Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2011, 22:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 16.01.2011
Standard Choi hong hi

Tributo a Choi Hong hi, Taekwondo ITF (itf-universal.com.ar).mp4 - YouTube

sofern es diesen Zusammenschnitt schon in dieser Länge gegeben hat, bitte ich um Entschuldigung fürs Rumspammen . Es handelt sich um ein Tribut an o.g Person.

Die Frage gabs sicher auch schon, aber ich frage dennoch: Wer von euch hatte noch die Ehre bei/mit Choi zu trainieren?

Ich leider nicht mehr. Trainiere nun unter der Leitung seines Sohnes (ITF-NAG).

sportliche Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-10-2011, 08:04
Benutzerbild von Vagabund
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekkyon

Registrierungsdatum: 02.04.2004
Standard

Choi Hong-hi hat das nordkoreanische Regime unterstützt, damit dieses ihn im Gegenzug im Kampf gegen die WTF unterstützt. Er bekam in NK ein Staatsbegräbnis, was nur sehr wenigen Staatsfunktionären dort "gestattet" wird. Er hat die Form "Juche" entwickelt. Juche ist die Staatsphilosophie Nordkoreas.

Sein Sohn, Choi Jung-hwa, hat ein Attentat auf den früheren südkoreanischen Präsidenten Chun Doo-hwan geplant (dafür hat er zwei Killer angeheuert, die sich allerdings mit dem Geld abgesetzt haben, ohne den Job durchzuführen). Er flüchtete dann von Kanada in den damaligen Ostblock und dann nach Nordkorea. Schließlich wurde er in Kanada zu sechs Jahren Haft verurteilt, wovon er aber nur 1 Jahr absitzen musste. Später hat er - ob vordergründig oder tatsächlich - Reuer gezeigt, sich von NK abgewandt, und sich mit seinem Vater überworfen. Dieser wusste nämlich von den Attentatsplänen und hat sie gut geheißen, jedoch hat er seinen Sohn verleugnet bzw. für seine "ITF-Mission" "geopfert".

Das alles kann man in diversen Quellen nachlesen, aber sehr schön zusammengefasst ist es in "A Killing Art (Link)" (2009 erschienen, glaube ich).

Die Story über Choi JH ist auch hier zu finden:
BBC NEWS | Asia-Pacific | N Korea 'hired taekwondo killers'

Diverse (ehemalige) WTF Funktionäre haben genauso viel Dreck am Stecken. Steht auch in A Killing Art.
Alt 11-10-2011, 10:51

Standard

Sehr informativ, danke. Der größte Teil war mir bekannt, aber die Quellen sind wirklich interessant. Das Choi und sein Sohn in Verbindung zu NK stehen und Juche die Philosophie von NK ist ist mir auch bekannt, habe vor X Jahren mal eine Hausarbeit darüber geschrieben, noch zu Schulzeiten. Das heißt für mich aber nicht, dass jeder der ITF TAekwondo ausübt direkt mit NK symphatisiert o.ä .

Fakt ist: Ohne Choi würde es Taekwondo in der heutigen Form ( mit SinusWelle und anderen Weiterentwicklungen ) nicht geben und dafür bin ich ihm seehr, seeehr dankbar.
Alt 11-10-2011, 15:23

Standard

Zitat:
Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
Sehr informativ, danke. Der größte Teil war mir bekannt, aber die Quellen sind wirklich interessant. Das Choi und sein Sohn in Verbindung zu NK stehen und Juche die Philosophie von NK ist ist mir auch bekannt, habe vor X Jahren mal eine Hausarbeit darüber geschrieben, noch zu Schulzeiten. Das heißt für mich aber nicht, dass jeder der ITF TAekwondo ausübt direkt mit NK symphatisiert o.ä .

Fakt ist: Ohne Choi würde es Taekwondo in der heutigen Form ( mit SinusWelle und anderen Weiterentwicklungen ) nicht geben und dafür bin ich ihm seehr, seeehr dankbar.
Choi JH hat sich von NK komplett los gesagt. Deswegen hatten Vater und Sohn in den letzten 3 Lebensjahren des Generals einen schweren Konflikt. Choi Honghi war sogar inzwischen derart paranoid, dass er dachte, sein Sohn wolle ihn umbringen. Junghwa wollte seinen Vater auch nicht nach NK begleiten, als dieser im Mai 2002 bereits schwer krank von Kanada nach NK flog. Erst in letzter Minute haben die beiden wieder miteinander gesprochen. "Kannst Du Dich im Internet bei mir entschuldigen?" fragte Choi Senior seinen Sohn...

Das hab ich alles aus "A Killing Art"... Liest sich echt wie ein Thriller. Der Autor hat viele Interviews mit praktisch allen wichtigen Leuten geführt, auch mit Choi Senior und Junior.

Nein, nicht jeder ITF-Taekwondoin sympathisiert mit NK. Mir persönlich würde es allerdings nicht gefallen, wenn ich eine Form namens Juche laufen müsste. Zumal am Ende der Form ja immer der dazu gehörige Name gerufen wird, oder?

Wie ist Choi wohl auf die Sinuswelle gekommen? Es gibt mit Taekkyon nur eine Kampfkunst, in der man ebenfalls wippt...
Alt 11-10-2011, 19:28

Standard

A killing art werde ich mir mal bestellen.

"Es gibt mit Taekkyon nur eine Kampfkunst, in der man ebenfalls wippt... ".

Wie meinst du das ?

Die Sinuswelle kommt von Taekkyon ? ?

"One of the ITFs (the one headed by GM Choi Jung Hwa) has changed the name of pattern ‘Ju Che’ to ‘Ko Dang’:

Quote:
Dear Taekwon-Do practitioners,

Please be advised that effective immediately, the tul of "Ju Che" will be known as it was originally created by our founder General Choi Hong Hi as "Kodang".

Taekwon-Do, the Korean martial art was created by our founder to be free of religious and political ideologies. It was General Choi's wish to leave Taekwon-Do to humanity, free of any influence from religion, government and political influence accordingly, it was decided to revert the name to the original name chosen by General Choi.
As we make this change, the ITF reaffirms its desire to remain independent and true to the teachings of our founder.

ITF Administration "

ich rufe also kein Juche
Alt 12-10-2011, 12:03

Standard

Es kann durchaus sein, dass Choi Honghi in den 60ern, als er in Hannam (Seoul) lebte, Taekkyon gesehen oder sogar ein wenig trainiert hat. Damals trainierten die wenigen Taekkyon-Leute nicht weit vom Palast, und jemand wie Choi hat sicher Augen und Ohren offen gehalten nach allem, was mit Kampfkunst zu tun hat. Jedenfalls kommt es zeitlich hin: Die Sinuswelle wurde erst nach seiner Seouler Zeit vorgestellt. Da war er längst aus Malaysia mit seinen 24 Honygs zurück gkehrt.

Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn er ganz von alleine darauf gekommen wäre, etwas taekkyon-ähnliches zu entwickeln. Nicht unmöglich, aber auch nicht richtig erklärbar.

In seiner Kindheit hat er Taekkyon jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelernt. Dazu dann auch mehr in meinem Buch (31.12.2012 ist Stichtag! )

Dass der Name Juche aus der ITF-NAG wieder verschwunden ist, finde ich gut! Was heißt eigentlich "NAG"?
Alt 12-10-2011, 12:55

Standard

National Taekwon-Do Association Germany

National Association Germany. Wir sind zwar meines Wissens nach zur Zeit nicht der größte Verband aber legen unsere Schwerpunkte auf die Kampfkunst an sich sowie es sein sollte und nicht auf Verbandsgeschichten o.ä. Sehr unkompliziert und auf das Wesentliche Reduziert .

Grüße
Alt 12-10-2011, 13:00
Benutzerbild von KingAndy25
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Schwarzgurte mit Kleinigkeiten nerven

Registrierungsdatum: 12.11.2008
Standard

Hi

Gibts das ,, A killing art" auch irgendwo auf deutsch? Mein Eglisch ist nämlich zugegebener Maßen grottig.

Allerdings finde ich solche sachen ( auch als nicht Taekwondoin) immer äusserst interessant.

Gruß
Andy
Alt 17-10-2011, 23:45
Benutzerbild von TKD-Dragon
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen

In seiner Kindheit hat er Taekkyon jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelernt. Dazu dann auch mehr in meinem Buch (31.12.2012 ist Stichtag!
Was schreibst du für ein Buch?

Zitat:
Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
National Taekwon-Do Association Germany

National Association Germany. Wir sind zwar meines Wissens nach zur Zeit nicht der größte Verband aber legen unsere Schwerpunkte auf die Kampfkunst an sich sowie es sein sollte und nicht auf Verbandsgeschichten o.ä. Sehr unkompliziert und auf das Wesentliche Reduziert .

Grüße
Wie viele Vereine sind in der ITF-NAG? Würde mich mal interessieren.
Ich bin in der ITF-D, die Choi Hong Hi's ITF angehört. Die ITF-D ist meines Wissens nach mit Abstand der größte deutsche ITF Verband.
Homepage der International Taekwon-Do Federation Deutschland e.V. - ITF-D e. V.
EDIT: Ah, laut eurer Website sind 17 Vereine in der ITF-NAG. In der ITF-D müssten ca. 70 sein. Dann wäre es noch interessant wie viele in der Chang Hung Gruppe sind. Ich find diese Aufspaltung schrecklich. Die sollen doch lieber wieder gemeinsame sache machen. Choi JH stirbt auch irgendwann... es führt kein Weg daran vorbei den Verband demokratisch zu organisieren.

Das Buch "the killing art" werde ich mir bestellen, danke für den Tipp Vagabund.

Geändert von TKD-Dragon (17-10-2011 um 23:49 Uhr).
Alt 19-10-2011, 07:59

Standard

Ich schreibe ein Buch über Taekkyon und koreanische Kampfkunst im allgemeinen. Es wurde bisher viel geschrieben, aber man erfährt eigentlich nur wenig über tatsächliche koreanische Tradition und die Zusammenhänge.

In fast allen Büchern steht etwas über die Drei Reiche, die Hwarang usw., aber was hat das mit Kampfkunst zu tun? Es wird immer eine kurze Geschichte des koreanischen Staates gegeben und so getan, als sei das wichtig, um koreanische KK zu verstehen.

Nun, es kann nicht schaden, aber tatsächlich hat das alles nicht viel mit KK zu tun. Das alles wird deshalb erzählt, weil es halt im TKD und HKD nicht viel mehr zu erzählen gibt, was sich auf koreanischem Boden abgespielt hat. Kommt ja alles aus Japan.

Das Buch wird aber nicht nur Geschichtliches beleuchten, sondern diverse Aspekte des Taekkyon (Praxis, Technik, Philosophie, Gegenwart). Es gibt bisher nur ein einziges, kleines englisches Buch über Taekkyon und daher ist es wohl an der Zeit, dass ein etwas umfangreicheres Werk erscheint

Ich war dieses Jahr wieder in Korea und habe diverse Interviews geführt - und dabei sehr viel Glück gehabt, denn ich konnte alle drei Großmeister und mehrere "kleine Meister" sprechen. Es gibt also genug Material für das Buch.

Schön, dass mein Buchtipp (A Killing Art) auf so gute Resonanz stößt. Leider gibt es das Werk derzeit nicht auf deutsch im Handel. Wenn wir Glück haben, wird es aber nächstes Jahr so weit sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden

LG,
Vagabund
Alt 25-10-2011, 14:44
Kampfkunst: Taekwon-Do, Kick-Boxen

Registrierungsdatum: 24.10.2011
Standard

Leider haben viele Master, Senior-Master und Grandmaster ihre eigene Interpretation zur Taekwon-Do-Geschichte. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, was davon stimmt oder hinzu gedichtet wurde.
Wobei jeder aus seiner Sicht glaubt die Wahrheit zu kennen, dennoch an den Geschehnissen nicht beteiligt war und seine Sicht der Dinge nur vom Hörensagen wiedergibt.

Aber auch die ITF-D scheint nicht mehr als mitgliederstärkste (nationale) Verband zu sein, wie mir aus zuverlässigen Quellen über einen Grandmaster der ITF-D berichtet wurde.
Zu meiner Zeit, als Weiler die ITF-D von Lee, Ky-Yung in Kassel übernommen hatte, waren es gerade Mal ca. 150 Aktive Taekwon-Doin. Mitte der 90er schon so rum 3.500 bis 4.000 Mitglieder.
Die Schwächung in den letzten Jahren hat wohl u. a. mit der Spaltung der ITF nach dem Tod Choi's zu tun. Zum einen die Abspaltung des NWTV, unter Wilfried Peters, den P. Weiler vergeblich versuchte zu entmachten und dabei zahlreiche Mitglieder verloren hatte. Und durch die Abspaltung der ITF-NAG und die der Chang-Ung-Gruppe. Zweitens mit einem kürzlich weiteren verlorenen Gerichtsverfahren, in dem die so genannte ITF-Chang-Ung Gruppe von österreichischen Gerichten als die legitimen Choi, Hong-Hi Nachfolger in zweiter Instanz bestätigt sein soll. - das Urteil soll (angeblich) demnächst veröffentlicht werden!

Sollte sich letztere Aussage tatsächlich bewahrheiten, so wird sich sicher noch einiges mehr ändern. - warten wir mal die Entwicklung ab!
Alt 25-10-2011, 23:23

Standard

Sabum, hast du eine Quelle dazu ? ( zu dem Urteil? ). Ich hab selbst bei Meister lee in kassel trainiert lange zeit bis zum 3 kup, und danach noch etwas weiter in einzelunterricht. Nun habe ich den 2.dan.

Soweit ich das aus mehreren Quellen entnehmen kann, ist die Chang-Ung Gruppe tatsächlich nach dem Wunsch von Choi Hong Hi entstanden. Während die Itf-NAG in der ich nun bin seinem Sohn folgt.

Die Chang Ung gruppe ist aber nicht sehr oft vertreten soweit ich weiß ? Hat der Vorsitzende nicht den Sitz noch in Nordkorea? das ist die TFG oder?

Ja die Spaltung ist schrecklich. Das problem ist denke ich auch, dass die formen und Prüfungsanforderungen sich etwas unterscheiden. Dh je länger die spaltung, desdo größer könnten die Unterschiede werden .

@TKD Dragon, kam schonmal jemand von einem anderen Verband zu euch mit einem hohen Dangrad? Mich würde mal interessieren wie das mit der Anerkennung ist.

lauft ihr Juche oder Kodang zum dritten Dan :P !?

Vagabund, dein buch werde ich mir kaufen !!
Alt 26-10-2011, 00:16
Benutzerbild von joksuto
Kampfkunst: zur zeit nichts

Registrierungsdatum: 27.11.2003
Standard

NACH DEM "WÜNSCH" ist gut er hatt sterbend was auf koreanisch gestamelt weiss kein anderer verstanden hat auser die koreaner
,alls die meister das nicht anerkannten wurde ihre pässe entzogen und in NKD aufzumucken ist keine gute idee also stimte man zu was vorgesetzt würde.

Den Koreaner geht es doch nur um das geld nichts anderes.

Schade ist nur das so viele meister dieses system unterstüzen was nichts mit demokratie und freiheit zu tun hat.
Viele haben die möglichkeit gesehen jetz das sagen zu haben und ihre schüler in der National manschaft zu platzierenund beim geld an erster stelle zu stehen.
Verlieren sind die sportler den ihr titel nicht mehr daS ist was es vorher war.

Keine politik im sport ist meine meinung und ein gemeinsame ITF

zum thema ich hate die gelegenheit in Köln ein lehrgang bei CHOi HOng HI teilzunehmen.
Alt 26-10-2011, 07:20

Standard

Zitat:
Zitat von joksuto Beitrag anzeigen
Keine politik im sport ist meine meinung und ein gemeinsame ITF
"Eine gemeinsame ITF" - das ist bereits eine politische Forderung!

Zitat:
Vagabund, dein buch werde ich mir kaufen !!
Freut mich Ich poste dann hier ab und zu Neuigkeiten dazu. Bin gerade auf der Suche nach einem Verlag, was nicht einfach ist. Es gibt in Deutschland ja nicht so viele Taekkyonin.
Alt 26-10-2011, 07:27
Benutzerbild von joksuto
Kampfkunst: zur zeit nichts

Registrierungsdatum: 27.11.2003
Standard

guten morgen
warum politische forderung wenn es um einen gemeinsamen verband geht?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht