|
| ||||
| ||||
| Wieder mal ein Kampfkunst die auf ihre Wurzeln, die im 12. Jh. liegen sollen, verweist. Hat von Euch jemand diese KK schon erleben dürfen? Lt. Beschreibung (Quelle Budoworld 12/2003) ist es eine Vielfältige Kampfkunst der "Samurai" ... waffenlos, mit dem Schwert, japanische Holz- und Metallwaffen. Bestehend aus Elementen des Ninjutsu, Kendo, Aikido ... dies um den Weg des Samurai weiter zu entwicklen. Dazu gesellen sich Aspekte wie die japanische Geschichte, Kultur und Sprache. Auch Shiatsu ist ein Bestandteil! Eine meiner Liebliengspassagen: Durch aufmerksames Lernen sind Fortschritte beim Meistern von Alltagssituationen vorprogrammiert. Diese Form der Ausübung ist im Westen neu und gilt in Japan als Lebensphilosophie... Auch nicht schlecht war das: Die genaue Geschichte ist nur zum Teil nachvollziehbar, da durch Völkerwanderungen und Kriege die Aufzeichnungen verloren gingen oder diese von dem jeweiligen Finder verändert wurden. Is doch ne tolle Geschichte/Historie ... irgendeiner hat´s gefunden, weil es irgendeiner verloren hatte ... jupieeeee! Dafür reißt es das wieder raus: ... So gibt nur die Weitergabe der Lehre vom Vater an den Sohn Aufschluss über den Weg des Kriegers. Im 12. Jh. entstanden die Wurzeln des Bushido, was den strengen Kodex von Treue und Ehre bezeichnet, nach welchem die Samurai lebten. Dieser Kodex war nicht nur Wegbegleiter im Leben eines Samurai, er war der Inhalt seines Lebens. Im 15. Jh. verband ein japanischer Samurai seine Kunst mit der des Ninjutsu. Aus dieser Synthese entwickelte er das Tako-Ryu, was den Stil des Drachen, seine Schule bezeichnete. Nicht zu vergessen, der Hinweis auf Musashi darf nicht fehlen: Einer der berühmtesten Samurai, der Ronin Myamoto Musashi, prägte die Kunst des Kampfes nachhaltig und hinterließ seine Lehre der 5 Ringe (Elemente), welche auch das Tako-Ryu-Bushido nachhaltig prägen sollte. 1975 wurden die ersten Nichtjapaner in dieser KK ausgebildet 1987 Gründung des Tako-Kazoku in Deutschland (sind also nicht erst seit Gestern am Markt) - gibt es vielleicht schon mehrere Dojo? Erst hier wurde an das Tako Ryu der Begriff Bushido angehängt! 1993 wurde das Dojo unter die Aufsicht eines Nichtjapanischen Meisters gestellt, dies mit der Verpflichtung den Titel Shihan zu tragen 1995 erste Trainerausbildungen im Tako Ryu 1997 Gründung der Tako Ryu Bushido Organisation e.V. Inzwischen wurde ein Gürtelsystem entwickelt ... auch, um sich der europäischen Mentalität anzupassen ... Es lebe eine Jahrhunderte alte Tradition ![]() Der WeihnachtsKann PS. hat jemand den Bericht gelesen? Die Bilder sind einfach erste Sahne!
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| |||
| |||
| Hallo WeihnachtsKann Mir ist weder Tako Ryu noch sonst etwas mit Tako im Namen in den alten (Koryu) Kampfkünsten Japans bis heute bekannt. Interessant finde ich, dass sie "Tako" ( たこ ) als Drachen gebrauchen. Tako ist normalerweise gebräuchlich für Papierdrachen in Japan - zumindest heute. Drachen anderer Art z.B. in chin. Tierzeichen, mythologische Drachen, der "normale" fliegende Drachen (also das Tier), bei Drachenbootrennen, achtköpfiger Drachen usw. werden immer anders geschieben. Hingegen bei allem "Bestandteilen" eines Papierdrachens z.B. Drachen steigen lassen etc. Kommt Tako vor. In Japan gibt es übrigens sogar eine japanische Drachengesellschaft - Nihon Tako no Kai ![]() Gruss Oxford |
|
| ||||
| ||||
| Offizielle Dt. Webseite Die Techniken sehn auch sehr merkwürdig aus. Schau euch mal die Videos an.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Danke Dir Oxford ... Der WeihnachtsKann
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Moin Leude Ähhmmm ? Wollt Ihr jetzt irgendetwas konkretes über die wissen, oder nur über die lästern ? ( könnt ich was zu beitragen ) |
|
| ||||
| ||||
| Du willst was zum Lästern beitragen ![]() Der Weihnachtskann wünscht ein Frohes Fest
|
| ||||
| ||||
| Die Seite ist doch gut gemacht. Gut, der Text über die Ninja sagt eigentlich nichts über sie, aber gut - besser als Schauermärchen zu erzählen. Aber um etwas über das Taka Ryu Bushido sagen zu können, bräuchte man schon mehr als nur Info's von einer Inet-Seite.
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' Geändert von the_ANSWER (23-12-2003 um 11:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Scheint ja doch einige Schulen in Deutschland zu geben. Gibts denn keinen, der das mal trainiert hat? Die Techniken sehn für mich aus, wien Mix aus Aikido und vielleicht ein wenig Ninjutsu. Wobei auch die Kleidung dem Aikido ähnelt?! |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiss wurde der Begriff "Bushido" Ende des 19.Jh. vom damaligen Studenten Inoue Nitobe kreiiert......... my 5 cents Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieser begriff erst später entstanden ist... ich hab vergeblich auf der seite nach einer dojo liste gesucht....hat jemand von euch eine gefunden? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.tako-ryu-bushido.de/D/05/d05z.htm Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ Denkbert Wie ich sehe bist Du ein Mitglied der Tako Ryu, vielleicht findest Du einmal Zeit und Gelegenheit und hilfst bei der Klärung der noch offen stehenden Fragen. Gruß Mike ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Man sollte vielleicht dazu anmerken, dass diese Kampfkunst in Europa erst 15 Jahre "alt" ist, d.h. der Dachverband und das vereinheitlichte Prüfungssystem wurden erst vor 15 Jahren in Deutschland eingeführt. Man hat hier zusätzlich das erwähnte Wörtchen "Bushido" an den urtümlichen Namen des Kampfstils drangehängt, um zusätzlich die Bedeutung des gesamten Codex und der Geschichte, die dahintersteckt, zu betonen. Es gibt in Japan ebenfalls eine Kampfkunst, die Tako-ryu heisst, allerdings unterscheidet die sich meines Wissens nach gravierend von unserem Stil (beurteilen kann ich das allerdings nicht, da ich selbst noch nie in Japan gewesen bin). Der "Gründer" des Tako-ryu-Bushido trägt auch in mehreren anderen Disziplinen den Dan-Titel, unter anderem eben in Ninjutsu und Aikido. Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|