|
| ||||
| ||||
| kann man bei diversen budokünsten auch etwas unter dem Gi tragen? (auch als nicht-frau ) |
|
| ||||
| ||||
| Also wenn man ein neutrales Shirt unter dem Gi trägt sollte das eigentlich kein Problem sein.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| und das bei dem wetter ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Klarr kann man, man kann auch im Hawaihemd zu einer Beerdigung gehen, nur ob man es sinnvoll ist ist die andere Frage ![]() Also vom Judo kann ich dir sagen, dass man es as Mann eigentlich nicht darf...aber sich die ganzen sportjudovereine um solcherlei Traditionen nicht mehr kümmern und da viele shirts drunter tragen.
__________________ Is was, Doc? |
|
| ||||
| ||||
| Alos jedenfalls kann ich Euch beruhigen, eine Unterhose unter dem Gi ist eigentlich überall gestattet. ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Besser ist das! ![]()
__________________ Ich bin nur ein kleiner, dicker Forentroll, der im realen Leben keine Freunde hat und nichts kann!!! |
|
| ||||
| ||||
| Kommt wohl ganz auf den Verein und Trainer an. Bei "offiziellen Anlässen" wie Wettkampf oder Gürtelprüfungen ist es aber meißtens verboten. Im Training sehen viele die Sache nicht mehr so eng. Ich trag eigentlich auch immer im Training nen Rashguard bzw. Under Armor drunter. Habe beim Rollen einfach keine Lust meine Partner und die Matte mit weit aufgerissenen Gi "einzuölen". |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns tragen Männer definitiv kein T-Shirt unter der Jacke. |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ich bin auch der Meinung -Tradition hin oder her, was ich unter dem Gi trage sollte doch meine Sache sein. Solangs nurn weißes Shirt is, störts ja keinen, schont aber durchaus den Partner wegen Körperflüssigkeiten. Außerdem -grade bei dem Wetter tragen viele lieber n t-shirt als ihren DOgi nach jedem Training zu waschen. (Und bei Frauen sowieso lieber shirt als sich ablenken lassen ;-P ) mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| 1.) Immer Tiefschutz ![]() Bei einem normalen Training habe ich nichts dagegen das ein unifarbenes T-Shirt unter dem Gi getragen wird (z.B. schwarzer Gi = schwarzes T-Shirt !!!! ) Bei Prüfungen, Seminaren, Lehrgängen, Wettkämpfen = NO GO !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Moin Wir schwitzen in aller Regel wie die Schweine. Immer. Ich wüßte nicht, was ein T-Shirt da bringen sollte? Wenn ich schon mein uwagi durchschwitze (Und ich habe eine sehr schwere, dicke Jacke.), was soll da ein T-Shirt helfen. Das wär nach ein paar Techniken doch völlig durch und klatschnaß am Körper? Die schönen, dunklen Flecken auf dem Boden macht man mit und ohne T-Shirt. So isses halt, wenn man übt. Zudem: Was stört mich der Schweiß an der Brust meines Partners? Handgelenke kann doof sein, aber die kann man ja am Gi trocknen. Oder wenn man nicht so fließen möchte, kann man doch ganz traditionell ein Handtuch mit in die Jacke nehmen und sich dann damit den Schweiß abtrocknen? "Tradition hin oder her" ist für uns schwierig. Wir haben relativ enge verbindungen nach Japan. Das heißt "Tradition" ist nicht irgend etwas Fernes, sondern wird hier und jetzt gelebt. Ich habe es in 15 Jahren kaum erlebt, daß jemand, der nicht krank war, ein T Shirt getragen hat. Im Training nicht, aber auch nicht auf Lehrgängen mit 200 Leuten. Ich weiß noch, wie jemand von einem französischen Lehrer gefragt wurde, ob er krank sei. Der Angesprochene verneinte und erklärte, er befinde sich bei bester Gesundheit. Er wußte überhaupt nicht, was der Lehrer wollte. Der Übersetzer schon und hats ihm hinterher erklärt. Ne, gibts in unserer Aikido-Richtung einfach nicht wirklich. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe letztens erst gelesen - frag mich nicht mehr wo - dass es traditionell durchaus üblich war etwas unter dem Dōgi zu tragen. Es gab wohl etwas mit sogar ähnlichem Schnitt wie ein T-shirt welches unter dem Ki getragen wurde. Nun... beim Bujinkan ist es sowieso üblich ein T-Shirt zu tragen unter dem Ki. Bei uns im Dōjō tragen wir Vereins-T-Shirts in den Farben des Gurtes. Sieht überraschend schick aus!
__________________ Kennin - Nidan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu/Japanisch/... bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Moin Es geht nicht darum, etwas zu tun, was vor hundert Jahren so getan wurde, sondern darum, sich den üblichen Sitten und Gebräuchen anzupassen. Von daher: Wenn es in anderen Verbänden denkbar ist, dann ist das halt so. @ Behelith und TheSilence: Interessieren würde mich daher schon, ob ihr in einem Verband übt, der mit Japan verbunden ist oder in einem deutschen wie DAB (da kenne ich T-Shirts) oder BDAL (da kenn ich das eigentlich auch nicht). Grüße, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| bei mir wäre es auch wegen dem schweiß. Glaubt mir ich schwitze unnormal viel, in der Regel fang ich an in den ersten 3 minuten joggen schon zu schwitzen an. Ist sone genetische Sache bei uns^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |