|
| ||||
| ||||
| makikomi bedeutet mitfallen. hane-makikomi, ko-uchi-makikomi.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich eher nicht. Es bedeutet "einrollen." Steht so auch in den DJB Skripten ( Makikomi-waza „Einroll-/ Einwickeltechniken“). "Mitfallen" ist kein Wurfprinzip, da der Wurf ja bereits durchgeführt wurde, und du nur noch "hinter her" fällst. Ich finde das auch unglaublich. Da könnten die Japaner mal was von uns lernen, und bestehen trotzig darauf, dass ihre Version richtig ist. Dabei haben wir soviele neue Ideen in den Würfen entdeckt, die der Kodokan nicht mal kennt. Wird Zeit, dass der Kodokan mal Leute nach D. schickt, damit die hier richtiges Judo lernen können.
__________________ Welcher Kampfsport passt zu mir|3 Workouts für mehr Schlagkraft|Ju-Jutsu/ Jiu-Jitsu und die Samurai|10 Box Kombinationen|Solotraining für Kampfsportler|Yoga für Kampfsportler Geändert von DerLenny (20-01-2012 um 20:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Stimmt! Dazu existiert auch eine nette kleine Geschichte: Ein berühmter Japaner des Kôdôkan kam nach Holland. Dort hat jemand ihm den Unterschied zwischen Ko-uchi-barai und Ko-uchi-gari erklärt. Der berühmte Japaner hat sich ohne zu antworten umgedreht und ist gegangen, was jemand als Zustimmung missdeutet hat. Zurück ihn Japan hat der berühmte Japaner dann in der Kôdôkan-Technik-Kommission dafür gesorgt, dass der quasi bereits beschlossene Name Ko-uchi-barai für eine bestimmte Ko-uchi-gari-Variante aus der Seitwärtsbewegung dann aufgrund der Frechheit der Langnase doch nicht in die Shinmeishô-no-waza aufgenommen wurde. Ob's wirklich so war, weiß ich natürlich nicht. Aber der Grundtenor dieser Erzählung gefällt mir sehr gut ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Lustige Geschichten kenne ich auch. Da hat mal jemand Ed Parker eine der Techniken erklärt. Irgendwann hat er einfach nur leicht entnervt gesagt: "Show me." Der Typ erklärt, macht es falsch und lässt eine riesen Lücke in der Deckung. Kurz darauf krümmte der jemand sich am Boden und Mr. Parker sagte: "He was explaining the technique to me. I invented it." Und da gibt es noch die Geschichte, dass der Euro eigentlich mal der Lenny heissen sollte. Aber als jemanden vom Kommitee mal das letzte Schnitzel vom Buffet vor der Nase weg geschnappt habe, ist der beleidigt abgzischt und hat durchgedückt, dass die Währung jetzt "Euro" heisst. Oder,um es anders zu sagen, werter Schmendrik: Hast du für deine Geschichte irgendwelche Belege? |
|
| |||
| |||
![]() Der Punkt ist der: Thema dieses Fadens ist der Unterschied zwischen klassischem Jûdô und DJB-Jûdô. Nun, die Benennung und Systematik der Techniken ist ein Merkmal. Hier bleibt festsuzahlten, dass Kôdôkan als Vertreter des klassischen Jûdô nur sehr zögerlich neue Namen vergibt - auf Druck der IJF ganze 19 Nage-waza und neun Katame-waza seit dem Tode Kanôs. Moderne deutsche Entwicklungen wie DJB und deutsche Hiranoisten scheinen da weniger zimperlich zu sein. Ein, wie ich finde, deutlicher Unterschied zwischen klassischem Jûdô und modernen Abspaltungen. Ko-uchi-makikomi und -barai sind einfache Beispiele dafür. Gibt es eigentlich im Netz irgendwo eine Liste mit den Techniken der deutschen Hirano-Linie? Ich würde das Thema gerne in Richtung der Unterschiede zwischen klassischem Jûdô und deutschen Hiranoisten weiter sachlich vertiefen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wir orientieren uns einzig an der Gokyo die Kano Jigoro gegeben hat. Warum neue Namen für Techniken nicht vergeben werden? Es gibt heute nichts was es nicht damals schon gab. In der Gokyo sind alle Prinzipien erklärt, nach denen man werfen kann. Im Kampf ergeben sich daraus "Techniken" und deren Variationen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der Ansatz gefällt mir sehr gut, da ich persönlich in Shinmeishô-no-waza auch keine grundsätzlich neuen Ideen entdecken kann. Welche Gokyô genau wird denn genutzt? Die von 1895 oder die von 1920 ggf. inklusive Habukareta-waza? Weitere Verständnisfrage aus reiner Neugier: wieso nutzt dann Tom Herold in dem Zitat, dass derLenny weiter oben veröffentlich hat und auf das ich meine Vermutung gestützt habe, dann die Bezeichnung Ko-uchi-makikomi und nicht Ko-uchi-gari oder gerne auch Soto-makikomi als Alternativbeispiel? |
|
| ||||
| ||||
| Ok, ich hab das naheliegenste gemacht: Nachfragen. Ich gebs mal wieder: Tom verwendete die Bezeichnung Ko-Uchi-Makikomi, weil er an anderer Stelle mit jemandem über das Makikomi Prinzip diskutiert hat und das Gegenüber (also nicht Tom) sich auf Ko-Uchi-Makikomi berief. Die korrekte Bezeichnung lautet Ko-Uchi-Gari, weil wir uns an den alten Bezeichnungen orientieren. Tom sagt, besser wäre der Begriff Soto-Maki-Komi gewesen, weil auch dort der Schwerpunkt von Tori schnell abgesenkt wird, jedoch fällt Uke durch die Drehbewegung, die Tori dabei macht. Zusatzinfo: Manchmal gibt es schon geringe Unterschiede in den Bezeichnungen, weil Hirano der Tenri Schule angehörte. Da wurde das gleiche Judo gelehrt, trotzdem war ein bisschen -wie sagt man so schön?- Beef zwischen dem Kodokan und Tenri-Schule. Geändert von DerBen (21-01-2012 um 16:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Danke sehr! Dann ist das Zitat in meinen Augen zu diesem Thema auch ausreichend geklärt. Geht mir häufig ähnlich: ich versuche, so nah am Kôdôkan als möglich zu bleiben, aber PO-bedingt muss ich spätestens in der Prüfungsvorbereitung eben doch auch noch andere Namen nutzen. Das führt manchmal zu Verwirrung bei den anderen Trainierenden. @DerBen: Nutzt ihr denn die 1920er Gokyô und auch die Habukareta-waza? Oder doch die 1895er Gokyô? Und sind die einzelnen Stufen einer Gürtelfarbe zugeordnet? Oder macht ihr es eher wie die Japaner: Wettkampfpunkte und öffentliche Kata-Vorführungen zum Graduierungserwerb? An diesem Punkt unterscheidet sich der DJB mit seinem Prüfungssystem ja auch sehr vom klassischen Jûdô. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |