|
| |||
| |||
| Hi,ich habe ne frage an euch.ich hab n jahr wing chun gemacht und mach jetzt TKD (ITF).Beim wing chun wurde mir immer"jeden schlag kann man blocken"eingetrichtert.Das hat im training auch wunderbar funktioniert,ich wusste ja wohin der schlägt.Nun war ich vor einer woche auf einen TKD turnier und hab versucht fäuste abzuwehren.Das ergebnis war: und nach 2 schlägen bin ich nur noch ausgewichen.Ich hab mir jetzt auch im internet paar videos angeguckt und da sah ich auch nich wirklich blocks(mit blocks mein ich die im training schönen blocks wo danach die faust neben einem ist)eher die boxer variante mit fäuste vors gesicht halten sah ich.Ich kann mir zwar vorstellen das mein meister bei einem langsamen zuschlagendem typ die schläge blocken kann ,aber was ist wenn einer nich grad langsam ist.Tritte kann ich mir eher vorstellen zu blocken solange die nich mit vollen wucht kommen.Ich wollt mal eure meinung und erfahrungen zu diesem thema hören.Wenns doch funktioniert muss ich wohl mehr üben .wenn das thema schon im forum is dann sorry habs nich gefunden |
|
| ||||
| ||||
| Also beim TKD ist das so, du benutzt so ca. 80% Fuß, der Faust wird kaum Aufmerksamkeit geschenkt, Blocke für die Hände wirst du wohl eher nicht lernen, dafür mach ich ja Boxen, damit sich das ausgleicht. Am besten guckst du, wie die anderen das machen und versuchst daraus zu lernen - Boxen ist ne echt gute Alternative bzw. eine sehr gute Ergänzung (Achtung subjektive Meinung fließt mit ein (!)) |
|
| ||||
| ||||
| obwohl ich kein tkd mache... sag ich mla auch meine Meinung wenns gestattet ist ![]() Es ist so, wenn du die Deckung unten hälst... gehen wir mal davon aus... und du kämpfst gegen einen... Kickboxer z.b. Dann wird er es nicht bei 1-5 Schläge dabei belassen, nene ! Sondern deine Situation der Verwirrung und der Suche nach Erlösung mit dem nachfolgenden Tritt zum Kopf intepretieren. Manchmal kann das sehr gut klappen, glaub ma.. ist mir einmal passiert.. danach ist dein Tag etwas versaut, wenn du pech hast.. weil der Tritt etwas hart war, kopfschmerzen for the whole day. Deckung ist wirklich wichtig.. deswegen lach ich meist ü.. ach nee sag ich nicht :P mfg drt |
|
| |||
| |||
| deckung ist schon sinnvoll, nur großartige ausholbewegungen für blocks à la grundschule solltest du lassen.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
joa de faust wird kaum aufmerksamkeit geschenkt ... ist klar ne ![]()
__________________ ITF Rockz :) |
|
| ||||
| ||||
| Blocken wie es in den meisten KK oder KS grundschulmässig gelernt wird halte ich für unsinnig. Wenn der Angreifer einen richtig schnellen Fauststoss oder Schlag macht,blocke ich den nicht.Da hilft mir nur eine gute Deckung,oder ansatzweise die sogenannten Passivblöcke wo ich den Block nicht grossartig ausführe. Und wie hier jemand schon gesagt hat,es kommen immer mehre Schläge hintereinander. Geändert von VanZan (29-05-2006 um 19:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auszutreiben, beim Wing Chun. Ging mir damals jedenfalls beim LT-WT so. |
|
| ||||
| ||||
| versuchs lieber mit geschickten ausweichmanövern. davon halte ich persönlich mehr. da kannst du geschickter/schneller kontern. denn wenn du dich auf deine blöcke zu sehr konzentrierst das da ja nichts durchkommt, wirst du mit fäusten und füßen zugedeckt sein. dann lässts nach, es kommt ne faust oder nen kick durch und die liegst ![]() |
|
| ||||
| ||||
| schön ausweichen und dann volle kanne rein![]()
__________________ You are the man, Hop ... |
|
| ||||
| ||||
| da du ITF machst kommt den fäusten durchaus eine sehr große bedeutung zu (wie TKD-Chriz schon sagte, wenn cih das richtig interpretiere )faustschläge aktiv blocken? --> kicks aktiv blocken gibt beim Kampf Zusatzpunkte! sieht man allerdings kaum. kicks werden eher "weggewischt", da in den nicht-dan-kämpfen auch mehr oder minder semikontakt gekämpft wird. ausweichen is aba bessa
__________________ don't use attenuated asseverations when uncomplicated vocabulary will suffice |
|
| ||||
| ||||
| du hast recht richtig interpretiert ![]() ist klar das wenn man auf abstand ist mehr die beine benutzt aber wenn man nah dran ist ist es das unsinnigste was man machen kann nen tollyo chago oder so ansetzen...... höchstens ap chagi aber sonst nur mit den händen deshalb 80 % beine und 20% hände = totaler schwachsinn.....
__________________ ITF Rockz :) |
|
| ||||
| ||||
| Kraft gegen Kraft: Durchfall Deshalb ist ne effektive Möglichkeit, auszuweichen oder nur "weiche Blocks", so wie im Tai-chi, anzuwenden. Bis Du das aber bei nem Turnier drauf hast, vergeht aber ne Zeit. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
.Probetraining hab ich morgen.Und bei der 80% geschichte liegste falsch.Hab ich ja im turnier gesehen .ich würd eher sagen 50/50 wie distanz halt ist. |
|
| |||
| |||
| Ok ich find auch das das ausweichen ne gesündere alternative ist.was meinen einige von euch genau mit passiv blöcken. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|