|
| |||
| |||
| Zitat:
cu sportler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
cu sportler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Diese Trockenübungen nennen wir "suburi", dies beinhaltet schnell repetierende Schlagtechniken mit entsprechender Fussarbeit und korrekter Körperhaltung und Atmung. Partnerübungen mit dem Bokken sind eben die Katas. Sie geben einem das Gefühl für die richtige Distanz, Timing und Stellung. Was meinst du mit Körperwaffen? Als Unterstützung in dem Sinn sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, den Gegner durch gezieltes Auflaufen und Zurückstossen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Schnittests fehlen beim Kendo gänzlich, das stimmt. Vielleicht liegt es daran, dass die Shinais nicht scharf geschliffen sind Habe einmal die Gelegenheit gehabt Schnittests zu machen, war danach aber eher deprimiert. Habe keine der Reisstrohmatten ganz durchschneiden können. Einmal kam ich knapp bis in die Hälfte. Der Auftreff-Winkel spielt dabei ein sehr wichtige Rolle. Falscher Winkel - Kein Schnitt, so einfach ist das. War trotzdem amüsant. Einzig beim Do-Schlag täuschen wir einen Schnitt an. Sonst wird wirklich nur geschlagen oder gestossen. Weiss nicht genau was "Sparring" ist, ich nehme mal an, es ist gleichzusetzen mit möglichst wettkampfnahen Bedingungen beim Training zu kämpfen. Oder liege ich da falsch? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ach so meinst du das. Da haben wir unterschiedliche Meinungen zum Begriff Schlagtechnik. Ein gezielter Schlag auf die vorgegebene Trefferzone würde den Gegner im realen Fall kampfunfähig machen. Klar gibt es noch jene andere Trefferzonen am Körper. Wenn wir aber alle berücksichtigen würden, müssten wir so viele Schützer montieren, dass das Anziehen eine halbe Stunde dauern würde und wir uns dann gar nicht mehr bewegen könnten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
cu sportler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
cu sportler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sieh dir einmal die Videos auf www.kendo-world.com an. Dort hat es Kata Videos mit echten Schwertern. Genau diese 10 Katas praktizieren wir auch im Kendo. |
|
| |||
| |||
| cu sportler |
|
| ||||
| ||||
| Muss mir später auch mal die Kata anschaun, aber unabhängig davon: Werner Lind schreibt in seinem KK-Lexikon, die Techniken seien seit dem Ursprung des Kendos aus dem Kenjutsu trastisch reduziert worden und nun nur noch sieben an der Zahl: Shomen, Hidari men, Migi men, Migi do, Gyaku do, Hidari kote und Tsuki. Sind es tatsächlich so wenige? mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich weiß ich nach einem Probetraining nicht gerade viel, aber einen Eindruck hat man schon mal und ich hab den Trainer dort ja auch gefragt wie das ist weil ich ein bisschen verwundert war über das begrenzte Repertoire. Womit sportler meiner Meinung nach absolut recht hast, ist, dass das shinai anders sein sollte. Es sollte so sein wie ein Katana, nur aus Holz und ungefährlich... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wir trainieren diese zehn Katas genau so, wie sie auf den Videos zu sehen sind, allerdings mit dem Bokken. Streng nach Vorlage. Ich sehe den Sinn dieser Katas darin, dass man einerseits die Handhabung des Schwertes (Bokken) erlernt und andererseits Distanz, Kamae, Angriffsmethode, Atmung, die richtige Gelegenheit und das Zanshin fördert. Für mich sind die Katas sehr wichtig und müssen auch regelmässig im Training gepflegt werden. Leider ist das in vielen Dojos nicht der Fall. Die Kata simuliert die Bewegungsabläufe eines Kampfes. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hab ich mir die falschen Videos runtergeladen oder bestehen die Katas tatsächlich nur aus einer Aktion ? wie lange trainierst du schon kendo ? und welche graduierung hast du ? lg, martin |
|
| |||
| |||
| @ el Martino Die jeweilige Kata beinhaltet immer eine festgelegte Angriffs- und Gegenangriffskombination. Ein Partner übernimmt die Rolle des Uchidachi (Lehrer, Angreifer), der andere die Rolle des Shidachi (Schüler, Verteidiger). seit ca. 1 1/2 Jahren (4.Kyu) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|