Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Taekwondo, Hapkido

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2009, 19:26
inaktiv
Kampfkunst: Taekwondo, Muay Thai

Registrierungsdatum: 22.05.2009
Exclamation Gürtel hält nur die Hose fest!!!

Ist es eigentlich nur mir aufgefallen, oder gibt es in den letzten Jahren immer mehr Leute die ihre hohen Gürtel garnicht verdienen?

Bei uns gibt es sehr viele Leute die haben blaue, rote oder sogar rotschwarze Gürtel, sind aber auf dem Niveou eines Gelbgürtels. Und zwar sehen deren meisten Kicks richtig verkrüppelt aus und Drehschläge bekommen einige trotz rotem Gürtel garnicht hin.

Das ärgert mich persönlich schon etwas, da dadurch unser Sport ins Lächerliche gezogen wird. Gibt es bei Euch eigentlich auch solche "Spezialisten"?
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 23-05-2009, 20:04
Benutzerbild von icken
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 05.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kannibalenboxer Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich nur mir aufgefallen, oder gibt es in den letzten Jahren immer mehr Leute die ihre hohen Gürtel garnicht verdienen?

Bei uns gibt es sehr viele Leute die haben blaue, rote oder sogar rotschwarze Gürtel, sind aber auf dem Niveou eines Gelbgürtels. Und zwar sehen deren meisten Kicks richtig verkrüppelt aus und Drehschläge bekommen einige trotz rotem Gürtel garnicht hin.

Das ärgert mich persönlich schon etwas, da dadurch unser Sport ins Lächerliche gezogen wird. Gibt es bei Euch eigentlich auch solche "Spezialisten"?
Was ist denn Dein Sport?
Und was machen die Flecken in Deinem Anzug?
Alt 23-05-2009, 20:06
Benutzerbild von Rachegott
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Angry

Ja gibt es die nicht überall?? mache jetzt selbst Kickboxen und es sind teilweise Leute dabei die nen grünen Gurt haben und nicht mal mit mir mithalten können obwohl ich selbst noch zu wenig Techniken beherrsche!!
Alt 23-05-2009, 20:10
Benutzerbild von NeverQuit
Kampfkunst: Kihap plärrn

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

Servus,

hier sagst du, du seist 2 Jahre im Verein. Darf ich nach deinem Grad fragen?

Bei uns gibt es äußerst gut gedehnte Anfänger, die die Techniken scheinbar sehr schön ausüben können. Es gibt auch Fortgeschrittene, die eine sehr schöne, effektive und akrobatische Technik haben. Aber genauso gibt es die Schwarzgurte, die genau wissen, wie etwas auszusehen hat; die Technik aus meiner Sicht sehr gut beherrschen und gut lehren können. Trotzdem springen diese weder akrobatisch in der Gegend herum, noch machen (gedrehte) Tritte in Überkopfhöhe.

Meiner Meinung nach sollte man sich als Schüler (der man doch sein ganzes Leben lang ist, insbesondere als junger Schüler) kein solch missfälliges Urteil ("Sport ins Lächerliche", "Nive[a]u eines Gelbgürtels") über seine Mitschüler erlauben!

NeverQuit
Alt 23-05-2009, 20:20
Benutzerbild von shimin
Kampfkunst: Ju-Jitsu Yondo-Ryu & Koga Stick Selfdefense System

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

mache erst mal 30 - 40 Jahre jeden Tag Budosport, dann möchte ich dich sehen ob du noch Drehsprünge in über Kopfhöhe ausführst.

Denke mal realistisch, wenn du runter kommst bist du bei einem geübten SV-Ausführer nur noch ein verlorenes Opfer.

Probiere es sinnvoll aus, du wirst es selber merken.
Alt 23-05-2009, 20:24
inaktiv

Standard

>>>Meiner Meinung nach sollte man sich als Schüler (der man doch sein ganzes Leben lang ist, insbesondere als junger Schüler) kein solch missfälliges Urteil ("Sport ins Lächerliche", "Nive[a]u eines Gelbgürtels") über seine Mitschüler erlauben!<<<

Ich finde es trotzdem lächerlich wenn jemand der einen rotschwarzen Gürtel hat bei einem gedrehten Dwitchagi zum Bauch in Zeitlupe sich rudreht und dann einen undefinierbaren Tritt richtung Knie und Oberschenkel macht und mühe hat nicht hinzufallen.
Wenn ich so etwas sehe (und das bei mehreren) werde ich sehr Wohl ein Urteil bilden, weil ich mich persönlich schämen würde so eine schwache Leistung mit so einem hohen Gürtel abzuliefern.

Und zu mir: Ich trainiere jetzt seit über 2 Jahren regelmäßig Taekwondo und seit einem Jahr Thaiboxen. Im Taekwondo habe ich den Grünblauen Gürtel.

PS: Beim Thaiboxen gibt es bespielsweise viel weniger solcher nieten und die Leute strengen sich mehr an (Liegt aber vielleicht auch daran das fast alle erwachsen sind).
Alt 23-05-2009, 21:35
Benutzerbild von icken
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 05.10.2008
Standard

Zitat:
>>>

Und zu mir: Ich trainiere jetzt seit über 2 Jahren regelmäßig Taekwondo und seit einem Jahr Thaiboxen. Im Taekwondo habe ich den Grünblauen Gürtel.

PS: Beim Thaiboxen gibt es bespielsweise viel weniger solcher nieten und die Leute strengen sich mehr an (Liegt aber vielleicht auch daran das fast alle erwachsen sind).
Trotzdem hast Du Schweißflecken im Anzug und bist damit nicht Straßentauglich.
Alt 23-05-2009, 21:44
Benutzerbild von VanZan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mittendrin statt nur dabei

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Ob ein Gürtel im Kampfsport nur die Hose hält kann ich nicht beurteilen, bei meinem Gi hält der Gürtel die Jacke zu, in der Hose sind aber Bänder eingearbeitet, aber für die braucht man keine Prüfung machen.
Alt 23-05-2009, 21:54
Benutzerbild von Goshin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MSD - GD

Registrierungsdatum: 16.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shimin Beitrag anzeigen
mache erst mal 30 - 40 Jahre jeden Tag Budosport, dann möchte ich dich sehen ob du noch Drehsprünge in über Kopfhöhe ausführst.

Denke mal realistisch, wenn du runter kommst bist du bei einem geübten SV-Ausführer nur noch ein verlorenes Opfer.

Probiere es sinnvoll aus, du wirst es selber merken.

Alt 24-05-2009, 01:37
Benutzerbild von biene28.11.1977
Kampfkunst: Muay Thai und Karate

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard

Zitat:

Bei uns haben wir das auch. Das ist aber die Gesellschaft!. Die wollen keine Zeit investieren und jagen den Gürteln nur hinterher. Wenn sie aber kein schnelles Vorannkommen haben , verlieren sie das Interesse und kommen nicht mehr. Sie nehmen sich auch nicht die Zeit , um in den Gürtel reinzuwachsen. Haben sie gelb erreicht, jagen sie schon orange hinterher und üben auch nicht mehr , was sie für gelb gebraucht haben . Ich finde es traurig , da sie den Do nicht verstanden haben .
Alt 24-05-2009, 02:50
inaktiv

Standard

Dann ist das also nicht nur bei meiner Schule so. Das traurigste dabei ist aber, dass der Meister selber seine Schüler dazu drängt möglichst schnell die nächste Prüfung zu machen (Wahrscheinlich wegen dem Geld).

Am lächerlichsten finde ich es bei den Kindern die mit ihren roten oder rotschwarzen Gürteln denken sie seien Bruce Lee und dann nicht einmal die bedeutung der Worte "Taekwondo" kennen oder wenn der Meister an der Prüfung sagt mach mal einen "Dolly Chagi" und sie dann nicht wissen was er meint (letztendlich aber trotzdem bestehen).
Aber gut sind halt noch Kinder und die sind sich vielleicht noch nicht unbedingt darüber im klaren.

Was die älteren aber angeht. Ich persönlich würde mich schämen wenn ich rotschwarz Gurt wäre (Was ja nur eine Stufe vor Danträger ist) und ein Weiss oder Gelbgurt sämtliche Techniken besser und sauberer ansührt als ich. Da würde ich vorher lieber 3 Jahre lang Prüfungslos trainieren, dann aber auch das Gefühl haben meinen Gürtel auch zu verdienen.
Leider sehen das die Meisten wohl nicht so und deshalb auch dieser Theart.
Alt 24-05-2009, 03:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.10.2008
Standard

Frei nach einem relativ bekannten Karate-Mann: "Die unteren Grade sollen nicht versuchen, die höheren Grade zu beurteilen. Sie sollen daran arbeiten, selber dahin zu kommen".

Kann man m. E. universell anwenden.
Alt 24-05-2009, 03:44
Kampfkunst: TKD, Kung Fu

Registrierungsdatum: 18.08.2007
Standard

Ich finde das stimmt schon meist, dass man sich kein Urteil über die höheren Grade bilden soll. Aber heute repräsentieren die Grade nicht immer wirklich den Stand des Trägers. Z.B. bei uns im Kung Fu trainiert jemand mit, der früher TKD betrieben hat. Von daher ist er technisch bedeutend besser als die meisten anderen mit seinem Grad. da er aber im Gegensatz zu mir berufstätig ist, kann ich öfters zum training kommen und könnte ihn bei der nächsten Prüfung theoretisch vom Grad her einholen. Trotzdem weiß ich das er besser ist als ich. UNd auch wenn ich ihn bei der übernächsten Prüfung vom Grad her überholen würde, wäre er ncoh besser als ich und ich würde seinen Rat in Sachen Kampfkunst sehr schätzen. Und ich fände es auch nciht schlimm, wenn er sich ein Urteil über meine Fähigkeit bilden würde.
Jemand anders konnte schon in seiner 2. Stunde die meisten techniken besser als ich. Keine Ahnung warum. Trotzdem finde ich es nciht schlimm, wenn er sich dem bewusst wird, dass er die Techniken besser beherrscht als ich, obwohl ich vom Grad über ihm stehe.
Alt 24-05-2009, 12:37
Benutzerbild von TKD-Dragon
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Frei nach einem relativ bekannten Karate-Mann: "Die unteren Grade sollen nicht versuchen, die höheren Grade zu beurteilen. Sie sollen daran arbeiten, selber dahin zu kommen".

Naja, wenn man eine Zeit lang dabei ist, kann man sehr wohl beurteilen, wer etwas kann und wer nicht.
Kinder können auch gar nicht so viel kraft und so saubere Technik wie Erwachsene haben, ihnen fehlt einfach die Konzentration und die Ernsthaftigkeit. Daher finde ich es sehr daneben, wenn Kinder im roten Gürtel rumhüpfen.
Für mich ist das dann reine Geldmache vom Trainer. Zum einen wegen der Prüfungsgebühr, zum anderen um die Kinder "bei Laune" zu halten, damit sie nicht aufhören.
Alt 24-05-2009, 12:50
Octagon
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen

Das gilt für Japan, aber nicht für den Westen mein Freund!
Wenn ich die ganzen Pseudo-Schwarzgurte sehe und die sich dann
einbilden was tolles zu sein, da kann ich nur darüber Lachen!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht