|
| |||
| |||
| Hallo , als ich mir neulich einen Kampf nach dem WTF Regelwerk gesehen habe hat es mich gewundert , dass so wenige Fausttechniken zum Einsatz kamen . Denn soweit ich weiss gibt ein klarer Fausttreffer auf die Weste auch einen Punkt . Solche Treffer zu setzten müsste doch eigentlich gar nicht so schwer sein , vielleichth sogar oft einfacher als ein Tritt . Warum wird die Faust bei Wettkämpfen trotzdem so wenig benutzt ? |
|
| |||
| |||
| Weil es halt auch wirklich klare Treffer sein müssen. Nur ein Steichler mit der Faust ist keine Technik. Und so einfach ist das auch wieder nicht. Ein Brett bleibt stehen - ein Gegner normalerweise nicht. Und meist sind die Beine doch länger, als die Faust. |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem liegt eher daran, dass die Kampfrichter den mit der Faust erzielten Punkt nicht zählen, auch wenn es im Regelwerk so vorgesehen ist. Du kannst draufkloppen wie du willst, auch wenn richtig Wirkung hinter ist und der Gegner jappst und kaum noch Luft kriegt weil die Faust wirklich perfekt gesessen hat (Solar Plexus z.B.) gibt die deutliche Mehrheit der Kampfrichter keinen Punkt. Und da das hinlänglich bekannt ist, macht auch kein Wettkämpfer mehr Faustangriffe. Wofür auch wenn's eh keinen Punkt gibt. Dieser Entwicklung soll aber entgegengewirkt werden. Laut WTF Reform Report sollen die Fausttechnicken auf die Weste wieder gepunktet werden. Dazu trägt auch die Entwicklung von Handschuhen (sehen so aus wie Fahrradhandschuhe) für die Wettkämpfer bei. Die obere Riege der WTF war der Meinung, dass die Verletzungsgefahr bei Faustangriffen auf Weste die Wettkämpfer vor solchen Angriffen abgeschreckt hat. Kann man verschiedener Meinung drüber sein ;-) Teilweise sieht man auch auf Nachwuchsturnieren schon Wettkämpfer mit solchen Handschuhen. Jedenfalls sollen die Kampfrichter dann auch entsprechend geschult werden, bei entsprechenden Angriffen auch wieder(!) Punkte zu geben. Mal sehen wie es sich entwickelt... |
|
| |||
| |||
| Die Endwicklung finde ich aber ganz gut. Ich werde öfters von Bekanten dumm angemacht weil die meinen beim Taekwondo darf man garnicht schlagen. mfg |
|
| |||
| |||
| @hdevil, die Handschuhe sind dafür da, dass die elektronische Weste Treffer erkennen kann. Und natürlich sind die Kampfrichter immer alles schuld - ist immer so und war auch immer so. Ich wüßte nicht, wo die besondere Verletzungsgefahr bestehen soll. Wenn man saubere Treffer landet, passiert so schnell nicht was. Aber was man da manchmal als Kampfrichter von den Kämpfern und Coaches zu hören bekommt´, weil ein Faustwischer nicht gewertet wurde, ist schon manchmal allerhand. Es gibt natürlich leider auch Kamprfichter, die Fausttreffer nicht werten, obwohl sie dies nach Reglement machen müßten. Das ist halt so - genau so gibt es aber mindestens genaus so häufig wettkämpfer, die meinen, dass es sich bei einem Streichler um einen Fausttreffer gehandelt hat. |
|
| |||
| |||
| Ich fänd es auch gut wenn Fausttechnicken wieder etwas mehr bedeutung bekämen . Das macht das ganze doch viel interessanter . |
|
| |||
| |||
| Ich hoffe, dass mit der Einführung der elektronsichen Weste das Thema Fauststösse wieder an Bedeutung gewinnt. Es wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, bis sich das einigermassen verbreitet. In unseren Verein haben wir wieder angefangen verstärkt Fausstösse zu trainieren. Es ist aber auch nach meiner Erfahrung so, dass eine Faust auf die Weste nur ganz selten gepunktet wird. Kommt auch daher, dass die Westen inzwischen so gut sind, dass man nicht mehr viel spürt. Ich kann mich noch an schmerzhafte Zeiten mit den dünnen Kwon-Westen mit den Plastikröhrchen errinnern. Da hat ne saftige Faust durchaus Wirkung gezeigt und wurde auch eher gepunktet. Grüße KH |
|
| ||||
| ||||
| bei meinen letzten tunieren (2005), wurden klare, deutlich "hörbare" faustreffer schon gewertet. allerdings waren das nie treffer im clinch, da wurde meistens nur einfach so draufgeprügelt um den gegner zu schwächen. aber wenn als gegenmaßnahme gut gezielte boxtreffer zustande kamen, wurden die schon gewertet. wir haben das auch viel im training trainiert, gut und möglichst schlagfest zu boxen, da es meiner meinung nach sowieso immer mehr trend wird, auch im wtf die faust zu benutzen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Soweit ich weiß reagieren die elektronischen Westen auf Druck. Und da ist es dann egal ob nen Handschuh an der Faust oder nicht. Sonst müssten ja auch an die Füßen entsprechende "Verpackungen" dran... Zitat WTF Reform Report: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Die Handschuhe werden nicht nur von Anfägnern getragen. Es ist eben seit neuesten erlaubt. Somit ist die Hand besser geschützt und es passiert weniger bie Kicks auf die Hand. Ferner kann man Fausttechniken besser erkennen. Mit den neuen Westen die wahrschienlich sich durchsetzten werden muß bei Kicks und Tritte ein gewisser Druck erreicht werden. Das ist mit Fausttechniken zwar gut möglich, aber aus dem Clinch heraus kaum denkbar. Es gibt wenige WTF-Wettkämpfer die Fauststösse gezielt einsetzen, aber einige beginnen sich wieder umzustellen. Fausttreffer sollten schon immer gepunktet werden, aber die Kampfrichter waren wohl zu oft der Meinung die Kraft sei nicht ausreichend gewesen . Mit neuen Westen wird auch das erledigt sien. |
|
| |||
| |||
| Eigentlich komisch das Fauststösse so selten verwendet werden, weil es ja eigentlich kein Problem ist jemanden durch die Weste KO zu boxen. |
|
| ||||
| ||||
| Da hab ich mal ne frage: ist schlag = schlag ???? Ich hab in der ganzen Zeit wo ich TKD mache noch keinen hacken gesehen. Weder im Kampftrainig (wo ich manchmal zugucke) noch wo anders. Sind die erlaubt ? (hacken zur leber oä) Nur um sicher zu gehen: schläge zum kopf sind tabu oder ?!?!?!? Also ich bin der meinung das man viele Kämpfe gewinnen kann wenn man auf Schläge setzt. Viele sind nicht gewöhnt einen gegner vor sich zu haben der ihn zu nah kommt um ihn mit einem kick zu treffen. Also einfach mal los stürmen (dabei nicht treffen lassen ) und immer in den Solar Plexus ![]()
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich habe in den letzten 5 Jahren Wettkampf erst 3 K.o.´s durch FAust zur Weste gesehen. Man darf nicht vergessen, dass hier keine Dumpfbacken rumlaufen und wir von einem bewegten Ziel sprechen. Wirkung durch die Faust habe ich natürlcih selbst schon spüren dürfen. Zitat:
Sobald du auch nur ein wenig Distanz hast treffen dich gute Leute mit dem Fuß auch an den Kopf. Da reichen 20 Zentimeter Luft zwischen dir und dem Gegner. .....und auf die Weste geht es noch schneller ... sobald du den Kontakt Weste an Weste auflöst und ausholst wird dein Gegner zurücksteppen und dir saftig eines auf die Weste kloppen - aus einer Distanz von circa 40 - 50 Zentimetern. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich kann mich der Aussage von Sushi nur anschließen, die Anzahl solcher KO kann ich an der Hand abzählen. Gruß KH |
|
| |||
| |||
| ich hab noch nix damit gewonnen Aber ich hab halt beim Training schon gut was drauf bekommen, bin zwar nicht Ko gegangen ,bin aber schon gut ins taumeln geraten und dabei waren die Schläge noch nicht mal mit voller Kraft. Also wär es kein Thema gewesen mich richtig um zu boxen. Ich habe mich dann, wie bereits geschrieben, gewundert warum die Technik so wenig eingesezt wird. Da dieses starke Schlagen ist ja gerade im Leistungsbereich bei vielen Kampfsportarten, eine Sache ist die man praktisch "mit lernt". Da bin ich davon ausgegangen das dies auch im TKD der Fall ist, weil ich halt welche kenne di auch ganz gut mit den Fäusten umgehen können. Wenn ich mich da in euch getäuscht habe tuts mir Leid Aber natürlich weiß ich auch das man sich damit einer unnötigen Gefahr aussetzt im Kampf.schaut euch doch mal das Video an, gerade den Fauststoss am Ende (auch wenn man das jetzt nicht auf den Wettkampf übertragen kann) http://www.strawberryinthemorning.co...spx?PageId=251 Geändert von spike-zero (01-06-2006 um 20:36 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|