|
| ||||
| ||||
| wenn wir das ganze so auseinandernehmen wollen, so ist Speed, meiner meinung nach, noch einen Tick wichtiger.. dann kommt Technik, dann die Kraft... wie gesagt, meiner Meinung nach.. wenn ich einfach mal schneller bin und hals, genitalien etc. angreifen kann, nützt dem gegner auch technik & kraft wenig an 2. stelle würd ich technik zählen, damit ich (mein körper) weiß, wie ich reagieren muss und eventuell die kraft des gegner ausnutzen kann (siehe aikido) an 3. stelle liegt kraft bei mir... natürlich muss ich dazusagen, daß diese abgrenzungen auf sehr engem raum liegen.. also 1., 2. und 3. position liegen nicht meilen- weit auseinander, sondern realtiv nah zusammen.. da wir sowas aber nicht auseinander nehmen sollten, weil ja das gesamtprodukt kämpft, so würde ich sagen, daß eine ausgewogene ansammlung aller 3 kriterien das sind, was man für einen guten kampf/ erfolgreiche selbstverteidigung braucht. keins von den dingen kann mir alleine helfen, wenn ich von den andern sachen nix verstehe..
__________________ Danke und Gruß, René "[...] but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do.” |
|
| |||
| |||
| Is mir schon klar das man nicht unbedingt mit einer kk anfangen muss nur um jemanden Platt zu machen. Aber die ursprüngliche Frage war ja welche Effektivität Ninjutsu hat. Und darunter verstehen ich die praktische Anwendung in wirklichen Gefahrensituationen. Also mit der Einstellung von Daimyo kann ich leben :-) Speed Technik und Kraft wirken ja zusammen im Kampf und die Technik steuert eben speed und kraft. Dennoch würde ich doch Kraft als das wichtigste der drei Elemente einstufen auch wenn ihr anderer Meinung seit. PS: Was wäre denn ein Board wenn alle immer der gleichen Meinung wären ;-) |
|
| ||||
| ||||
| ich war noch nicht in einer gefahrensituation, wo ich körperliche gewalt gegen eine oder mehrere personen anwenden musste. von daher: keine ahnung. ich kann noch soviel körperliche kraft haben, aber wenn diese kraft falsch angebracht wird, bringt mir das gar nichts... also meine prioritätenliste würde so aussehen: 1. technik 2. speed (als ausführungszeit für die technik verstanden) 3. kraft |
|
| |||
| |||
| also wenn wir schon so aufgliedern dann bin ich gleicher meinung mit matze. PS:ist ja in ordnung mit verschiedenen meinungen haben. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| welche Art von Kampf beinhaltet BBT eigentlich ? Tritte, Sprünge, Hebel ... oder wie kann man sich das vorstellen ? |
|
| ||||
| ||||
| BBT beschäftigt sich mit -Hebeltechniken -Wurftechniken -Würgetechniken -Tritttechniken -Schlagtechniken -Blocktechniken -Rolltechniken -Falltechniken und techniken mit traditionellen waffen wie zB. Schwert, Stock, usw. *edit* alles ohne kraftaufwand ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ok danke Geändert von Kampfkunst (16-10-2004 um 21:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich finde es ehrlich gesagt extrem ironisch, dass du hier die UFC Turnier als beispiel für "Überlegenheit durch Muskelkraft" angibst, wo doch die ersten Turniere vom Jiu-Jitsu Meister Royce Gracie gewonnen wurden, der der leichteste und kleinste von allen Turnierteilnehmern war... ![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles Geändert von Kensai (17-10-2004 um 10:09 Uhr). Grund: @Pawn |
|
| ||||
| ||||
| kann man eigentlich die Stoss und Tritt-technicken mit einer anderen jap. KK vergleichen ? zum Bsp. Karate oder sind die Bewegungsabläufe ganz anders `? |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm... gute Frage. Ich glaube kann man es durchaus, und zwar mit den Tritt-, Stoss- und Schlagtechniken des traditionellen Jūjutsu. Leider sind kaum Schulen übriggeblieben die noch traditionelles Jūjutsu MIT "harten Techniken" lehren, geschweige denn dass ich sie mir schon mal anschauen konnte, also mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Keineswegs ähneln die Techniken jedoch die des Okinawanischen Karatedō. Das steht fest.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eine unserer Trainer ist auch weiblichen Geschlechts und wirklich nicht schwer....würde so auf 55-60Kg tippen und sie haut einen einfach aus den Latschen... man muss nur genau wissen,wo man das Gewicht anbringt! |
|
| ||||
| ||||
| Oh ja, wenn man Mariette Vander Vliet schon mal am Werk gesehen hat, dann weiss man auch was Sache ist. Sie ist kaum 1.60 gross und auch wirklich nicht schwer gebaut. Und dennoch wirft sie grosse, schwere Brocken vom Spezialeinheitenkaliber hin und her alsob es nichts ist.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|