Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-10-2004, 12:44
Benutzerbild von -=Basti=-
Schulverzeichnis Administrator
Kampfkunst: Soshin Do, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 30.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von SnakeCCCP
Welche techniken sollen den im bodenkampf im judo verboten sein, und im jj erlaubt oder auch umgekert?
Frag mal Achim Hanke z.B. der hat zu Ju Jutsu auch Judo gemacht, der sagt es dir.

Sind u.a. diverse Genickhebel am boden, auch darfst beim JJ auf dem boden schlagen...
Quicklinks
Alt 29-10-2004, 12:52
Benutzerbild von SnakeCCCP
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 20.09.2004
Standard

du darfst nur im allkampf am boden schlagen nicht im fighting (also auf den wettkampf bezogen)
Alt 29-10-2004, 13:08

Standard

Zitat:
Zitat von SnakeCCCP
du darfst nur im allkampf am boden schlagen nicht im fighting (also auf den wettkampf bezogen)
achso, du hast vorhin die Wettkampfregeln Judo <> Ju Jutsu gemeint?

Sorry, nun hab ich net von Wettkampf gesprochen, sondern vom normalen Bodenkampf im Training...
Alt 29-10-2004, 13:12
Benutzerbild von Dr Evil
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schlagzeug verdreschen

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Arrow

ok in zukunft werde ich versuchen mich vorsichtiger auszudrücken
Alt 29-10-2004, 13:32
Benutzerbild von Ryo Hazuki
Kampfkunst: Teakwondo

Registrierungsdatum: 08.04.2003
Standard

@hexle2000 : Nein,nein.Ich würde nie behaupten,dass TKD die beste KK ist.Nur,weil ich es trainiere.Ich respektiere jede KK.Ich wollte Judo und auch Jujutsu nicht damit schlecht machen.Das war nicht meine Absicht.
Schließlich lernt man überall was neues
Alt 29-10-2004, 16:08
Benutzerbild von Fish
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Yoshitaka
abwehr von schlägen und tritten kommen erst als dan
Net ganz richtig, eine einfache Abwehr von Fußtritten kommt in Bayern schon zum 2. Kyu, zum 1. Dan kommt eigentlich nur die Abwehr von Festhalte-/Umklammerungsangriffen (ähnlich der Duo-Serien), was der 1. Gruppe der Goshin-Jitsu no KAta entspricht. Das mit Schlägen und Tritten kommt bei uns erst zum 2. Dan. Was mich jedoch nicht davon abhält, meinen Schülern (einer Auswahl, die ich für geeignet halte) ein paar SV-Techniken beizubringen

@ SnakeCCCP : Beinhebel darfst im Judo z.B. nicht machen...ärgert mich manchmal im Judo-Bodenrandori, da würd sichs oft so schön anbieten...

Ich möchte noch kurz auf das Thema "Werfen" eingehen. Im JJ lernt man ja auch Würfe, aber das ganze Wurftraining im JJ hat meiner Meinung nach zwei Nachteile :

1. Bei uns im Verein werden die Würfe nur einseitig trainiert, was die Verwendbarkeit in verschiedenen Situationen ziemlich einschränkt

2. Man lernt eigentlich keine Kombinationen. Wenn bei einem Ju-Jutsuka im Randori ein Wurf net klappt, geht er wieder raus, anstatt ne Kombination zu versuchen (Beispiel : Schulterwurf, klappt net, Tori dreht sich wieder zurück).

Ansonsten wird im JJ extrem viel Wert drauf gelegt, die Würfe korrekt auszuführen, nicht so sehr wie im Judo.

Die Sachen, die ich da geschrieben hab, sind natürlich nur meine Erfahrungen und sollen nicht verallgemeinern. ^^
Alt 30-10-2004, 17:30
Benutzerbild von Dr Evil
Kampfkunst: Schlagzeug verdreschen

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Arrow

Das es keine beinhebel gibt im Judo find ich ehrlich gesagt auch ziemlich blöd da es sich im bodenkampf wirklich oft anbiten würde..(um Uke umzudrehen, oder von den beinen her anzugreifen, was sonst meistens in ner beinklammer endet)

die würfe einseitig lernen is nicht so perfekt (für prüfungen muss man doch sowieso die meisten Würfe beidseitig können, außerdem gibts ja auch viele linkskämpfer...aber man selbst kanns schließlich immer noch auf der anderen seite beibringen)
Alt 30-10-2004, 18:42

Standard

bei uns gibt es immer die schockoladenseite....was würfe, das fallen und die rollen angeht

@fish im jj gibt es Gegen- und Weiterführungstechniken z.B. Technik: Schulterwurf, Reaktion des gegners: Geg. geht nach links raus, Mögl. Weiterführung: Talfallzug
Alt 30-10-2004, 19:28
Benutzerbild von Fish

Standard

Zitat:
Zitat von Yoshitaka
die würfe einseitig lernen is nicht so perfekt (für prüfungen muss man doch sowieso die meisten Würfe beidseitig können, außerdem gibts ja auch viele linkskämpfer...aber man selbst kanns schließlich immer noch auf der anderen seite beibringen)
Jaja, im Judo muss ichs auf beiden Seiten können... ab gewissen Graden auch in der Prüfung... Im JJ muss man nur eine Seite können.

Zitat:
Zitat von SnakeCCCP
bei uns gibt es immer die schockoladenseite....was würfe, das fallen und die rollen angeht
Warum muss ich dann auch links rollen können

Zitat:
@fish im jj gibt es Gegen- und Weiterführungstechniken z.B. Technik: Schulterwurf, Reaktion des gegners: Geg. geht nach links raus, Mögl. Weiterführung: Talfallzug
Ich hab ja net gesagt, dass es sie nicht gibt, aber wenn man kein JJ-Wettkämpfer ist, macht man das ein paar mal, aber man kann es nicht wirklich ^^
Alt 31-10-2004, 00:15

Standard

Zitat:
Zitat von Fish
2. Man lernt eigentlich keine Kombinationen. Wenn bei einem Ju-Jutsuka im Randori ein Wurf net klappt, geht er wieder raus, anstatt ne Kombination zu versuchen (Beispiel : Schulterwurf, klappt net, Tori dreht sich wieder zurück).
also das ist mir ja mal ganz neu?
Alt 31-10-2004, 13:46
Benutzerbild von Fish

Standard

Zitat:
Zitat von -=Basti=-
also das ist mir ja mal ganz neu?
Es war ein Beispiel und beschreibt meine Erfahrungen...auch bei höher graduierten Ju-Jutsuka
Alt 01-11-2004, 10:03
Kampfkunst: Ju-Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Hallo

Mal ganz allgemein:

Wir trainieren in unseren beiden Vereinen alle Techniken rechts und links...

Würfe, Hebel, Rollen, Stürze, Schläge, Tritte etc.

Wohlgemerkt alle Techniken...

Zum anderen lernen wir auch flexibilität, d.h. wenn ein Wurf oder Hebel nicht klappt, sofort eine andere Technik anwenden...

Ich weiß, daß es von einigen Trainern vernachlässigt wird, alle techniken rechts und links zu üben...für die SV aber hochgradig wichtig...

Schließlich darf ich mich nur auf meine "Schokoladenseite" verlassen, denn wenn die mal verletzt ist, was dann ????

Wie schon sehr oft erwähnt.....es gibt gute Trainer und "schlechte" Trainer...

Aber, man kann ja im Training mal anregen, die Techniken mit rechts und links zu trainieren...schult außerdem die Koordination

MfG
hexle2000
Alt 01-11-2004, 21:06

Standard

im jj kann mann viele würfe garnicht beid seitig aus führen ohne die auslage zuwechseln, im judo hat man das problem nicht!
Alt 01-11-2004, 21:25

Standard

Zitat:
Zitat von SnakeCCCP
im jj kann mann viele würfe garnicht beid seitig aus führen ohne die auslage zuwechseln, im judo hat man das problem nicht!
willst jetzt behaupten judo hat andere würfe? keiner hält dich im Ju Jutsu ab, einen judo wurf zu machen.

Warum sollte man im Judo das Problem nicht haben? Was unterscheidet den den Judoka beim Werfen eines Judo wurfes vom Ju Jutsuka?
Alt 02-11-2004, 05:53

Standard

lies mal genau was ich geschrieben hab....ich hab nichts da von geschrieben das es andere würfe gibt. wenn man wie die meisten mit dem linken fuß vorne steht macht es im jj nicht sehr viel sinn einen schulterwurf auf links auszuführen. die ausgangsposition ist im judo eine ganz andere
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht