|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich habe schon längere Zeit Interesse an Schwertkampf. Ich habe einmal an einem Seminar an einer Kenjutsu(nicht sicher^^) Schule. Das war sehr interessant, und es macht Spaß mit Bokken zu trainieren. Jetzt hab ich hier in der Umgebung eine Kendo Schule besucht, aber das hat mir dann garnicht gefallen. Schutzrüstung, Helm, lange schwere Holzschwerter, nicht so auf Praxis ausgelegt. Was mir z.b. vorschwebt ist Niten Ichiryū. Leider ist die nächste Schule in Fulda, das ist 200km weit weg. Gibt es jetzt so ähnliche Stile, die etwas verbreiteter sind?(Heidelberg/Mannheim) Wichtig ist mir viel Partnerübung, viel Praxis, Realitätsbezogenheit(möchte in der Lage sein mich mit dem Bokken auch wehren zu können). Mfg, TheStache
__________________ The Ultimate Move: Bitch Slap |
|
| |||
| |||
| Wenn ich mich recht erinnere gibts in der Umgebung Tenshin-Shoden Katori Shinto ryu. Traditionelle japanische schule, auch mit anderen waffen (bo). Google sagt: Bujutsukan - Katorigruppe Heidelberg mfg Toggy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber Achtung: Kenjutsu ist nicht gleich Kenjutsu und Bokken nicht gleich Bokken. Insbesondere die Bokken der Niten Ichi Ryu sind sehr schmal und leicht (praktisch jede Ryu hat eigene Bokken, die sehr variieren können). Und das mit der "Realitätsbezogenheit" vergisst du am besten ganz schnell wieder. Kenjutsu und jap. Koryu im allgemeinen sind in den wenigsten Fällen SV-tauglich (auch in Bezug auf die heutigen juristischen Gegebenheiten). Diese Künste sind Kulturgüter und die, die sie ausüben ist daran gelegen diese zu erhalten. Aber natürlich wird man nach jahrelangem Training einen Holzstock ganz anders "benutzen" als davor... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hier ein bißchen mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Jōdō . Shint? Mus?-ry? - Wikipedia, the free encyclopedia Video: YouTube - Shinto Muso-ryu Jojutsu und : YouTube - meiji jingu shinto muso ryu 2.m4v Katori hat auch Zweischwerttechniken, aber die kommen recht spät glaube ich. Video zu Zweischwert Katori:YouTube - Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu Kenjutsu Mit bokken wehren? Also Bokken ist ein Trainingsinstrument und sollte ein echtes Schwert darstellen. Am Anfang lernst du bei allen erstmal mit einem Schwert, dann Kodachi und dann Zweischwert, gruß Kumbaja |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jedenfalls danke für eure Vorschläge, das klingt schon so wie ich mir das vorgestellt habe. Auf zum Probetraining ![]()
__________________ The Ultimate Move: Bitch Slap |
|
| |||
| |||
| Falls du beim katori in heidelberg ein Probetraining machst sag doch bitte wie es dir gefallen hat. Vielleicht wohne ich bald wieder in Schwetzingen dann wäre das ja auch interessant, danke! mfg Toggy |
|
| |||
| |||
| Immer hin zum Training ![]() Die Katori-Gruppe ist sehr nett und man kann viel lernen. Hab Spaß! ![]() |
|
| |||
| |||
| Da schließe ich mich an. Einfach mal alles anschauen und mitmachen, besonders, wenn du Katori in greifbarer Nähe hast, dann solltest du auch zugreifen, hier gibbet mehr Infos http://www.katorishintoryu.de/. |
|
| ||||
| ||||
| Weitere Infos zum Shinto Muso Ryu in Heidelberg (siehe den Post von Kumbaja) gibt es hier: Karate PSV Heidelberg (bei "Trainingszeiten" unter Jodo schauen). Viel Spaß beim Probetraining! |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Also ich als Kendoka, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, muss sagen du solltest es nicht gleich abschreiben. Da man heute nirgends mehr mit einem Schwert rumrennt sind alle Kampfkünste die sich auf das Schwert stützen gleichermaßen unrealistisch. Ich weis vorallem am Anfang ist das Sture wiederholen der Grundtechniken echt langweilig aber später kommen echt tolle Sachen dazu. Außerdem hast du gewisse Freiheiten im Stil so ist einer unserer Trainer ein Nitô-Kämpfer. Und zu guter letzt sind die Rüstungen zwar manchmal lästig aber dank ihnen kannst du wirklich gegen andere antreten und dich dabei richtig verausgaben und das macht nur total spaß. Naja ich finde das sollte man bedenken. Natür lich kann es sein dass es einfach nicht dein Ding ist und andere Sportarten dir besser gefallen, und diese solltest du dann auch machen. Es ist nur eben schwierig ein Sportart nach wenigen Trainingseinheiten zu beurteilen. Naja so viel von mir ich hoffe du findest etwas woran du noch lange Spaß hast.
__________________ Wahre Kraft entspringt einem unbeugsamen Willen. |
|
| |||
| |||
| Wieso ist eine Kampfkunst mit Schwertschule oder eine Kammpfkunst, die sich auf eine Schwertschule stützt unrealistisch und was meinst du mit "sich auf das Schwert stützt" genau? |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich auch so, viele Würfe und andere Aktionen, gerade im Aikido haben ihre Basis in der Schwertschule. Schwertwurf heißt ja auch net das ich mein Schwert wegwerfe ![]() Kendo war eben Hofsport, daraus resultieren nunmal keine Würfe und ähnliche Nahkampfaktionen, bei anderen Stilen ist das anders... Und unser Bokkenpartnertraining verläuft auch ohne Rüstungen, kann mich aber an keine ernstzunehmende Verletzung erinnern. |
|
| ||||
| ||||
| Was ist ein Hofsport? |
|
| ||||
| ||||
| Damit meinte ich das Kendo am Hof trainiert wurde und nicht fürs Schlachtfeld konzipiert war. Auch das Kendo eher Schläge als Schnitte wie mit einem Katana verwendet. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |