|
| ||||
| ||||
| interessant zu sehen wie die systema-konzepte im judo implementiert werden. wobei es zu wenig kontakt gibt, um den partner effektiv abzuwehren. wäre der partner mit voller kraft vorangegangen, würde es ganz anders aussehen. ich finde dass judo auf hohem technischen niveau viel mit systema gemeinsam hat, da man oft die gegnerishe kraft und bewegung ausnutzt und es kraftlos aussieht. im gegensatz zu systema, wird aber mit unkooperativen partnern geübt.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| Zeit die Mifune und Hirano Videos in den Müll zu schmeissen, wenn dieser Herr doch noch viel müheloser werfen kann. ![]() Im Ernst - Was für ein Blödsinn! |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde das Konzept interessant. Aber ich denke das funktioniert nur in ganz ausgewählten Fällen. Ich werde trotzdem mal versuchen das nächste mal beim Sparring meinen Partner so auf die Matte zu legen. ![]() Ich meld mich dann, wenn ich dafür ne ordentliche Quittung bekommen haben sollte ![]()
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! Geändert von Quanfa (21-07-2011 um 16:50 Uhr). Grund: Der eine Smiley ist unglaublich unschön! |
|
| |||
| |||
| @jan, @shaolin. wie habt ihr denn eure techniken erlernt? |
|
| ||||
| ||||
| das problem ist hier recht simpel: da hat jemand ein paar systema-videos geschaut und sich ein paar sachen abzugucken versucht und gibt jetzt den systema-immitator bzgl. dessen, was er glaubt, verstanden zu haben... mit sehr bescheidenem resultat. ![]() wer sich mal die alten hand to hand combat tapes von v. vasiliev ansieht, der wird dort übrigens einiges sehen, was deutlich näher an judo ist, als das obige an systema... ![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| |||
| |||
| Anders .... Aber warum ist das wichtig? Wichtiger wäre doch zu wissen, wie die ganz großen des Judo gelernt haben. Ich nehme mal Hirano als einen der genialsten Techniker des Judo aller Zeiten als Beispiel: In high school, Hirano practiced Judo six hours a day and would randori for two hours. Between 8:30pm and 11pm at Yoshikatakai Ziku, he would randori against 3-4 th dan opponents from Bushen (Academy of Martial Arts). Every night he slept around 1:00am.The following morning he awoke at 5:30am and repeated the routine again. He started with one hundred and fifty push-ups, then jogged and sprinted for 2km, and finished with 40 minutes of randori. ... kling nicht wirklich weichgespült. Hirano revolutionized the order to tsukuru, kumu, kakeru and nageru. This is the current European style Judo. This is a proven method to defeat bigger opponents, as demonstrated by Hirano's stunning success. Wilhelm Ruska (Holland) 192 cm, 115 kg, was his most accomplished student. Ruska was the world heavyweight champion in 1967 and 1971 and runner up in 1969 (open weight). Wilhelm was the dual gold medallist in heavy and open weight class at the 1972 Munich Olympics. ... er hat auch etwas mehr Aufwand für einen Wurf betrieben, als nur ein bisschen mit dem Hintern zu wackeln. Das kann man hier nachlesen: Tokio Hirano: The Man Who Revolutionized Judo Da findet man u.a. auch Informationen über andere Größen wie Mifune und Kimura. Die haben alle gemeinsam, dass sie ihre Reputation inner- und ausserhalb des Judo erkämpft haben. Geändert von Jan_ (21-07-2011 um 17:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das Video ist schrecklich und der Kerl fällt nur weil er nix besseres zu tun hat.:-) Es gibt Würfe ohne Widerstand und ich hab für das Konzept gut 2 Jahre gebraucht, um es einigermaßen o.k. umsetzen zu können. Es geht, Leute fallen, ohne großartige Gegenwehr zu geben, ABER und das ist meine Erfahrung, braucht sich damit niemand beschäftigen, der Leute nicht einmmal mit Widerstand werfen kann. Jemanden ohne Widerstand zu werfen setzt im Endeffekt eine Menge Präzision und Gefühl im eigenen Körper voraus, man dirigiert den Anderen quasi zu Boden indem man seinen eigenen Widerstand auflöst. Wie gesagt es ist nicht einfach und ich bin froh das ich Ringen und BJJ kann, aber für mich stellt das z.B. schon die erstrebswerteste Form des Werfens da, in die ich perönlich Momentan auch am meisten Zeit investiere. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Judo mache ich nicht, habe ich nur mal in der Grundschule für n Jahr gemacht. Ich kämpfe Shaolin Quan und Jeet Kune Do, da wollte ich das mal ausprobieren, aber auch nur weil ich den Gedanken eigentlich ganz lustig finde. Ich denke aber nicht das ich Erfolg haben werde, aber vielleicht liegt das nur an mir. Denn ann sich kommt mir das Prinzip welches Björn Friedrich beschreibt sehr elegant und meisterklassig vor. Aber dafür braucht man bestimmt einen unheimlichen Erfahrungsschatz, um die richtigen Momente für sowas zu erkennen, und dann auch tatsächlich wahrzunehmen.
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Lustiger Ansatz: Ich kann mich mit einem Auto mit 180 km/h bewegen. Dann lasse ich die Scheibenwischer weg, das Dach, die Türen... und irgendwann kann ich mich auch ohne Auto mit 180 km/h bewegen. Das klappt natürlich, wenn ich meinen kooperativen Partner so konditioniere, dass er nicht durch die Mechanik des Hüftwurfes fällt, sondern auf den Reiz des Hüftwurfes mit Fallen reagiert. Dann kann ich den Reiz dann nach und nach bis zur Kontaktlosigkeit verschieben. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, das was da auf dem Video zu sehen ist, ist (wie so oft) einfach nur schlechte Mechanik und Fake. Ich nehm vielleicht heute mal einen kleinen Clip auf wo ich einige Takedowns zeige, wobei die auch leicht den Eindruck erwecken können es sei fake, weil der Partner so leicht fällt, aber ich machs trotzdem mal.:-) Wobei das was ich mache mehr oder weniger meine komplett eigenen Erfahrungen sind, ich mach da keinen speziellen Stil, ausser das was mein eigenes Gefühl mir sagt. Tschüß Björn Friedrich Geändert von Björn Friedrich (22-07-2011 um 11:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() you made my day!
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Hier ein kurzer Clip, über eine Form des Werfens innerhalb von Friedrich Jiu Jitsu. Allerdings sieht das Video auch ziemlich Fake aus.:-) Kann ich aber nicht ändern, ist halt so:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| wie soll man dann das echte von unechtem unterscheiden? ich kann dich beruhigen, die würfe sehen schon echt aus. ganz normaler gleichgewichtsbruch.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano Geändert von Teashi (22-07-2011 um 23:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da sieht nichts gefaked aus. Das ist halt betont entspanntes Werfen. So in der Art werfe ich Anfänger auch manchmal. |
|
| ||||
| ||||
| Das was dabei das interessante ist, ist die Tatsache, das dieser unbewusste Anspanneffekt den ein geworfener normalerweise hat, nicht da ist. Die Leute fallen einfach um, während man bei normalen Würfen ja immer das Gleichgewicht brechen muss und irgendwo Widerstand im Anderen spürt. So kenne ich es von O-Soto Gari,usw. Bei dieser Geschichte, ist es halt so das man es mit einer Hand machen kann, ohne das das Widerstand beim Partner aufkommt, den man überwinden müsste. Die Leute können in diesem Moment einfach nicht entgegen halten, was den Wurf überhaupt erst möglich macht. Tschüß Björn Friedrich |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |