|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich habe mir mal ein paar Tabis zugelegt direkt aus Japan mit paar Tabis Socken dazu. Da ich aber kein Ninjutsu Prakitizierender bin sind mir ein paar Sachen aufgefallen wo ich Fragen habe. 1.Trägt man Tabis ohne Tabis Socken ? Weil 2. Ich nicht ganz checke mit welchen Zehen ich wo in die Tabi Socken muss, weil es scheint anders zu sein als in den Schuhen und deswegen klemmt da was. 3. Wäre meine Frage, die Dinger haben Profil, gibst die auch ohne Profil aber trotzdem Sohle ? 4.Warum hat man die Zehen so getrennt ?Ist nicht unangenehm aber ungewohnt. Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| ||||
| ||||
| Tabi sind eigentlich Socken, und da bestimmte Sandalen, in denen man sie trägt (siehe Flip-flops) Zehenstege haben, ist eine besondere Form nötig. Neben den eigentlichen Socken gibt es auch Tabi mit verstärkter Sohle ("jika tabi", 地下足袋, Tabi "mit Bodenkontakt"), die vor allem von Arbeitern getragen werden. Damit kann man die Füße gut als Greifwerkzeuge nutzen ![]()
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) |
|
| |||
| |||
| Hey iron !Tabi sind eingentlich Socken und man trägt sie mit Zôri (Sandalen) oder Geta (Holzschuhe). Oder hast du die mit verstärkter Sohle aus Gummi gekauft? Liebe Grüße, Kobu!
__________________ Liebe Grüße, Kobukuro |
|
| ||||
| ||||
| Pssst, verratet doch nicht alle Ninja Geheimnisse. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Früher trug man Tabis als Socken. Dadrüber trug man eine Art Sandalen. Die Strippe von denen hat man zwischen dem grossen Zeh und dem Zeigezeh durchgefummelt. Deswegen ist der grosse Zeh extra Heute ist es besser, wenn du noch Socken darunter anziehst, weil sie sonst zu stinken anfangen. Und wegen der minderwertigen Qualität kannst du sie nicht in die Waschmaschine packen Zitat:
Zitat:
PS: mann, seid ihr schnell! 3 Beiträge, während ich meinen schrieb PPS: mach keine Faxen - kauf dir normale Schuhe. Die kosten weniger und desintegrieren nicht gleich, wenn man sie schief anguckt Geändert von gion toji (09-05-2008 um 13:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() @qion Naja habe mehre Varianten nun durch scheine wohl komische Füße zu haben.. Viele grüße, iron
|
| |||
| |||
| iron, du hast komische Füße ?Japaner haben, wie meine japansiche Freundin sagte, klumpige Füße. Und sie hat generell recht. Unsere Füße sind häufig sehr schlank im Vergleich zu den Füßen der Japaner. Die Proportionen sind etwas anders...kürzerer Mittelfuß und dafür breiter. Vielleicht sind deine Tabi auch zu groß?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und in die Tabi Socken komme ich in den Füßen irgendwie net richtig rein. Und zwar nur an den Zähen als wenn meine Zehen zu breit wären. Viele grüße, iron
|
| |||
| |||
| Kommst du da nicht rein, da die Tabi generell zu klein sind oder weil die Aufteilung in Großer-Zeh und der Rest nicht paßt?
|
| ||||
| ||||
| sind es vielleicht Socken, wo jeder Zeh extra ist, ähnlich, wie bei Handschuhen? Warum der grosse Zeh haben doch einige hier (unter anderem ich) schon erklärt! |
|
| ||||
| ||||
Vielleicht war der Begriff "Zehensteg" unklar ?
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) |
|
| ||||
| ||||
| Ninja haben gar nix "übernommen". Tabi waren in Japan das Äquivalent von ganz normale Socken... ist doch logisch dass ninja sie benutzten. Ein bisserl nachdenken bevor man fragt ist durchaus erlaubt. ![]() Über wurden dann durch Kämpfer sogenannte "Waraji" getragen. Das war eine Art Strohsandale zum binden. http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../f7/Waraji.jpg
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Dann werde ich mal das Forum mit meinem geballten Halbwissten über Ninja-mässiges Schuhwerk be(l)ehren: ![]() Wie schon mehrfach hier geschrieben, sind Tabi keine Eigentümlichkeit der Ninja, sondern sie wurden (und werden) von allen möglichen Leuten in Japan getragen. Allerdings unterschieden sich die Tabi der Ninja von den gewöhnlichen. Zunächst einmal hatten sie keine Haken und Ösen, sondern Bändsel (eventuell nur eine regionale Eigentümlichkeit?). Entweder waren sie komplett aus Leder oder sie hatten zumindest eine Ledersohle. Ferner waren sie Watte ausgepolstert. Waraji waren auch nicht, wie gewöhnlich, aus Reisstroh, sondern entweder aus Leder oder aus Baumwollstrippen, so dass sie viel fester waren, als die aus Stroh. Sie konnten mit entweder speziell behandelten Holz- oder mit Metallplättchen verstärkt werden, damit man sich nicht verletzt, falls man auf was spitzes tritt. Damit Waraji nicht verrutschen, nähte man an die Tabi kleine Metallhaken an. Die Waraji konnten mit Metallbändern mit kleinen Spikes upgegradet werden, damit man auf Eis laufen kann ohne sich gleich hinzupacken. Ich meine aber nicht Ashiko - sondern etwas viel kleineres. Man sollte damit ja noch vernünftig laufen können Geändert von gion toji (09-05-2008 um 22:05 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |