|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mal so als Gegenfrage...was kennzeichnet den eine seriöse Schule? Der typisch japanische Hang zum Geldverdienen durch Bürokratie? Bunte Gürtel? Eine Schriftrolle aus dem 12. Jahrhundert? Oder wenn sie auf der HP geschrieben hätten, das irgendjemand 1987 einen japanischen Film im TV gesehen hatte und darauf hin diesen Stil gegründet hat? Das alles ist doch nur die Diskussion, ob es Nürnberger Würstchen sind oder Würstchen Nürnberger Art. Ich weiss, wir hatten diese Diskussion hier schon recht oft. Und ich empfinde sie jedes Mal als überflüssig. Isses nicht völlig egal was wer wie wo schreibt, wenn er nicht jemanden damit schadet? Und damit meine ich jetzt nicht das "Beim Geldverdienen behindern". Gruß Tengu
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| ||||
| ||||
| ...also diese Zusammenwürfelung von halb angelesenem Was-ist-Was-Wissen erinnert mich stark an Wolfgang Ettig und wenn ich so was lese wie "Der wohl wichtigste Schlag ist der Shomen also der vertikale Schlag auf die Stirn, denn im Zeitalter der Samurai bestanden alle Helme aus zwei Teilen, die in der Mitte oben verbunden waren. So konnte ein Schlag auf diese Stelle tödlich sein" bekomme ich das fachliche Erbrechen. Nichts für ungut, aber diese Jungs würfeln einfach verschiedenste Aspekte japanischer KKs zusammen, hauen altchinesische Weisheiten dazu, rühren einmal gut rum und betiteln es dann als "Geheim-Lehre". ![]() Wenn man sich die Bilder und Videos anschaut, dann merkt man spätestens, dass wir hier sogenannte Mode-Samurai vor uns haben, Esotherik-Fanatiker und Asien-Junkies. Das hat ungefähr soviel mit den echten Hintergründen zu tun, wie Los Wochos bei McDonalds mich echter mexikanischer Küche. Ehrlich, das schmerzt in den Augen...
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! Geändert von itto_ryu (02-08-2006 um 16:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wie süß. Wir spielen halt alle gerne mal ein bisschen Samurai oder Ninja. In wie sie auf den Fotos immer so richtig gut preußisch in Reih und Glied stehen... Das Lob ich mir im Vergleich zu dem Chaos was man hier in Ostasien immer erlebt. Das Training im Schnee ist auch cool, Schade dass es bei uns nicht schneit. Aber mal Spass bei Seite. Ich habe auf der Seite keinen Hinweis darauf gefunden wo sie diese geheimnisvolle "Kampfkunst" ausgegraben haben, und von wem sie diese gelernt haben und welches Niveau sie vorweisen können. Warscheinlich haben die nur ein bisschen was von den vier dort angeführten gelernt, aber halt nicht so richtig und dann haben sie ihren eigenen Still aufgemacht. Wenn man konkreter nachhackt würde der ganze Humbug warscheinlich auch sofort auffliegen, da die Japaner wie Tom Herold schon sehr richtig bemerkte keine Geheimstile gab. Ausserdem haben die Japaner in ihrem Forschungseifer die Geschichte sämtlicher Ryuha des Kobudo zu Papier gebracht. Ob es diesen Stil jemals gab lässt sich schnell herausfinden. Dieses tiefgehende Verständnis von Kampfkünsten lässt einen auch mal wieder vor Erfurcht niederknien. Lernen die nicht auch Japanisch? Da hätten sie sich doch mal ein bisschen einlesen können. Nun gut altchinesische Weisheiten sind für die Japaner etwa so wie altgriechische für Europäer, und wenn man sich genauer auskennt dann merkt man das die Unterschiede gar nicht so groß sind wie man immer dachte. Das schlimme ist das aus Vermarktungsgründen immer wieder gerne kulturelle Unterschiede konstruiert werden um solche Geschichten schön exotisch zu verpacken und mit den Träumereien von einigen Leuten Geld zu machen. Wenn man Japan schon so liebt sollte man sich doch etwas ernsthafter damit auseinandersetzen. Natürlich darf man Samurai spielen, aber Leuten Glaubhaft machen zu wollen, man könne dort Kampfkunst lernen ist ja wohl glatter Betrug. |
|
| |||
| |||
| @itto ryu und jeungbou: besser hätte ich es nicht ausdrücken können! liebe grüße tom
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist schon faszinierend, dass jeder der glaubt, er wirke besonders KK-weise, wenn er für sein Dojo als philosophische Ratgeber wie im Reflex Sun Tsu, Musashi und Bruce Lee nennt... und dann muss unbedingt ncoh irgendwo der Drache untergebracht werden, damit zieht man die meisten Kunden an ![]()
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der mythologische Drache nennt sich tatsu oder auch ryu od. ryo
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| |||
| |||
| hui, die Flugdrachenschule ![]() ist das die hohe Kunst mit Lenkdrachen zu töten? ![]() wer will es den Jungs sagen? ![]()
__________________ American beer is like making love in a canoo. Fucking close to water. |
|
| |||
| |||
| Ich glaube, das wissen die schon selbst. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn sie ein Tier brauchen kann man vielleicht noch schnell auf Oktopus -Schule umsteigen. Der heißt auch "tako". ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich lach mich krank Und ich dachte schon was ist das eigentlich für eine komische Kun-Lesung... In Mangas werden Glatzköpfe mit spitzem Mund wegen der Ähnlichkeit mit Tintenfischen auch oft "Tako" genannt. |
|
| ||||
| ||||
| man wenn man schon einfach mal so eine urtalte geheime schule efindet sollte man wenigstens einen korrekten namen verwenden. |
|
| ||||
| ||||
| Gemäß der Kanji die sie verwenden heißen sie wirklich übersetzt "Schule des Octopus" Unten kommt der Beweis. Dabei handelt es sich um ganz ganz geheimes Material, welches ich in den Tiefen der Seite unter Cliparts gefunden habe. Geändert von jeungbou (08-08-2006 um 04:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Erstens hab ich jetzt Lust aus sushi oder ersatzweise lecker gegrillten Sepia vom Spanier Zweitens kann ich vor lauter nicht mehr arbeitenHm, die Schule des Octopus... mit vielen wirbelnden Armtechniken oder beziehen sie sich auf die Tiefen der See in denen die Geheimnisse ihrer Kunst liegen ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|