Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2011, 09:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA/BJJ

Registrierungsdatum: 04.10.2011
Standard Ich verstehe Aikido nicht

Hallo Community,

Ist Aikido effektiv? Ich stelle mir folgendes Szenario vor : Man geht alleine durch die Straßen aufeinmal pöbelt dich jemand an. Kann man sich dann mit Aikido sehr gut wehren?

Nichts gegen euch Aikidotrainierenden aber für mich sieht das wie hin und her ziehen aus, bis der Gegner nicht mehr auf den Beinen stehen kann bzw. sein Gleichgewicht verliert. Wenn ich sowelche Videos (wie das, welches ich angehängt habe) kann ich mir das auf der Straße schwer vorstellen da die Gegner ja nicht so ruhig auf dich zu kommen sondern hin und her titschen und sich versuchen nicht erwischen zu lassen.

REAL AIKIDO MASTER - YOUTUBE

mfg.

Bünyamin

P.S. Ich will damit wirklich keinen angreifen!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-10-2011, 09:57
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Schau dir mal die Folge von Samurai Spirit an.
SAMURAI SPIRIT AIKIDO _e 1_5.avi - YouTube

Sie gehen mit ner guten Portion Misstrauen an die Sache ran
Alt 15-10-2011, 10:05
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Da muss man schon bedenken, das Aikido im Ernstfall nie so schick ausehen würde wie auf den Videos, aber ich bin mal so frei und gehen davon aus, das es durchaus funtionieren kann, sofern die praktizierende nach Jahre oder vielleicht sogar jahrzehntelanges Trainings das Aiki Prinzip verinnerlicht hat. Nur das ist mit Sicherheit ein Weg, den nicht jeder gehen kann und/oder möchte. Außerdem dürfte es schwer sein Aikido in Worten zu erklären. Um Aikido zu verstehen müsste man Aikido tranieren, so wie bei jeder anderen KK auch. Also erwarte hier nicht die große Aikido Erleuchtung TE.
Alt 15-10-2011, 10:28

Standard

Für mich sieht das stellenweise sehr gestellt aus..
Alt 15-10-2011, 10:42
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Aus eigener Erfahrung: Es funktioniert.

Was mE viele verstört: im Aikido-Training wird nicht der Kampf möglichst real simuliert, sondern es werden gezielt die Fähigkeiten trainiert.
Alt 15-10-2011, 10:43
Kampfkunst: JuJutsu, bjj

Registrierungsdatum: 08.04.2011
Standard

Stell dir vor es gibt Leute denen ist der SV-Aspekt zweitrangig, die machen nur Aikido, weil es ihnen Spaß macht. Finde ich auch verwerflich aber soll auch Leute geben die halten *edit* für Sv.

Geändert von Alex R. (15-10-2011 um 11:16 Uhr). Grund: Provokation
Alt 15-10-2011, 11:17
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Okay, bleibt sachlich oder hier ist zu.
Alt 15-10-2011, 12:32
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Also aus meiner Erfahrung mit einem guten Aikidoka ist Aikido effektiv.
Allerdings geht da nichts aus dem Ärmel, sondern es bedingt schon jahrelanges ernsthaftes Training.
Nicht der kürzeste Weg, klar. Aber das muss nicht für jeden eine Rolle spielen.
Alt 15-10-2011, 12:43
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Bünyamin Beitrag anzeigen

Nichts gegen euch Aikidotrainierenden aber für mich sieht das wie hin und her ziehen aus, bis der Gegner nicht mehr auf den Beinen stehen kann bzw. sein Gleichgewicht verliert. Wenn ich sowelche Videos (wie das, welches ich angehängt habe) kann ich mir das auf der Straße schwer vorstellen da die Gegner ja nicht so ruhig auf dich zu kommen sondern hin und her titschen und sich versuchen nicht erwischen zu lassen.
Es spricht nichts dagegen, den Angreifer zu schlagen, auch im Aikido. Du findest Schläge in vielen Aikido Demos, meist eher angedeutet. Aber es wird vor einem Wurf etc. oft erstmal geschlagen.
Alt 15-10-2011, 13:02
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Wert "titscht" denn bitte auf der Straße "hin und her"? Das mag in Duellsituationen noch angehen, aber ansonsten ist das ja kein Kampf um Punkte über mehrere Runden. Da wird entweder ein Bisschen geschubst und gepöpelt oder es knallt gleich richtig, groß rumgetitscht wird da nicht, sondern meistens mit viel Druck nach vorne. Genau das kann der Aikidoka eigtl. ganz gut handlen, er bekommt ein großes Momentum, das er umleiten kann. Was an hin und her ziehen, bis der Angreifer das Gleichgewicht verliert, falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch super, wer rumstolpert kann mich nicht effektiv hauen und wer das Gleichgewicht verliert und fällt, hat meist ganz verloren. Zu guter Letzt wurde nun ja schon vielfach demonstriert, dass Grappling-Systeme Schlag-Systemen tendenziell überlegen sind. Jemanden mit einem Schlag auszuknocken ist recht schwierig, jemanden zu packen und auf den Boden zu bringen recht leicht, wenn man es gelernt hat.

Klar sieht Aikido in Anwendung nicht wie im Training oder bei der Demo aus. Das ist auch kein Kampf, sondern eine Übung um bestimmte Attribute zu entwickeln, mit Modellangriffen, die nur Kraftrichtungen vorgeben, aber nicht echte Angriffe darstellen sollen.

Aikido ist sicher kein schneller Weg zur Kampfsau, aber das will es auch nicht sein. Es mit anderen Systemen in eine Hirarchie zu setzen, was die Kampftauglichkeit angeht, nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ist sicher nicht sinnvoll. Aber nach genügend Training kann man damit sicher seine Chancen ordentlich erhöhen, Garantien gibt es sowie so nie, egal was man übt.
Alt 15-10-2011, 13:15
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Folge von Samurai Spirit an.
SAMURAI SPIRIT AIKIDO _e 1_5.avi - YouTube

Sie gehen mit ner guten Portion Misstrauen an die Sache ran
Tut mir Leid, aber die Folge ist grausam. Wer da Realität sucht ist fehl am Platze.

zum Threadersteller:

Aikido ist für einen Menschen der ernsthaften Selbstschutz sucht, um in SV Situationen bestehen zu können, nicht geeignet! Es vermittelt so wie üblicher weise trainiert keine Kernattribute die elementarer Bestandteil des menschlichen Zweikampfs sind!

Man muss aufpassen, denn die Aikido Gemeinde schießt dann sehr schnell mit Phrasen um sich wie:

"Sie haben es schon erfolgreich in der SV benutzt" oder "Der Willie 3 Dan ist schon seit 5 Jahren Türsteher und macht dat Zeugs!"

Das ist alles nichts wert für jemanden, der an ernsthaftem Selbstschutz interessiert ist.

1) Weiß die Person nicht, wie die Aikido ,,Nutzung" aussah. Da gibt es nämlich kein interpretier fähigeres Volk als die traditionellen Kampfkünstler. Dann weiß man nichts über die Qualität des Angreifers, noch über Qualitäten des Verteidigers.

2) Selbst wenn jemand das Zeug in Sicherheitsberufen oder sonst wo betreibt, heißt es noch lange nicht, dass er es überhaupt nutzt, noch wie er es nutzt, geschweige denn im welchem Umfang.

Jetzt das positive:

Im Aikido sind wohl viele nette Leute und man kann auf lange Zeit mit gewissen Grundkenntnissen des Zweikampfes, die man sich anders wo aneignen muss, ein par nette Dinge lernen. Manches Ausnahme Talent mag auch in der Lage sein, dass ganze auf ein sehr funktionales Level zu bringen, aber auch hier sollte man bedenken eine Demo ist kein Kampf.

Grüße Ima-Fan
Alt 15-10-2011, 13:16
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Garantien gibt es sowie so nie, egal was man übt.
Ich nehme lieber 95 Prozent gegenüber 5, wenn ich die Wahl habe, auch wenn es nicht 100 sind

Grüße Ima-Fan
Alt 15-10-2011, 13:32
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ich nehme lieber 95 Prozent gegenüber 5, wenn ich die Wahl habe, auch wenn es nicht 100 sind
Ich würde auch niemanden zum Aikido schicken, der ausschließlich an SV interessiert ist. Aber dennoch versteigst du dich hier ein bisschen zu unqualifizierten Aussagen. Beim Aikido fällt grundsätzlich sicher mehr ab, als eine 5%ige Chancenerhöhung, was der einzelne draus macht steht auf einem anderen Blatt. Zumal SV nicht immer ultima ratio Maßnahmen und böse Paramilitärs aus der Hölle, die einem hinterm Busch auflauern, heißt. Manchmal tuts auch einfach ein geschultes Körpergefühl um ner Watsche zu entgehen. Den ernsthaften Aikidoka, die ich so kennen gelernt habe, würde ich durchweg gute Chancen gegen den Durchschnitts-Halbstarken zurechnen.

Was ich als größtes Manko beim Aikido ansehe, ist das fehlende Sparring mit Kontakt, was die Anwendungstauglichkeit angeht. Man muss schonmal ein Bisschen mehr unter Druck gesetzt werden und auch mal ein paar einstecken, um dann in einer echten Situation nicht vor Schreck zusammenzubrechen.
Alt 15-10-2011, 13:33

Standard

Zitat:
Zitat von thinktwice Beitrag anzeigen
Stell dir vor es gibt Leute denen ist der SV-Aspekt zweitrangig, die machen nur Aikido, weil es ihnen Spaß macht. Finde ich auch verwerflich aber soll auch Leute geben die halten *edit* für Sv.
Ich wollte mit meinem Post niemanden anprangern oder bloß stellen aber mMn sollte eine SV-System auch Effektiv sein und nicht nur schön aussehen. Vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.

mfg,

Bünyamin
Alt 15-10-2011, 13:38
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Ich wollte mit meinem Post niemanden anprangern oder bloß stellen aber mMn sollte eine SV-System auch Effektiv sein und nicht nur schön aussehen. Vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.

mfg,

Bünyamin
Nochmal, Aikido ist nicht nur schön (?), sondern auch effektiv,

Wie Luggage würde ich niemanden hinschicken, dems nur um SV geht und das möglichst schnell.

Aber eine Effektivitätsskala gibts nicht, ist nicht zu machen und ist auch nicht sinnvoll.

Sinnvoll ist nur, zu wissen, was man machen wil und sich das entsprechende dann zu suchen (so es vorhanden ist).

Sinnlos ist es, die Effektivität von etwas anzuzweifeln, was man nicht kennt.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht