|
| ||||
| ||||
| Bei manchen Würfen im Judo bietet sich ja die Möglichkeit, den Partner zu "slammen", sich also mitfallen zu lassen und mit Schwung und vollem Körpergewicht auf ihm zu landen. Ist dies regelkonform bzw. wird es auf Wettkämpfen so praktiziert? Ich hab jetzt nicht vor, meine Partner im Training "kaputt zu slammen", aber ich kann mir vorstellen, dass es im Wettkampf eine effektive Methode ist, den "Schockmoment" zu nutzen und einen Haltegriff o. ä. anzusetzen. Geändert von tiamatus (02-11-2006 um 14:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also effektiv alle mal aber ob erlaubt is kann ich dir nicht sagen sorry ![]()
__________________ Lernen kann man nur mit Schmerz, wer nicht lernt bleibt ewig unerfahren |
|
| ||||
| ||||
| Also bei einigen Körperwürfen ist es doch üblich, das man mit drauf fällt. Weiß allerdings nicht, wie es sich bei einem Judowettkampf damit verhällt. MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| ||||
| ||||
| im judo wettkampf wirste nur "slammen" sehen... ne saubere technik wär allerdings, nahc dem wurf noch zu stehen... is in ner strassenkampfsituation mit mehreren gegnern auch sicher besser. im duell jedoch kanns übel sein, wenn man sich mitfallen lässt und dann z.b. mit dem ellenbogen auf dem brustkorb des gegners landet - herzdruckmassage mal anders. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wäre ganz nett wenn du den genauer erklärst bzw ein Video/Link dazu postest, härt sich nämlich schon effektiv an und ist somit interessant^^ Zu den "Slamwürfen": Ich kenne einen Wurf, der nur so ausgeführt wird (werden sollte) und habe ihn auch schon auf Judo-Wettlämpfen gesehen, weiß aber nicht mehr wie er heißt.....xD Also: Die eine Hand greift den gegenüberliegenden Arm des Gegners, die Andere greift über dessen Kopf und greift den selben Arm weiter oben. Das ganze wird während eines "freien Falls" (Judo-Name vergessen ) ausgeführt, bzw der Schwung dieser Roll- und Fallbewegung wird ausgenutzt um den Gegner zu Boden zu reißen.....Man fällt auf jeden Fall ziemlich heftig auf den gegnerischen Brustkorb.... Weiß jemand wie der heißt? |
|
| |||
| |||
| Ein Judowurf bei dem Tori (der Werfende) noch stehen bleiben kann, ist ein schlecht ausgeführter Wurf, zumindest im Wettkampf. (so sahen das die Judotrainier die ich hatte) So ist es in der Natur der Sache, dass man bei vielen Würfen auf den Gegner (Partner gibt es nur im Training) fällt. [eigene Meinung an] Daher kommt die Übersetzung "der sanfte Weg" dem Sport in der Auführung nur bedingt nahe. Und die Leute die meinen Judo wäre ein Weicheisport, sollen mal mit guten Judo-Kas trainieren. (am besten sagen Sie denen vorher, was dass sie so über Judo denken )[eigen Meinung aus] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) Bis ich n paar bilder gemacht habe (foto oder selber gemalt) versuche ich ihn dir in wörtern zu erklären. ALSO ^^ 1 stellt euch Rücken an rücken (du mit blick nach norden und er nach süden) 2 stelle dich etwas nach links und lege deine Rechte hand auf seinen Brustkorb (zur hilfe kannste mit deiner linken hand hinten in die Jacke fassen) 3 Drehe deine Hüfte WEIT nach links ein und mache einen kleinen schritt nach hinten <INFO> partner steht genauso wie vorher auch (nur etwas gekrümmt da du ja etwas tiefer Stehst) DU stehst im gegensatz zu vorher mit dem gesticht nach westen 4 partner mit der Hüfte ausheben ( und von der linken seite der Hüfte zur rechten ziehen un halt oben an der brust ) Viel spaß beim Probieren ^^ MFG Jago
__________________ Lernen kann man nur mit Schmerz, wer nicht lernt bleibt ewig unerfahren |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() udn der Andere Wurf hört sich einfach wie ein "verkehrt herum" ausgeführter O-Goshi an, kommt so im Judo wohl eher nich vor, wiel man da ja primär versucht den Gegner auf den Rücken und nicht auf den Bauch zu werfen. Nen Kind bei uns aus der Kindergruppe hat den aber auch imemr ausversehen geworfen wenn es Seio-Otoshi werfen sollte, weinfach nicht nur mit dem Bein dahinter gegangen sodnern mti dem ganzen Körper ![]() So nun zum slammen. War zwar eine Weile (etliche Jahre) nicht mehr auf Judowettkämpfen, aber meines Wissens darf man "slammen" ausnahme besteht da wenn man in der Guard (Daki-Age?) des Gegners ist, dann darf man ihn nicht hochnehmen und runterslammen. persönlich finde ich, dass mein beides können sollte, mitfallen und stehenbleiben. Ist situationsabhängig wann was besser ist.
__________________ Is was, Doc? |
|
| ||||
| ||||
| Also ich habe es so gelernt das mitfallen erlaubt ist. Hab es auch paar mal gemacht. Großer vorteil ist das man den gegner sofort im haltegriff hat. Richtig auf ihm landen ... naja ich würde mich nicht umbeding auf das brustbein des gegners schleuder. Allein schon aus sportlicher Fairness. Kommt halt immer drauf an ![]()
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| Kenne Mitfall-Würfe als " Maki-Komi " Techniken. "Ko-Uchi-Maki-Komi" ist die kleine Innnesichel, wobei ich mich an seinem Bein noch mit dranhänge. "Soto-Maki-Komi" wir öfter als Schweinerolle bezeichnet. Klemme seinen rechten Arm mit meiner rechten Achsel-Höhle fest, drehe mich vor ihm und hebe ihn aus. Dann kommt eine vorwärtsrolle mit dem Partner Mit dem " slammen " habe ich auch schon mal gesehen, wird aber nicht direkt gemacht, sondern ist eine Reaktion der Kämpfer. Gruß Dirk |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ma-Sutemi-Waza -Tori fällt auf den Rücken (z.B. Tomoe-Nage) Yoko-Sutemi-Waza -Tori fällt auf die Seite (z.B. Tani-Otoshi) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie halt schon genannt sind Ko-Uchi-Maki-Komi und Soto-Maki-Komi die bekanntesten. Es ist aber nicht vergleichbar mit dem "slammen" aus dem Wrestling. MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| "Masseeinsatz" ist beim Wettkampfjudo selbstverständlich. Ohne wäre kein erfolgreicher Übergang vom Stand zum Boden möglich. "Sanft" ist Judo nur dem Namen nach. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das es Ma-Sutemi und Yoko-Sutemi-Waza gibt weiß ich auch. Geändert von Budostar80 (04-11-2006 um 14:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also meines Wissens ist mitfallen erlaubt. Ist manchmal auch gar icht mehr anderst möglich. Mein Lieblings "Slamwurf" ist ne Mischung aus Außendrehwurf und Springhüftwurf. Uiui da kannst jemanden wirklich übel klatschen und das i-Tüpfelchen ist dann noch auf dem anderen landen...... Aber wehe der Partner ist dran mit werfen Grüße Moskito |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|