Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2008, 21:15
Benutzerbild von Ratte
Ratte Ratte ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Freefight

Registrierungsdatum: 09.11.2003
Standard

Ja das is ne Mörderkombi und zwar nich aus dem gesichtspunkt dann wenn der gegner nah rankommt ihn runterzubringen und boden zu machen sondern von daher dass so einer sehr schwer auf den boden zu bekommen is.
Einer unserer WTler beim Freefight hat vorher ne weile Judo gemacht und es ist schwer jemanden zu Boden zu bringen der das zu verhindern weiß und einen zusätzlich noch mit schlägen traktiert
Alt 24-04-2008, 21:24
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Nicht alles was verschiedene Distanzen abdeckt kann man auch gut miteinander kombinieren. Dinge passen gut zusammen wenn die Prinzipien ähnlichen Grundsätzen folgen.

Leider versteh ich nix von WT und kann dir deswegen nicht sagen obs passen würde aber ich hab so meine Zweifel bei der Kombination. Immerhin kommt beides auch aus verschiedenen Kulturkreisen, synergieeffekte bei der Sprache sind auch ausgeschlossen.

P.S. Sollte WT nicht ein vollständiges System an sich sein?
Alt 24-04-2008, 21:27
Benutzerbild von Kodachi
Kodachi Kodachi ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwon-Do,Wing Chun Kung-Fu,"bald" Escrima,Fan von S.C.A.T.

Registrierungsdatum: 09.12.2007
Standard

P.S. Sollte WT nicht ein vollständiges System an sich sein?
Es gibt ja keine perfekte KK.. und die schwächste Seite des *ing*un is meiner Meinung nach Grappling.
Alt 24-04-2008, 21:35
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline

Standard

Zitat von Kodachi Beitrag anzeigen
Es gibt ja keine perfekte KK.. und die schwächste Seite des *ing*un is meiner Meinung nach Grappling.
Das hat ja mit der Vollständigkeit nichts zu tun. Abgesehen davon sind im Judo Wettkampf nur Armhebel erlaubt wenn ich micht nicht irre und der Fokus liegt mehr auf den Wurftechniken. Zu Grappling gehört da schon etwas mehr.

Geändert von pflo (24-04-2008 um 21:37 Uhr).
Alt 24-04-2008, 21:40
Benutzerbild von Kodachi

Standard

Zitat von pflo Beitrag anzeigen
Das hat ja mit der Vollständigkeit nichts zu tun. Abgesehen davon sind im Judo Wettkampf nur Armhebel erlaubt wenn ich micht nicht irre und der Fokus liegt mehr auf den Wurftechniken. Zu Grappling gehört da schon etwas mehr.
Was du sagst ergibt keinen Sinn. Wieso hat das mit der Vollständigkeit nichts zu tun.

*ing*un is komplett aber die schwache Seite dieses KK ist Grappling. Und wen interessiert denn der JudoWettkampf??
Alt 24-04-2008, 21:40
Benutzerbild von modepet
modepet modepet ist offline
Kampfkunst: Wing Chun; Aikido; Ju-Jutsu (derzeit leider inaktiv)

Registrierungsdatum: 13.04.2008
Standard

Also ich muss sagen, dass mir vor allem eine Kombi aus JJ und Wing Chun richtig gut gefällt. Viele Wing Chun Techniken lassen sich direkt ins JJ übernehmen ohne dass man sich grossartig verrenken muss (also hirnmässig jetzt). Ich denke aber mal, dass auch Judo gut dazu passt. Probiers doch einfach aus und gib uns dann Deine Erfahrungen weiter
Alt 24-04-2008, 21:42
Exodus73 Exodus73 ist offline
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Krav Maga (derzeit nur über Lehrgänge), (Messer)

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Geh zum Ju-Jutsu... dann haste alles was Du brauchst! ^ ^
Alt 24-04-2008, 21:45
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline

Standard

Was du sagst ergibt keinen Sinn. Wieso hat das mit der Vollständigkeit nichts zu tun.

*ing*un is komplett aber die schwache Seite dieses KK ist Grappling. Und wen interessiert denn der JudoWettkampf??
Sag mal liesst du eigentlich auch was andere Schreiben? Er hat gefragt nach der Kombination von WT und Judo. Deswegen ist Judo hier Thema.

Du hast selber festgestellt das es keine perfekte KK gibt, daher ist diese Bezeichnung auch vollkommen hinfällig. Ein System ist meiner Meinung nach vollständig wenn es für alle Distanzen, Techniken bietet. Wenn es jetzt also WT Wurftechniken geben würde (weiss nicht obs so ist), wäre es vollkommener Unfug fremde Wurftechniken (aus dem Judo) zu nehmen und da einzubauen, weil man dann seinem System nicht mehr treu bleibt und der Stil verwaschen wird.

Wo war jetzt der Punkt an dem etwas was ich gesagt hab keinen Sinn macht?

P.S. Warum Judo-Wettkampf? Judo ist nunmal olympisch und der Wettkampf dominiert das Trainingsziel. Wenn da keine Hebel drin vorkommen weils im Wettkampf verboten ist, wirds auch nicht trainiert.

Geändert von pflo (24-04-2008 um 21:49 Uhr).
Alt 24-04-2008, 21:51
Benutzerbild von Kodachi

Standard

Genaaaaaaaau dieser Punkt: Punkt

Die Frage was in nem Judo Wettkampf erlaubt ist,ist trotzdem irrelevant weil es ja nicht um Wettkämpfe geht!
[quote]Du hast selber festgestellt das es keine perfekte KK gibt, daher ist diese Bezeichnung auch vollkommen hinfällig.[/QUOTE

Welche Bezeichnung ist bitte wo hinfällig?

Ein System ist meiner Meinung nach vollständig wenn es für alle Distanzen, Techniken bietet.
Gibts nicht.

Wenn es jetzt also WT Wurftechniken geben würde (weiss nicht obs so ist), wäre es vollkommener Unfug fremde Wurftechniken (aus dem Judo) zu nehmen und da einzubauen, weil man dann seinem System nicht mehr treu bleibt und der Stil verwaschen wird.
Es geht ja um einen persönlichen Stil, und nicht um *ing*un Schulstile.

Wo war jetzt der Punkt an dem etwas was ich gesagt hab keinen Sinn macht?
Ich wiederhole mich glatt nochmal:

Genaaaaaaaau dieser Punkt: Punkt
Alt 24-04-2008, 21:58
Benutzerbild von Rocky777
Rocky777 Rocky777 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln! || Takeonedo(wn)

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Gibts nicht.
Hmm und MMA?

(MMA ist kein SV Stil ich weiß. )
Alt 24-04-2008, 22:07
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline

Standard

Im Judo sind nur Hebel auf die Arme erlaubt? Wenn man also Grappling (Bodenkampf) will aber nur Würfe (Übergang Stand-Boden) bekommt ist das nicht komplett.

Natürlich gibt es Kampfkünste die Techniken für alle Distanzen bereithalten. Schonmal was von Ju-Jutsu gehört? Hapkido sollte auch für alle Distanzen was dabei haben. Gibt sicher noch mehr. MMA ist auch auf alle Distanzen.

Wenn also diese Arten vollständig sind, ist es vielleicht ganz nett mal was anderes zu sehen aber es ist nicht erforderlich und ob es überhaupt ins eigene System passt ist fraglich.
Alt 24-04-2008, 22:30
Abelaze Abelaze ist offline
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 03.10.2001
Standard

Komplett hin oder her. Wenn dir Judo Spass macht und du beides auf Dauer (chin/jap) geregelt kriegst, ist es sicher gut.
Der Spass sollte im Vordergrund stehen. Denn die Zeit des Trainings steht in keiner Relation zu der kurzen Zeit eines Ernstfalles - so denn er überhaupt jemals kommt.
Weniger Verwirrung gibts vielleicht, wenn du Shiai-Jouao (?) mal probirst. Dann kannst du in China bleiben. Aber den Jogginganzug kannste nich anbehalten.
Alt 25-04-2008, 07:03
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Im Judo sind nur Hebel auf die Arme erlaubt?
Wahrscheinlich bist Du auch der Meinung, dass es im Aikido keine Schläge und im Taekwondo keine Würfe/Hebel gibt?
Bitte nicht die Kampfkunst mit dem Wettkampfsport verwechseln.
Was an den einzelnen Schulen unterrichtet wird, ist natürlich eine andere Frage

Wenn man also Grappling (Bodenkampf) will aber nur Würfe (Übergang Stand-Boden) bekommt ist das nicht komplett.

Zu meiner (Judo-)Zeit war ausgefeilter Bodenkampf ein sehr wichtiger Bestandteil auch von rein wettkampforientiertem Judo (sollte mich wundern, dass sich die Regeln dermaßen geändert hätten, dass man nach den Würfen gleich wieder aufsteht).
(Wobei man IMHO in einer offenen SV-Situation besser nicht freiwillig selbst zu Boden gehen sollte.)
Alt 25-04-2008, 07:34
Benutzerbild von DjReesy
DjReesy DjReesy ist offline
Kampfkunst: WingTsung

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard ---

Also ich würd ja am liebsten Bjj machen zusätzlich zum WT. Nur da es das bei uns nicht gibt denk ich mir das Judo eine gute grundlage im Grapplingbereich währe worauf ich aufbauen kann. Vor allem haben wir im WT was Bodenkampf und Takedowns betrifft Judo und Bjj im Programm und regelmäßig Lehrgänge mit Spezialisten in diesen Sachen. Da kann es ja nicht Schaden wenn man in dem Gebiet ein bisschen speziellere Kenntnisse erlangt.

Zu dem das ein WTler nicht gern auf dem Boden geht muss ich sagen das es halt schon unvorteilhaft ist wenn man gegen mehrere Gegner ankommen müsste. Nur das Konzept WT + judo währ eigentlich nicht schlecht. Das man zuerst durch Kicks, Schläge, Ellenbogen, Knie etc beginnen kann und den Gegner bedrängen. Mach ich meistens so (bislang nur im Training). So kann man es unter umständen erreichen den Gegner in eine für ihn ungünstige Position zu bringen. Dannach kann man doch wunderbar einen Wurf ansätzen und dann durch einen gekonnten Armhebel den Arm brechen gefolgt von diversen Kicks gegen den Kopf oder sowas in der Art.

Selber in einer SV Situation würd ich aber dann auch nicht auf den Boden gehn.

Aber auch das Würgen kann man sehr gut einsätzen denk ich.

Bei uns wie gesagt gibts was groundfighting betrifft Bjj und Judo. Nur gehn wir das leider viel zu wenig durch. Mit Judo könnt ich mir denk ich eine gute basis schaffen und es natürlich SV mässig ein bisschen bearbeiten. wenn ich dann in die Gelegenheit komme Bjj zu trainieren oder wenigstens offene Lehrgänge zu besuchen habe ich ein besseres verständniss.

Vor allem kostet Judo 80 Euro und ab 2009 100 Euro im jahr. Sprich anstatt 42 Euro im Monat würd ich dann insgesamt 52 Euro zahlen und das ist ja nicht viel und zu überlegen.

Aikido gebs hier auch aber das würde sich mit den Einstellungen nicht verbinden lassen. WT = kämpfen, Aikido = Nur wer versteht das Kämpfen sinlos ist kann es.
Alt 25-04-2008, 09:11
Benutzerbild von marq
marq marq ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

bei saneighting hast du für ca insgesamt 50 euro kickboxen bjj und bald mma. was willst du mehr... kündige lieber das wt, dann sparst du was
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht