|
| |||
| |||
| hallo alle zusammen, zuerst einmal bin ich neu in diesem forum und habe eine frage zu einem kick im taekwondo.ich habe bald ein taekwondo turnier und ein freund von mir erzählte mir etwas von einem "twimyo tora dollyo chaghi" oder wie das auch geschrieben wird. ich bin zwar sehr lange im taekwondo, doch ich weiß einfach nicht, was mit dem kick gemeint ist. es soll ein 360 grad kick sein. kann mir jemand den kick erklären? oder noch besser einen videolink schicken? wäre sehr nett. danke im voraus MFG |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht meint er den Tornado Kick. YouTube - ‪TAE-KWON-DO Tornado Kick!!!!!‬‏
__________________ ...und zwar so richtig! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
weiß das sonst keiner?? |
|
| ||||
| ||||
| Nö das ist kein pandae dollyo chagi... pandae dollyo chagi ist der Fersenkick.
|
| |||
| |||
| Doch das ist Ein "twimyo Tora dollyo chaghi". Es gibt zwei Arten von diesen Kick. Zum einen gibt es den fersenkick den du erwähnt hast (180 grad) und dann gibt's noch den auf dem Video (360 grad) , der auch oft Tornado Kick genannt wird, obwohl ein tornadokick ein 540 grad Kick ist. |
|
| |||
| |||
| Nope, Dragon hat Recht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
twimyo (manchmal auch 'twio' geschrieben) = gesprungen tora = gedreht dollyo chaghi = Halbkreistritt Bleibt also nur der 'Tornado' oder 'Whirl Kick': YouTube - ‪Tolyo Chagui (360º)‬‏ Die Bezeichnungen für Techniken im TKD variieren des öfteren mal leicht. z.B.: Pandae Dollyo Chagi Momdollyo Huryo Chagi Momdollyo Chagi bezeichnet jeweils den hintenrum gedrehten Fersendrehschlag. Tore (gedreht) Yop Chagi Momdollyo (körpergedreht) Yop Chagi bezeichnet jeweils einen hintenrum gedrehten Side Kick. Manchmal kann das ganze auch etwas verwirrend sein. So bezeichnen manche den normalen Huryo Chagi ohne Drehung auch als Pandae Dollyo Chagi. 'Pandae' bedeutet ja nur 'entgegengesetzt'. Es gibt halt im Koreanischen verschiedene Möglichkeiten eine Technik zu benennen. Ist ja im Deutschen und Englischen auch so. Alleine schon die verschiedenen Kommandos für's Drehen beim Grundtechnik-Bahnenlaufen: Ceota Dolra Toras Torra Kommt halt immer drauf an wer das Training leitet. Außerdem gibt's dann ja nich die verschiedenen Varianten wie man etwas ausspricht, ob's z.B. 'Dollyo' order 'Tollyio' ausgesprochen wird und so weiter. Viel Erfolg beim Turnier! Probiere aber keine Drehkicks wenn du das nicht ausführlich im Traningssparring vorab geübt hast. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
![]() "twmyo tora pandae dollyo"(180 grad) und (360 grad) wäre: twmyo = gesprungen tora = gedreht pandae = entgegengesetzt dollyo = halbkreistritt Also "gesprungener gedrehter Fersendrehschlag". Wäre in der 540° Variante also das hier: YouTube - ‪Tuio Mondolyo Furyo Chagui‬‏ Ohne den Zwischenschritt am Anfang wäre es 360°. Also das ist jeweils inkl. der 180° die man braucht um das Trittbein wieder nach hinten zu führen. Geändert von Metal (12-07-2011 um 17:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| 540 wäre das hier (die ersten paar Kicks) YouTube - ‪Chaîne de TKDslinger‬‏ Für 360er habe ich leider gerade kein Video gefunden.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |