Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2003, 06:53
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Tako Ryu Bushido

Wieder mal ein Kampfkunst die auf ihre Wurzeln, die im 12. Jh. liegen sollen, verweist. Hat von Euch jemand diese KK schon erleben dürfen?

Lt. Beschreibung (Quelle Budoworld 12/2003) ist es eine Vielfältige Kampfkunst der "Samurai" ... waffenlos, mit dem Schwert, japanische Holz- und Metallwaffen. Bestehend aus Elementen des Ninjutsu, Kendo, Aikido ... dies um den Weg des Samurai weiter zu entwicklen.

Dazu gesellen sich Aspekte wie die japanische Geschichte, Kultur und Sprache. Auch Shiatsu ist ein Bestandteil!

Eine meiner Liebliengspassagen: Durch aufmerksames Lernen sind Fortschritte beim Meistern von Alltagssituationen vorprogrammiert. Diese Form der Ausübung ist im Westen neu und gilt in Japan als Lebensphilosophie...

Auch nicht schlecht war das: Die genaue Geschichte ist nur zum Teil nachvollziehbar, da durch Völkerwanderungen und Kriege die Aufzeichnungen verloren gingen oder diese von dem jeweiligen Finder verändert wurden.

Is doch ne tolle Geschichte/Historie ... irgendeiner hat´s gefunden, weil es irgendeiner verloren hatte ... jupieeeee!

Dafür reißt es das wieder raus: ... So gibt nur die Weitergabe der Lehre vom Vater an den Sohn Aufschluss über den Weg des Kriegers. Im 12. Jh. entstanden die Wurzeln des Bushido, was den strengen Kodex von Treue und Ehre bezeichnet, nach welchem die Samurai lebten. Dieser Kodex war nicht nur Wegbegleiter im Leben eines Samurai, er war der Inhalt seines Lebens. Im 15. Jh. verband ein japanischer Samurai seine Kunst mit der des Ninjutsu. Aus dieser Synthese entwickelte er das Tako-Ryu, was den Stil des Drachen, seine Schule bezeichnete.

Nicht zu vergessen, der Hinweis auf Musashi darf nicht fehlen: Einer der berühmtesten Samurai, der Ronin Myamoto Musashi, prägte die Kunst des Kampfes nachhaltig und hinterließ seine Lehre der 5 Ringe (Elemente), welche auch das Tako-Ryu-Bushido nachhaltig prägen sollte.

1975 wurden die ersten Nichtjapaner in dieser KK ausgebildet
1987 Gründung des Tako-Kazoku in Deutschland (sind also nicht erst seit Gestern am Markt) - gibt es vielleicht schon mehrere Dojo? Erst hier wurde an das Tako Ryu der Begriff Bushido angehängt!
1993 wurde das Dojo unter die Aufsicht eines Nichtjapanischen Meisters gestellt, dies mit der Verpflichtung den Titel Shihan zu tragen
1995 erste Trainerausbildungen im Tako Ryu
1997 Gründung der Tako Ryu Bushido Organisation e.V.

Inzwischen wurde ein Gürtelsystem entwickelt ... auch, um sich der europäischen Mentalität anzupassen ...

Es lebe eine Jahrhunderte alte Tradition

Der
WeihnachtsKann

PS. hat jemand den Bericht gelesen? Die Bilder sind einfach erste Sahne!
Alt 23-12-2003, 07:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

Hallo WeihnachtsKann

Mir ist weder Tako Ryu noch sonst etwas mit Tako im Namen in den alten (Koryu) Kampfkünsten Japans bis heute bekannt.

Interessant finde ich, dass sie "Tako" ( たこ ) als Drachen gebrauchen. Tako ist normalerweise gebräuchlich für Papierdrachen in Japan - zumindest heute.

Drachen anderer Art z.B. in chin. Tierzeichen, mythologische Drachen, der "normale" fliegende Drachen (also das Tier), bei Drachenbootrennen, achtköpfiger Drachen usw. werden immer anders geschieben.

Hingegen bei allem "Bestandteilen" eines Papierdrachens z.B. Drachen steigen lassen etc. Kommt Tako vor. In Japan gibt es übrigens sogar eine japanische Drachengesellschaft - Nihon Tako no Kai

Gruss Oxford
Alt 23-12-2003, 08:40
Benutzerbild von tracc
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -[ The art of fighting without fighting ]-

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard

Offizielle Dt. Webseite

Die Techniken sehn auch sehr merkwürdig aus.

Schau euch mal die Videos an....
Alt 23-12-2003, 08:59

Standard

Zitat:
Zitat von Oxford
Hallo WeihnachtsKann

Mir ist weder Tako Ryu noch sonst etwas mit Tako im Namen in den alten (Koryu) Kampfkünsten Japans bis heute bekannt.

Interessant finde ich, dass sie "Tako" ( たこ ) als Drachen gebrauchen. Tako ist normalerweise gebräuchlich für Papierdrachen in Japan - zumindest heute.

Drachen anderer Art z.B. in chin. Tierzeichen, mythologische Drachen, der "normale" fliegende Drachen (also das Tier), bei Drachenbootrennen, achtköpfiger Drachen usw. werden immer anders geschieben.

Hingegen bei allem "Bestandteilen" eines Papierdrachens z.B. Drachen steigen lassen etc. Kommt Tako vor. In Japan gibt es übrigens sogar eine japanische Drachengesellschaft - Nihon Tako no Kai

Gruss Oxford
Welch Wunder

Danke Dir Oxford ...

Der
WeihnachtsKann
Alt 23-12-2003, 09:53
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Moin Leude

Ähhmmm ? Wollt Ihr jetzt irgendetwas konkretes über die wissen, oder nur über die lästern ? ( könnt ich was zu beitragen )
Alt 23-12-2003, 10:15

Standard

Du willst was zum Lästern beitragen

Der
Weihnachtskann wünscht ein Frohes Fest
Alt 23-12-2003, 11:01
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Die Seite ist doch gut gemacht. Gut, der Text über die Ninja sagt eigentlich nichts über sie, aber gut - besser als Schauermärchen zu erzählen.

Aber um etwas über das Taka Ryu Bushido sagen zu können, bräuchte man schon mehr als nur Info's von einer Inet-Seite.

Geändert von the_ANSWER (23-12-2003 um 11:10 Uhr).
Alt 23-12-2003, 11:19
Benutzerbild von tracc
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -[ The art of fighting without fighting ]-

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard

Scheint ja doch einige Schulen in Deutschland zu geben.

Gibts denn keinen, der das mal trainiert hat?

Die Techniken sehn für mich aus, wien Mix aus Aikido und vielleicht ein wenig Ninjutsu. Wobei auch die Kleidung dem Aikido ähnelt?!
Alt 23-12-2003, 11:52
Kampfkunst: Pammachon / Hsing I / Ba gua / Tai chi

Registrierungsdatum: 07.08.2002
Standard

Soweit ich weiss wurde der Begriff "Bushido" Ende des 19.Jh. vom damaligen Studenten Inoue Nitobe kreiiert.........

my 5 cents

Stefan
Alt 23-12-2003, 12:43
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von the_ANSWER
Die Seite ist doch gut gemacht. Gut, der Text über die Ninja sagt eigentlich nichts über sie, aber gut - besser als Schauermärchen zu erzählen.

Aber um etwas über das Taka Ryu Bushido sagen zu können, bräuchte man schon mehr als nur Info's von einer Inet-Seite.
jo... die texte sind wirklich nicht grade prickelnd, aber ich hab schon schlechtere und unseriösere anmutende seiten gesehen
Alt 23-12-2003, 14:14
Benutzerbild von Fish
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von JIGOKU
Soweit ich weiss wurde der Begriff "Bushido" Ende des 19.Jh. vom damaligen Studenten Inoue Nitobe kreiiert.........

ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieser begriff erst später entstanden ist...

ich hab vergeblich auf der seite nach einer dojo liste gesucht....hat jemand von euch eine gefunden?
Alt 27-12-2003, 13:21
Kampfkunst: Tako-ryu-Bushido

Registrierungsdatum: 26.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Fish
ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieser begriff erst später entstanden ist...

ich hab vergeblich auf der seite nach einer dojo liste gesucht....hat jemand von euch eine gefunden?
Gegenwärtig gibt es Schule nur in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, die Übersicht findet ihr hier:
http://www.tako-ryu-bushido.de/D/05/d05z.htm

Zitat:
Zitat von tracc

<--
Alt 27-12-2003, 14:44
Benutzerbild von Fish
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Denkbert
Gegenwärtig gibt es Schule nur in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, die Übersicht findet ihr hier:
http://www.tako-ryu-bushido.de/D/05/d05z.htm

danke
Alt 28-12-2003, 04:26

Standard

@ Denkbert
Wie ich sehe bist Du ein Mitglied der Tako Ryu, vielleicht findest Du einmal Zeit und Gelegenheit und hilfst bei der Klärung der noch offen stehenden Fragen.

Gruß
Mike
Alt 28-12-2003, 12:23
Kampfkunst: Tako-ryu-Bushido

Registrierungsdatum: 26.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
@ Denkbert
Wie ich sehe bist Du ein Mitglied der Tako Ryu, vielleicht findest Du einmal Zeit und Gelegenheit und hilfst bei der Klärung der noch offen stehenden Fragen.

Gruß
Mike
Gerne

Man sollte vielleicht dazu anmerken, dass diese Kampfkunst in Europa erst 15 Jahre "alt" ist, d.h. der Dachverband und das vereinheitlichte Prüfungssystem wurden erst vor 15 Jahren in Deutschland eingeführt. Man hat hier zusätzlich das erwähnte Wörtchen "Bushido" an den urtümlichen Namen des Kampfstils drangehängt, um zusätzlich die Bedeutung des gesamten Codex und der Geschichte, die dahintersteckt, zu betonen.

Es gibt in Japan ebenfalls eine Kampfkunst, die Tako-ryu heisst, allerdings unterscheidet die sich meines Wissens nach gravierend von unserem Stil (beurteilen kann ich das allerdings nicht, da ich selbst noch nie in Japan gewesen bin). Der "Gründer" des Tako-ryu-Bushido trägt auch in mehreren anderen Disziplinen den Dan-Titel, unter anderem eben in Ninjutsu und Aikido.

Zitat:
Zitat von tracc

Die Techniken sehn für mich aus, wien Mix aus Aikido und vielleicht ein wenig Ninjutsu. Wobei auch die Kleidung dem Aikido ähnelt?!
Lass dich von der Kleidung nicht täuschen. Hakama & Kimono sind ausschliesslich Danträger vom 3. Dan aufwärts vorbehalten, im Training tragen wir einen schlichten schwarzen Gi. Wir streben auch danach, uns und die Kunst weiterzuentwickeln, deshalb auch der Einfluss anderer Stile. Da wären aus dem Ninjutsu zum Beispiel einige Elemente aus dem Outdoor-Training, speziell, was Taktik und Tarnung angeht, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht