Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2003, 13:01
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard Unterschied Iaido und Kendo?

Servus Leute,

kann mir vielleicht jemand unter euch die Unterschiede zwischen Kendo und Iaido erklären, bzw. um was es eben in den einzelnen dieser KK geht?

mfg,
Luggage
Quicklinks
Alt 07-01-2003, 13:57
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard

Nicht das ich da so groß Ahnung hätte, aber der grobe Unterschied ist der, daß Du im Iaido alleine eine Kata ausführst, die im Prinzip aus (schnell) das Schwert ziehen, schneiden, Blut abschüttlen und Schwert wieder wegstecken besteht. Meiner Meinung nach mehr ein mentales und physisches Training.
Beim Kendo lernst Du Schlag- und Abwehr-Techniken, ziehst Dir dann irgendwann eine Rüstung an und kämpfst. Ich habe mal gehört, dass die fortgeschrittenen Kendoka auch Iaido üben.
Gruß
Martin
Alt 07-01-2003, 14:13
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Iaido:

Man kämpft gegen einen unsichtbaren Gegner oder deutet die Schläge mit einem Trainingspartner nur an. Iaido wird von buddhistischen Mönchen als eine Art bewegter Meditation verstanden und beruht auf der kompletten Beherrschung der Waffe, der perfekten Koordination der Bewegung, der Wahl des richtigen Abstandes und der ungeteilten Konzentration, um ständig die vorgeschriebene Richtung einzuhalten. Diese Formvollendung an festgelegte Bewegungsabläufe gebunden ist die Kata, die heute zu einem Prüfungsteil zur Erlangung eines Dan- (Meister-) Grades im Kendo gehört. Darum erlernen viele fortgeschrittene Kendokas Iaido.

Kendo:

Man kämpft gegen einen realen Gegner. Deshalb muss eine Schutzrüstung (bogu) getragen werden. Wie arnisador schon geschrieben hat, kommen da verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken zum tragen. Die Trefferzonen sind allerdings beschränkt. Um einen gültigen Treffer zu erlangen, ist das Kiai unbedingt erforderlich, um die Überlegenheit zu demonstrieren. Kendo ist ein reiner Turniersport. Gekämpft wird nicht wie beim Iaido mit einem richtigen Schwert, sondern mit einem Bambusfechtrapier (Shinai). Allerdings ist bei beiden eines sehr wichtig, der erste Schlag/Schnitt muss sitzen (Gegner kampfunfähig machen).
Alt 07-01-2003, 14:17
Benutzerbild von Luggage

Standard

Verstehe ich das richtig, dass Kendo und Iaido eigendlich Teile eines Ganzen sind? Iaido - Prinzipien, Theorie, Mentale-Attribute, Tötliche Techniken; Kendo - Anwendung, sportliche Betätigung und Sport?

mfg,
Luggage
Alt 07-01-2003, 14:31
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luggage
Verstehe ich das richtig, dass Kendo und Iaido eigendlich Teile eines Ganzen sind? Iaido - Prinzipien, Theorie, Mentale-Attribute, Tötliche Techniken; Kendo - Anwendung, sportliche Betätigung und Sport?

mfg,
Luggage

Ja, seh ich auch so. Beides sind ergänzende Disziplinen, die zu einem Ganzem werden.

Ich würde es allerdings nicht so kategorisieren wie du es oben geschrieben hast. Die verschiedenen Kategorien werden einfach unterschiedlich gewichtet.
Alt 07-01-2003, 14:34
Benutzerbild von Luggage

Standard

Ja, war zu absolut formuliert, wobei ich denke (soweit ich es hier herauslesen kann), dass die Tendenz stimmt: Im Kendo wird am Partner mit Kontakt, dafür mit engem Reglement geübt, im Iaido wird, wenn überhaupt, nur am Partner angedeutet, dafür alleine Katas gelaufen, oder?

mfg,
Luggage
Alt 07-01-2003, 15:04
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Deine Tendenz ist nicht schlecht.

Gehen wir doch noch ein bisschen tiefer und bringen Kenjutsu und Iaijutsu ins Spiel.

Iaijutsu:

Fertigkeit das Schwert blitzschnell aus allen erdenklichen Stellungen und Positionen zu ziehen

Kenjutsu:

Allgemeine Schwertkampftechnik
Aus Kenjutsu enstand das heutige Kendo.

Iaido:

Nebst dem Erlernen von Techniken des Iaijutsu und Kenjutsu ist hier die geistige und spirituelle Schulung von grosser Bedeutung. Der Lernende muss stets darum bemüht sein, die Aufmerksamkeit, Haltung, Entschlossenheit, innere Ruhe und Harmonie zu verbessern und weiter zu entwickeln. Wie schon das Wort Do = Weg besagt, ist der Weg das Ziel.

Der grosse Unterschied zwischen dem Iaido und den genannten Jutsu-Techniken liegt darin, dass Iaido in der Regel alleine gegen imaginäre Gegner praktiziert wird. Philosophisch gesehen ist es ein Kampf gegen sich selbst und die eigenen Unzulänglichkeiten, was höchste mentale Konzentration und Körperbeherrschung voraussetzt. So liegt die Essenz des Iaido nicht im Besiegen eines äusseren Gegners sondern in der Bezwingung des eigenen Egos.

Zum Begriff Iaido

Die erste Silbe "Iai" setzt sich zusammen aus zwei Schriftzeichen, I(ru) = sein, und Ai(Au) = zusammenpassen. Beides vereint bedeutet so viel wie "ganz da sein" oder "ganz dabei sein". Die zweite Silbe "Do" bedeutet Weg. Damit ist der Vorgang der persönlichen Ausbildung gemeint. In dessen Mittelpunkt steht das Üben einer bestimmten Fertigkeit. Das endgültige Ziel liegt in der Erweiterung der in jedem Menschen befindlichen Fähigkeiten, durch die er sein Leben mit Bewusstsein und Erkenntnis füllen kann.

Zweck des Iaido ist daher zunächst zu erlernen, wie man das Schwert in allen möglichen Situationen gezielt und sicher bewegen kann. Dies allein wäre Iai-Jutsu: Schwertkampftechnik um des wirklichen Kampfes willen. Iai-Jutsu alleine ergibt aber keinen wahren Fortschritt. Beim Iaido geht es nicht nur um die Methode andere mit dem Schwert zu besiegen. Es geht darum das eigene Selbst, das Ego, zu treffen und zu überwinden. Die vielen Schwierigkeiten im Umgang mit dem Schwert zwingen jeden ernsthaft Übenden zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst. Das Ringen um die Beherrschung des Schwertes und die dafür nötige Überwindung des eigenen Selbst ist der eigentliche Beginn der Ausbildung.

Die Situation des klassischen Schwertkämpfers, der gezwungen ist sich gegen einen drohenden Angriff zur Wehr zu setzen, steht nun stellvertretend für alle Handlungen des modernen, täglichen Lebens. Nur wenn der Geist frei ist von Zweifeln und Ängsten, kann man vorausschauend und im Einklang mit den Umständen handeln. Das grösste Ziel besteht darin einen möglichen Kampf zu beenden, ohne das Schwert überhaupt zu ziehen.
Alt 07-01-2003, 18:29
Benutzerbild von Jazzman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Hallo zusammen,

gibt es nicht noch eine "Mädchenvariante" des Kendo. Sorry, soll nicht abschätzig klingen, aber ist irgendwie mit einer Art Hellebarde, und wird vor allem von Frauen betrieben.

Grüsse

Jazz
Alt 07-01-2003, 18:40
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ Jazzman

Jo, das heißt Naginata-Do und ist sehr beliebt bei den jap.Frauen.
Gruß
Martin
Alt 08-01-2003, 08:51
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Muss natürlich auch noch meinen Senf zum Thema Naginata geben.

Die hellebarde-ähnliche Waffe war im 13. und 14. Jahrhundert sehr populär. Durch den Reichweiten-Vorteil war sie sehr effizient einsetzbar. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde sie dann allmählich durch den Speer ersetzt. Der Bushi liess seine Naginata-Waffe zu Hause im Schrank und zog in den Krieg. Die zurückgelassenen Frauen machten sich dann diese Waffe zu Nutzen, um Haus und Hof vor Räubern zu schützen.

Heutzutage wird Naginata von Frauen und Männern gleichermassen praktiziert.

Hatte einmal das Glück eine Naginata-Meisterin in Aktion zu sehen. Die Dame war 74 Jahre alt und hatte es wirklich voll drauf. Leider ist sie nur gegen Kendokas angetreten und ich konnte mir kein Bild darüber machen, wie das aussieht, wenn Naginata auf Naginata trifft. Ein grosser Vorteil ist sicher, dass man mit dem Spitz (Klinge) und dem Ende der Waffe angreifen kann. Das machte auch denn Kendokas am meisten Mühe.

Gibt es hier jemanden der Naginata praktiziert oder sich gut damit auskennt?
Alt 08-01-2003, 10:11
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Habe ein schönes Video gefunden.

Naginata vs. Kendo

http://www.kendo-world.com/Downloads/Isshujiai.WMV

Man beachte die Schienbeinschoner
Alt 08-01-2003, 11:38
Benutzerbild von Luggage

Standard

Hi Baer,

leider scheint entweder dein Link fehlerhaft oder der Server der Seite down zu sein, kannst du das mal überprüfen? Das Video würde mich brennend interessieren!

Trainierst du eigendlich Kendo?

mfg,
Luggage
Alt 08-01-2003, 17:15
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Luggage

Bei mir funktioniert der Link. Sachen gibts. Geh doch einfach auf die Homepage www.kendo-world.com und dann unter menu goodies.

Antwort auf deine Frage: JA mach ich
Alt 08-01-2003, 18:41
Benutzerbild von Luggage

Standard

Ahh, jetzt funktionierte der Link, seltsam...

Wo trainierst du denn Kendo? Auch Iaido und ähnliches?

mfg,
Luggage
Alt 09-01-2003, 08:37
baer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Luggage

Ich komme aus der Schweiz und trainiere in der Nähe von Zürich. Nebenbei besuche ich, so oft es geht Kenjutsu und Iaido-Seminare. Iaido regelmässig zu trainieren würde mich schon reizen, aber momentan gibt es in meiner Umgebung kein Dojo, welches mir das bieten kann.

Wie steht es mit dir, bist du auf der Suche nach etwas Neuem? Als Ergänzung zum MT oder bist du einfach nur ne Wundernase?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht