Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2007, 10:23
unbroken
Gast
Kampfkunst:

Standard Takeda Ryu: authentisch und tauglich?

Hi!

Na gut der Titel ist etwas reißerisch gewählt aber so ist das nun mal mit Schlagzeilen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, die aber mit boolschen Operatoren scheinbar nix anfangen kann...

Vor kurzem hab ich eine Vorführung von der SOBUKAN UNION WIEN
gesehen und nachher mit einem der Lehrer dort gesprochen. Der Herr war sehr freundlich, das Dojo ist gleich bei mir ums Eck und es gibt in allen Disziplinen (Kendo, Jukempo, JuJitsu, Aikido(!), Jodo) freies Randori was mir als MMA Fan natürlich irgendwie logisch erscheint (kämpfen lernt man durch kämpfen) Hier gibts ein Video von einem Takeda Turnier. Alles Paletti also?

Ich trau dem Frieden irgendwie nicht...viele Disziplinen und Menschen Ende dreißig mit hohen Dan Graden in allen? Die älteste Kampfkunst Japans? Ich unterstelle nichts und glaube ans Gute. Nur...mir fehlt komplett die Erfahrung einzuschätzen ob das ein interessantes, durchdachtes System ist, und was man - außer der noch zu bestätigenden Traditionspflege - damit anfangen kann. Deshalb würde mir ein Probetraining (das ich sicher machen werde) auch erstmal wenig nutzen, erzählen kann man ja viel und es ist ja auch gluabwürdig dass es in der ersten Stunde keinen kompletten Einblick geben kann. Google hab ich auch bemüht aber wenig aus erster Hand gefunden.

Bin für jeden Erfahrungsbericht und für jede Einschätzung dankbar. Was haltet ihr von Takeda-Ryu?
Ich vertraue auf eure Expertise und verspreche Auskunft zu geben wenns um Grappling in Wien geht.

LG
Quicklinks
Alt 27-09-2007, 11:05
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Es gab hier schon mal eine Diskussion über den Verein, aber ich war nicht erfolgreich bei der Suche danach.
Wenn ich mich recht erinnere, bestanden arge Zweifel am Alter dieses Stils und meistens kann man das auch nicht nachprüfen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Aber viel wichtiger wäre doch ein Probetraining. Ob ein Stil jetzt so und so alt ist, spielt für die Qualität meines Erachtens nicht die große Rolle. Ich vermute eh, dass die Angsthasen am besten Schlachten überlebt haben, in dem sie sich versteckten.
Alt 27-09-2007, 11:54
Benutzerbild von Sam Fisher
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

mmmh...

Eigentlich heißt der Stil doch "Daito Ryu Aiki Jiu Jitzu" und wird von der Familie Takeda betrieben. Es ist die Vorform des heutigen Aikido. Sehr sauber haben die Leute aus Wien das nicht recherchiert.

Unter MMA Gesichtspunkten oder auch SV würd ich nichts drauf geben. Daito Ryu ist sehr (!!!) schwer zu erlernen...es dauert Jahre bis man es halbwegs hinbekommt. Es ist schön. Als Kunst toll.

Daishiro Nakajima in Osterburken (GER) hat im Daito Ryu den 6.Dan

Ich würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen....

Aikido Shinki Rengo
Alt 27-09-2007, 11:57
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Ich würde mal in diesem Fach Forum Fragen?

Takeda Ryu?

Geändert von leopan8 (27-09-2007 um 12:00 Uhr).
Alt 29-09-2007, 20:11
Benutzerbild von Yume
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Im Augenblick PAUSE

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Ich war 2 1/2 Jahre bei Takeda Ryu, musste dann aber wegen Matura und Bundesheer eine Pause einlegen. Also mir gefiel es dort eigentlich immer ganz gut und die Lehrer schienen mir immer sehr fähig zu sein. Am besten du machst einfach mal beim Probetraining mit, dann siehst du ja ob das was für dich ist oder nicht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht