|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sind u.a. diverse Genickhebel am boden, auch darfst beim JJ auf dem boden schlagen... |
|
| ||||
| ||||
| du darfst nur im allkampf am boden schlagen nicht im fighting (also auf den wettkampf bezogen) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sorry, nun hab ich net von Wettkampf gesprochen, sondern vom normalen Bodenkampf im Training... |
|
| ||||
| ||||
| ok in zukunft werde ich versuchen mich vorsichtiger auszudrücken |
|
| ||||
| ||||
| @hexle2000 : Nein,nein.Ich würde nie behaupten,dass TKD die beste KK ist.Nur,weil ich es trainiere.Ich respektiere jede KK.Ich wollte Judo und auch Jujutsu nicht damit schlecht machen.Das war nicht meine Absicht. Schließlich lernt man überall was neues ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() @ SnakeCCCP : Beinhebel darfst im Judo z.B. nicht machen...ärgert mich manchmal im Judo-Bodenrandori, da würd sichs oft so schön anbieten... Ich möchte noch kurz auf das Thema "Werfen" eingehen. Im JJ lernt man ja auch Würfe, aber das ganze Wurftraining im JJ hat meiner Meinung nach zwei Nachteile : 1. Bei uns im Verein werden die Würfe nur einseitig trainiert, was die Verwendbarkeit in verschiedenen Situationen ziemlich einschränkt 2. Man lernt eigentlich keine Kombinationen. Wenn bei einem Ju-Jutsuka im Randori ein Wurf net klappt, geht er wieder raus, anstatt ne Kombination zu versuchen (Beispiel : Schulterwurf, klappt net, Tori dreht sich wieder zurück). Ansonsten wird im JJ extrem viel Wert drauf gelegt, die Würfe korrekt auszuführen, nicht so sehr wie im Judo. Die Sachen, die ich da geschrieben hab, sind natürlich nur meine Erfahrungen und sollen nicht verallgemeinern. ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Das es keine beinhebel gibt im Judo find ich ehrlich gesagt auch ziemlich blöd da es sich im bodenkampf wirklich oft anbiten würde..(um Uke umzudrehen, oder von den beinen her anzugreifen, was sonst meistens in ner beinklammer endet) die würfe einseitig lernen is nicht so perfekt (für prüfungen muss man doch sowieso die meisten Würfe beidseitig können, außerdem gibts ja auch viele linkskämpfer...aber man selbst kanns schließlich immer noch auf der anderen seite beibringen) |
|
| ||||
| ||||
| bei uns gibt es immer die schockoladenseite....was würfe, das fallen und die rollen angeht @fish im jj gibt es Gegen- und Weiterführungstechniken z.B. Technik: Schulterwurf, Reaktion des gegners: Geg. geht nach links raus, Mögl. Weiterführung: Talfallzug |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hallo Mal ganz allgemein: Wir trainieren in unseren beiden Vereinen alle Techniken rechts und links... Würfe, Hebel, Rollen, Stürze, Schläge, Tritte etc. Wohlgemerkt alle Techniken... Zum anderen lernen wir auch flexibilität, d.h. wenn ein Wurf oder Hebel nicht klappt, sofort eine andere Technik anwenden... Ich weiß, daß es von einigen Trainern vernachlässigt wird, alle techniken rechts und links zu üben...für die SV aber hochgradig wichtig... Schließlich darf ich mich nur auf meine "Schokoladenseite" verlassen, denn wenn die mal verletzt ist, was dann ???? Wie schon sehr oft erwähnt.....es gibt gute Trainer und "schlechte" Trainer... Aber, man kann ja im Training mal anregen, die Techniken mit rechts und links zu trainieren...schult außerdem die Koordination MfG hexle2000 |
|
| ||||
| ||||
| im jj kann mann viele würfe garnicht beid seitig aus führen ohne die auslage zuwechseln, im judo hat man das problem nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum sollte man im Judo das Problem nicht haben? Was unterscheidet den den Judoka beim Werfen eines Judo wurfes vom Ju Jutsuka? |
|
| ||||
| ||||
| lies mal genau was ich geschrieben hab....ich hab nichts da von geschrieben das es andere würfe gibt. wenn man wie die meisten mit dem linken fuß vorne steht macht es im jj nicht sehr viel sinn einen schulterwurf auf links auszuführen. die ausgangsposition ist im judo eine ganz andere |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|