|
| ||||
| ||||
| Tach, wie macht ihr denn den Ap-Chagi ? wir lernen den indem wir beim Tritt die Hüfte mit nach vorne nehmen. Wie im Shotokan. Wie macht ihrs ? ![]()
__________________ You are the man, Hop ... |
|
| ||||
| ||||
| Nachdem der TKD Ap Chagi ja eigentlich nix anderes als der gute alte Frontkick ist ... Knie hochziehen, zugleich mit Druck aus der Hüfte nach vorne treten, wobei die Trefferfläche der ganze Fuß ist (nicht nur die Zehen ). So als ob man eine Tür auftreten möchte. Bißchen mehr Schmackes kriegt der Kick noch, wenn man ihn mit dem Standbein kurz einspringt.Am besten kann man das barfuß an einem halblangen Sandsack üben. Wenn man hier falsch kickt (zB nur Zehen), knickt man sich am unteren Ende des Boxsackes nämlich gleich die Zehen ein Wenn der Partner einen Schlagpolster hält, muß der Kerl bei diesem Kick ordentlich ein paar Schritte zurücktorkeln, sonst ist die Ausführung mangelhaft ![]()
__________________ Mr. Miyagi: If you need black belt, borrow from Elvis ! |
|
| ||||
| ||||
| Knie hoch + Kick + Hüfte vor Die 3 Komponenten wenn du das richtige Timing für die Bewegungen raus hast klappts auch mit dem ap chagi. DVD Tipp zu sämtlichen Kickfragen: Revolution of Kicking. Im Trailer sieht man auch kurz zwei schöne ap chagis. YouTube - Revolution of Kicking Gibt's auf Mooto.com zu kaufen.
__________________ Die fließenden Wasser eines Flusses versuchen nie untereinander schneller als die anderen zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| Will ich die Genitalien meines Gegners bearbeiten zeigen die Zehen nach Vorne und die Spannung im Sprunggelenk muss schon beim Kniehochziehen aufgebaut werden. Trefferfläche Spann. Dann läuten auch die Glocken richtig. Will ich zB den Solarplexus treffen zeigen die Zehen gen Himmel (oder noch besser zu mir zurück), Trefferfläche Sohle/Ferse.
__________________ Die fließenden Wasser eines Flusses versuchen nie untereinander schneller als die anderen zu sein. |
|
| ||||
| ||||
![]() Wir KM'ler unterscheiden halt Frontkick und Aufwärtskick (= Zehen vor + Treffer Spann), gibts im TKD diese Unterscheidung nicht? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich zitier einfach mal, was ich in ähnlichen Threads bereits dazu ausgeführt habe: http://www.kampfkunst-board.info/for...%DF#post339105 http://www.kampfkunst-board.info/for...%DF#post361593 |
|
| ||||
| ||||
| Aber wichtiger finde ich die korrekte Ausführung als die Namensgebung ![]()
|
| ||||
| ||||
| Dem, der den Kick abbekommt, wird der Name ziemlich egal sein ![]()
|
| |||
| |||
| Also, wie der Name schon sagt ein Vorwärtstritt Wir lernen den bei uns so, dass man das Knie/ Bein hochzieht und dann das Bein nach vorne streckt mit einer Schnappbewegung. Dabei auf jeden Fall die Zehe anziehen weil es sonst weh tun könnte vor allem beim Bruchtestciao ![]()
__________________ Nur nach dem Menschen soll man fragen, nicht nach dem Rang. |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ You are the man, Hop ... |
|
| ||||
| ||||
| die trefferfläche bleibt zwar gleich (wie schon von meinen vorrednern richtig beschrieben ) aber es gibt ap chagi: hüfte wird NICHT eingedreht sondern bleibt grade yop ap chagi: hüfte WIRD eingedreht deshalb yop (=seitlich) gibts genauso mit tollyo cahgi (roundhousekick) tollyo chagi normal geht 45° zur laufrichtung und yop tollyo chagi wird wie der ausm kickboxen bekannte roundhousekick bei der eignen körpermitte gestoppt. hoffe ihr versteht meine eklärung ist irgendwie doof zu beschreiben ohne bilder oder ohne es zeigen zu können :P natürlich ist der mit enigedrehter hüft effektiver da er dann härter ist und ne größere reichtweite hat aber da ist dann ein yop ap chagi (meines ITF-Wissens nach )kann natürlich im WTF oder Kwon J-H anders sein ![]()
__________________ ITF Rockz :) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|