|
| ||||
| ||||
| Hallo Tom, geht der bei 1:05 als Wurf nach diesen Prinzipien durch? YouTube - Daido juku MMA karate knockdown Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 16:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Könntest Du mal das Prinzip des Hane Goshi erklären? Gerade dieser Wurf wurde mir noch in jedem Verein anders gezeigt, nicht nur in unterschiedlichen Varianten, sondern komplett anders "interpretiert". Teils wird der Wurf wie Harai Goshi ausgeführt, nur das statt zu fegen das Bein angeheoben wird. Überzeugender fand ich ich die Version, bei der kaum eingedreht wird, sondern die eigene Hüfte schräg nach vorne unter die Hüften des Gegners geschoben wird. |
|
| |||
| |||
|
| ||||
| ||||
| rambat, kannst du utsuri-goshi erklären? ich habe ihn letztens bei einem schweren partner versucht und das ging ziemlich auf das knie. bei einer anderen fassart konnte ich ihn nicht mal hochheben.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
| Gute Besserung !!! |
|
| ||||
| ||||
| Dem kann ich mich nur aus tiefsten Herzen anschließen! Grüße bugei
__________________ Kater Socke, 04.10.2010-31.05.2011, sinnlos gestorben unter einem Auto. GBNF GFID |
|
| ||||
| ||||
| eilt nicht.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano Geändert von Teashi (27-09-2010 um 13:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, da hier schon einige Leute Erfahrungsberichte geschrieben haben und auch immer wieder Fragen nach neuen Berichten kommen, möchte ich auch meine Erfahrungen hier einbringen. Ich hatte Gelegenheit am Wochenende an einem Lehrgang mit Rambat (Tom) und seinem Lehrer Frank Thiele (9. Dan) teilzunehmen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich von Anfang an willkommen. Beide haben eine freundliche und ausdauernde Art Techniken und Prinzipien auf einfache und verständliche Weise zu erklären und wurden nicht müde, jeden noch so kleinen Fehler zu korrigieren. Der erste wirkliche Unterschied zum mir bekannten Training war die Erwärmung. Dort wurden Elemente aus dem Yoga und Übungen von Feldenkrais benutzt, um Gelenke zu mobilisieren und die Muskulatur auf das Training vorzubereiten. An meinem eigenen (steifen) Körper wurde demonstriert, dass man mit der richtigen Körperwahrnehmung und Bewegung die eigene Beweglichkeit ziemlich steigern kann. Ich hab mir vorgenommen, vieles daraus in meinen Trainingsplan zu übernehmen. Viele der in diesem Thread beschriebenen Techniken konnte ich sehen und teilweise auch am eigenen Leib erfahren und natürlich auch trainieren. Wenn man eine Weile Judo gemacht hat, erkennt man die Techniken natürlich alle wieder. Sie unterscheiden sich aber durch Kleinigkeiten von dem was ich bisher gelernt habe. Es sind sicher nur Kleinigkeiten, die Wirksamkeit wird dadurch aber extrem erhöht. Es wird kaum mit Kraft gearbeitet, sondern sehr viel Wert auf richtigen Krafteinsatz und richtige Wurfvektoren geachtet. Alle Techniken funktioniert mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und überschaubarem Krafteinsatz. Das Kuzushi wird eher unbemerkt und nebenbei erzeugt. Aber schon das ist so wirkungsvoll, das man als Uke eigentlich fast schon ohne den eigentlichen Wurfansatz umfällt. Hätte das hier einer vor meiner Lehrgangsteilnahme geschrieben, hätte ich auch gesagt "Das glaube ich nicht!" Aber ich habe es selbst erfahren und getestet. Die Beschreibungen Rambats hier in den Beiträgen sind zwar sehr gut, aber um alles richtig zu erfassen, muss man es einfach sehen und spüren. Das ist durch nichts zu ersetzen.Eigentlich hatten wir uns auf dem Lehrgang vorgenommen, eine ganze Menge an Techniken durchzugehen. Aber wir sind am O-Soto-Gari hängengeblieben. Jetzt kann man sagen "10 Stunden O-Soto-Gari, boah ist das langweilig". Nein, ganz im Gegenteil. Es war faszinierend, was in diesem doch sehr simplen Wurf alles drinsteckt, welche Weiterführungs- und Kombinationsmöglichkeiten existieren. So sind wir ausgehend von O-Soto-Gari auf Kombinationen zu O-Soto-Otoshi, Tani-Otoshi, Uki-Otoshi, Tai-Otoshi und Yoko-Wakare gekommen. Alle diese Würfe wurden immer wieder in einer sehr simplen und doch sehr effektiven Art und Weise gezeigt und auch trainiert. O-Soto-Gari haben wir nicht mit dem üblichen Auftaktschritt trainiert, sondern haben gelernt, den eigenen Körper durch ein "Pendeln" um Uke herum in die Wurfposition zu bekommen. Das statische Gleichgewicht wurde durch die Kreiselbewegung in ein dynamisches Gleichgewicht gewandelt. Anfangs dachte ich, das ist schwer zu koordinieren, aber nach einigen Versuchen merkte ich, dass ich mich selber in einem sehr viel stabileren Gleichgewicht befand, als ich es bisher bei O-Soto-Gari gewohnt war. Resultat war ein sehr kurzer und knackiger Fall von Uke, dem bei nicht ganz getimter Fallschule schon mal für eine Minute die Luft wegblieb ![]() Am Ende des Beitrags noch ein kurzer Bezug zur SV. Jeder der Zweifel an der SV-Fähigkeit des Old-School-Judos hat, sollte es sich ansehen. Viele Techniken wurden mit Griffvarianten für den Gi und ohne gezeigt. Als Variante für das Randori und als Variante für den Extremfall mit teilweise verheerenden Auswirkungen. Und es funktioniert. Also das Argument der Gegner hat ein T-Shirt an und damit ist Judo nicht mehr anwendbar, da kein Gi vorhanden ist, zieht nicht mehr. Selbst die Würfe, die man immer für schwer durchführbar hält, wie z.B. Uki-Otoshi, der fast zur reinen Kata-Technik verkommen ist, wurden anwendungsbereit gezeigt. Beim Uki-Otoshi hat die Luft förmlich gepfiffen, so ist Uke darauf abgegangen. Nach solch einer Landung auf Betonboden hat sich jegliche Diskussion über die Fortführung eines Kampfes erledigt. Wahrscheinlich für immer. Rambats Behauptung, ein leichter Gegner kann einen Schweren werfen, wurde auf dem Lehrgang mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Es ist schwer zu glauben, aber wer es nicht glaubt, der hat wirklich keine andere Wahl als einmal an einem solchen Lehrgang teilzunehmen. Man kann es nicht beschreiben, man muss es sehen und selber probieren. Ich bin mit meinen 90 Kilo sicher auch keine Elfe, aber oft hatte ich keine andere Wahl, als einfach zu fallen. Allgemeines Fazit: Rambats Judo macht süchtig. Ich kann jedem, der an der Verwendbarkeit dieser Art des Judos und den Aussagen Rambats zweifelt nur empfehlen sich die Sachen anzuschauen. Danach darf er weiterzweifeln, oder auch nicht. Ich für meinen Teil bleibe dabei und versuche so viel wie möglich an Wissen auf diesen Lehrgängen mitzunehmen!Sorry, für den langen Text. Ich hoffe es war wenigstens interessant ![]() Geändert von seoi-nage (27-09-2010 um 20:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke für den langen Text, beim Lesen hab ich meinen Lehrgang mit Tom auch nochmal durchlebt. |
|
| ||||
| ||||
| Hey Rambat, Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Mich würde die Biomechanik beim "Old-School-Judo" im Allgemeinen sehr interessieren. Auf welche Weise kann man überhaupt ökonomisch werfen und an welchen Schwachpunkten bzw. "menschlichen Schanieren" wird angesetzt? So zu sagen die "übergeordneten" Prinzipien einzelner Würfe. Gerne weiter so anschaulich wie hier bei konkreten Würfen: Uki-Goshi: Zitat:
Vampire |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:23 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |