Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2006, 04:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kawaishi Ryu Jujutsu

Registrierungsdatum: 19.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Auch der schlechteste Kampfstil ist besser als gar kein Training!
och, gibt einige Stile da gewöhnt man sich Blödsinne an

bin immer noch am Verlernen dass ich bei einem Faustschlag die zweite Faust oben lasse, anstatt sie zur Hüfte zu führen.
dummes Karate
Alt 17-05-2006, 08:02
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Enigma25
bin immer noch am Verlernen dass ich bei einem Faustschlag die zweite Faust oben lasse, anstatt sie zur Hüfte zu führen.
dummes Karate
Dumm ist, wenn Bewegungen gemacht werden, ohne den Sinn dahinter zu verstehen, z.B. hiki-te im Karate.
Alt 17-05-2006, 11:03
inaktiv
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Anscheinend. Mit Judokas "messe" ich mich am Liebsten von allen KKs
Ich mess mich gar nicht gern mit WT-lern.
Man muss die danach stundenlang trösten und denen irgendwie erkären, dass sie keine schlechteren Menschen sind, nur weil sie ihre Zeit mit WT verschwendet haben.
Im Ernst ... komm mal von deiner ungerechtfertigten Arroganz runter. Nur weil im WT-Training eh niemand was durchzieht, heisst das nicht, dass es nicht, dass andere Leute das nicht könnten.

Ich habe Judo und Ju Jutsu- Allkampf gemacht, bin dann ungezogen und dachte dann, ich fang mal den ultimativen Killerstil WT an (ja ich war jung).
Ich hab das dann 5 Jahre lang betrieben, verschwendete Zeit im nachinein.

Nun bin ich wieder beim Judo/Allkampf, und sogar wenn wir ohne Faustschützter sparren, kann ich kaum was aus dem WT gebrauchen.

Nochmal zur Trainingshärte beim WT ...
Ich hatte einige Situation im WT-Training, wenn es etwas freier wurde (echte Sparring gab es nicht) ... da hab ich mir den Partner mal geschnappt, moderat geworfen und im Boden ein bisschen verpackt, Strikes und Submissions angedeutet ...
...ich musste mich dann allerding sehr vorsichtig vom Partner lösen, als ich gesehen hatte, dass in den Augen nur noch weiss war, der Kopf hochrot und der Partner kurz vor der Panik war ...
... die waren kein vernünftiges Sparring gewohnt.
Google Bookmark this Post!
Alt 17-05-2006, 11:13
Benutzerbild von tiamatus
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Fu Jitsu

Registrierungsdatum: 13.01.2004
Standard

Pluspunkte für's Judo:

-macht fit (für SV nicht zu unterschätzen)
-"Vollkontakt'", nichts wird nur angedeutet, Techniken können mit vollem Einsatz durchgezogen werden; man ist es gewohnt, zu kämpfen
-Selbtsvertrauen durch regelmäßiges Randori (gut für die Ausstrahlung-> wichtig für SV)
-macht einfach Spaß

Minuspunkte für's Judo

-Techniken beschränken sich auf Würfe und Bodenkampf
-trägt der Gegner keinen Gi bzw. feste Kleidung, sind manche Techniken so nicht durchführbar
-keine SV-spezifischen Rollenspiele, etc.

Das Gerede vom "vielen Breitensport" im Judo kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe inzwischen in vier verschiedenen Vereinen trainiert und davon war nur einer ein solcher "Luschenverein". Möchte man Judo für die SV nutzen, sollte man aber zumindest ein bisschen cross trainieren. Gar nicht mal unbedingt, um Schlagen und Treten zu lernen, sondern vor allem für die Deckung.
Alt 17-05-2006, 11:15
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard judo-sv

@subjekt: ehe du mich einen theoretiker schimpfst, solltest du doch wohl erst mal ein wenig nachdenken. erstens: ich habe eine sehr, sehr lange (von wechselndem erfolg gekennzeichnete) wettkampf-karriere zu ddr-zeiten hinter mir. ich weiß also mit sicherheit, was sportlicher (=kondition, durchhaltewillen, kraftentwicklung etc. pp.) wettkampf bedeutet. zudem habe ich etwas, das ich bei einigen anderen vermisse - ich habe mehr als zehn jahre an der "tür" (=rauschmeißer in diversen discos) gestanden. das waren schuppen, in denen es jede nacht geknallt hat - es gab nämlich immer wieder "tolle praktiker", die unbedingt probieren mußten, ob sie mir und / oder den anderen rausschmeißern überlegen waren. manche haben das mehrfach probiert, was nicht für ihre intelligenz spricht.
ich habe da die erfahrung gemacht, daß etlich techniken des judo enorm wirksam sind - wenn man sie anders einsetzt, als dies im wettkampf erlaubt und gefordert ist (das ist eigentlich so 'ne binsenweisheit, daß ich mich direkt schäme, das hier zu posten!)
ich habe zudem in viele, viele ander kk/ks "reinschnuppern" dürfen - und da ging es mir vor allem darum, herauszufinden, wo deren "schwachpunkte" liegen und was man als judoka dagegen machen kann.
als etwas jüngerer (und dümmerer!) mensch habe ich mich auch sehr, sehr ausgiebig in der gegend herumgeprügelt - was nun nicht unbedingt für meine intelligenz gesprochen haben dürfte - und dabei sehr, sehr wichtige erfahrungen gesammelt. (von wegen: judoka sind im allgemeinen friedlich! ich wars jedenfalls nicht!!)
sodann hast du noch nie gesehen, wie wir trainieren. irgendwo, ich glaube im offenen forumn, wird hier ein video-beitrag reingestellt, der "vollkontakt-jj" oder so zeigt. ich habe bereits darauf hingewiesen, daß unser training dem doch enorm ähnlich ist.
einer meiner schüler ist u.a. 3. pg in irgeneiner *ing *un - geschichte. (hab ich mich auch viel damit befasst, es gibt z.t. verblüffende ähnlichkeiten mit einigen gebieten des trad. judo!) ich hab noch nie erlebt, daß der von "gewöhnlichen" wettkampf-judoka zu greifen gewesen wäre.
also, falls du interesse hast und nicht nur dazu neigst, dinge unbesehen abzulehnen und als unwirksam und wenig sinnvoll zu bezeichnen, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei und spiel ein wenig mit
wir veranstalten bspw. am kommenden wochenende hier bei uns ein klitzekleines seminarchen, wo es um effektive wurftechniken geht - wie immer bei uns vor allem auch ohne gi-jacke oder gürtel, den man greifen könnte, und wie immer auch in verbindung mit so richtig dolle hauen und treten.
@ bruce: du hast in vielem recht - aber bitte beachte, daß es judoka gibt, deren horizont nicht auf den wettkampf-sport beschränkt ist.
mfg
tom
Alt 17-05-2006, 12:23
Benutzerbild von bruceberlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BWT (BruceWeeTee)

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lieschen
aha Wurfansatz mit Ansage *gähn*
Ob mit oder ohne Ansage, meine Verteidigung bleibt die gleiche.

Zitat:
Zitat von Lieschen
seit wann muß man denn bei Hebeln immer greifen *gähn*
Häh? Ist da was an mir vorbeigegangen?
Außer vielleicht bei Fußhebeln musst Du doch wohl greifen! Zumindest mit einer Hand!

Zitat:
Zitat von Lieschen
@bruceberlin,
nix für ungut, aber krieg dich mal wieder ein ... und such dir zum nächsten Sparring einen guten Judoka aus, da soll es ja Jungs geben, die werfen nicht langsamer als andere schlagen
Das sind meine Erfahrungen und die Judokas waren gut. Es gibt ganz, ganz viele Möglichkeiten auch völlig ohne Schlagen einen Wurf zu verhindern.
Dazu gehört zum Beispiel Körperhaltung, Ellenbogeneinsatz, Gegengreifen.

Wie Tom Herold auch gesagt hat, hat er noch keinen Judoka gesehen, der den fortgeschrittenen WTler "richtig" greifen konnte.

Nochmal: Ich finde Judo toll als Sport. Nur wie auch andere hier schreiben, sollte man sich in der SV nicht nur auf Judo verlassen.

Beste Grüße vom Bruce
Alt 17-05-2006, 12:36
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Teilweise hört es sich wieder an wie: Mein System ist besser als dein System!
Finde es schade, das es dahin abdriftet.
Es kommt wie immer auf die Person an, die das System betreibt.
Wenn der Judoka durchkommt und nicht von den Schlägen, Tritten, etc. gestoppt wird, hat er gute Möglichkeiten zu werfen, siehe teilweise die TakeDowns im MMA. Und für einen Wurf muß ich nicht den Gi am Hals und am Arm greifen. Genauso sollte ein "guter" Judoka in der Lage sein, wenn er werfen will, das er die Meid- und Defensivbewegungen des Anderen, die er selbst durch greifen, schieben, ziehen, schupsen, etc. erzeugt, zu nutzen weiß.
Da hilft es nicht, was man heute leider oft sieht, "ich brauche nur MEINEN Griff, dann kann ich einen bestimmten Wurf ansetzen!" Diese Engstirnigkeit ist in meinen Augen tödlich!
Wenn der Judoka es natürlich nicht schafft, sich gegen die Schläge, Tritte, etc. zur Wehr zu setzen (Deckung beim "an den Mann ran kommen"), sieht es düster aus.
Alles meine persönliche Meinung!
MfG
Markus
Alt 17-05-2006, 13:09
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard judo-sv?

was schnüffler sagt, stimmt erst mal in jedem fall. es kömmt wieder mal auf den oft zitierten einzelfall an. ichhabe als judoka schon viele wt-ler verhauen. man muß aber dabei berücksichtigen, daß das leute waren, die nicht unbedingt als aushängeschild ihrer kk zu verstehen sind (und wer ist das schon?). dann gibt es da aber auch leute im *ing *un (ganz gleich nach welcher schreibweise) die sehr wohl die vorteile dieses systems unglaublich gut umzusetzen verstehen und von denen möchte ich keine gewinkt bekommen
wir sollten auf jeden fall vermeiden, wieder mal eine "mein-system is-besser-als-wie-deins-sein tut" abzurutschen.
ichhab verständnis für jeden, der begeistert von der von ihm ausgeübten kk ist - so soll es ja auch sein.
ABER - ich bin der meinung, daß wir uns alle einen wirklichen gefallen tun, wenn wir sachlich die einzelnen stärken und schwächen jeder kk darstellen und voneinander lernen, wie wir diese ausgleichen können. ich bin dagegen, die kk-community als einen haufen gegeneinander stänkernder neurotiker anzusehen. also, laßt uns voneinander lernen, da haben wir alle was davon!
und wenn der eine oder andere sich von der eigenen begeisterung mitreißen läßt (mea culpa!), dann bitte immer dran denken, daß JEDE kk irgendwie und irgendwann genau die richtige sein könnte ...
und wie der mann einmal sagte: es gibt auch im beknacktesten kampfsystem mit sicherheit den einen oder anderen sehr, sehr guten kämpfer - da kann man böse überraschungen erleben ...
mfg
tom
Alt 17-05-2006, 13:42
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.05.2006
Standard

Hiho,
Danke ich denke meine Frage hat sich geklärt
Ich glaube mit Judo hat man mit einem Nicht-Kampfsportler gute chancen was zu reißen
Vielen Danke nochmals für die Antworten
Gruss
Alt 17-05-2006, 14:24
inaktiv

Standard

Gegen einen WT-ler auf alle Fälle.
Kommt aus meiner eigenen Erfahrung ... 5.Pg Fortgeschritten genug?
Alt 17-05-2006, 14:30
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von tom herold
@subjekt: ehe du mich einen theoretiker schimpfst, solltest du doch wohl erst mal ein wenig nachdenken. erstens: ich habe eine sehr, sehr lange (von wechselndem erfolg gekennzeichnete) wettkampf-karriere zu ddr-zeiten hinter mir. ich weiß also mit sicherheit, was sportlicher (=kondition, durchhaltewillen, kraftentwicklung etc. pp.) wettkampf bedeutet.
Dann verleugne das Wettkampf-Judo doch nicht.
Wenn du jetzt son'n harter Typ bist, wie du schreibst , glaubst du nicht, dass die DDR-Wettkampfschule nicht ihren großen Teil dazu beigetragen hat?

Vielleicht hab ich dich ungerechtfertigt angegriffen ... die Art deiner Werbung für dein System errinnnert mich halt zu sehr an die Trockenschwimmer vom WT.

Nichts für ungut ... Preetz ist nicht weit weg von hier, ich werd vielleicht mal vorbeischauen, um eure Sichtweise des Judo kennenzulernen.
Alt 17-05-2006, 22:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Ob mit oder ohne Ansage, meine Verteidigung bleibt die gleiche.
Darum geht es gar nicht.

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Häh? Ist da was an mir vorbeigegangen?
Ja. In einer SV Situation würde ich Hebel "nur" schlagen.

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Das sind meine Erfahrungen und die Judokas waren gut. Es gibt ganz, ganz viele Möglichkeiten auch völlig ohne Schlagen einen Wurf zu verhindern.
Danke für die Nachhilfe.
Wie gut deine Judokas waren bzw. du bist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Habe schon sowohl mit Luschen als auch mit Topleuten aus beiden Systemen die Arme gekreuzt. Deine Argumentation liest sich leicht ... na von mir aus, will hier niemanden bekehren, weil im Zweifel sind es ja im Ernstfall nicht meine Schmerzen

Gruß
Alt 18-05-2006, 00:02
Kampfkunst: Kawaishi Ryu Jujutsu

Registrierungsdatum: 19.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B.
Dumm ist, wenn Bewegungen gemacht werden, ohne den Sinn dahinter zu verstehen, z.B. hiki-te im Karate.
wollte ja Karate nicht schlecht machen, es war halt meine erste Kampfkunst die ich ernsthafter betrieben habe, damals habe ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht.

inzwischen weiß ich mehr, aber mir erschließt sich der Sinn der Faust an der Hüfte immer noch nicht
Alt 18-05-2006, 08:08
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Gegenbewegung, mehr Kraft, Körperspannung! (Kurzfassung!)
MfG
Markus
Alt 18-05-2006, 10:06
Benutzerbild von bruceberlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BWT (BruceWeeTee)

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lieschen
Ja. In einer SV Situation würde ich Hebel "nur" schlagen.
Ein geschlagener HEBEL. Interessant.
Irgendwie hat einer von uns beiden falsche Vorstellungen über das Wesen eines Hebels.
Ein Hebel ist für mich eine Position, in der ich den anderen mittels HEBELkraft manipulieren kann.
Ein "geschlagener" Hebel kann in meinen Augen nur den Versuch darstellen, ein Glied zu BRECHEN. Hebeln kann man mit einem Schlag nicht, so denke ich zumindest.

Zitat:
Zitat von Lieschen
Danke für die Nachhilfe.
Wie gut deine Judokas waren bzw. du bist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Richtig.

Mir geht es um folgendes, vielleicht versteht ihr mich mit einer Metapher besser:
Ein Profi-Rennfahrer im 500-PS Ferrari (KampfSPORTLER) tritt gegen einen Gärtner im 250-PS Offroader (SV-ler) an.
Es sind 2 km zu fahren, wer zuerst im Ziel ist, gewinnt.

Unter "geregelten" Vorraussetzungen einer asphaltierten Autobahn (Wettkampf/Training) wird der Profi-Rennfahrer zweifellos gewinnen.

Gehen die zwei Kilometer jedoch durch die Pampa (SV-Situation), wird der Ferarri am ersten Stein hängen bleiben, und der Gärtner trotzdem gewinnen.

Die Person ist in letzterem Fall ziemlich wurst, es kommt auf die eingesetzten Hilfsmittel (=erlernte Techniken/Bewegungsmuster) an.

So ziemlich alles, was der Rennfahrer gelernt hat, kann er in diesem "ungeregelten" Bereich nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Was will ich damit sagen?
Es muss einem klar sein, wofür man seine Hilfsmittel (Techniken) einsetzen möchte.
Ich bin der Meinung, in einem "geregelten" KampfSPORT-Wettkampf gegen so ziemlich jeden etwas fortgeschrittenen KSler zu verlieren.
In der SV gibt es allerdings keinerlei Regeln (abgesehen von juristischen).

Wer sich darauf über Jahre intensiv (praktisch UND theoretisch) VORBEREITET hat (und nicht nur Autobahn fährt), wird die besseren CHANCEN haben.

Das heißt nicht, daß ich was gegen Sportwagen habe... Ich fahre selbst sehr gern mit Sportwagen und 250+ km/h über die Autobahn.

Aber mir ist auch bewusst, daß ich auf dem Acker neben der Autobahn keine Chance mit dem Sportwagen habe. Wenn ich nicht weiß, daß ich ganz sicher nur über asphaltierte Straßen zu meinem Ziel komme, nehme ich den Jeep...

Vielleicht jetzt etwas klarer geworden, habe mir die Mühe gegeben, keine spezifischen KKs anzusprechen.

Beste Grüße vom Bruce

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht