Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2012, 02:56
Benutzerbild von califax
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Und die Sanjin no Kata heist auch Gokyo noo kata. Hatsumi selbst hat die Zählweise Chi, sui, ka, fu und ku eingeführt weil er sie besser fand und sie dem Charakter der Kata wiederspiegeln.
Wenn Du da Zugang zu konkreten Informationen hast:
Wie lautet der volle Name der Gokyo no Kata?
Woher kommt die Lehre, es handle sich nicht um 5 sondern um 15 Kata?
Wie sind die Anweisungen zur Soloform dieser Kata?
Wie sind die Bilder/Visualisierungen dazu?
Was ist exakt der Unterschied zwischen Ichimonji Gata und Sui no Kata?
Haben Stevens K Hayes und alle alten BBT-Lehrer inklusive Arnould jahrelang halluziniert oder wurde im Hombudojo mal was ganz anderes zum Thema 5-Elemente und In-Yo-Ho gelehrt? Etwas das eher mit der Lehre dieser Themen außerhalb des Bujinkan als mit den neueren Vorgaben im BBT übereinstimmt?

Ich frag ja nur...
Werbung
Alt 11-02-2012, 10:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Versuch zum Ninjato:
Das Ninjato war keine eigene Schwertart sondern lediglich von Ninjas benutze kürzere Variante der gängigen Schwertern. Durch die kürzere Klinge in einer normal langen Saya war unerwartetes schnelleres Iai möglich.
Google Bookmark this Post!
Alt 11-02-2012, 13:48
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

@Califax
Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht ganz. Vielleicht wird mir heller im Kopf, wenn ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Sode kapiere?
Naja Japanische Rüstungen werden als ganzes nach der Bauart des Brustpanzers klassifiziert (Okegawa Do, Haramaki Do, OYoroi usw.)
alle anderen Teile sind untereinander austauschbar.
Die Schulterplatten (Sode) werden grob nach ihrer Größe eingeteilt
Ko Sode = kleine Schulterplatten
Chu Sode = mittlere Schulterplatten
O Sode = Große Schulterplatten.

Danach werden sie nach der Gestalltung und Fertigungsmethodik Klassifiiziert. Also sind sie Aus Stahl oder aus Eisen, Sind sie mit Leder oder Seide zusammengeschnürt, wie schaun die einzelenn Schuppen aus, welches Knüpfmuster hat man verwendet usw.

O Sode sind meistens so Groß wie ein Zeichnblock, Haben ausgeklappt auch in etwa die Form und hatten ihre Blütezeit in der Kamakura und Muromachi Periode.
Aufgrund ihrer Größe werden sie anders geschnürt als Ko oder Chu Sode, und werden weggeklappt wen sie stören.

Das Vorwerfen der Sode auf das du anfangs hinauswolltest klappt nur wenn man die Sode wie eine Osode befesstigt. Da sie sonst einfach am Arm befestigt sind und sich nur Passiv bewegen lassen.
Mit der Schnürung einer Osode kann man die Schulterpanzer aber ähnlich einem kleinem Schild steuern in dem man mit den Schultern arbeitet.

Zitat:
BTW, die (neue) Ansicht, Chi-Sui-Ka-Fu-Ku sei nur eine Zählweise ohne Bedeutung (woraus übrigens messerscharf folgt, daß die Sui no Kata überflüssig wäre - denn dann wäre sie nur eine Ichimonji Gata) übernehme ich, wenn Du im Gegenzug einen Absatz schreibst, das Tachi sei eindeutig und ausschließlich ein Reiterschwert gewesen. Schmerz gegen Schmerz.
Ich sagte doch nirgends das die Elemente keine bedeutung als eine Zählweise haben. In der NIR z.b. Haben sie ja auch Elemente mit der eine tiefere Bedeutung. Ich sagte lediglich das Hatsumi die Snk mit den Elementen verbunden hat.

Und das die Sui no kata dadurch nutzlos ist versteh ich nicht. Klar der rein technische Ablauf von Ichimonji no Kata und Sui ist fast der selbe, aber in der Sanjin no Kata geht es meiner Meinung nach vorallem um Taktik sowie um Distanz und Grundschule und in der Kh um Winkelarbeit. Deswegen kommt die SnK ja auch vor der KH.

Zitat:
Wenn Du da Zugang zu konkreten Informationen hast:
Wie lautet der volle Name der Gokyo no Kata?
Shoshin go Kei Gokyo no Kata

Zitat:
Woher kommt die Lehre, es handle sich nicht um 5 sondern um 15 Kata?
Höre ich erlich gesagt zum ersten mal
Zitat:
Wie sind die Anweisungen zur Soloform dieser Kata?
Wie meinst du das? die Anweisungen von hatsumi ?

Zitat:
Wie sind die Bilder/Visualisierungen dazu?
selbige Frage, die von Hatsumi?
Zitat:
Was ist exakt der Unterschied zwischen Ichimonji Gata und Sui no Kata?
Siehe oben
Zitat:
Haben Stevens K Hayes und alle alten BBT-Lehrer inklusive Arnould jahrelang halluziniert oder wurde im Hombudojo mal was ganz anderes zum Thema 5-Elemente und In-Yo-Ho gelehrt? Etwas das eher mit der Lehre dieser Themen außerhalb des Bujinkan als mit den neueren Vorgaben im BBT übereinstimmt?
Naja wie du selber schon angemerkt hast ist ein hoher dan grad kein Zeichen von Können, und von wissen schon gleich 2x nicht.
Arnauld z.b. Hat es technisch voll drauf, aber geschichtlich lässt er manchmal ganzschönen Dünpfiff von sich. (siehe Tachi usw.)

Zitat:
Du könntest aber was kurzes grobes zum Ninja-To schreiben. Alle meine Versuche enden schon nach drei Worten.
Hmm
Das Ninjatô gibt es nicht sind aber 5 Worte^^

Naja einfach gesagt Ninjatô ist ein Begriff der in der Edozeitlichen Literatur auftaucht und ein Ninja Schwert bezeichnet. Das Wort an sich hat aber den selben Stellenwert wie Cowboyrevolver oder Piratensäbel.
Faktisch wird der Begriff in der Roman Literatur und in Filmen meist für allerhand sonderwaffen verwendet die den Ninja zugeschrieben werden. Allerdings haben nahezu alle einen eigenen technischen Begriff.
Das was im Bujinkan umgangssprachlich als Ninjato bezeichnet wird ist ein Ôwakizashi (langes Waki) in der Montierung eines Katana. So schaut die Waffe im geschlossenen Zustand aus wie ein Daitô ist aber in wirklichkeit ein Shotô.
Der Sinn liegt unter anderem darin das es Personen die nicht der Kriegerkaste angehören oder adelig waren verboten war ein Langschwert zu tragen. Dies aber durch den Anschein eines solchen ihr soziales Ansehen erhöhen wollten.
Als nebenprodukt lässt sich solch ein schwert leichter ziehen und besser in beengten Situationen führen. Außerdem kann man in den leerstehenden bereich der Saya waffen, gifte oder dokumente verstecken.

Lg
Micha
Alt 14-02-2012, 15:39
Benutzerbild von califax

Standard

Kurz im Vorbeiflug:

Die 5 Elemente (Godai) Chi, Sui, Ka (Hi),Fu, Ku sind ein Erklärungsmodell aus dem Buddhismus.
Stichworte: Mikkyo, Shingon, Shugendo, Kukai, Yoga.
Sie stellen ein 5-Stufiges Modell zum Aufbau von Internal Strength und Aiki bereit.

Chi: Rooting und Beinarbeit. Die Füße führen die Bewegung (Vorarbeit zur Ganzkörperarbeit). Bodenpfade.
Sui: Beinarbeit und Rooting ist automatisiert, die Hände führen die Bewegung an (Vorarbeit zum Xing Yi - intentionsgesteuerter Bewegung), dadurch fließende, wendige und schnelle Bewegungen. Wecken und Kanalisieren des Ki (Qi Gong).
Ka/Hi: Kraftvolle (aber als kraft- und mühelos empfundene) äußere Ganzkörperbewegung initiiert aus dem Hara/Tanden. Jetzt kommt die Power hinter die Angriffe. "Unified Martial Body". Ken-Tai-Ichi-Yo.
Fu: Die reine Intention steuert den Körper. Absicht, Ki und Bewegung sind vereint. "Xing Yi" und "Fajin".
Ku: Mushin, leerer Geist. Körper, Instinkt und Emotionen übernehmen das Kämpfen. Gefühl der Selbstauflösung im Hier und Jetzt.
Alt 15-02-2012, 00:42
Benutzerbild von califax

Standard

Keine Ahnung, was für eine Sode das ist.
Vorwerfen kann man die wohl nicht. Aber sehr gut durch strenge Linie Als Deckung nutzen.

Alt 15-02-2012, 11:15

Standard

Hmm Sode sind es garkeine, sondern das Chinesische Gegenstück. Von Fertigung und Befesstigung leicht anders, aber vom Prinzip her eigentlich das selbe. Von der Größe her sind sie so zwischen Ko und Chu sode.

Osode würden so aussehen:
http://bukeyashiki1192.com/_src/sc1576/Musha_Front.jpg

Lg
Micha
Alt 16-02-2012, 12:45
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich habe keinerlei Ahnung vom BBT aber wenn es stimmt das eine Ryu stark vom Xing Yi beeinflußt ist könnte ich mir vorstellen dass die fünf Elemente sehr wohl wichtig für das Verständnis der Kraftgenerierung sein können.

Grüße
Christian
Alt 16-02-2012, 13:45
Benutzerbild von califax

Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Ich habe keinerlei Ahnung vom BBT aber wenn es stimmt das eine Ryu stark vom Xing Yi beeinflußt ist könnte ich mir vorstellen dass die fünf Elemente sehr wohl wichtig für das Verständnis der Kraftgenerierung sein können.
Sind sie auch überall, wo sie verwendet werden. Mit Ausnahme des heutigen Bujinkan, wobei sich aber Leute, die schon länger dabei sind, noch daran erinnern können, daß die Godai auch im Bujinkan mal das Zentrum der höheren Bewegungslehre und der Didaktik waren.
Allerdings benutzt Xing Yi die chinesischen 5 Wandlungsphasen Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde und nicht die aus dem Mikkyo stammenden 5 Ebenen Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere. Ob Xing Yi die Koto Ryu beeinflußt hat, kann man nicht wissen. Die Ähnlichkeiten sind halt so verblüffend, daß es zumindestens irgendeine Verbindung gibt, sei es durch gemeinsame Einflüsse oder über Zwischenschritte.
Die Unterschiede zwischen Koto Ryu und Xing Yi darf man jedenfalls nicht vergessen. Koto ist stark japanisiert mit Partner-Kata und keiner einzigen mir bekannten Soloform. Die taoistischen 5 Wandlungsphasen scheinen in der Koto auch keine Rolle zu spielen.
Der wichtigste Hinweis darauf, daß es sich um eine chinesische Schule mit Verbindung nach Okinawa handelt, stammt aus der Benennung: "Shinden Koto Ryu Tote".
"Tote": "chinesischer Faustkampf".
Alt 16-02-2012, 14:45

Standard

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
Sind sie auch überall, wo sie verwendet werden. Mit Ausnahme des heutigen Bujinkan, wobei sich aber Leute, die schon länger dabei sind, noch daran erinnern können, daß die Godai auch im Bujinkan mal das Zentrum der höheren Bewegungslehre und der Didaktik waren.
Das ist nach wie vor noch so, wüsste nicht, dass sie von Soke abgeschafft worden sind. Oder willst du damit sagen, dass viele Shihans das nicht mehr so können wies sein sollte?
Alt 16-02-2012, 15:02
Benutzerbild von califax

Standard

Zitat:
Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
Das ist nach wie vor noch so, wüsste nicht, dass sie von Soke abgeschafft worden sind. Oder willst du damit sagen, dass viele Shihans das nicht mehr so können wies sein sollte?
Immer häufiger zu hörende Aussage, auch hier im Thread schon gekommen, wenn ich mich recht entsinne:
Das Godai ist bloß eine eigenwillige Zählweise und bedeutet gar nichts.
Alt 16-02-2012, 15:29

Standard

Zitat:
Immer häufiger zu hörende Aussage, auch hier im Thread schon gekommen, wenn ich mich recht entsinne:
Das Godai ist bloß eine eigenwillige Zählweise und bedeutet gar nichts.
Ja wobei ich zugeben muss, dass ich das hier im thread das erste mal so gehört habe.
Schreib doch zu deinem Punkt der Elemente in der Liste nicht nur, was sie nicht sind. Deine Erklärung dazu ein paar posts vornedran ist eine sehr gute Hilfe bzw Denkanstoß für das Verständnis der Elemente.
Und da diese nach wie vor einen wichtigen Teil unserer Körpermechanik darstellen auf damit in die Liste!
Alt 16-02-2012, 17:27

Standard

Richtig wäre die Aussage das Godai bedeutet schon was, aber die Verbindung zu Sanshin no Kata ist von Hatsumi.
Auch ist es nicht falsch das die Godai eine Zählweise von 1-5 darstellen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Die Aussage ,,hatsumi hat die Zählweise Chi, Sui, Ka, Fu und Ku für die Sanshin no kata übernommen, da er fand das sie den Charakter der Kata wiederspiegelt´´ Unterstellt ja schon das Hatsumi mehr in den Godai sieht als die Zahlen 1-5.
Ein weiteres Indiz dafür das Hatsumi mehr darin sieht ist die Tatsache das die 5 Ehrenränge im Bujinkan (gemeinhin oft als 11.-15. Dan bezeichnet) ebenfalls nach den Godai benannt sind.

Lg
Micha
Alt 16-02-2012, 19:07
Benutzerbild von califax

Standard

Wie der neue Eintrag in der Liste aussehen wird, überleg ich mir nächste Woche. Ich muß eh die nächste Zeit noch ein paar Sachen recherchieren.
Alt 16-02-2012, 19:27
Benutzerbild von Yán sì
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Wing Tsun (nicht mehr aktiv)

Registrierungsdatum: 21.06.2011
Standard

Nun bei uns ist speziell dieses Jahr die Chi-Sui-Ka-Fu-und Ku no Kata Schwerpunkt und wir müssen immer das Element dazu benennen. Wüsste nicht inwiefern das als Zählung zu gebrauchen wird?!
@Califax
Diese Idee ist super, habe hier ja genug die Fettnäpfchen getroffen.
Alt 17-02-2012, 20:03

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Zitat:
Allerdings benutzt Xing Yi die chinesischen 5 Wandlungsphasen Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde und nicht die aus dem Mikkyo stammenden 5 Ebenen Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere.
Von eben diesen habe ich aber auch schon im Training gehört, zumindest von Brin. Also ganz unbekannt sind die auch nicht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht