Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2011, 22:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 31.05.2011
Standard Arbeitet Hapkido auch mit Schlägen?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir überlegt mit Hapkido anzufangen, da ich das von einem Freund empfohlen bekommen habe, der das schon seit einem Jahr macht.
Doch ich höre immer wieder, dass Hapkido zwar schick aussieht, wohl auch effektiv mit seinem Hebeln, Würfen sei, aber dass es durch die mangelnden Schläge, welche man für die Selbstverteidigung (z.B auf der Straße) benötigt doch nicht so brauchbar ist... Es sei "unbrauchbar", da man den Gegner erst mal zu fassen kriegen muss und dies normalerweise nicht der Fall ist, bei einem ausrastenden Typen auf der Straße...

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet und ob Hapkido wirklich keine oder sehr wenige Schläge enthält.

Danke schon mal
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-05-2011, 22:39
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Naja welches Hapkido?? Es gibt ja auch verschiedene Richtungen.
Bei uns trainieren wir Sin Moo Hap Ki Do und wir machen sehr wohl Schlagtechniken sowie Abwehrbewegungen.
Das es allgemein keine Schlagkombos im Hapkido gibt ist also Humbug.
Trotzdem immer vorher anschauen wie unterrichtet wird, das kann von Trainer zu Trainer sehr unterschiedlich sein.
Alt 31-05-2011, 22:40
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Bist du dir sicher das du Hapkido mit Aikido verwechselt? Deine Beschreibung passt eher zu Aikido, aber nicht zu Hapkido. Im Hapkido gibt es in der Regel genug Tritt und auch Schlagtechniken. Und mach dir ein eigenes Bild in der örtlichen Hapkido Schule.
Alt 31-05-2011, 22:43

Standard

Die Art die bei mir unterrichtet wird ist Shinson Hapkido.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht mit Aikido verwechsel
Nur (ich weiß, dass man das nicht als Referenz nehmen DARF!) wenn man bei den Youtube Videos z.B guckt, da sieht man eigentlich kene Kombinationen mit Schlägen..?

Danke für die schnellen Antworten
Alt 31-05-2011, 22:51

Standard

Gut dann liegt hier keine Verwechslung vor. Hätte aber sein können, da sich deine Beschreibung stark nach Aikido angehört. Dort werden die Schlag Techniken in der Regel wirklich nicht gelehrt, sondern nur hebel und Würfe. Und laut wikipedia hat shinson Hapkido auch Schlag und Tritt Techniken im Ausbildungsprogramm. Nur weil du von etwas keine Videos findest heißt es nicht das es das nicht gibt. Mach dir einfach selbst ein Bild von der örtlichen Schule und geh zu einem Probe Training.
Alt 31-05-2011, 22:59

Standard

Gut, das werde ich dann wohl auch mal machen
Nebenbei werde ich auch noch ein Probetraining im Wing Tsun machen, da alle begeistert davon sind.. Man soll sich ziemlich schnell zur Wehr setzen können, jedenfalls schneller als z.B mit Hapkido, Karat oder ähnlichem...
Ist das der Fall?? Hört sich für mich ein bisschen dreist an sowas zu behaupten.
Viele sagen, dass manche Kampfsportarten einfach zu "langsam" in der Durchführung sind, als dass sie am Ende effektiv sein können, da der Gegenüber selber in seiner Aggression zu schnell zuschlägt oder tritt.
Ich habe selber Systema eine lange Zeit gemacht und musste festestellen, dass die Bewegungen eher auf langsame kontrollierte Bewegungen hinauslaufen und als ich dann meinen Trainer angreifen sollte... Naja.. hatte er ein blaues Auge-.-

Was sagt ihr dazu?
Alt 31-05-2011, 23:04

Standard

Schau dir einfach alle Stille an die dich interssieren, und finde per probe Training am besten raus was dir am meisten zusagt und bleib bei dem. Zu WT gibt es bereits genug Diskusionnen. wenn du Zeit hast lies dich durch das WT Unterforum.
Alt 31-05-2011, 23:17
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

WT ist so eine Sache. Nach dem was du erzählst machen die ja anscheinend andere KKs runter. Das ist schon mal ganz schlecht und sollte eine seriöse Schule nicht nötig haben.
Wenn es andere Ing Ung Richtungen in deiner Umgebung gibt schau dir auch die an. Zwischen den veschiedenen Ing Ung Stilen können nämlich Welten liegen.
Wenn du trotzdem unbedingt WT machen willst schau auf jedenfall wie es mit Sparring in der Schule aussieht. Wenn net mal die Fortgeschrittenen Sparring machen lass lieber die Finger davon, denn dann wird nur theoretisiert, und das hilft in der SV nix.
Ich kann Ing Ung leider net uneingeschränkt empfehlen weil leider auch viel Mist unter dem Namen angeboten wird.
Alt 31-05-2011, 23:54
Benutzerbild von Yoji
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Inosanto Kali

Registrierungsdatum: 02.08.2008
Standard

Das schläge nicht oder selten gemacht werden wäre für mich auch neu.
Bei uns werden schläge in jeder stunde trainiert und auf die haltung wird auch großen wertgelegt, wenn wir dann pratzentraining machen ähnelt das schon stark dem kickboxen. Hab aber keine ahnung wie das bei andern verbänden ist.
Alt 01-06-2011, 00:13
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 26.12.2010
Standard

Hapkido macht Spaß, das habe ich als Kind gemacht.
Da wurde auch geschlagen.
Das meiste war aber Hebeln, teilweise werfen und Kicken.
Im Wt war ich mal 2 Monate.
Das war nichts für mich, der Trainer hat sich gerne reden gehört und wir haben uns 2 Monate gegenseitig an den Händen rum gefummelt und geübt uns in die Eier zu treten.
Warum wir das gemacht haben weiß ich bis heute nicht.
Ist halt Geschmacksache.
Kannst ja mal schauen ob es was für dich ist.
Alt 01-06-2011, 00:31
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von max_power123 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,
Ich habe mir überlegt mit Hapkido anzufangen, da ich das von einem Freund empfohlen bekommen habe, der das schon seit einem Jahr macht.

Doch ich höre immer wieder, dass Hapkido zwar schick aussieht, wohl auch effektiv mit seinem Hebeln, Würfen sei, aber dass es durch die mangelnden Schläge, welche man für die Selbstverteidigung (z.B auf der Straße) benötigt doch nicht so brauchbar ist... Es sei "unbrauchbar", da man den Gegner erst mal zu fassen kriegen muss und dies normalerweise nicht der Fall ist, bei einem ausrastenden Typen auf der Straße...
Unbrauchbar für was? Als Körperertüchtigung, als ästhetische Kampfkunst, als Sport oder als SV?
Für die SV gibt es spezialisierte Stile wie Krav Maga oder die FMA.
Hapkido ist eher ein Kompromiss zwischen SV, ästhetischer Kampfkunst und Athletik.

Auf der 'Straße' fällt dir der 'ausrastende Typ' meist früher oder später in die Arme, wenn er nicht gerade ein geschulter Boxer ist.

Es ist einfacher, die Distanz zu schliessen als sie zu halten.

Wie auch immer- Hapkido hat ein volles Set an Schlägen und ist sehr trittlastig.

Zitat:
Ich wollte fragen, was ihr davon haltet und ob Hapkido wirklich keine oder sehr wenige Schläge enthält.

Danke schon mal
Probier's aus. Versuch macht kluch.

Kampfsport zu trainieren nur um der ultimative Nahkampfkiller zu werden, endet meistens mit Enttäuschung.

Trainiere Hapkido, falls es dir Spaß macht und dich in irgendeiner Form bereichert.
Falls nicht, überlege was dir in dieser Kampfkunst fehlt und versuche etwas anderes.
Vielleicht sagt dir Kampfsport auch generell nicht zu.

Wie gesagt, probiere es aus. Hinterher weißt du mehr.

Geändert von Jan_ (01-06-2011 um 00:34 Uhr).
Alt 01-06-2011, 01:34
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von max_power123 Beitrag anzeigen
Die Art die bei mir unterrichtet wird ist Shinson Hapkido.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht mit Aikido verwechsel
Nur (ich weiß, dass man das nicht als Referenz nehmen DARF!) wenn man bei den Youtube Videos z.B guckt, da sieht man eigentlich kene Kombinationen mit Schlägen..?

Danke für die schnellen Antworten
ich hab das trainiert

sehr wenige handtechniken
Alt 01-06-2011, 02:05
Benutzerbild von Yoji
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Inosanto Kali

Registrierungsdatum: 02.08.2008
Standard

Das ist ja gut von jemanden zu lesen der das trainiert hat. Und wie siehts aus, ist das so wie der Te geschrieben hat?
Und rein interesse halber wieso bist du nich dabei geblieben wär doch mit boxen verbunden ein sehr guter stil?
Alt 01-06-2011, 02:45
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Yoji Beitrag anzeigen
Das ist ja gut von jemanden zu lesen der das trainiert hat. Und wie siehts aus, ist das so wie der Te geschrieben hat?
Und rein interesse halber wieso bist du nich dabei geblieben wär doch mit boxen verbunden ein sehr guter stil?
shinson hapkido kann ich jedem der nette menschen kennen lernen will , einen ausgleich sucht , fit werden und sich austoben will , kampfkunst lernen will , und etwas sucht um seine persönlichen probleme zu verarbeiten sehr empfehlen ....ich habe selten menschen kennengelernt mit solch einem guten herzen und gemeinschaftssinn wie dort .....ist schon lange her wo ich das trainiert habe ...hab bis zum blauen gürtel trainiert

es ist sehr tritt und hebellastig und eher eine kampf und bewegungskunst mit viel wert auf gesundheit als dass man es jetzt rein für die sv machen würde oder wo man wirklich lernt wie man sich prügelt ^^....klar einiges kann man auf jeden fall anwenden und außerdem wird man selbstbewusster und fitter und bei den rot bis schwarzgürteln ging es schon mehr ab aber insgesamt ist es wie gesagt eher eine kunst .....es wird viel mit kooperativen partnern gearbeitet und die (wenigen) handtechniken sind eher statisch als dynamisch und deren abwehr genauso

ich hab boxen angefangen nachdem ich mit hapkido aufgehört habe und das weil ich gegen einen kumpel den ich ausm hapkido kannte der aber vor mir zum boxen gewechselt ist beim boxsparring bei ihm zuhause aufs maul bekommen habe sonst haben wir auch mit kumpels in einem jugendzentrum handschuhe angezogen und uns gekloppt (typisch 15 jährige halt) und ich wollte besser werden und es allen zeigen lol dadurch bin ich zum boxen gekommen und war schnell vom sport total begeistert ....boxen lässt sich nicht so gut mit hapkido kombinieren weil es 2 verschiedene strukturen sind ....hab seitdem auch paar monate thaiboxen und jkd trainiert und mal hier mal dort mal ein probetraining gemacht aber ich erinnere nach all den jahren immernoch gerne an die zeit in meinem alten dojang

Geändert von C-MO (01-06-2011 um 02:50 Uhr).
Alt 01-06-2011, 07:50
Kampfkunst: Hapkido, Luta Livre, MT

Registrierungsdatum: 06.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
Für die SV gibt es spezialisierte Stile wie Krav Maga oder die FMA.
Seh ich nicht so. Ich hab auch mal KM trainiert und sparre öfters mit einem KM Trainer, würd aber nicht sagen, dass das Training bei KM besser für die SV geeignet wäre als HKD. Vl ist es auch eher so, das KM gut vermarktet wurde...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht