|
| ||||
| ||||
| Hallo erstmal, also ich für meinen Teil hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und bin dabei immer auf die selbe leidige Diskussion gestoßen: Bringt das was? Muay Thai is viel stärker im Straßenkampf und so weiter. Nun was soll ich sagen, mal zum Ersten wir sollten nicht Versuchen die Stiel zu Vergleichen, jeder ist für sich gut, jeder hat seine stärken und schwächen. Versucht doch einen Kampfsport als Lebensweg zu sehen, was er eigendlich auch sein sollte. Ich weis nicht wie das in den anderen Vereinen gehandhabt wird, aber bei uns in Wien bei Meister Kang steht nicht der Kampf im Vordergrund sondern das Verständnis für die Bewegung. Wenn man das begriffen hat dann hat man sowieso schon gewonnen. Techniken lernen is zwar schön und gut aber mal ehrlich mit viel Übung kann das jeder. Es ist zwar fast unmöglich für einen Europäer das wirklich zu begreifen, dafür fehlt uns die Mentalität aber man kann versuchen es zu begreifen. Und dann hat man in unserer Welt schon viel erreicht. So jetzt zu meiner eigendlichen Überschrift. Ich mache TKD mit der Traditionellen Hosinsul (Selbstverteidigung) und HKD da mein Meister uns beides beibringt. Auf der Strasse ist HKD ein sehr gutes Mittel sich von einer blöden Situation zu befreien. Die Videos die man sieht sind zum Teil wirklich ein bissi gefakt aber glaubt mir, und die dies selber machen wissen es, die Techniken tun so schweine weh, dass man eigendlich keine andere Möglichkeit hat ausser zu schreien und zu Boden zu gehen. Also TKD für die Beweglichkeit und die Kordination und HKD als Mittel zur Selbstverteidigung. Das tut selbst Muay Thai Kämpfern weh .Schreibt mir doch wie ihr das seht. greets stefan
__________________ Selbst die gesamte Dunkelheit der Welt, kann das Licht einer einzelnen Kerze nicht auslöschen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich zweifle nicht die Effektivität von TKD oder HKD an, da ich mir das auch gar nicht erlauben kann/darf (1-2mal Probetraining reicht nun mal nicht um sich ein ordentliches Bild zu machen), aber ich denke das es durchaus eine 'starke' KK sein kann bei richtigen Training und Einsatz. Alles andere was man jetzt noch sagen kann ist das übliche 'Kommt auf die Person, nicht auf den Stil drauf an' + Variationen. Wenn sich noch die üblichen Verdächtigen einfinden wirds wieder ein Stil vs. Stil -hoffen wir mal nicht.Also.: TKD&HKD so tauglich und nützlich wie jede andere KK (wenn auch die Gewichtungen natürlich immer anders liegen) |
|
| ||||
| ||||
| TKD ist ein durchaus guter Sport, aber leider für Selbstverteidigung/Strassenkampf wenig geeignet. Da hast du mit Boxen, Muay Thai oder JKD bessere Chancen. hängt natürlich immer von der Situation ab bzw vom Gegner... nen Besoffenen nicht-Kämpfer mit nem Dollyo Chagi gegen die Birne wegzutreten nenne ich nicht Selbstverteidigung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
| |||
| |||
| hkd ergänzt taekwondo sicherlich gut, nur als ulitmative superkombination würde ich, und vor allem könnte ich es nicht bezeichnen, da es sowas in meinen augen nicht gibt. denn es kommt nicht nur darauf an welches system man praktiziert, sondern auch wie man das, was man gelernt hat, einsetzt. aber... wieso rechnen eigentlich alle immer damit alle 3 meter auf der straße in ne selbstverteidigungssituation zu kommen? |
|
| |||
| |||
| Würde sobald ich en Auto hab und ne passende schule gefunden hab auch gerne Hapkido zur Ergänzung von TKD lernen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| kann ich dir nur empfehlen. is eine tolle variante. hoffe du bist nicht sehr schmerzempfindlich .lass dir nur nichts einreden hier im forum .
__________________ Selbst die gesamte Dunkelheit der Welt, kann das Licht einer einzelnen Kerze nicht auslöschen. |
|
| |||
| |||
| Über den Tellerrand der "eigenen" KK zu sehen macht immer Sinn, unabhängig ob jetzt Hapkido, Aikido, WT, JJ. Gerade die Kombination einer fussbetoneten mit einern mehr faustbetonten KK ist sinnvoll. Es gibt immer Elemente die einen persönlich weiterbringen können, wenn man das selbst will. Ich kann jeden nur empfehlen auch mal andere Systeme zu trainieren um dadurch ein besseres Gefühl für die jeweiligen Stärken und Schwächen zu entwickeln. Es kann auch sein, dass sich über die Zeit hinweg die persönlichen Prioritäten oder auch Möglichkeiten ändern und schon deshalb eine Verlagerung zu einer anderen KK erfolgt. Gruß KH |
|
| ||||
| ||||
| Ich lass mir von niemanden sagen das es die perfekte KK kombo gibt ausser von jemanden der JEDEN stile auf dieser Erde bis zu perfektion Trainiert hat. Nichts gegen dich!! Nur es stört mich allgemein dieses ganze "Mein Stile ist das beste und wenn du noch den dazu nimmst machst du alle fertig" Eigentlich hängt dein SV können nur von 2 Faktoren ab: 1. Deinem Trainer 2. an dir selber Also last euch nicht belabern sondernt testet ist und macht das was euch am besten gefällt ![]()
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| zuerst lesen und dann schreiben. ich hab nie geschrieben das es alles schlägt, ich hab nicht mal geschrieben das jeder es machen soll. ich hab lediglich geschrieben das HKD, TKD gut ergänzt. Das hab ich zu beginn sehr ausführlich erklärt. aussderm bin ich mit abstand einer der wenigen die kampfsport nicht machen um jemandem in den arsch zu treten. Also bitte nicht so zynisch schreiben. was ich hören wollte: was ihr für kombis macht, ob ihr kombis macht oder ob ihr mir eine kombi empfehlen könnt. aber nichts gegen dich .so ich haben fertig .greets stefan
|
| ||||
| ||||
| :d
__________________ You are the man, Hop ... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
du hast es nicht gesagt aber viele andere sagen so was. ich hasse nur solche theards mit der Zeit Also Frieden ^^ Also ich fang nächstes Jahr vll noch mit Jeet Kune Do, Jun Fan Gung Fu oder Krav Maga an oder zumindest was in die Richtung. TKD dann als Tuniersport und das andere als ergänzug im SV sinne etc.
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| war ja nie krieg zwischen uns . na ich versteh was du meinst. mich interessiert die meinung von anderen sehr. deine kombi klingt interessant. aber es is so schwer gute trainer zu finden. also ich muss sagen mit meinem meister hab ich ziemlich glück gehabt, is eher ein insidertip gewesen. aber es gibt leider viele schwarze schafe und gerade im kampfsport braucht man jemanden der einem die philosophie vermitteln kann. soviel ich weis is doch jeet kun do die kampfsportart die bruce lee entwickelt hat. ich glaub da sind wir uns einig, er war mit abstand einer der besten. wo wirst du denn nach einem passendem trainer suchen? greets stefan
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|