Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-09-2011, 18:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ich esse Chinesisch

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard Sportjudo ?

Hallo
Da ich vorhab Judo anzufangen aber jetzt etwas skeptisch bin weil ich etwas vonwegen "Sportjudo" und wahres Kamp" Judo" gelesen hab.

Stimmt es dass das Judo das hier gelehrt wird nicht annähernd so effektiv ist wie das ursprüngliche da viele Techniken entfernt worden sind. Ich erriner mich nicht mehr so gut an den "Post" wo ich das alles gelesen hab aber ich will Judo ja nicht nur lernen um auf Wettkämpfen gut dazu stehen sondern auch im ernstfall SV betreiben zu können.

Sry der Post ist leicht verwirrend.

MfG pokemno
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-09-2011, 18:27

Standard

Ich glaub der Name Tom Herold ist gefallen. Es ist um den Unterschied zwischen Traditionellem und wettkampforientiertem Judo gegangen. ? Was genau ist der Unterschied?
Alt 11-09-2011, 18:35
Kampfkunst: JuJutsu, bjj

Registrierungsdatum: 08.04.2011
Standard

Oh man. Das kommt davon, wenn man Judo ständig schlecht redet.

Wettkampf orientierte Judokas trainieren genauso hart, wie jeder andere Wettkampfsportler.

Mag sein, dass im "Sportjudo" einige Technicken entfernt wurden, das heißt aber nicht, dass Judo dadurch ineffektiv wird.

Boxen ist im Vergleich zum Kickboxen auch nicht ineffektiv nur, weil man beim Boxen nicht treten darf. Die Möglichkeiten im Judo sind inzwischen etwas eingeschränkt worden, das macht aber nicht den Rest schlecht.
Alt 11-09-2011, 19:26
Benutzerbild von Teashi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Mifune's Goshin Jutsu Judo

http://www.youtube.com/watch?v=korAyURbW6c

http://www.youtube.com/watch?v=QJ0v2rXdBaY

Geändert von Teashi (11-09-2011 um 19:30 Uhr).
Alt 11-09-2011, 20:10
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

BJJ - Jiu Jitsu - DJB Judo

und

Judo -Kampfkunst oder Kampfsport?

p.s.: Sportjudo kann dich mit Sicherheit wehrhaft machen (vorausgesetzt du bist kein Bewegungs-Legastheniker

Geändert von KeineRegeln (11-09-2011 um 20:13 Uhr).
Alt 11-09-2011, 21:01

Standard

okay aber was mich beunruhigt ist die aussage das man viele Der Judo würde nur mit einem Gi machen kann am Gegner... stimmt das ? Da Straßenklamotten ja schneller reißen
Alt 11-09-2011, 21:11
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ich mach kein Judo, kanns also nicht wirklich bewerten, aber oft wurde hier von praktizierenden (auch BJJ) gesagt, dass es leichter ist, Techniken mit Gi auf No-Gi umzusetzen als No-Gi auf Gi.
Alt 11-09-2011, 21:21
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Alle Judowürfe lassen sich auch ohne Gi ausführen.
Alt 11-09-2011, 22:03
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von thinktwice
Oh man. Das kommt davon, wenn man Judo ständig schlecht redet.
Es könnte auch daran liegen das im (Sport-, DJB-,...-)Judo (bedingt durch den Fokus auf den Wettkampf) einige grundlegende Prinzipien verloren gegangen sind. Einfach selbst testen und dann entscheiden.

Gruß
Alfons.
Alt 11-09-2011, 22:25
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Im DJB Sportjudo wird gern viel mit Kraft gemacht, obwohl es bei anderer Ausführung der Techniken nicht nötig wäre.
Auch werden gerne Bewegungen unterrichtet, die nicht dazu dienen, deinen Körper lange gesund zu halten. Und als jemand, der sich seinen Innenminiskus im Judotraining geschrottet hat, wäre ich sehr dankbar gewesen, 2 Jahre früher auf Toms Postings gestossen zu sein.

Das ist das eine.
Sieht man aber das DJB Judo für sich ( und nicht im Vergleich mit anderen Varianten), dann ist es sicherlich ein Sport, der die Bewegung schult, kräftigt und Spaß macht. Ich würde allerdings DJB Judo nicht empfehlen, wenn es um SV geht. Denn die Leute, die sich mit DJB Judo erfolgreich verteidigt haben, haben dies IMO meist "trotz DJB Judo" getan, und nicht "dank DJB Judo".

Die DJB-SV hat IMO auch mehr den Grund, den Leuten einen Anreiz zu Bleiben zu geben, die mit Wettkampf nichts am Hut haben, als wirkliche SV zu unterrichten.
Wenn es Dir um Wehrhaftigkeit geht würde ich andere Disziplinen vorschlagen, da ich hier aber keine Stildiskussion lostreten möchte (und es eh keinen idealen Stil gibt), gebe ich hier allerdings keine Vorschläge.

Wenn du mehr zum Thema erfahren willst, kannst du mal *edit* herumsurfen oder einen Thread aufmachen.

Geändert von DerUnkurze (12-09-2011 um 09:12 Uhr). Grund: Solche Links nur per PM
Alt 12-09-2011, 12:47
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
Alle Judowürfe lassen sich auch ohne Gi ausführen.
Ich sag einfach mal ganz frech nö!

alle: nein! die meisten: ja!
Alt 12-09-2011, 21:38
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von POKEMON Beitrag anzeigen
Hallo
Da ich vorhab Judo anzufangen aber jetzt etwas skeptisch bin weil ich etwas vonwegen "Sportjudo" und wahres Kamp" Judo" gelesen hab.

Stimmt es dass das Judo das hier gelehrt wird nicht annähernd so effektiv ist wie das ursprüngliche da viele Techniken entfernt worden sind. Ich erriner mich nicht mehr so gut an den "Post" wo ich das alles gelesen hab aber ich will Judo ja nicht nur lernen um auf Wettkämpfen gut dazu stehen sondern auch im ernstfall SV betreiben zu können.

MfG pokemno
Folgender Tipp:
Frage einfach mal hinter den Kulissen ehrliche Karateka oder Taekwondosportler oder Kickboxer, die sich schon in der SV geprügelt haben, ob ihr Stil in der SV funktioniert hat. Und dann stelle dieselbe Frage ehrlichen Judoka.

Frage einfach mal ehrliche Karateka oder Taekwondosportler oder Kickboxer hintern den Kulissen nach ihren Cross-Sparrings-Erfahrungen mit Judoka. Und dann stelle dieselbe Frage ehrlichen Judoka. Wem Du Ehrlichkeit unterstellst und wer Dir vertrauenswürdig erscheint, das musst Du selbst entscheiden.

Es sollte ja jeder sein Gesicht wahren können. Und jeder sollte auch seine subjektiven Erfahrungen berichten können. Du musst Dir schon ein eigenes Bild verschaffen und Du musst selbst entscheiden, wem die Glauben schenken willst und wem nicht. Ich würde an Deiner Stelle die verschiedenen Judo-Stilrichtungen vor Ort anschauen und Dir dann ein eigenes Bild machen. Oder lies die Beiträge hier im KKB, an Worten kann man auch schon sehr viel erkennen wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Manche Judoka haben hier im KKB sogar schon ihre SV-Situationen beschrieben, an diesen Schilderungen kannst Du auch schon lesen, wie sie reagiert haben und was sie unter "Judo" verstehen.

Aus welchen Gründen auch immer ist es hier im KKB Mode, die Kampfkraft von DJB-Judoka in SV-Situationen klein zu reden.

Judo und auch Ringen die SV-Geeignetheit abzusprechen: Welch guter Witz!!

Natürlich hängt alles vom Trainingsfleiß ab. Wer in einer Judo-Breitensportgruppe mittrainiert, wo das Krafttraining und Randori vernachlässigt wird, der wird für die SV auch nicht so kampfstark wie derjenige, der mit Leistungssportlern auf hohem Niveau trainiert. Das gilt aber für alle Kampfkünste: Ohne Schweiß kein Preis.

Zum Gesundheitsaspekt: Leistungssport ist fast immer auf die lange Sicht gesundheitsschädlich, das gilt auch für Damentennis und Fußball. Jeder muss sich überlegen, ob er bereit ist, die aus Leistungssport resultierenden Gesundheitsrisiken auf sich zu nehmen. Es gibt im Judo immer auch die Möglichkeit zu körperlich wenig anstrengendem Breitensport, wo die Verletzungsgefahr sehr gering ist.

Jedem das Seine!!

Beste Grüße
Alt 12-09-2011, 21:44
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
Ich sag einfach mal ganz frech nö!

alle: nein! die meisten: ja!

Welche nicht?
Alt 12-09-2011, 21:48
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von POKEMON Beitrag anzeigen
Hallo

MfG pokemno
Mixe Sportjudo mit Boxen und trainiere beide Stile hart, dann hast du wirklich was Solides und Ehrliches. Das macht dich schnell in jeder Hinsicht fit - auch für die SV.

Sportjudo ist besser als sein Ruf hier im Forum. Ich kenne genügend Judosportler mit erfolgreicher Ernstfallerfahrung. Bei anderen Kampfkünsten habe ich selten ähnlich kampfstarke Leute getroffen. Flaschen gibt's aber überall ...

Sportjudoka sind die einzigen Judoka, die bisher im MMA erfolgreich sind ... darüber sollte man auch nachdenken bevor man das Sportjudo schlechtredet.

Traditionelles Judo ist in der Tat anders und auch gut. Dagegen will ich gar nichts sagen. Dennoch halte ich viel von meinem bewährten Sportjudo.

Geändert von Jan_ (12-09-2011 um 22:39 Uhr).
Alt 12-09-2011, 22:56
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Was gibts hier noch zu sagen?
Sportjudo ist ein Fragment vom richtigen Judo, leider fehlen ein paar sehr sehr wichtige Teile.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht