|
| |||
| |||
| bei hohen kicks gibts auf der straße übrigens auch noch andere bedingungen wie z.B. du hast keine taekwondo hose an sondern eher ne jeans und schon allein die hindert dich an so hohen tritten außerdem kann man einen hohen tritt leichtfesthalten und dich dann hinwerfen der rest erledigt sich dann von alleine haben wir im training schon oft ausprobiert sogar als anfänger kann man das bein leicht festhalten |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn ich rausgehe hab ich meistens meine levis 501 an, auf normal höhe und mit der kann ich super kicken, die hose ist elastisch und reißfest, wie ne gute jeans halt sien sollte. damit kalt auf kopfhöhe zu kicken ist kein problem für mich. eben so hab ich festes schuhwerk, was den effekt noch erhöht. und wirklich nur ein gering kleiner prozentsatz von nicht kampfkünstlern ist erstens in der lage nen roundhouse auf kopfhöhe zu fangen und zweitens hat den mumm dazu sich das zu trauen. also das ich außerhalb des dojangs keine kicks machen kann ist für mich das größte gerücht. obs sinnvoll ist oder nicht ist ne andere frage aber ich habe selten tkdin gesehen, die keine kicks mit ner jeans ausführen können.
__________________ Du bist nichts, deine Mudda ist alles. |
|
| ||||
| ||||
| also ich müsste die baggy vorher immer erstma hochziehn *g* |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es erwartet auch keiner von Dir, dass Du das automatisch kannst.Abgesehen davon: Warum gehen manche Leute eigentlich immer davon aus, das TKD zwangsläufig kicken auf Kopfhöhe bedeutet??? Ich persönlich würde z.B. auf der Straße nie zum Kopf kicken und kämpfe eigentlich auch im Sparring eher so, dass die meisten meiner Treffer mit dem Fuß eher auf Hüfthöhe (=Rippen oder Magengegend) sind. Wenn man wirklich schnell kicken kann, können die meisten Nicht-Kampfkünstler das Bein wirklich nicht festhalten. Wenn ich - was tatsächlich öfter vorkommt - SV-bezogen trainiere, dann übe ich durchaus auch tiefe Kicks (z.B. gegen das Kniegelenk und in die besten Stücke). Und ich denke, das tun mittlerweile viel mehr TKD-Vereine und -Schulen, als die selbsternannten SV-Gurus wahrhaben wollen. Also DAS kann sicher nicht das Argument gegen TKD sein. Im Bezug auf das Entscheidungsproblem des Threaderstellers würd ich aber - obwohl ich ja selbst TKDler bin (und deshalb natürlich TKD empfehle) - fairerweise auch noch sagen sagen, dass JJ wohl die vielseitigere KK ist. |
|
| |||
| |||
| ist ja kein argument gegen taekwondo und soll auch keins sein ich hab mal gallileo mystery mit dem kampfkunsthema gesehn da wurde taekwondo hoch gelobt weil es die reaktion und schnelligkeit enorm verbessert und wirkungsvolle, kraftvolle techniken enthält. hab auch mal probetraining beim taekwondo gemacht mir war es dem karate zu ähnlich das ich ja früher mal gemacht hab deswegen fiel es für mich wg (war übrigens probetraing beim traditionellen taekwondo). es kommt wohl auf den trainer an klar ju jutsu ist enorm vielseitig aber hier kommt es noch viel mehr auf den trainer an eben weil es so vielseitig ist aber es hat auch schwächen wie z.B. es kann aufgrund der fülle an techniken nicht alle konzepte der anderen kampfkünste aus dem es besteht übernehmen und man trainiert es im judoanzug keine kampfkunst ist optimal |
|
| ||||
| ||||
| lowkicks wurden extra dafür erfunden ![]()
|
| ||||
| ||||
| naja, wenns so schnell passiert, dass ich die hose vorher nich hochziehn kann, würd ich wahrscheinlich eh ausschließlich mit den händen agieren und mit den füßen unten fegen. |
|
| ||||
| ||||
![]() war aber auch nur a scherz ![]()
|
| ||||
| ||||
ne - ein lowkick wär so schon drin ![]() aber ich glaub du hast eh schon verstanden, was ich meine ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() grüße, kj
|
| ||||
| ||||
| Ich binn zwar nochnicht lange dabei, aber für schnelle sv aktionen gibt es ja immernoch die Handtechnicken, es ist ja nicht so das die im TKD nicht vorkommen würden, werden wohl nur nicht in Wettkämpfen praktiziert da Handtechnicken ins Gesicht ja verboten sind und auf den Körper schlichtweg uneffektiefer als die Tritte sind. Aber eine geziehlte Faust aufs Kiefergelenk, die Nase oder einen sonstigen Schwachpunkt im Gesicht sollten in der Not effektiv genung sein um ohne Tritte zu bestehen. mfg |
|
| |||
| |||
| ^^ vielen dank für die vielen antworen. jetzt weiss ich auch, dass tkd sogar selbstverteidungsfähig ist. thx aber an Quickkick: klar ist jujutsu eindeutig am abwechslungsreichsten und wird dadurch nie langweilig, was ein deutlicher plus punkt ist. allerdings sind die techniken in tkd ästetisch schöner^^ hat halt alles seine vor und nachteile allerdings hab ich noch ein paar kleine frage zu den wettkämpfen: ab welchen kup/dan grad kann man an turnieren oder wettkämpfe teilnehmen? kämpft man nur gegen leute mit dem selben grad oder ist der beim wettkampf egal? mit freundlichen grüssen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
*Schleichwerbungende*
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| |||
| |||
| Hapkido hatte ich mir auch schon überlegt, aus dem selben grund. bloss wisst ihr wo "am arsch der welt liegt"? ich wohne 10 km dahinter. darum is das angebot sehr begrenzt. bei mir in der nähe gibt es bloss: karate jujutsu aikido judo und halt taekwondo das sind alle schöne kk/ks, allerdings ist das angebot nicht wirklich gross^^ aber trotzdem danke^^ aber danke, ist schon cool das ich so schnell, so viele antworten auf meine frage bekomme^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() btt: Dito, mach HKD, ansonsten würd ich gucken ob du eher auf Effektivität (JJ) oder Ästhetik setzt (TKD) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|