Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2011, 14:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ll + fma

Registrierungsdatum: 16.05.2011
Standard takeda ryu vs bbt

kann mir einmal irgendwer den unterschied beim waffenlosen kampf zwischen takeda ryu und bbt erklären?

Budo Institut - die älteste japanische Kampfkunst. Die Kampfkunst der Samurai. ZEN Philososphie und Bewegung bringen Sie in Balance. : Budo Institut
Bujinkan Wien - Budo Taijutsu

takeda is hier ganz gut strukturiert aufgelistet, den unterschied können wohl aber nur die experten unter euch wahrnehmen. wäre ganz hilfreich, da ich beides in reichweite habe und mich entscheiden muß. entscheiden deswegen, weil beides zeitgleich wohl eher kontraproduktiv und extrem zeitaufwändig wäre.

beste grüße

ps: das unterschiedliche waffen gelehrt werden, ist mir auch schon aufgefallen

Geändert von drahdi (23-11-2011 um 14:46 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-11-2011, 15:38
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Der User "DerUnkurze" wird dir im Falle von Takeda Ryu sicher weiterhelfen können. Er ist auch aus Wien.
Alt 23-11-2011, 15:43
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Und er wurde auch schon gefunden nur bezüglich BBT kann ich leider keine Auskunft geben.

Edit: ich konnte nichtmal ein "komm halt morgen bei uns vorbei da können wir plaudern" aussprechen, da ich momentan mal wieder verletzt bin *grml*
Alt 24-11-2011, 23:47
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
kann mir einmal irgendwer den unterschied beim waffenlosen kampf zwischen takeda ryu und bbt erklären?
Ich kenne die Takeda Ryu nicht. Meine Empfehlung ist auch, dass du dir einfach mal beides anschaust und dich dann entscheidest. Also auf ins Dojo und einfach so viele Probestunden wie möglich mitnehmen und dann entscheiden.

Gerade der waffenlose Kampf ist im Bujinkan enorm groß und vielfältig, alle der im Bujinkan gelehrten Schulen beinhalten waffenlosen Kampf, einiges ist ähnlich, anderes unterscheidet sich - mein Liebling ist bspw. die Takagi Yoshin Ryu.

Zitat:
ps: das unterschiedliche waffen gelehrt werden, ist mir auch schon aufgefallen
Hmmm, also das Bujinkan ist "vollgestopft" mit Waffen, dabei sind z.B. Schwert/Bokken, Rokushakubo (Langstab), Jo, Hanbo, Naginata, Yari, Shuriken, kusari-gama, kusari-fundo usw. - wenn ich das auf der verlinkten Seite richtig gesehen habe wird in der Takeda Ryu Nakamura Ha Schwert/Bokken, Jo und Shuriken unterrichtet - also von unterschiedlichen Waffen kann man da wohl eher nicht sprechen .

Geändert von heavenlybody (24-11-2011 um 23:50 Uhr).
Alt 28-11-2011, 19:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kokodo Ju jutsu

Registrierungsdatum: 17.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von drahdi Beitrag anzeigen

Hi,

Die unterschiede sind da sicher mehr fliessend und im Detail.
ich kenne BBT nicht, aber rein von der Beschreibung denke ich mal dass die "Ninjas" vielleicht ein wenig direkter sind (mehr Atemi als Irimi) Takeda ist halt der Ursprung etlicher Aikido und Aiki Jujutsu Stilen und hat eben die Kreisbewegung als Grundidee die Ueshiba dann erweitert und für sich perfektioniert hat.
Aber Das Bujinkan verwendet sicher "die gleichen" Hebel und Grundideen im Ansatz weil im Krieg wohl nur eine Handvoll Ideen wirkungsvoll "überlebt" haben.
Aber so wie schon der Grundtenor war beides ansehem und dann aus dem Bauch entscheiden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht