Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2011, 15:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 19.07.2011
Standard Frage zum Taekwondo

Hey Leute, ich mache seit ca nem halben Jahr Taekwondo. Ich hab hier oft gelesen das es i-wie nichts bringt, weil man nicht viel schlägt, aber tritte sind doch eigentlich effektiver als schläge, oder? Ich frage mich warum ihr sagt, dass taekwondo schlecht im K1 ist. Ich liebe diesen sport und man kann doch nicht einfach sagen, dass das voll schlecht ist. ich meine in manchen kämpfen gewinnen die auch gegen muay thailer.

Mfg Knight
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-07-2011, 17:18
Kampfkunst: noch ncht

Registrierungsdatum: 20.01.2011
Standard

Ja, kann sein, dass Tritte effektiver sind als Schläge. Aber ich denke, die meisten finden TKD für die SV schlecht oder nicht gut geeignet.
Ich mein mit hohen Tritten kann man schon einen Kampf gewinnen, aber wenn du überlegst, nachts auf der Straße in normalen Klamotten dann einem gegen den Kopf zu treten, also ich weiß nicht, ob du das schaffen würdest. Ich mein, wenn du jetzt sagst, du läufst nur im Dobok rum und bist immer aufgewärmt, dann ist das natürlich eine andere Geschichte.
Aber da gehen Schläge relativ einfacher. Und bei Tritten besteht die noch die Gefahr, dass du dein Gleichgewicht verlierst oder wegrutscht, und dann liegst du auf dem Boden und das ist dann nicht so toll.
Also, TKD als SV ist so naja. Zum Spaß haben, ist TKD gut.
Und die Sache Kampfkunst_1 vs. Kampfkunst_2 ist mal voll der Mist, weil man das einfach nicht vergleichen kann. Aber das war ja nicht deine Frage.
Alt 19-07-2011, 17:40

Standard

Hey, Danke für deine Antwort. stimmt du hast recht das mit k1 und k2 ist echt mist. kommt ja auf den kämpfer an. aber bei der SV muss ich dir wiedersprechen sorry, denn ein gut gekonnter dwit chagi beendet den kampf auf der straße meist, weil man keine luft mehr bekommt. zum kopf brauch man gar nicht das bringts nicht unbedingt. du musst ihn ja nicht unbedingt am kopf ausschalten. für den dwit chagi brauch man sich auch nicht so aufwärmen :P aber trotzdem danke für deine antwort .
Alt 19-07-2011, 17:46
Benutzerbild von BillaP
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Knight1 Beitrag anzeigen
Hey, Danke für deine Antwort. stimmt du hast recht das mit k1 und k2 ist echt mist. kommt ja auf den kämpfer an. aber bei der SV muss ich dir wiedersprechen sorry, denn ein gut gekonnter dwit chagi beendet den kampf auf der straße meist, weil man keine luft mehr bekommt. zum kopf brauch man gar nicht das bringts nicht unbedingt. du musst ihn ja nicht unbedingt am kopf ausschalten. für den dwit chagi brauch man sich auch nicht so aufwärmen :P aber trotzdem danke für deine antwort .
Würd ich nicht mit wetten. Du scheinst noch keine richtige schlägerei gehabt zu haben. Ich will mal sehen das ein tritt richtung bauch jemanden aufhält. Selbst tritte in die eier können keine wirkung erziehlen. Da lieger ein paar schläge ins gesicht um den typen ohnmächtig zu schlagen und falls er versucht aufzustehen kann man ihn zu boden treten.
Bei richtigen schlägereien steht man auch eher mann an mann und nicht 2 meter entfehrnt.
Alt 19-07-2011, 17:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

wird TKD nicht unterschätzt ???

Ja immer schön dem anderen den Rücken zu drehen, dann schon eher einen Jop oder Miro-Chagi^^.
Persönlich muss ich sagen geht mir dieses es kommt immer auf den Kämpfer an Zeug immer ziemlich auf den Keks.
Natürlich kann ich KK A mit KK B vergleichen und da kann sich Definitiv zeigen ob etwas für eine Zielsetzung besser oder schlechter geeignet ist. Egal ob das Ziel nun das Kämpfen nach Fullcontact, K-1, Queensberry, MMA-Rules ist oder Wellness, SV, Akrobatik oder Whatever.
Ich trainiere ja auch kein Handball um Basketball zu spielen oder Tischtennis um Tennis zu spielen

Gruß Inda

Geändert von Indariel (19-07-2011 um 18:10 Uhr).
Alt 19-07-2011, 18:02

Standard

Ja stimmt. hast du recht. dann halt wie schon egsagt push kick oder yop. aber warum sind tritte denn schlecht. wenn ich dir fett gegen den oebrschenkel trete bist du für 1 sekunde so geschockt das ich dich mitm miro polieren kann.
Alt 19-07-2011, 18:10
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

TKD ist mist

Distanz verkürzen ist immer leichter als halten, also ganz grobe Faustregel

Ringen>Boxen>Kicken>Hadoken

Eins vorweg, heißt nicht,
jeder Ringer, egal wie schlecht, besiegt jeden anderen, egal wie gut
Capiche ?

Geändert von F3NR1R (19-07-2011 um 18:12 Uhr).
Alt 19-07-2011, 18:16

Standard

Was hast du denn? xD das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe xD
Alt 19-07-2011, 18:16

Standard

Hey lass Kirby aus dem Spiel

+1
Distanz halten ist definitiv schwerer als Distanz zu überbrücken und Shoryuken>Ringen

@Knight ließ nochmal genau was da steht, denn beim Thema Distanz hat er definitiv recht.
Alt 19-07-2011, 18:19

Standard

ja aber taekwondo ist definitiv icht schlecht. wenn ich dir gegen den oberschenkel trete machst du nichts mehr. oder indie knikehle. und das geht auch auf kurzer distanz und jz ruhe :P
Alt 19-07-2011, 18:40
Benutzerbild von Nico S.
Kampfkunst: ehm. Judo , jetzt Teakwondo

Registrierungsdatum: 15.07.2011
Standard Teakwondo wird unterschätzt

Also ich selber war in einer Schlägerei
verwickelt vor kurzer zeit
Dort hat Mir Teakwondo sehr geholfen
durch die gelernten Blocks ... Und mit einem
richtigen kick kannste ja doch einiges bewirken
Alt 19-07-2011, 19:06
Kampfkunst: ju jutsu ; judo

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

können wir es nichit einfach dabei lassen, das alles effektiv sein kann?
Alt 19-07-2011, 19:12
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ey, dann mache ich Punch, Kick, Punch, Takedown, und dann ist Schicht im Schacht, Ende Gelände, Aus die Maus Krankenhaus.

Man wie mich diese Threads mittlerweile nerven.

PS Rocco hat den Größten
Alt 19-07-2011, 19:15

Standard

Glaub mir ich hab schon genug gegen den Oberschenkel bekommen (Mit und ohne Schoner) und die Annahme das ich dann nichts mehr mache ist definitiv falsch. Außer du bist jetzt ein 2 Meter/120kg Kolloss aus reiner Muskelmasse und mit echt guter Technik.

Kicks sind einfach für die Kickdistanz ausgelegt und nicht für die Nah- oder Clinchdistanz. Da komm ich mit Würfen,Clinchen, Knie und Ellenbogen eher zum Erfolg. Niemand streitet hier die Wirksamkeit und die Wichtigkeit von guten Kicks ab, aber in gewissen Situationen führen andere Mittel doch eher zum Erfolg.

@ Mühlen Fighter

Können kann alles
Alt 19-07-2011, 19:21
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Ey, dann mache ich Punch, Kick, Punch, Takedown, und dann ist Schicht im Schacht, Ende Gelände, Aus die Maus Krankenhaus.

Tsst, Anfänger

Du musst mittlerer Schlag und Tritt gleichzeitig gedrückt halten, gegnerischen Angriff absorbieren, dann schnell zweimal in Richtung des Gegners und dann Steuerkreuz 360° drehen und schlagen drücken

also mach erstmal deine Hausaufgaben

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht