|
| ||||
| ||||
| natürlich ist mitfallen im wettkampf erlaubt! man kann oft gar nicht anders. allerdings haben judoka (zumindest die meisten ) eine solche körperspannung, dass ihnen das "slammen" gar nix ausmacht. gut, mit sicherheit gibts ausnahmen, wenn man nen ellbogen in den solarplexus oder so kriegt, ich hatte auch schon ein geprelltes brustbein. aber bei einem sauber ausgeführten wurf sollte das mitfallen überhaupt kein problem sein, auch wenns heftig ausschaut.
__________________ www.judo-nuernberg.de |
|
| |||
| |||
| Mitfallen ist im Judowettkampf selbstverständlich. Allerdings ist es doch nur in den seltensten Fällen so, dass Tori ausschließlich auf Uke landet, also mit seinem vollen Körpergewicht. In der Regel landet man doch in irgendeiner Weise seitlich von Uke, so dass Tori zumindest mit seinen Beinen, Armen oder irgendeinem Körperteil dafür sorgt, dass der Fall gedämpft wird. Mir ist auch noch kein Judoka begegnet, der seine Techniken bewusst so ausführt, dass er voll auf seinem Gegner landet, um ihn platt zu machen. Vorkommen kann es zwar dennoch, ist mir auch schon passiert, sowohl als Uke als auch als Tori, aber ernsthaft verletzt hat sich, bei uns, dabei noch niemand. Schließlich kämpft man ja auch in der Regel gegen Gegner, die etwa das selbe Gewicht haben, so dass man auch in der Lage sein sollte solche Würfe wegzustecken. Und falls man doch mal gegen deutlich schwerere Gegner kämpfen sollte, haben die es meistens nicht nötig, sich mit einer solchen Wucht in einen Wurf zu schmeißen. Das sind jedenfalls meine persönichen Erfahrungen dazu. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|