Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-09-2010, 17:30
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Talking Wurf?

Hallo Tom,
geht der bei 1:05 als Wurf nach diesen Prinzipien durch?
YouTube - Daido juku MMA karate knockdown

Gruß
Alfons.
Werbung
Alt 15-09-2010, 13:34
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 16:53 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 16-09-2010, 15:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vollkontaktkuscheln

Registrierungsdatum: 14.09.2010
Standard

Könntest Du mal das Prinzip des Hane Goshi erklären? Gerade dieser Wurf wurde mir noch in jedem Verein anders gezeigt, nicht nur in unterschiedlichen Varianten, sondern komplett anders "interpretiert".
Teils wird der Wurf wie Harai Goshi ausgeführt, nur das statt zu fegen das Bein angeheoben wird. Überzeugender fand ich ich die Version, bei der kaum eingedreht wird, sondern die eigene Hüfte schräg nach vorne unter die Hüften des Gegners geschoben wird.
Alt 16-09-2010, 16:37
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Alt 26-09-2010, 21:54
Benutzerbild von Teashi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

rambat, kannst du utsuri-goshi erklären?

ich habe ihn letztens bei einem schweren partner versucht und das ging ziemlich auf das knie. bei einer anderen fassart konnte ich ihn nicht mal hochheben.
Alt 26-09-2010, 22:40
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Alt 26-09-2010, 23:35
Kanomann
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Gib mir ein bißchen Zeit, ja?
Ich hab gerade 'ne OP am Ellbogen hinter mir und das Tippen fällt mir noch ein wenig schwer.

LG
Rambat
Gute Besserung !!!
Alt 26-09-2010, 23:49
Benutzerbild von bugei
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pogue Mahone

Registrierungsdatum: 29.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kanomann Beitrag anzeigen
Gute Besserung !!!
Dem kann ich mich nur aus tiefsten Herzen anschließen!

Grüße

bugei
Alt 27-09-2010, 12:47
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Zitat:
Gib mir ein bißchen Zeit, ja?
Ich hab gerade 'ne OP am Ellbogen hinter mir und das Tippen fällt mir noch ein wenig schwer.

LG
Rambat
eilt nicht.

Geändert von Teashi (27-09-2010 um 13:59 Uhr).
Alt 27-09-2010, 20:07
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard Erfahrungsbericht von einem Lehrgang mit Rambat

Hi,

da hier schon einige Leute Erfahrungsberichte geschrieben haben und auch immer wieder Fragen nach neuen Berichten kommen, möchte ich auch meine Erfahrungen hier einbringen.

Ich hatte Gelegenheit am Wochenende an einem Lehrgang mit Rambat (Tom) und seinem Lehrer Frank Thiele (9. Dan) teilzunehmen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich von Anfang an willkommen. Beide haben eine freundliche und ausdauernde Art Techniken und Prinzipien auf einfache und verständliche Weise zu erklären und wurden nicht müde, jeden noch so kleinen Fehler zu korrigieren.

Der erste wirkliche Unterschied zum mir bekannten Training war die Erwärmung. Dort wurden Elemente aus dem Yoga und Übungen von Feldenkrais benutzt, um Gelenke zu mobilisieren und die Muskulatur auf das Training vorzubereiten. An meinem eigenen (steifen) Körper wurde demonstriert, dass man mit der richtigen Körperwahrnehmung und Bewegung die eigene Beweglichkeit ziemlich steigern kann. Ich hab mir vorgenommen, vieles daraus in meinen Trainingsplan zu übernehmen.

Viele der in diesem Thread beschriebenen Techniken konnte ich sehen und teilweise auch am eigenen Leib erfahren und natürlich auch trainieren. Wenn man eine Weile Judo gemacht hat, erkennt man die Techniken natürlich alle wieder. Sie unterscheiden sich aber durch Kleinigkeiten von dem was ich bisher gelernt habe. Es sind sicher nur Kleinigkeiten, die Wirksamkeit wird dadurch aber extrem erhöht. Es wird kaum mit Kraft gearbeitet, sondern sehr viel Wert auf richtigen Krafteinsatz und richtige Wurfvektoren geachtet. Alle Techniken funktioniert mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und überschaubarem Krafteinsatz. Das Kuzushi wird eher unbemerkt und nebenbei erzeugt. Aber schon das ist so wirkungsvoll, das man als Uke eigentlich fast schon ohne den eigentlichen Wurfansatz umfällt. Hätte das hier einer vor meiner Lehrgangsteilnahme geschrieben, hätte ich auch gesagt "Das glaube ich nicht!" Aber ich habe es selbst erfahren und getestet. Die Beschreibungen Rambats hier in den Beiträgen sind zwar sehr gut, aber um alles richtig zu erfassen, muss man es einfach sehen und spüren. Das ist durch nichts zu ersetzen.

Eigentlich hatten wir uns auf dem Lehrgang vorgenommen, eine ganze Menge an Techniken durchzugehen. Aber wir sind am O-Soto-Gari hängengeblieben. Jetzt kann man sagen "10 Stunden O-Soto-Gari, boah ist das langweilig". Nein, ganz im Gegenteil. Es war faszinierend, was in diesem doch sehr simplen Wurf alles drinsteckt, welche Weiterführungs- und Kombinationsmöglichkeiten existieren. So sind wir ausgehend von O-Soto-Gari auf Kombinationen zu O-Soto-Otoshi, Tani-Otoshi, Uki-Otoshi, Tai-Otoshi und Yoko-Wakare gekommen. Alle diese Würfe wurden immer wieder in einer sehr simplen und doch sehr effektiven Art und Weise gezeigt und auch trainiert.

O-Soto-Gari haben wir nicht mit dem üblichen Auftaktschritt trainiert, sondern haben gelernt, den eigenen Körper durch ein "Pendeln" um Uke herum in die Wurfposition zu bekommen. Das statische Gleichgewicht wurde durch die Kreiselbewegung in ein dynamisches Gleichgewicht gewandelt. Anfangs dachte ich, das ist schwer zu koordinieren, aber nach einigen Versuchen merkte ich, dass ich mich selber in einem sehr viel stabileren Gleichgewicht befand, als ich es bisher bei O-Soto-Gari gewohnt war. Resultat war ein sehr kurzer und knackiger Fall von Uke, dem bei nicht ganz getimter Fallschule schon mal für eine Minute die Luft wegblieb

Am Ende des Beitrags noch ein kurzer Bezug zur SV. Jeder der Zweifel an der SV-Fähigkeit des Old-School-Judos hat, sollte es sich ansehen. Viele Techniken wurden mit Griffvarianten für den Gi und ohne gezeigt. Als Variante für das Randori und als Variante für den Extremfall mit teilweise verheerenden Auswirkungen. Und es funktioniert. Also das Argument der Gegner hat ein T-Shirt an und damit ist Judo nicht mehr anwendbar, da kein Gi vorhanden ist, zieht nicht mehr. Selbst die Würfe, die man immer für schwer durchführbar hält, wie z.B. Uki-Otoshi, der fast zur reinen Kata-Technik verkommen ist, wurden anwendungsbereit gezeigt. Beim Uki-Otoshi hat die Luft förmlich gepfiffen, so ist Uke darauf abgegangen. Nach solch einer Landung auf Betonboden hat sich jegliche Diskussion über die Fortführung eines Kampfes erledigt. Wahrscheinlich für immer.

Rambats Behauptung, ein leichter Gegner kann einen Schweren werfen, wurde auf dem Lehrgang mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Es ist schwer zu glauben, aber wer es nicht glaubt, der hat wirklich keine andere Wahl als einmal an einem solchen Lehrgang teilzunehmen. Man kann es nicht beschreiben, man muss es sehen und selber probieren. Ich bin mit meinen 90 Kilo sicher auch keine Elfe, aber oft hatte ich keine andere Wahl, als einfach zu fallen.

Allgemeines Fazit: Rambats Judo macht süchtig. Ich kann jedem, der an der Verwendbarkeit dieser Art des Judos und den Aussagen Rambats zweifelt nur empfehlen sich die Sachen anzuschauen. Danach darf er weiterzweifeln, oder auch nicht. Ich für meinen Teil bleibe dabei und versuche so viel wie möglich an Wissen auf diesen Lehrgängen mitzunehmen!

Sorry, für den langen Text. Ich hoffe es war wenigstens interessant

Geändert von seoi-nage (27-09-2010 um 20:21 Uhr).
Alt 27-09-2010, 22:05
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
Hi,

Sorry, für den langen Text. Ich hoffe es war wenigstens interessant
Danke für den langen Text, beim Lesen hab ich meinen Lehrgang mit Tom auch nochmal durchlebt.
Alt 05-10-2010, 13:28
Benutzerbild von Vampire
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 30.01.2004
Thumbs up

Hey Rambat,

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Mich würde die Biomechanik beim "Old-School-Judo" im Allgemeinen sehr interessieren.
Auf welche Weise kann man überhaupt ökonomisch werfen und an welchen Schwachpunkten bzw.
"menschlichen Schanieren" wird angesetzt?

So zu sagen die "übergeordneten" Prinzipien einzelner Würfe. Gerne weiter so anschaulich
wie hier bei konkreten Würfen:

Uki-Goshi:

Zitat:
Man kann es sich so vorstellen:
Da steht aus dem Turn-Unterricht ein ... sagen wir: ein Bock.
Gegen den rennt nun jemand.
Der Bock befindet sich etwa auf Hüfthöhe dessen, der dagegenrennt - und derjenige fliegt drüber, OHNE daß der Bock ihn "hochheben" müßte.
... "Hochgehoben" wird dabei niemand, Uke wird nicht "ausgehoben", weil das absolut nicht nötig ist.
Soto-Makikomi:

Zitat:
Man muß sich das so vorstellen:
Vor Uke bohrt sich ein riesiger Korkenzieher in die Matte, und Uke hat das Pech, daß sein rechter Ärmel darin hängenbleibt.
Viele Grüße

Vampire
Alt 05-10-2010, 15:09
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:23 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht