Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2010, 16:17
Benutzerbild von Philipp-korea
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 23.05.2010
Question Dehnen (beste möglichkeit)

hey, ich wollte wissen was die beste dehnungsmethode ist
wieviel und wielange muss ich dehnübungen machen bis ich spagat schaffe?
ich bin zwas schon zeimlich dehnbar aber den spagar schaff ich trotzdem nicht
(noch nicht)^^
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-07-2010, 17:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Extremes Sandsack-Kuscheln

Registrierungsdatum: 18.01.2010
Standard

Hier z.B.
Alt 28-07-2010, 17:40
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 12.01.2010
Standard

Relaxdehnen ist die beste Dehnmethode.
Alt 29-07-2010, 18:52
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp-korea Beitrag anzeigen
hey, ich wollte wissen was die beste dehnungsmethode ist
wieviel und wielange muss ich dehnübungen machen bis ich spagat schaffe?
ich bin zwas schon zeimlich dehnbar aber den spagar schaff ich trotzdem nicht
(noch nicht)^^

bist du jetzt endlich wieder in einer schule/verein und konntest du schon wieder meisterschüler werden?

gruss
Alt 30-07-2010, 09:54
Kampfkunst: Taekwondo, Enshin Karate

Registrierungsdatum: 23.07.2010
Standard

Achte einfach darauf, dass du die Dehnung nicht länger als 7 Sekunden hälst. Sonst kann es sich negativ auf deine Bänder auswirken. Ansonsten sind so gut wie alle Dehnarten für die Beine gut. Konzentriere dich nicht zu sehr auf den Spagat. Geh einfach jeden Abend für ca 7 Sekunden so tief runter, wie du kannst. Mach dann eine kurze Pause, schüttel die Beine aus und wiederhole das ganze. Wenn du das drei mal machst, sollte es genug sein und geh dann zu anderen Dehnvarianten über.
Alt 30-07-2010, 16:27
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von WSOKami Beitrag anzeigen
Achte einfach darauf, dass du die Dehnung nicht länger als 7 Sekunden hälst. Sonst kann es sich negativ auf deine Bänder auswirken. Ansonsten sind so gut wie alle Dehnarten für die Beine gut. Konzentriere dich nicht zu sehr auf den Spagat. Geh einfach jeden Abend für ca 7 Sekunden so tief runter, wie du kannst. Mach dann eine kurze Pause, schüttel die Beine aus und wiederhole das ganze. Wenn du das drei mal machst, sollte es genug sein und geh dann zu anderen Dehnvarianten über.
nach der yogatheorie und - praxis stimmt das aber nicht.

gruss
Alt 30-07-2010, 16:44
Benutzerbild von Bluti
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 12.01.2010
Standard

Finde ich auch ich meine 7 sekunden??
das is lächerlich
bei uns im training machen wir spagat ansatz und dann so tief wie es geht
dann hinsetzen und nach vorne beugen und das so 3 min halten oder halt solange wie mans aushält
das mit den 7sek stimmt also nicht

MFG
Alt 30-07-2010, 19:26
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Bevor hier munter mehr oder weniger fundierte Tipps ausgetauscht werden, sollte man vielleicht unterscheiden, ob das Dehnen vor sportlicher Belastung oder als eigene Trainingseinheit durchgeführt werden soll
Alt 01-08-2010, 11:53

Standard

Zitat:
Zitat von Bluti Beitrag anzeigen
Finde ich auch ich meine 7 sekunden??
das is lächerlich
bei uns im training machen wir spagat ansatz und dann so tief wie es geht
dann hinsetzen und nach vorne beugen und das so 3 min halten oder halt solange wie mans aushält
das mit den 7sek stimmt also nicht

MFG
Wir machen das im Training auch nicht anders. Aber sag das mal den Proffessoren, die ihr halbes Leben nichts anderes studiert haben. Ich halte meinen Spagat selbstverständlich auch länger. Aber viele andere Übungen reduziere ich dennoch auf diese 7. Ich meine, hast du jemals gesehen, wie sich eine Katze länger als 7 Sekunden gedehnt hat?
Alt 01-08-2010, 12:52

Standard

- "Die ganzen Professoren" behaupten nicht, dass man sich nur 7 Sekunden dehnen soll.
- Es gibt relativ wenig Katzen, die wie Menschen den halben Tag am Schreibtisch rumsitzen ohne einen Ausgleich zu haben.
Alt 01-08-2010, 13:11

Standard

Zitat:
Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
- "Die ganzen Professoren" behaupten nicht, dass man sich nur 7 Sekunden dehnen soll.
- Es gibt relativ wenig Katzen, die wie Menschen den halben Tag am Schreibtisch rumsitzen ohne einen Ausgleich zu haben.
Dann lies mal eines der neueren Bücher über Trainingsprinzipien, besuche Fitness- und Sportlehrgänge, sprich mit den Leuten, die sowas studieren und sich immer auf dem neuesten Stand halten.
Ich habe dies von Armin Emrich, dem ehemaligen Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft der Frauen. Seine Quellen dürften verlässlicher sein, als irgend ein anderer Quark, den wir aus Internet und Zeitschriften lesen.

PS: Es gibt genug Katzen, die den ganzen Tag faul herumliegen.

Geändert von WSOKami (01-08-2010 um 13:16 Uhr).
Alt 01-08-2010, 13:49
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 05.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von WSOKami Beitrag anzeigen
.
Ich habe dies von Armin Emrich, dem ehemaligen Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft der Frauen. Seine Quellen dürften verlässlicher sein, als irgend ein anderer Quark, den wir aus Internet und Zeitschriften lesen
Ein Handballer dehnt sich aber auch aus anderen Gründen als ein Kampfsportler und dementsprechend wird die Intensität dort anders sein. Ein Sprinter dagegen wird sich vermutlich nur wenig oder gar nicht dehnen. Gerade beim Dehnen sind sich auch die sogenannten "Experten" uneinig.
Alt 01-08-2010, 13:54

Standard

Zitat:
Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
Ein Handballer dehnt sich aber auch aus anderen Gründen als ein Kampfsportler und dementsprechend wird die Intensität dort anders sein. Ein Sprinter dagegen wird sich vermutlich nur wenig oder gar nicht dehnen. Gerade beim Dehnen sind sich auch die sogenannten "Experten" uneinig.
Vor allem im Bereich Sport gibt es noch viel zu viel ungeklärte Dinge. Wenn man sich mal die Disskusionen bezüglich des Aufwärmens ansieht, weiß man, was ich meine. Deswegen kann man nicht sagen, dass das eine stimmt und das andere nicht. Letztendlich sind schon viele Goldmedallien durch unterschiedliche Trainingsmethoden gewonnen worden.
Ich wollte niemals behaupten, dass diese Methode die einzig richtige ist. Ich wollte nur eine weitere hinzufügen, über die man nachdenken kann.
Habt ihr verstanden, ilyo und Bluti?
Alt 01-08-2010, 14:00

Standard

Eben waren es noch Professoren, jetzt ist es Emrich. Soso.

Und wenn ich so etwas lese
Zitat:
Achte einfach darauf, dass du die Dehnung nicht länger als 7 Sekunden hälst. Sonst kann es sich negativ auf deine Bänder auswirken.
und dann so etwas
Zitat:
Ich wollte niemals behaupten, dass diese Methode die einzig richtige ist
ist es schon widersprüchlich.
Ich hingegen habe nur behauptet, dass nicht alle Professoren deine Ansicht teilen.

Im übrigen nehmen die Bänder nicht vom Dehnen Schaden. Bänder nehmen dann Schaden, wenn das Gelenk in unnatürliche Winkel/Positionen bewegt wird.
Vielleicht meintest du Sehnen, wer weiß. So kann deine Aussage jedenfalls nicht stehenbleiben.
Alt 01-08-2010, 14:56

Standard

Es ist nicht widersprüchlich, mein Guter.
Ich habe meine Methode erklärt, na und? Soll ich hinter jeden Satz schreiben, dass es nicht das genialste und beste System der Welt ist? Kannst du eine Garantie darauf geben, dass alles was du schreibst, denkst, würgst der Richtigkeit entspricht?
Was denkst du woher Herr Emrich seine Informationen her hat, Schlaumeier? Hälst du mich für naiv genug, dass ich sowas einfach glaube, ohne mich weiterhin darüber zu informieren. Würde es in deinem Kopf nicht auch zu arbeiten anfangen, wenn du etwas ähnliches von mehreren verschiedenen, unabhängigen Quellen hörst oder liest?
Ich habe keine Lust auf ein Streitgespräch. Also lass uns das jetzt endlich beenden. Du hast dein Ding und ich meins. Fertig. Bevor wir uns im Ring nicht treffen, wird niemand wissen, was letztendlich besser ist.

PS: Ich komme in den Spagat.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht