Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2002, 17:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JiuJitsu, Judo

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard Verleztungen beim Training?

Wie geht ihr damit um? Ich meine jetzt nicht wenn ihr selbst verletzt werdet, sondern wenn ihr jemanden verletzt? ich weiß nicht wieso, aber mir passiert das recht häufig, obwohl ich schon sehr darauf achte, den Gegner möglichst nicht zu hart zu treffen. Letztens bin ich sogar meinem Trainer mit der Hand ins Auge gekommen Find ich überhaupt nicht gut, aber ich weiß echt nicht was ich tun soll, um sowas zu vermeiden. Aufhören zu kämpfen? Kann ich nicht merh, das Training ist mittlerweile wie eine Droge für mich, in den Ferien krieg ich scon fast Entzugserscheinungen, weil die Halle zu ist^^
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-01-2002, 17:52
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Verletzungen beim Training kommen vor.
Bei Dan-Pruefungen faellt man durch, wenn man seinen Uke verletzt.

Aber an Deiner Stelle wuerde ich mir mal Gedanken ueber die Praezision Deiner Techniken machen.

MfG

eclipze

P.S. Ein frohes neues Jahr!!!
Alt 01-01-2002, 17:55

Standard

Daran hab ich auch schon lange gearbeitet, kann MEISTENS immer sehr präzise schlagen und rechtzeitig abbremsen, aber es passiert immer noch! Auch öfters noch nichtmal während des normalen Trainings, sondern beim Aufwärmen (Fußball) Ich werd wohl damit leben müssen...tja...
Alt 01-01-2002, 18:56
Kampfkunst:

Standard

Wie kann man denn jemanden biem Aufwaermen verletzen?????
Alt 01-01-2002, 19:28

Standard

Das geht ganz einfach. Da wir meistens zum Aufwärmen Fußball spielen und das auch noch nach stark vereinfacten Regeln (das Endergebnis sieht eher aus wie eine Mischung aus Regbi, Fußball und Judo ^^) kommt es auch zum Körperkontakt und damit auch ab und zu (nicht sehr oft aber immerhin) zu kleineren Verleztungen.
Alt 02-01-2002, 11:34
Kampfkunst:

Standard

Wenn Ihr bei solchen Spielchen einfach unkontrolliert druaflostobt, dann ist das auch kein Wunder, dass Ihr Euch verletzt. Oder speziell Du andere. Ein gewisses Mass an Selbstbeherrschung ist selbst beim Aufwaermen angebracht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Letztens noch bei einer Pruefung passiert. Kind verletzt sich beim Tollen eine halbe Stunde vor der Pruefung. Natuerlich fliessen jetzt auf einmal die Traenen. Lange vorbereitet auf die Pruefung und auf den neuen Guertel gefreut und dann vorbei, weil man sich eine halbe Stunde vorher nicht beherrschen konnte. Der Junge wird in einem halben Jahr ganz ruhig dasitzen. Den Fehler macht er garantiert nicht noch einmal.

Aber Du solltest auch daraus lernen. Mein damaliger Nachbar war auch so ein Fall wie Du und Verletzungen entstanden immer deshalb, weil er sich selber nicht kontrollieren konnte.

Vor allem wenn soetwas haeufiger passiert, sollte man etwas vorsichtiger sein.

MfG

eclipze
Alt 02-01-2002, 12:00
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (nach Cheng Wing Kwong)

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

Hi Soujiro,
ich habe noch nie einen Trainingspartner verletzt. In der letzten Woche wurde mir dafür bei Partnerübungen dreimal ins Gesicht geschlagen (kräftig), einmal mit dem Finger ins Auge gestoßen, so daß es zugeschwollen war und einen Ellenbogen habe ich auch an den Kopf bekommen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !!! Kontrolliert Euch gefälligst und übt Kontrolle und Weichheit, z.B. an einem aufgehängten Papierschnipsel. Es ist schließlich Kampfkunst, was ihr da lernen wollt (War auch ein Gelbgurt, immer der Gleiche)!

Viele Grüße
cdobe
Alt 02-01-2002, 14:38
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.12.2001
Standard

Hallo!
Ach, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...
War in unserer Gruppe meist die einzige Frau und hatte irgendwie ein Gespühr dafür, wos den Jungs am meisten weh tat.. *schäm*
Ich wollte das wirklich nicht, war mir immer total peinlich, weil die so super vorsichtig mit mir waren.
Jedenfalls liefs darauf hinaus, dass ich nach drei Wochen Training den Namen "Nussknacker" weg hatte.
Aber nur Mut, mit der Zeit lernt man auch die Disziplin, die man braucht, alle Schläge werden präziser und es gibtt weniger Verletzte
Gruß
nica
Alt 02-01-2002, 14:44
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

NussKnacker.....
Mir hat mal ein Kumpel beim Sparring 3 mal in die Eier getreten.
Danach war ich so geladen, dass ich jeden Tritt volle Kanne ohne Rücksicht auf Verlust mit einem Schienbeinblock abgefangen habe *grins*. Das macht der nie wieder.
Immerhin konnte er 2 Tage kaum laufen....
Alt 02-01-2002, 15:26
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (nach Cheng Wing Kwong)

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

Hi N(ußknacker)ica
Die Jungens konnten sich doch auch kontrollieren; warum Du nicht? Es ist einfach eine Frage des Willens. Und wenn man es noch nicht so kann, dann macht man langsam und vorsichtig! Nicht von Anfang an volle Kanne reinhauen und hoffen, daß man sich irgendwann mal, in ferner Zukunft, zu kontrollieren lernt.

@Klette
Heimzahlen halte ich für kindisch. Ich habe im gleichen Training noch, einäugig, gegen besagte Person gekämpft. Ich habe es unterlassen, es ihm heimzuzahlen. Das kostet Überwindung, stärkt aber den Geist. Schließlich beanspruche ich für meine Person, daß ich mich unter Kontrolle habe. Wenn ich zwar meine Schläge 1-2 cm vor dem Gesicht des Gegners abstoppen kann, aber meinen Geist nicht unter Kontrolle hätte, dann wäre ich kein bißchen besser als er.

Viele Grüße
cdobe
Alt 02-01-2002, 16:04
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

@cdobe
Das war kein reguläres Training sondern ein Vollkontakt Sparring.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Schließlich soll da was möglichst gut simuliert werden *GRINS*.

Aber ansonsten haste schon recht sollte man nicht machen... .Nur in diesem Fall war das die logische Konsequenz. Er musste ja nicht so angreifen!!!!!!!!

Mit Respekt

Oss

DieKlette
Alt 02-01-2002, 20:28

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cdobe
Hi Soujiro,
ich habe noch nie einen Trainingspartner verletzt. In der letzten Woche wurde mir dafür bei Partnerübungen dreimal ins Gesicht geschlagen (kräftig), einmal mit dem Finger ins Auge gestoßen, so daß es zugeschwollen war und einen Ellenbogen habe ich auch an den Kopf bekommen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !!! Kontrolliert Euch gefälligst und übt Kontrolle und Weichheit, z.B. an einem aufgehängten Papierschnipsel. Es ist schließlich Kampfkunst, was ihr da lernen wollt (War auch ein Gelbgurt, immer der Gleiche)!

Viele Grüße
cdobe
Nun ja, das versuch ich ja auch, es gelingt mir aber auch nicht immer. Vor allem im Kampf gegen den Meister, da geht man ja auch davon aus, dass er viel besser ist als man selber (ist er auch, keine Frage) und dass er alles abblockt bzw. ausweicht. Normalerweise kann ich ja kaum ein Treffer bei ihm erzielen. Und da kämpft man schon etwas gelassener als sonst...

Das mit der Kampfkunst. Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist, aber bei uns wird JuJutsu eher als Selbstverteidigung geübt und weniger als eine Kunst. Was ich einerseits gut finde weil die Bewegungen und Strategie dann realitätsbezogener sind, andererseits geht der Sinn des Budo dabei zum Teil verloren. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem Kendo-Verein, da dürfte der geistige Aspekt noch stark vorhanden sein.
Alt 02-01-2002, 21:32
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.12.2001
Standard

hi cdobe!
Ich weiß nicht ob die Sache mit der Beherrschung nur vom Willen abhängt.
Wenn man noch nie was in der Richtung gemacht hat, kann man seine Kraft und deren Wirkung einfach total schwer abschätzen. Es war mir völlig neu, dass ich mit körperlicher Kraft jemand anderem ernsthaft weh tun kann. Ist einfach ne Sache der Gewohnheit, wie bei Kleinkindern: Die hauen auch mal drauf oder stecken dir die Finger in die Augen, obwohl sie dir nicht weh tun wollen. Ich glaub, die Jungs hätte es mehr aufgeregt, wenn ich ohne wirklichen Einsatz mitgemacht hätte.
Außerdem hab ich das ziemlich schnell drauf gehabt, derartige Zwischenfälle gabs also nur noch selten.
Gruß
nica
Alt 03-01-2002, 20:15
Kampfkunst:

Standard

Hi nica!

Es hat sehr wohl sehr viel mit Willen zu tun, denn wer nicht WILL, dass er seinen Uke verletzt, der tut das auch nicht. Verletzungen geschehen naemlich nie, aus dem Affekt heraus, sondern wegen schlampiger Technik, siehe Deinen Kin-Geri.

Wenn Du Dich mehr darauf konzentriert haettest Deinen Uke nicht zu treffen, dann waere das auch nicht geschehen, stattdessen ging es Dir wahrscheinlich mehr um den Tritt selber.

Leute, Ihr muesst Euch unter Kontrolle haben. Wenn Ihr das im Training schon nicht an den Tag legt, wie wollt Ihr Euch dann auf der Strasse behaupten??

@Soujiro
Was redest Du da???
1. Jiu-Jitsu ist eine KUNST, die zur SV eingesetzt werden kann. Wir reden hier im KampKUNST-Board auch nur ueber Kuenste und nicht den Sportscheiss.

2. Wieso geht deswegen der Bu(shi)do verloren??? Das haengt, glaub' ich mal schwer von Deinem Verein ab.

3. Warum ist Kendo da besser????

MfG

eclipze

P.S. Ein frohes Neues allen!!!!
Alt 03-01-2002, 21:42

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eclipze
@Soujiro
Was redest Du da???
1. Jiu-Jitsu ist eine KUNST, die zur SV eingesetzt werden kann. Wir reden hier im KampKUNST-Board auch nur ueber Kuenste und nicht den Sportscheiss.

2. Wieso geht deswegen der Bu(shi)do verloren??? Das haengt, glaub' ich mal schwer von Deinem Verein ab.[/B]
Also bei mir siehts so aus: nach drei Jahren kann ich JiuJitsu und JuJutsu nicht auseinanderhalten. Die traditionellen Bräuche wie z.B. Angrüßen des Dojo beim Eintreten werden auch nicht eingehalten, wenn dann nur vom Trainer. Das was wir machen hat meiner Meinung nach weniger von einer Kunst als es vielleicht haben sollte.
Und tut mir Leid, aber ich finde schon, dass dieses Beitrag hierhin gehört, schließlich geht es hier (auch) um JiuJitsu/JuJutsu. Wenn nicht, dann hab ich auch nichts dagegen wenn dieser Beitrag bzw. das Thema ganz gelöscht wird.

Zitat:

3. Warum ist Kendo da besser????
Kendo konnte glaube ich nicht zu sehr modernisiert werden. Oder hat jemand in den letzten 50 Jahren jemanden mit nem Schwert am rumlaufen gesehen? Ausserdem wollte ich eigentlich von Anfang an Kendo machen, bloss damals war mir die Rüstung einfach zu teuer.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht