|
| ||||
| ||||
| Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört über den Freikampf im Kwon-Jae-Hwa System. Mir geht es hauptsächlich darum, seht ihr hinsichtlich des kein-Kontakt-Kampfes, dies dennoch als Kampf an oder ist das in euren Augen eher Blödsinn, da keinerlei Bezug zu einem Straßenkampf besteht. Denkt ihr, dass man trotz ohne-Kontakt-kämpfen dennoch sv-fähig ist (ich spreche jetzt hauptsächlich die Kwon-Leute an) ? |
|
| ||||
| ||||
| Vorne Weg...ich bin 7. Kup, von daher mache ich noch keine Freikämpfe, habe also noch keine praktische Erfahrung. Ich sehe es aber auf jeden Fall als Kampf, allerdings sicherlich nicht im Bezug auf die berühmte "Straße" . Finde Freikampf aber eine sehr geniale Disziplin, da es Koordination und Körperbeherrschung perfekt schult! Gerade der Freikampf trägt einen guten Teil zur SV bei, da es ja gerade dabei darum geht, die Bewegungen bzw. Angriffe des Gegners zu erkennen und dementsrechend zu reagieren. Kwon-Freikämpfe MIT Kontakt wären jedenfalls schnell zu Ende . |
|
| |||
| |||
| In Sachen Körperbeherrschung isses echt top. In Sachen Anwendbarkeit alles andere als das. Kein korrektes Timing, kein korrekter Kraft- oder Speedeinsatz, keine korrekte Distanz, keine körperliche oder moralische Abhärtung, keine vergleichbare Stresssituation... die Liste ist lang. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Noja, also gerade Timing und Distanz, finde ich, werden doch recht gut geschult....Kraft- und Speedeinsatz sind natürlich vom jeweiligen Kämpfer abhängig....wer das ganze unkoordiniert über die Bühne bringt und rumhampelt wie ein Clown, wird natürlich nicht fähig sein seinen Körper kontrolliert einzusetzen! Moralische Abhärtung und Stresssituation sind klar..ist halt Train...ist aber natürlich wieder alles sehr individuell und relativ, wie bei allen Kampf- und Straßenthemen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wenn's denn wenigstens Semi-/Leichtkontakt wäre.... ![]() Im Kwon Jae-Hwa-TKD ist der Freikampf ohne Kontakt. Ansonsten hat Ilyo schon alles gesagt. |
|
| |||
| |||
| Ohne Kontakt????Wie sieht das Kämpfen von denen aus? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Problem bei uns (und ich bin im Kwon-Jae-Hwa System und alles andere als ein Fan des Freikampfsystems!!) ist ganz einfach, du hast einen Haufen hergezüchteter Memmen, die meinen sie verstehen was von Kampf und weinen aber schon bei den kleinsten Kontakten, da verlierst du echt den Bock. Dann kommt erschwerend hinzu, dass wir ein meiner Meinung nach völlig blödisinniges Punktesystem haben. Mit den Beinen nur zum Kopf (gibt Punkte, zum Magen nicht; überlegt mal wenn ein 1,60 Zwerg gegen einen 2 Mtr. Riesen Freikampf macht, lustig für den Kleinen), dann die Faust nie nie nie zum Kopf, sondern nur in den Magen. Ich finde, dass das bei uns nur Augenwischerei ist, da laufen Typen rum, die denken sie sind spitze und würden draußen dermaßen die Fresse voll kriegen. Das Training bei uns ist trotzdem geil. Beim Thema Freikampf sparre ich lieber mit meinen zwei MT-Kumpels, da gehts ´wenigstens richtig ab. Und in letzter Zeit trete ich auch im TKD-Freikampf hart zu (natürlich nicht gegen die Rübe, aber z.B. mit schmackes an den Oberarm, der Lerneffekt für den Block wird plötzlich wesentlich besser), jetzt scheißen sich langsam zwar die meisten ein, wenn sie vor mir stehen, aber ich denke, einer muss denen mal die Augen öffnen, was wirklich los ist. Bislang hat der Trainer noch nichts gesagt, langsam glaube ich echt, dass er sogar froh ist, dass mal einer das Tempo anzieht!? |
|
| |||
| |||
| wie soll denn Geschwindigkeit, Timing und vorallem die Distanz passen, wenn die Distanz heißt - 20 cm oder mehr am Ziel vorbei zu operieren? Timing kann nur dann effektiv geschult werden, wenn ich auch am eigenen Leib spüre wenn es nicht gepasst hat........alles andere braucht viel Fantasie, die manche glauben lässt sie seien ganz große Kämpfer ![]() Geschwindigkeit braucht zwar theoretisch kein Ziel und keine Trefferfläche, aber Geschwindigkeit ist das A un O beim Taekwondo-Wettkampf und wenn das nicht permanent trainiert wird, dann bleibt man immer zu langsam. Wie wird denn GEschwindigkeit bei Kwon trainiert. So weit ich weiß wird hier gar nichts in Richtung Sport trainiert, oder? Distanz kann nur dann stimmen, wenn man permanent auch die richtige Distanz einübt- und das geht ohne Kontakt nicht. Man trainiert immer die falsche Distanz! zu beobachten wie folgt: es gibt immer wieder Studentenmeisterschaften, wo sich auch Kwon-Leute einfinden (wird oft an Unis unterrichtet) und sich wundern, warum das was sie trainiert haben nicht funktioniert und sie den GEgner nicht treffen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum Timing: Sehe ich ganz anders. Das Timing ist das Gefühl, wann ich einen Angriff oder einen Konter setze. Und die Angriffsbewegung, egal ob Kontakt oder nicht-Kontakt, kommt auf dich zu, also brauchst du Timing, um z.B. den Gegenangriff zu starten und das ist bei uns vorhanden. Zur Geschwindigkeit: Die wird sogar extrem in unserer Schule trainiert. Ich glaube, dass ich mich mit meinem Speed, stilübergreifend nicht verstecken brauche, da scheue ich überhaupt keinen Vergleich!!! Kann gerne jeder vorbeikommen zum Test! Wieso soll in Richtung Sport nichts trainiert werden, verstehe ich jetzt überhaupt nicht, TKD ist doch Sport??????? Die Distanz stimmt auch, denn wir ziehen ja nicht einen Meter am Ziel vorbei, sondern stoppen eben kurz vor dem Ziel ab, so dass es auch vorkommt, wenn der Angegriffene eine kleine Bewegung Richtung Kick macht, ab und an eine fängt! Das Problem das du schilderst ist sicher vorhanden (Thema Studentenmeisterschaften), nur liegt es meiner Meinung nach eben an dem, dass die Kwon-Leute zu brav sind und nicht ins Ziel treten, sondern vorher abstoppen aus Gewohnheit und auferlegtem Zwang. Die Meisten erschrecken, wenn`s harten Kontakt gibt und das ist das Manko in unserem System und nicht weil wir nicht schnell genug wären usw. |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde,Freikampf im Kwon-Stil macht Spaß,ist aber für SV nicht realistisch umzusetzen.Es ist eine Kunstform,ähnlich wie der Formenlauf. Die Argumentation,wer kurz davor stoppen kann,kann auch durchziehen,wiederlegt sich selbst wenn er mal ein paar Runden mit jemand kämpft,der Freikampf als Kampf mit Kontakt gelernt hat...Ganz andere Baustelle... Was man alllerdings zugestehen muß,ist das sich durch diesen Kampfstil eine enorme Körperbeherrschung entwickelt. Und manche haben halt keinen Bock, sich beim kämpfen zu treffen...Auch okay... Horrido!
__________________ Egal was man erwartet,man bekommt was man verdient. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.kravmaga-germany.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und das meinte ich, dass die Kwon-Leute einfach zu brav sind und zurück weichen wenn`s hart wird, aber nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie es nie gelernt haben! Und deswegen finde ich, muss dieses System modernisiert werden, ansonsten neigt man leicht dazu sich selbst zu überschätzen und wacht irgendwann böse auf! |
|
| ||||
| ||||
| @Milchbubi also ich würd gerne mal mit dir sparren ![]()
__________________ You are the man, Hop ... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|