen... und die wurde vollkommen Aikidountypisch abgeblockt.

Ich frage mich jetzt:

Wie soll ich Atemiangriffe abwehren, wenn ich das im Training nur so selten trainieren kann (ich weiß, dass es immer heißt 20 Jahre training usw.) bzw. wie soll ich mit Aikido auf einen Beinangriff reagieren, wenn sich die Aikidotechniken (also die, die ich bis jetzt gelernt habe) immer nur auf die Arme beziehen? Im Ju- Jutsu wurden alle Angriffe entweder abgeblockt oder "gefegt". Dann war es auch kein Problem, daraus was zu machen.

Wieso wird das im Aikido nicht gemacht? Es ist doch nicht möglich auf einen agressiven Angriff zu reagieren, wenn ich da total unerfahren bin. Wie bereits jemand geschrieben hat ist die Reaktion, dass der Verteidiger total überrascht zurückweicht und sich eben nicht verteidigt.

Ich werde auf alle Fälle zur Ergänzung wieder mit Ju- Jutsu beginnen.
Alt 13-09-2004, 20:30
Kampfkunst: Jiu-Jitsu,Iaido,Aikido,Kobudo,Bo-Jutsu,Goshin-Jitsu

Registrierungsdatum: 12.09.2004
Standard

Es wird trainiert...
was haben einige gegen Ballet ?
Das Rad dreht sich eben ;-) Ist es nicht Tanz, wenn der Schlag vom ausführenden viel zu schnell an mir enden will und ich ihn weiterführe ?
Ist es nicht Gymnastik, wenn sein Tritt viel zu früh den Boden sucht, weil er sonst nicht stehen kann ?
Man vollendet das in Harmonie, was der Gegenüber sich nicht zu vollenden wagte, ja es mag schmerzhaft sein, doch vollendet ;-)
Das Rad welches er nach dem Angriff schlägt, um meinen Körper herum, brauch ich im Kampf ja nicht perfekt zu beenden. Harmonisch würde ich meine Bewegung, durch seine Kraft angetrieben, ausgleiten lassen. Unharmonisch lenke ich sie mit all seinem Willen - stumpf in den Boden, vor eine Wand, über ein Hindernis.... Je härter er angreift, je fester er Tritt, desto mehr Weg muß er nachher überbrücken um dem Rad zu folgen, welches er antreibt ;-)

*schmunzelnde Grüße*

Harte Techniken können auch "schön" aussehen ;-)

Fließend schön, ..und weit weit später merkt man wie man dieses lenkt..egal ob Tritt, Schlag oder Stockangriff.
Die Beschreibung der 15 Jahre finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn die Zahl 15 nur symbolisch steht.
Erst einmal die "Schönheit" der Bewegung. Effektivität kann man immer noch hineinbringen. Einen "verhunzten Kreis" bekommt man nicht so schnell wieder rund ;-)
Alt 15-10-2004, 13:12
Kampfkunst: Aikido,Kobudo

Registrierungsdatum: 26.09.2004
Standard

Hallo!

Also ich war letzte Woche wieder auf nem Lehrgang in Cuxhafen,mit Jean Luc Subilieau(6.DAN Aikido) und auch da musste man wieder sehen wie effektiv Aikido zum Teil sein kann....manche Sachen sind zwar sehr abstrakt und klappen auf der Straße wohl kaum,aber ein Großteil ist einfach nur effektiv!! Mit Ballet hat das nichts zu tun!
Bei uns im Training lernen wir während der Techniken auch immer Eingänge zu finden,wo der Ellenbogen,der Fuß oder die Faust plaziert werden kann,wenn sich Uke nicht ganz so verhält,wie man will...
Ausserdem kommt man aus den Hebeln eigentlich gar nicht raus.....wenn man einmal in nem Aikido Hebel drin ist,dann ist die Sache eh schon gelaufen

Geändert von LEGION (16-10-2004 um 13:22 Uhr).
Alt 15-10-2004, 14:26
Kampfkunst: Budo,Aikido,Ninjutsu

Registrierungsdatum: 24.08.2004
Standard

Hallo,

LEGION...genau so ist es...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht