|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ihr von der traditionellen japanischen Sitzweise, genannt Seiza, haltet. Ist diese Art und Weise zu sitzen aus medizinischer Sicht gesund? Haltet ihr Seiza für ein gutes Training? Ich persönlich habe mit Seiza selbst nach Jahren training immer noch Probleme, wenn ich länger wie 20 Min so da sitze spüre ich meine Beine nicht mehr ![]() Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| wie gut kann es sein sich Gefäße abzuschnüren?
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| ja Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Manche sagen ja, manche nein. Mich würde mal eine Begründung interessieren ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich seh den Seiza eher als Teil eines traditionell bzw. rituellen Ablaufs, bequem finde ich Ihn nicht. Und zum Teufel ich würde mich nie dazu überreden lassen länger als nötig in dieser Haltung zu verbringen. Ober er medizinisch gut bzw. schlecht ist kann ich nicht beurteilen für mich fühlt er sich aber nicht übermäßig gesund an.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| |||
| |||
. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund ist, lange so zu sitzen. Selbst wenn es medizinisch unbedenklich sein sollte, muss man nichts tun, wenn es einem nicht gut tut, oder? ![]() |
|
| |||
| |||
| Weder gesund noch bequem. Deswegen packen sich auch Japaner bei längeren Sitzungen mal eben ein sehr dickes Kissen unter den Allerwertesten damit es irgendwie auszuhalten ist. Japner sind auch kein Überfaltmenschen. |
|
| ||||
| ||||
| Ist Gewöhnungssache, aber ich kann auf längere Sitzungen verzichten. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man es nicht gewohnt ist, können die Knie schmerzen. Aber zumindest ist die Wirbelsäule in Seiza gerade. Für Leute mit Beschwerden im Lendenwirbelbereich ist es eigentlich angenehm. Gilt ja nicht zuletzt deshalb als gute Meditationshaltung. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| |||
| |||
| also ich hab leicht kaputte Knie und merke das schon arg. Selbst Fudoza ist da um einiges bequemer. |
|
| ||||
| ||||
| Belastet wohl auch den hinteren Meniskus durch quetschung desselbigen. |
|
| ||||
| ||||
| Auch in Japan ist es nicht üblich, dauernd unbeweglich im Seiza zu sitzen. Die alltägliche Sitzhaltung ist ganz einfach der Anza (Schneidersitz). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab mal in einem Koryu Dojo gesehen das die auf so Minischemeln sitzen, also der Hintern nicht auf den Fersen ruht. Seit ich mal eine Schleimbeutelentzündung in den Knien hatte kann ich dem Seiza bei mehr als 2 min nix mehr abgewinnen.
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| |||
| |||
| Also mein Arzt, der mein Knie operiert hat sagt, dass seiza richtig schlecht für die Knie ist, also man es wirklich vermeiden sollte! Hab mich dann beim Training auch geweigert mich so hinzusetzten. War auch vom Lehrer kein Problem Eigentlich wird es in jeder Sportart vermieden seine Knie mehr als 90 Grad anzuwinkeln... LG Buju007 |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |