Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2008, 22:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Wenn mir die Bemerkung gestattet ist:

Ich kann in Bauchhöhe auch nicht kraftvoller kicken als in Kopfhöhe oder andersrum.
Und mit der Geschwindigkeit gilt übrigens das gleiche

Zitat:
außerdem kann man einen hohen tritt leichtfesthalten und dich dann hinwerfen der rest erledigt sich dann von alleine haben wir im training schon oft ausprobiert sogar als anfänger kann man das bein leicht festhalten
hat mein damaliger JuJutsu-Trainier auch gesagt! Aber ihr habt eben keine Ahnung von Kicks! Ist doch völlig logisch dass, wenn die Dehnung nicht richtig stimmt, man leicht umfällt!

Ein Kollege von mir im Verein hat vor Jahren zur 1. Kup Prüfung ein 3,5cm dickes Brett mit einem Pandae in Kopfhöhe zerschlagen!

Außerdem wird im richtigen Straßenkampf keiner auf den Kopfkick gefasst sein. So ein : "komm kick mal auf meinen kopf. mal sehen ob ich deinen fuß halten kann.." gilt also nicht. Die Kicks siehst du nicht kommen, die spürst du nur! (hab ich leider mal in einem Wettkampf erlebt!..)

Karate ist halt so ein Semikontakt-Kickboxen! Je nach Verein, liegt der Schwerpunkt mehr auf Kampf oder Katas.

JuJutsu (hab JuJutsu bis zum GrünGurt gemacht) hat etliche Hebel usw. parat. Da lernst du Hebel, Würfe, Stock-, Messer-, Kettenabwehr, Gegner am Boden festhalten, Abführtechniken, und boxen und kicken.
Wobei sich ein Boxer über die Boxtechniken im JuJutsu nur kaputt lachen kann. Noch viel schlimmer ist es mit den Kicks. Ein JuJutsuka kann praktisch alles aber nichts so wirklich richtig gut! Das ist an der Fülle der Techniken auch gar nicht möglich. Sind halt gute Allrounder!
Auch kein Vollkontakt-Sport!

Bei Aikido gibt es (schlagt mich wenn ich was falsches sage...) gar keine Wettkämpfe! Da gibt es nicht mal einen richtigen Kampf, da man beim Aikido keinen Angreifen kann, oder mit einem Angriff zuvorkommen kann. Die können aber wirklich sehr gute Hebeltechniken.

Also da sag ich jetzt zwar auch nur meine Meinung aber vielleicht auch ein guter Denkanstoß.

Ich finde da Judo oder Taekwondo (Vollkontakt) am besten. Das sind die 2 Sportarten wo man richtig kämpft, nichts Semikontakt oder so weiter. Und beim Aikido würde mir die Power fehlen... Ich will schon mal gern auf ein Schlagkissen reindreschen! Oder öfter mal Wettkampf machen wollen. Wobei ich mich da für Taekwondo entscheiden würde, da man ja beim Judo nicht kicken, boxen usw. darf.

ps: ich finde solche Statements Effektivität = JuJutsu, Ästhetik = Taekwondo völlig unpassend, da dies überhaupt nicht zutrifft.
Ich finde Taekwondo für die Straße viel sicherer als JuJutsu!
Quicklinks
Alt 22-07-2008, 18:24
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 02.05.2007
Standard

nett...aber was du vergisst zu erwähnen oder nicht wahrhaben willst jemand der taekwondo macht der trainiert praktisch ein aus dem karate abgekupfertes system das mehr wert auf trittetechniken legt ich muss das wissen ich hab früher karate gemacht und war auch mal beim takwondo also mach karate lieber nicht schlecht ihr traniert auch nicht viel anders ihr habt ja sogar die grundstellung vom karate (ok ihr knickt die fäuste ein bißchen ab) und der age uke und shoto uke ist auf jeden fall im taekwondo zu finden

ok ich geb zu die tritte im ju jutsu sind nicht perfekt aber wenn das nicht funzt nehmen wir einfach ne andere technik (würfe, hebel usw.) was macht ihr wenn eure schlag und tritttechniken nicht funzen? ich tipp mal auf verprügelt werden
Alt 22-07-2008, 18:44
Kampfkunst: kampfkunstforum.at

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

genau aus den hier genannten gründen mach ich zurzeit TKD+ JJ/HKD wobei ich bei letzteren noch gucke was besser auf mich passt vlt überlegst du dir auch dich nicht nur auf eine KK festzulegen - wenns denn der geldbeutel zulässt
Alt 22-07-2008, 19:03

Standard

am geld liegts nicht ich würde nebenbei noch zum boxen gehen aber ich arbeite schicht und wenn ich dann alle 2 wochen mal zum traning kann überschneidet es sich mit dem boxen besser wäre natürlich ju jutsu und muay thai aber gibts nur 40 km entfernt

Geändert von estacado (22-07-2008 um 19:05 Uhr).
Alt 23-07-2008, 11:38
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

neeee, versteht meinen Post bitte nicht falsch. Karate ist nicht schlecht, nur bin ich halt lieber in Vollkontaktsportarten!

Das WTF-Taekwondo kann man schon als eigenständiges System bezeichnen. ITF vielleicht noch als abgekupfertes System, aber das WTF hebt sich schon ab.

Zitat:
was macht ihr wenn eure schlag und tritttechniken nicht funzen? ich tipp mal auf verprügelt werden
Was macht ihr wenn eure Hebel nicht funzen? Ich tipp mal auf verprügelt werden.

Jetzt stell dir mal einen wirklichen Ernstfall vor! Jemand geht mit einem Messer auf dich zu! Du weißt nicht ob er von oben, seitlich, gerade etc. sticht. Vielleicht schlägt er auch mit der Faust zuerst zu, oder mit dem Fuß. Dein Puls rast, es geht um Leben oder Tod, das Gesicht wird weiß, du hast Druck auf den Ohren, dein Körper zittert etwas.

Dann kommt ein Angriff! Weißt du was du da tust? Einer von den hundert Hebeln vom JuJutsu? Nein!
Du siehst den Angriff bewusst! Die Verteidigung verläuft in so einem Extremfall immer unbewusst! Du machst eine Technik die sich im Unterbewusstsein abgespeichert hat, das macht die Verteidigung blitzschnell!

Beim Boxer wäre das Boxen (logisch), beim (WTF) TKDin wäre das ein Fußstoß. Damit sich die Techniken im Unterbewusstsein abspeichern können muss die Technik einfach standard sein und immer und immer wieder trainiert werden.

Die Kicks machen TKDin in jedem Training! Sie gehen in Fleisch und Blut über!
Im JuJutsu machst du häufig immer und immer wieder eine andere Technik, weil es einfach sehr viel davon gibt!

Ich finde die einfach gestrickten Kampfsportarten viel besser für die SV, als die speziell für die SV entwickelten!

Taekwondo, Boxen, Muay Thai, Judo, Kickboxen, Ringen!
Das sind alles Wettkampfsportarten!

Krav Maga, JuJutsu, Wushu, usw. da wird häufig nicht mal gekämpft bzw. eher selten.

Warum wird denn beim Taekwondo von Ästhetik gesprochen? Kickboxer können doch auch Kicks machen?? Solche Kicks sind doch eigentlich nichts besonderes...
Tja, wenn es Taekwondoin machen, dann wahrscheinlich schon! Perfektion vs. Allrounder!

PS: Weitere Antworten auf dieses Thema wirds nicht geben, da man hier nie auf einen Punkt kommt! Dieser Post stellt meine Meinung dar, von der ich überzeugt bin!
Alt 23-07-2008, 18:15

Standard

bei karate gibt es auch vollkontakt nämlich kyokoshin und budokai

wir haben beim ju jutsu auch techniken die spontan funktionieren wie die passivblöcke udn von trainer zu trainer wird der standard immer anders gesetzt

und zum thema sparring wir haben für die fortgschrittenen extra einen tag an dem wir nur sparring und wettkampftraining machen ok ist kein vollkontakt aber beim taekwondo habt ihr voll die schutzausrüstung da ist es klar das damit jeder was einstecken kann

du kannst ruhig nochmal antworten ich mache euer taekwondo nicht schlecht ich hätte es damals auch gemacht aber
1. sah es dem karate zu ähnlich
2. kein bodenkampf keine ringersituationen

warum siehst du ju jutsu nicht als ergänzung zum taekwondo? ist halt ein sport der ergänzung sucht
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht