|
| |||
| |||
| Hallo Community, Ist Aikido effektiv? Ich stelle mir folgendes Szenario vor : Man geht alleine durch die Straßen aufeinmal pöbelt dich jemand an. Kann man sich dann mit Aikido sehr gut wehren? Nichts gegen euch Aikidotrainierenden aber für mich sieht das wie hin und her ziehen aus, bis der Gegner nicht mehr auf den Beinen stehen kann bzw. sein Gleichgewicht verliert. Wenn ich sowelche Videos (wie das, welches ich angehängt habe) kann ich mir das auf der Straße schwer vorstellen da die Gegner ja nicht so ruhig auf dich zu kommen sondern hin und her titschen und sich versuchen nicht erwischen zu lassen. REAL AIKIDO MASTER - YOUTUBE mfg. Bünyamin P.S. Ich will damit wirklich keinen angreifen! |
|
| ||||
| ||||
| Schau dir mal die Folge von Samurai Spirit an. SAMURAI SPIRIT AIKIDO _e 1_5.avi - YouTube Sie gehen mit ner guten Portion Misstrauen an die Sache ran ![]() |
|
| |||
| |||
| Da muss man schon bedenken, das Aikido im Ernstfall nie so schick ausehen würde wie auf den Videos, aber ich bin mal so frei und gehen davon aus, das es durchaus funtionieren kann, sofern die praktizierende nach Jahre oder vielleicht sogar jahrzehntelanges Trainings das Aiki Prinzip verinnerlicht hat. Nur das ist mit Sicherheit ein Weg, den nicht jeder gehen kann und/oder möchte. Außerdem dürfte es schwer sein Aikido in Worten zu erklären. Um Aikido zu verstehen müsste man Aikido tranieren, so wie bei jeder anderen KK auch. Also erwarte hier nicht die große Aikido Erleuchtung TE. ![]() |
|
| |||
| |||
| Für mich sieht das stellenweise sehr gestellt aus.. |
|
| ||||
| ||||
| Aus eigener Erfahrung: Es funktioniert. Was mE viele verstört: im Aikido-Training wird nicht der Kampf möglichst real simuliert, sondern es werden gezielt die Fähigkeiten trainiert.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Stell dir vor es gibt Leute denen ist der SV-Aspekt zweitrangig, die machen nur Aikido, weil es ihnen Spaß macht. Finde ich auch verwerflich aber soll auch Leute geben die halten *edit* für Sv. Geändert von Alex R. (15-10-2011 um 11:16 Uhr). Grund: Provokation |
|
| |||
| |||
| Okay, bleibt sachlich oder hier ist zu. |
|
| ||||
| ||||
| Also aus meiner Erfahrung mit einem guten Aikidoka ist Aikido effektiv. Allerdings geht da nichts aus dem Ärmel, sondern es bedingt schon jahrelanges ernsthaftes Training. Nicht der kürzeste Weg, klar. Aber das muss nicht für jeden eine Rolle spielen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar sieht Aikido in Anwendung nicht wie im Training oder bei der Demo aus. Das ist auch kein Kampf, sondern eine Übung um bestimmte Attribute zu entwickeln, mit Modellangriffen, die nur Kraftrichtungen vorgeben, aber nicht echte Angriffe darstellen sollen. Aikido ist sicher kein schneller Weg zur Kampfsau, aber das will es auch nicht sein. Es mit anderen Systemen in eine Hirarchie zu setzen, was die Kampftauglichkeit angeht, nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ist sicher nicht sinnvoll. Aber nach genügend Training kann man damit sicher seine Chancen ordentlich erhöhen, Garantien gibt es sowie so nie, egal was man übt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
zum Threadersteller: Aikido ist für einen Menschen der ernsthaften Selbstschutz sucht, um in SV Situationen bestehen zu können, nicht geeignet! Es vermittelt so wie üblicher weise trainiert keine Kernattribute die elementarer Bestandteil des menschlichen Zweikampfs sind! Man muss aufpassen, denn die Aikido Gemeinde schießt dann sehr schnell mit Phrasen um sich wie: "Sie haben es schon erfolgreich in der SV benutzt" oder "Der Willie 3 Dan ist schon seit 5 Jahren Türsteher und macht dat Zeugs!" Das ist alles nichts wert für jemanden, der an ernsthaftem Selbstschutz interessiert ist. 1) Weiß die Person nicht, wie die Aikido ,,Nutzung" aussah. Da gibt es nämlich kein interpretier fähigeres Volk als die traditionellen Kampfkünstler. Dann weiß man nichts über die Qualität des Angreifers, noch über Qualitäten des Verteidigers. 2) Selbst wenn jemand das Zeug in Sicherheitsberufen oder sonst wo betreibt, heißt es noch lange nicht, dass er es überhaupt nutzt, noch wie er es nutzt, geschweige denn im welchem Umfang. Jetzt das positive: Im Aikido sind wohl viele nette Leute und man kann auf lange Zeit mit gewissen Grundkenntnissen des Zweikampfes, die man sich anders wo aneignen muss, ein par nette Dinge lernen. Manches Ausnahme Talent mag auch in der Lage sein, dass ganze auf ein sehr funktionales Level zu bringen, aber auch hier sollte man bedenken eine Demo ist kein Kampf. Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| Ich nehme lieber 95 Prozent gegenüber 5, wenn ich die Wahl habe, auch wenn es nicht 100 sind ![]() Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Was ich als größtes Manko beim Aikido ansehe, ist das fehlende Sparring mit Kontakt, was die Anwendungstauglichkeit angeht. Man muss schonmal ein Bisschen mehr unter Druck gesetzt werden und auch mal ein paar einstecken, um dann in einer echten Situation nicht vor Schreck zusammenzubrechen. |
|
| |||
| |||
| mfg, Bünyamin |
|
| ||||
| ||||
| Wie Luggage würde ich niemanden hinschicken, dems nur um SV geht und das möglichst schnell. Aber eine Effektivitätsskala gibts nicht, ist nicht zu machen und ist auch nicht sinnvoll. Sinnvoll ist nur, zu wissen, was man machen wil und sich das entsprechende dann zu suchen (so es vorhanden ist). Sinnlos ist es, die Effektivität von etwas anzuzweifeln, was man nicht kennt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |