|
| |||
| |||
| Hallo erst mal zusammen ![]() Ich hab seit kurzem mit Judo angefangen und wollt fragen ob des auch als SV gut ist? Also kann man sich damit verteidigen sollte es mal ne ernste Situation geben. Gruß |
|
| |||
| |||
| Wenn man "nur" Judo macht sicherlich nicht. Judo ist als 2. KK bestimmt gut, damti man Ahnung von Bodenkampf und Bodenkampfvermeidung hat, aber da Judo ja keine Schlag- und Tritttechniken beinhaltet, ist es isoliert kaum zu gebrauchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
bin da ganz und gar nicht deiner Ansicht! habe bevor ich vor etwas mehr als einem Jahr mit Arnis begonnen habe auch "nur" Judo gemacht. Beim ersten Sparring (OK, ich weiß, kein SV aber dennoch halbwegs realitätsbezogen...) habe ich drei von 4 "Gegnern" abserviert.. "nur" mit Judo weil aus dem Arnis konnte ich noch nicht wirklich was nützliches (ein paar Blöcke und Schläge...) kommt immer auf den Kämpfer an ![]()
__________________ Chuck Norris puts the laughter in manslaughter Bill Duff owns Jason Chambers! |
|
| ||||
| ||||
| wie ging der spruch? Nicht der Kampfsport ist entscheidend sondern der der ihn ausführt? naja Also auf Nahdistanz und Boden ganz in ordnung ansonsten anderen sport suchen und am besten gar nicht erst in eine SV situation kommen ![]() MFG Ich
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 |
|
| ||||
| ||||
| Mit Judo bist du gut im Bodenkampf und um dann, während du in der Mount bist, einen zu schlagen brauchst du ja nun auch keine 10 Jahre Boxerfahrung. Geh halt ab und zu ma an nen Sandsack und Schlag auf n bisschen Wiederstand, dann haste auch gewisse Chancen. greetz
__________________ „Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen.“ Muhammad Ali |
|
| |||
| |||
| Erst ma Danke für Antworten ![]() Ich trainiere nebenbei auf nen 60 kilo boxsack und mit hantel. Und ich denke man kann judo damit ganz gut verknüpfen ![]() |
|
| |||
| |||
| Mit der "versportlichten" Variante, wie sie hierzulande größtenteils gelehrt wird wohl eher nicht, wobei es auf den Trainer ankommt. Das "Oldschool" Judo, wie es noch heute in Japan im Kobudan unterrichtet wird, ist schon eine ganz andere Geschichte, da gibt es durchaus Atemi Techniken sowie teils sehr krasse Würgegriffe. Damit dürfte man sich schon gut verteidigen können. Es kommt jedoch wie schon gesagt auf den Trainer und die eigene Person an, wer schon mal von einem Judoka auf Asphalt geworfen wurde, wird danach nie wieder die Effektivität des Systems anzweifeln. |
|
| |||
| |||
| ... denn das ganze Gequatsche um SV ist totaler Unsinn. Denn in keiner KK kannste eine echte SV-Situation simulieren. Wer schon mal in einen Straßenkampf verwickelt war oder in eine Kneipenschlägerei wird verstehen was ich meine. Wenn dir Judo Spaß macht, dann betreibe es weiter. Aber eine KK wegen einer potentiellen SV-Situation, die dir vielleicht irgendwann mal einmal widerfährt, zu erlernen ist barer Unsinn. Meidest du noch dazu entsprechende Gefahrengebiete, dann senkst du die Wahrscheinlichkeit, dich jemals selbstverteidigen zu müssen, noch weiter nach unten. Selbstverteidigung ist kein gutes Argument bzw. keine gute Grundlage um mit einer KK anzufangen, selbst wenn mir da jetzt viele widersprechen mögen. MfG Lukas |
|
| ||||
| ||||
| Kommt drauf an, wie der Trainer drauf ist ("nur" Wettkampfjudo oder auch SV-Training) und was du daraus machst. MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Judo ist geil, wenn Du es vernünftig trainierst. Du bekommst eine Standfestigkeit, von der Otto-Normalverbraucher nur träumt. Und wenn Du nicht auf Mister Strassenschläger vorm Herrn oder Konsorten triffst, zieh einfach Dein Ding durch. Judo ist äusserst effektiv, wenn Du es beherrscht. Schlagen und Treten sollte man aber auch mal gelernt haben.
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| |||
| |||
| wie sholvar schon sagte: vergiß den quark mit dem sportjudo, wenn du die absicht hast, dir 'ne vernünftige grundlage für sv zu schaffen. ANDERS sieht es, wie gesagt, mit dem traditionellen kodokan judo aus - das war nicht umsonst zu kanos lebzeiten eine der gefürchtetsten kk in japan. wie schon so oft hier im forum von mir angeboten: wer am "oldschool judo" interesse hat, kann, darf und sollte mit uns kontakt aufnehmen. mfg tom |
|
| ||||
| ||||
| Auch der schlechteste Kampfstil ist besser als gar kein Training! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| 1. Da 90% der Ausseinadersetzungen im Nahkampf stattfinden hast du schon mal sehr gute Karten auch wenn du Wettkampf Training machst........... 2. Ist Judo sehr geil eben auch zur SV mein SV Training ist auch sehr Judo/Ringen/Aikido lastig also ich finde es ist super zur SV verwendbar aber en bissl Schlagen und treten solltest du trotzdem üben..... Gruß Martin
__________________ M.A.S.D.Wir verstehen unser Handwerk! |
|
| ||||
| ||||
| zum einen lernst du deinen körper kennen, dann baust du gewaltig kraft auf, und darüberhinaus lernst du stressige situationen zu meistern. das ist mehr als was manch eine andere KK bieten kann, wenn es dann noch geht schau dir mal was mit fuss und fausttechniken an....schaden kann das nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zustimmung in allen Punkten! Und eine kleine Quizfrage für die Zweifler: Worauf basierten quasi alle mil. Nahkampf-Systeme des 2.WK, sowie einigen Jahrzehnten vorher und nachher zumindest zu einem Teil? . . . Richtig!
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |