|
| |||
| |||
| ... hängen dicht beisammen. Ist Lin Chung's Allheilmittel im American Kenpo zu suchen ?? Oder sind Würfe o.ä. aus dem Judo geeignet ?? Hmm, ich kann viellicht durch hartes Trainung meine Chancen in einer realen SV-Situation auf 0,0000001% erhöhen. Meine Chancen dürften noch niedriger sein, wenn ich eine potenzielle Bedrohung gar nicht mitbekomme, weil der Agressor einfach spontan neben mir in einer Autobahnraststätte am hellichten Tag die Bierflasche auf meinem Schädel zertrümmern will (oder beliebiges Beispiel) ... Messerabwehr heißt Messerkampf lernen, Stockabwehr heißt Stockkampf lernen. Aber eines ist ja schonmal beruhigend für alle Danger Seeker: bei Schußwaffen finden nur 30% der Kugeln in einem Abstand von 4m das geplante Ziel ... hier selber forschen bei FBI-Studien, etc. Vielleicht hilft nur eine Vollpanzerung gepaart mit high-special-ultra-secret-dead-combat-style? Eines dürfte sicher sein, kein SV-System, Stil oder was auch immer, sollte für sich in Anspruch nehmen alles abzudecken. Selbst die hochdekorierten Kenpoisten machen nicht halt vor anderen Systemen, die Messer, Stöcke beinhalten oder gar aus dem Militärischen kommen. Aber eines ist auch diesen "Kämpen" gemeinsam: sie alle haben erstmal die lange Reise auf der Matte gemacht! Also, auch die Mythen des American Kenpo helfen nicht immer weiter und manche Messerabwehrtechnik ist bei einem geübten Messermenschen mit einschneidenden Erlebnissen verbunden. startup |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das üben von realistischer messerabwehr ist so eine limitation... zumindest für leute mit einem gewissen maß an selbstreflexion ...
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es macht Spaß. Außerdem ist es ja nicht so, dass der komplette SV-Aspekt (bei ernstzunehmenden SV-Systemen) obsolet wird, nur weil man erkannt hat, dass eine Abwehr gegen Messer, ohne dass man selbst einen "Verstärker" hat, am besten durch Rennen stattfindet (was sowieso meist die beste Wahl ist sofern das irgendwie möglich ist).
__________________ Erst wenn die Meinungen aufeinanderprallen kann der Funke der Wahrheit sprühen. (Baha) |
|
| |||
| |||
| @lin chung: ich bin nicht so verwegen, zu glauben, daß mich das üben bestimmter bewegungen (ganz gleich aus welchem system) dazu befähigen würde, mit einem enthemmten "messerhelden" fertigzuwerden. daß ich es trotzdem mehere male geschafft habe, einem gefährlichen blödmann eine klinge abzunehmen, obwohl der mich schnetzeln wollte, hatte eher mit viel glück als mit "überlegenem können" zu tun. (die häßlichen messernarben an meinen armen und teilweise auch an meinem oberkörper zeigen mir immer wieder, wie knapp ich da an veritablen katastrophen vorbeigeschrammt bin, weil ich mich als rausschmeißer in diversen übelbeleumdeten discos mehrmals auf so etwas hirnverbranntes eingelassen habe wie mit bloßen händen einem messerstecher standhalten zu wollen, ich idiot!!) so, und warum übt man dann doch die abwehr von messerangriffen? ganz einfach - weil das immer noch besser ist als gar nichts und weil man (wie ich) ganz einfach glück haben kann, und weil man dann vielleicht entweder abhauen oder dem anderen tatsächlich das messer wegnehmen kann ... aber es gibt eben keine garantie dafür, daß man trotz intensivsten trainings nicht doch derjenige ist, der mit etlichen tiefen stich- und schnittwunden in irgend einer ecke, auf einer schmutzigen straße ganz einfach mal eben so verblutet. und ich denke, daß man dies immer in erinnerung behalten sollte. es macht einen nämlich etwas kleiner und bescheidener ... (mich in jedem fall!!)freundliche grüße tom |
|
| |||
| |||
| Also, ich muss schon sagen. Wer von euch ausser Tom (Respekt) hat schon Erfahrung mit solchen Leuten gehabt? Ich hatte in meiner Jugend des öfteren das Vergnügen und vor ein paar Monaten versuchte es mal wieder einer. Sicher habe ich ein paar Schnitte abbekommen, aber die Überraschung war auf meiner Seite, denn der dachte wahrscheinlich, er hätte leichtes Spiel. Aber mein Geld lass ich mir nicht so schnell abnehmen. Wie gesagt, es waren bisher noch keine Profis. Ich hatte zwei Möglichkeiten genannt, womit man sich verteidigen kann. Es gibt noch mehr, man muss nur improvisieren. Weiteres Beispiel: Schon mal eine Gürtelschnalle um die Ohren gekriegt? So, mehr sag ich jetzt nicht mehr, dass wird mir schon zu dämlich. Überlegt mal selbst, was man noch benutzen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, sich einen Verstärker suchen ist nach Weggrennen auf jeden Fall das erste was man versuchen sollte. Und hast Du z.B. nen Stock gegen einen mit nem Messer sieht die ganze Sachen selbsverständlich wieder ganz anders aus... Aber bis Du Deinen Schuh, oder noch besser Gürtel (mit heruntergelassenen Hosen kämpfen, wie ? ;-) ) parat hast... naja. TROTZDEM: Sorry, für ein paar Kröten, die man bei sich trägt, würde ich mich nicht potentiell abstechen -bzw. wenns glimpflich ausgeht wie bei Dir "anschnittzeln"- lassen. So, mehr sag ich jetzt nicht mehr. PS: Ich wurde bisher zum Glück "nur" mal mit ner Rasierklinge bedroht. Man kann allerdings auch im Training "testen" wie weit diverse Abwehrkonzepte funktionieren, z.B. mit einer NoLieBlade, oder auch einfach nur einem Filzstift. Lass mal Deine Kenpo-Profis das ausprobieren... Du wirst feststellen, dass Du sogar mit langjährigem Training kaum eine Chancen hast, selbst gegen einen nur mittelmäßig Fähigen, wenn er tatsächlich entschlossenen ist, Dich zu schlitzen. Wenn Dir jemand das Gegenteil erzählt, solltest Du ernsthaft über die Wahl Deiner Schule nachdenken. Wobei, wie gesagt, man kann das ja "testen" und dann soll Dir derjenige den Gegenbeweis bringen...
__________________ Erst wenn die Meinungen aufeinanderprallen kann der Funke der Wahrheit sprühen. (Baha) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich hab sehr ähnliche Erfahrungen wie Tom gemacht, aus dem gleichen Background heraus und mit den gleichen Folgen. Einige Narben belgeiten mich da auch schon. Bei den (wenigen) Fällen wo ich mich auf eine waffenlose Abwehr einlassen MUSSTE, wurde ich auch verletzt. Ein "richtig" guter war da auch nicht bei, sonst würde ich hier sicherlich nicht mehr schreiben. Vergiss auch Deine Ideen mit Gürtel rausziehen und Co., dafür geht alles zu schnell. Meiner Erfahrung nach. Manchmal muss man da eben einfach mit den Händen ran, sonst ist das Messer drin. Meine Erfahrung. Beste Grüße vom Bruce
__________________ It's NOT Bruce Lee - Who is bruceberlin? |
|
| |||
| |||
| @Blume: Ja, die Kenpo-Profis (hmm, eigentlich weniger Profis eher KK-Interessierte), üben auch mit Kreide auf Übungs-Alu-Messern, um zu testen was funktionieren könnte; und viel Kreide auf dem Gi macht sich einfach schlecht, gerade weil Kreide wieder auswaschbar ist, aber an diesen Stellen die körpereigene rote Farbe zu sehen, wäre von erheblichen Nachteil. @bruceberlin Es mag in der Großstadt nicht vermeidbare Bedrohungssituationen geben, oder der Job als Bouncer o.ä. bringt das mit sich. Aber es liegt doch auch an mir die "üblen" Gegenden zu meiden oder mir das Umfeld richtig bewußt zu machen. Das kann Köln Kalk, Düsseldorf Garath oder das Frankfurter Bahnhofsviertel sein. Wer da nicht mit hoher DefCon-Stufe rumläuft, sollte den eigenen Anspruch überprüfen. Aber Reschpeckt, ich ziehe das fast-running-principle - wenn überhaupt möglich - auf jeden Fall vor. Gruß, startup |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |