|
| ||||
| ||||
| Hi, welches Holz sollte man kaufen, wenn man sich aus dem Baumarkt ein Rundholz als Bo besorgt. Buchenholz? Oder was schlagt Ihr vor? Wo liegen die Vorteile? Gruss KK
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Âuch wenn vielleicht untypisch wenn du was jap. trainierst würde ich dir zu Rattan raten... gesünder.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Fürs Ninjutsu Training...
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Karatekid, was hier meist benutzt wird ich Eiche - die ist schwer und hart, splittert aber leicht. Besser ist Esche. Ist etwas leichter aber splittert weniger. Tschüssi Ike |
|
| ||||
| ||||
| Ki KK, würde zu Rattan oder (weißer oder dunkler) Eiche raten. Kannst du dir bei Kwon wesntlich besser kaufen als in irgendeinem Baumarkt. Oder beim Shop des KKB.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| rattan ist nicht gerade für kobudo-elemente geeignet,da dieses holz doch einen imensen spielraum hat,was sich nicht 100%-ig mit traditionellen bo-techniken verträgt.rattan paßt dann doch eher zu den chinesischen stilen (choy li fut,...)ich würde aus erfahrung dazu raten japanische eiche zu kaufen,egal ob rot oder weiß. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Kid Aus dem Baumarkt ?? Also ich nehme immer die GARDENA-Stile für Besen, Rechen usw. Die sind identisch mit den Teilen die man so im Budo-Versand kaufen kann. |
|
| ||||
| ||||
| also ich hab damals diesbzgl. einen meiner trainer gefragt - der meinte dass das baumarkt-zeug (besenstiel) viel zu leicht splittern täte. das beste material für bo's oder hanbo's wäre ramin oder ramih - keine ahnung mehr wie man das schreibt - ich hab mir dann ausm holzfachhandel das zeug besorgt und habs nie bereut. das material is relativ leicht und auch flexibel genug, sodass es nit so leicht splittert oder bricht, was das problem bei sowas wie eiche sein soll... fister
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| |||
| |||
| @Mr.Fister Stimmt. Ramin ist gut, sogar sehr gut. Aber, dank Tropenholzabholzereri gibt´s das leider nicht mehr. Oder irre ich mich? |
|
| ||||
| ||||
| sorry , das mag sein - is scho ne weile her ![]() fister
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eiche ruls, KK. Eiche splittert auch nicht so schnell wie zB Buche die meisst bei Gardinenstange verarbeitet wird. Ausserdem kostet so ein Bo doch nur ein paar cents. Weiterhin sind die Gardinenstangen viel zu leicht. Ein gute Bo sollte auch etwas Gewicht haben. Von Tropenhölzern ist aus Naturschutzgründen abzuraten. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Rene Also ich hab keine Ahnung von Gardienenstangen Aber ich meinte GARDENA !!!! Das sind eher Besenstiele aus der Gartenabteilung aber bestimmt keine Gardienenstangen. Ich arbeite in meinem Garten zur Entspannung mit Gardena ( Laubharken,Hof fegen usw. ) und fürs Training mit einem Bo, jo usw. von SportImex und die sind zumindest optisch identisch. Ich habe noch keinen zum Splittern gekriegt. Aus dem "Besenstiel" kann man sich auch sehr schön Escrima-Sticks sägen ist ne echt günstige alternative wenn man einen hohen Verbrauch an Sticks hat ![]() Hier mehr http://www.gardena.de Natürlich gehört schon eine Menge Mut dazu mit einem Besenstiel rumzufuchteln Aber zum Üben ist er OK.Und dein Einwand "Ausserdem kostet so ein Bo doch nur ein paar cents." Also bei Danrho kostet ein Bo 183cm ab 20,95 € naja sind ja nur ein paar cents ![]() Ein echter Bo ist natüchlich tausendmal schöner Der sparsame Geändert von Sven K. (17-08-2002 um 19:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| *g* |
|
|
| Meine Stocksammlung besteht aus (teils zersägten) Besenstielen, Hölzern aus dem Sägewerk und einem Bo aus dem Kampfsportshop. Beim Bo rate ich Dir zu einem "originalen". Mit den Sägewerk- und Baumarkthölzern habe ich schlechte Erfahrungen, was die Geradheit/den Rundlauf betrifft. Und die Besenstiele sind zwar recht günstig, aber seit ich nen schönen schweren Bo aus Roteiche habe, is mir der Besenstiel einfach zu windig, d. h. zu leicht beim Training. Svens Tip mit dem Zersägen kann ich nur weitergeben, aus Besenstielen kann man super Jos, Hanbos und Tanbos machen. Mein Geheimtipp ist: schau mal in ein Sägewerk. Ich habe da gute Rundhölzer bekommen, die zwar für einen Bo zu ungerade sind, aber für einen kleineren Stock ideal. Die sind nicht teurer als die Besenstiele im Baumarkt und sind von viel höherer Qualität als das Baumarktholz (härter). Ich glaube, es ist Kiefer. Ich werde auch mal in eine Schreinerei schauen, die speziell auch Rundhölzer fertigt. Vielleicht gibt´s da was gutes. Wie wär´s mal mit einem Take-Bo aus Bambus? |
|
|
| Die traditionellen Materialien im Kobudo sind, soweit ich weiß, Weiß- und Roteiche, Rotahorn, Bambus und Stahl. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|