|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich kann jedenfalls keine Kanji finden für "Papierdrachen" die als "Tako" ausgesprochen werden.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%87%A7 |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man "takoryu" als Schriftzeichen eingibt findet sich sogar was. Eine andere Lesung ist "ika" und "ikaru" ist ein jap. Vorname. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wobei dieser Absatz sehr intressant ist: 凧が、「タコ」や「イカ」と呼ばれる由来は、凧が紙の尾を垂らし、空に揚がる姿が、「蛸」や「烏賊」に似て いるから、という説がある。 Es gibt die Behauptung dass Der Papierdrachen deshalb "Tako" (Kantodialekt) oder "Ika" (Kansaidialekt) genannt wird, weil er wenn er in der Luft ist und die vielen Schwänze durch die Luft flattern, das Ding ein bisschen nach Tintenfisch aussieht und daher seinen Namen erhalten hat. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
sie haben doch tatsächlich den Namen geändert.... Grüsse Thorsten
__________________ www.necopa.de |
|
| |||
| |||
| ...naja, macht das ganze auch nicht unbedingt glaubwürdiger... - zeigt nur, dass die "marketing-abteilung" funktioniert. ...wenn auch relativ langsam - der thread scheint ja von 2003... oss, tensho
__________________ ...jeder vermiedene Kampf ist ein Gewonnener - wenn Du jedoch kämpfen musst: Gewinne! Gogen Yamaguchi |
|
| |||
| |||
| Namensänderung? Hammer! Obwohl - war bei klassischen Schulen ja auch Gang und Gebe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Was soll man dazu noch sagen? Meine Meinung ist: Wenn man etwas selbst erfindet, soll man dazu stehen und es nicht als etwas anderes verkaufen. Es gibt genug gute Autodidakten, die einfach gern ihr eigenes Ding machen wollen und warum sollten sie das nicht? Aber faken ist "arm". (btw. meine Sparringserfahrung mit DracheN-Leuten ließ nicht unbedingt auf vorhandene Effizienz dieses "Stils" schließen :P )
__________________ "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen." Sun Tzu |
|
| ||||
| ||||
| Effizient und Authentisch... zwei unterschiedliche Sachen. Authentische Schulen sollten effizient sein. Einige sind es leider nicht. Effiziente Stile sollten effizient sein... bis dahin. Aber wenn Stile sich Autentisch nennen, und das dann nicht sind, dann macht alle Effizienz auch nix mehr aus. Betrug ist betrug. So einfach ist es. Bushidō ist ein Wort das auf die Lehren des Kung Fe Tse (aus unersichtlichen Gründen latinisiert in Confucius und dann nochmal verdeutscht in Konfuzius) basiert.Strenge Hierarchie, strenge Patriarchie und so weiter. Mit Kampfkunst hat das nur soweit etwas zu tun, als dass diese philosophische Lehren das Kämpfen mit Schwert und Pinsel als hohes Ideal beschreiben. Aber eine Kampkunst ist es noch lange nicht. Zitat:
Ob der Name vor dem Ende des 19. Jahrhunderst existierte... darüber gibt es zig Diskussionen ohne Ende. Wie dem auch sei... ob 712 oder ende des 19. Jahrhunderts: es IST KEINE Kampfkunst.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Hallo kennin schön mal wieder was von Dir zu lesen. ![]() Ich habe einen anderen Thread von 2006 zum Thema mit dem hier zusammengeführt also nicht wundern, wenn es jetzt mehr Seiten sind. Bei aller Kritik, jetzt mal was zur Verteidigung. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich; es ist auf der neugestalteten Homepage ersichtlich, dass der Stil eine Neugründung aus dem Jahr 1987 ist; auf der alten Homepage hat sich das noch ganz anders angehört. Außerdem übt der Tatsu Ryu Stilgründer noch Suigetsu Ryu unter Jun Osano, welcher authentische japanische koryu vertritt. Während früher also einige Böcke geschossen wurden, scheint man sich jetzt um mehr Transparenz und Authentizität zu bemühen, was man aus meiner Sicht nur begrüßen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Oh!!!! Das habe ich irgendwie nicht gesehen. Muss auch zugeben dass ich mir die Seite auch nicht mehr groß angeschaut habe. GROßES LOB dafür dass sie jetzt zugeben dass es Gendai ist. Bleibt aber leider: 1. Bushidō ist keine Kampfkunst. 2. Wieso SCHON wieder was Neues? Es gibt für jeden etwas. Da braucht nix neues her. Ich kann mir da nur entweder Ego oder Geldgier eindenken. Ich hoffe ich irre mich da, aber meiner Erfahrung nach... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im Grunde heißt hier "seit 1987 entwickelt" doch lediglich "weiterentwickelt", das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Auch sind die Behauptungen auf der Seite nach wie vor völlig irreführend. Man hat lediglich versucht, jene Fehler zu "verbessern", die andere öffentlich machten, der Rest läuft aber wie eh und je weiter. ![]() Zitat:
welches der dt. Bundestrainer ab 1987 (weiter-)entwickelte bereits lange vorher existierte. Wie kann Tatsu-Niten-Ichi-Ryu (früher, vor 1900!!!) existiert haben, wenn man sich doch erst in 2007 in Tatsu-Ryu(-Bushido) umbenannte uind vorher immer Tako-Ryu hieß??? Die Umbenneung von Tako in Tatsu 2007 soll in Kyoto beschlossen worden sein und die Hinwendung zu den Wurzeln ausdrücken. Nach wie vor lässt sich der angeblich vorhandene Weltverband in Japan nicht wirklich entdecken, noch wird der Größte der Großen mit Namen genannt und alles läuft letztlich immer wieder in Limburg zusammen - seltsam. Gut, liest man alles ganz genau durch, stellt man fest das der dt. Bundestrainer gleichzeitig auch Gründer des Weltverbandes ist - wozu man dazu allerdings nach Kyoto reisen musste erschließt sich mir nicht bzw. wirkt etwas "seltsam". Ich will jetzt nicht wieder alles anführen, was mir auffällt, aber selbst das Tatsu-Ryu "wurde praktiziert" wie viele andere Abspaltungen des Niten-Ichi-Ryu und auf vielen Samuraihelmen sieht man heute noch Drachen, wobei ein Zusammenhang unklar ist - also bitte, das sagt einem doch schon wieder alles, man impliziert "Tatsu" sei alt. Es wird wieder einmal bzw. immer noch alles als "wirklich authentisch, ehrlich" verkauft und für uns Zweifler halt der eine oder andere Text eingefügt, mit dem man uns dann darauf hinweisen kann, dass man doch alles ganz ehrlich auf der Homepage beschrieben hat. Das für mich persönlich schlimmste daran ist: 1. breiten sie sich scheinbar langsam aber sicher europaweit aus 2. mischt mittlerweile jemand aus dem Bujinkan mit. Pfui, sag` ich. Auch die Prüfungsprogramme sehen mittlerweile entsprechend aus. 3. Mit unserer Kritik helfen wir ihnen leider immer wieder, ihre allzu offensichtlichen Fehler wieder zu "korrigieren". Gruß aus Berlin, Wilf |
|
| ||||
| ||||
| Fällt mir gerade auf... Tatsu Ryū... da werden Kun Yomi oder urjapanische Lesung (Tatsu) und On Yomi oder sinojapanische Lesung (Ryū) kombiniert. Das sollte man tunlichst vermeiden! Also entweder wird aus 竜流 "Tatsu Nagare" oder "Ryū Ryū".
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mit zweien der "Oberen" meine Trainerausbildung im Esdo gemacht.War nicht gerade überzeugend. Die wollten mir allen Ernstes weismachendas die besten Tonfa, für Ihr Training, die Dinger aus Holz seien. Natürlich nur Vollkontakttraining und im Freien. Mit auf Bäume klettern usw. Naja. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|