|
| ||||
| ||||
| das kann immer mal vorkommen..... |
|
| ||||
| ||||
| Das ist dabei sogar von uns geplant / billigend in Kauf genommen. Christian war Braungurt -TKD und ist über 74 Jahre alt... |
|
| ||||
| ||||
| - Geändert von Yama-San (30-01-2012 um 22:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo ! Diese Problematik kenne ich ! War bei mir genau so ! Leider hatte mein früherer Verein, Der Landesverband und der DJB keinerlei Nachweise mehr von mir. Ich habe mich dann einfach dazu entschlossen bei weiß wieder anzufangen. Nun bin ich bei gelb-orange und bald mache ich meinen orangenen. Immer schön langsam und step by step. Ich denke nicht das Du irgendjemanden in Gefahr bringst wenn Du die Techniken richtig anwendest. Du übst ja nicht nur mit Anfängern. Du trainierst doch vermutlich doch auch nur in einem Verein- da wirst du dann eh sehr bald bekannt sein wie ein bunter Hund.... |
|
| |||
| |||
| Das habe ich eben erst gelesen: Also klar wird das in jedem Verein unterschiedlich gehandhabt - ich kann dir nur sagen wie ich es handhabe und am besten finde: Rede mit deinem Sensei, erklär ihm die Situation - sag ihm wie du dich selbst einschätzt und er sagt dir welchen Gürtel du tragen sollst ;-) Die Gürtelfarbe ist ja nunmal zu 90% ein Hinweis für andere Leute, die dich nicht so gut kennen, um einzuschätzen wie gut du bist. Das heißt es macht einfach keinen Sinn nen weißen Gürtel zu tragen, wenn du effektiv auf Braungurt-Niveau kämpfst - ist für Anfänger wirklich frustrierend, für den Trainer bei der Aufteilung von Übungsgruppen verwirrend und für Fortgeschrittene auch doof, wenn sie mit dir im Randori erstmal wie mit nem Weißgurt umgehen.. Also ich finde DAS geht nun wirklich gar nicht ! Der Gürtel wird nicht von einem Trainer verliehen sondern er wird verdient...wenn Du Deine alten Nachweise nicht mehr hast, hilft nur üben, üben, üben und Prüfungen ablegen. Zumal es nur ein Gewinn für dich sein wird, weil du NOCHMAL alles von der Pieke auf lernst.. |
|
| |||
| |||
| Ich verstehe, dass du deine alte Graduierung nicht mehr tragen möchtest. Auch bei uns hatte jemand nach längerer Pause darauf bestanden nochmal neu anzufangen und das war kein Problem. Alternativ könntest du ja einen "Einstufungstest" machen, dein Trainer prüft dich etwas länger und dann trittst du ggf. vor das nächste Prüfungsgremium und legst einfach die entsprechende Graduierung ab. |
|
| ||||
| ||||
| ich denke, dass man sein einmal gelerntes nicht wirklich wieder verlernt. Außerdem ist es soweit ich weiß in einigen verbänden sogar verboten einen prüfung erneut abzulegen. mein ehemaliger trainer hat mal einen prüfling "neu hochgeprüft" und musst nachher sogar seine prüferlizenz angeben. Soweit ich mich daran erinnere wurde das bei meinen Prüungen sogar so gesagt: "du bist berechtigt und verpflichtet, den ... gurt zu tragen" Verpflichtet!! wenn du also ne Prüfung ablegst, obwohl du den grad schon hast, kann das durchaus probleme geben. außerdem: du wirst sehr schnell wieder auf altem niveau sein! |
|
| ||||
| ||||
| Denn auf der Urkunde vom gelben Gürtel steht das drauf, auf der vom orangenen auch, beim grünen ebenso, etc. Also müsstest du dir ja eigentlich alle umbinden... Auch steht da nicht, wann du ihn tragen musst. Da steht nur "du hast die Pflicht ihn zu tragen" - also quasi immer. Hast du deinen Gürtel gerade an? Wenn nicht kann das ganz böse Ärger geben... ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bring die nur nicht auf Ideen... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ich glaube, dass der nächst höhere den anderen ablöst...mal im ernst: ich habe das eben mal gegoogled und einige urkunden gefunden..das steht überall so drauf: "Berechtigt und vepflichtet" auch wenn es recht ungenau steht, wird glaub ich (außer Lenny) keiner auf die idee kommen, dass man alle gürtel tragen muss. ![]() aber: die story mit meinem ehemaligen trainer, der einen schüler das 2te mal geprüft hat und dafür seine prüferlizenz abgeben musst hat sich so zugetragen. also vorsicht damit. meines erachtens also keine diskusion wert: einmal geprüft berechtigt und verpflichtet! |
|
| ||||
| ||||
| Dann solltest du wirklich immer alle Gürtel tragen, also von dem auf deiner ersten Urkunde erwähnten bis zu deinem aktuellen. Denn du hast mit jeder Urkunde nur neue Pflichten erworben, keine alten erlassen bekommen. Da auch keine Einschränkung bzgl. des "wann" gemacht wurde,müsstest du sie eigentlich immer alle tragen. Solltest du mehrere KKs machen, musst du natürlich auch alle Gürtel aller KKs immer tragen. Oder du nimmst den Satz auf den Urkunden nicht mehr ganz so wichtig... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber davon ab: warum sollte man wieder neu anfangen..das ist gar nicht nötig, da man ja auch kein anfänger ist. auch wenn 20 jahre pause dazwischen liegen. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Der Punkt ist: Entweder sagt der Satz das aus, was er aussagt, oder er ist nicht brauchbar. In dem Fall: nicht brauchbar. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |