|
| ||||
| ||||
| bei uns im traditionellen taekwondo, hat einer den gelben gürtel, wenn: - 1 hyong - apchagi,apchaoligi,dollyochagi,halbkreistritt,pfer detritt und paar andere... - 3 selbstverteidigungen für die strasse - alle stellungen - tief mittel und hochblock - und noch was hab ich nur vergessen :P |
|
| ||||
| ||||
| das Rangsystem des TKD wurde aus dem Karate übernommen wie vieles andere auch Gürtel sind nach meiner Meinung eh Schall & Rauch ![]()
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| ||||
| ||||
| so wurde es mir acuh gesagt, nur ein paar kleien untershciede und halt mehr beinarbeit |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich finde es viel eher Lachhaft, wenn Leute versuchen, sich mit sowas und/oder auf Kosten anderer zu profilieren versuchen ![]()
__________________ "Um ein Messer zu schmieden muss das Feuer HEISS sein - Mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummidildo! - Kraken |
|
| ||||
| ||||
| Selber sollte man sich damit nicht profilieren, aber es gibt dem Trainer auch auf die Schnelle einen Einblick, wer welche Poomsen gerade lernt/ können sollte und auf welchem Niveau trainiert werden kann. Trotzdem - schon manchmal peinlich mit welchen Skills die entsprechenden Gürtelfarben rumlaufen... |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab mir gerade mal in ruhe die 3 Seiten hier durch gelesen und mußte echt schmunzeln über den ein oder andern Kommentar hier. Zitat:
Vielleicht mal überlegt, dass es auch bei dem ein oder anderen der den braun-schwarz Gurt oder so mal eine ganze Weile nicht trainiert hat? Als ich 2007 wieder anfing , konnte ich nicht eine Poomsae, weil ich früher Hyongs gelernte habe. Also wenn mich dann jemand mit meinem braun-scwarz Gurt gesehen hätte... wäre es wahrscheinlich auch solche eine Meinung wie Deine bei rausgekommen. Aber es gibt immer wieder welche, egal welche Sportart, die "nicht gut" sind. War Im März beim DVL und da waren zwei in meiner Gruppe die die 8. Poomsae nicht konnten. Die beiden sind im Mai zur DAN Prüfung gegangen. Das kann ich dann nicht verstehen. Mein Trainer würde mich mit solch einer "Leistung" nie zur Prüfung anmelden. Egal ob es eine DAN Prüfung oder eine Kup Prüfung ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Zitat:
Ich kenne einen Dan-Träger, der nach einer Pause mit dem Blaugurt wieder eingestiegen ist und in Absprache mit dem Trainer nach einiger Zeit wieder seinen Rotgurt und nach weiterem Training erst wieder seinen Dan angelegt hat. Das ist meiner Meinung nach ein sinnvolleres Vorgehen, anstatt als Wiedereinsteiger, der nach eigenem Ermessen nicht den Anforderungen seines Grades entspricht, gleich wieder den alten Grad zu tragen. NeverQuit |
|
| |||
| |||
| Warum? Als Wiedereinsteiger bist du berechtigt und eigentlich sogar verpflichtet die entsprechende Graduierung zum Dobok zu tragen! Entsprechend von dem, was in deinem Pass drin steht! Jeder darf nur einen DTU-Pass besitzen.
__________________ ”Nicht den Sieg, sondern den Weg zum Sieg sollten wir schätzen. " |
|
| ||||
| ||||
| Ein unterschiedlichen mentales und körperliches Können bei gleicher Gürtelfarbe ist je nach KK und Dojo ganz normal. Das ist halt nun mal so, darüber zu lamentieren ist müssig. ich sehe es so: Wenn jemand unbedingt einen passenden schwarzen Gürtel braucht, kann er ihn sich auch im www für 30 Dollar kaufen. Und es gibt Leute, die das machen. Warum soll ich mich darüber ärgern, aufregen, wundern? Würde mich der -restiktive- Stil in unserem Karate-Dojo ärgern, könnte ich zur Konkurrenz und hätte 2 Farben mehr. Das<ändert aber nichts daran, dass ich da auch nicht mehr können würde. Ich selbst würde mich da mit dem schicken Gürtel ziemlich blöd vorkommen. Sich selbst im Spiegel ansehen können ist ein gutes Korrektiv. |
|
| ||||
| ||||
| außerdem fühlt es sich doch auch viel geiler an, wenn man weis was man für den gurt den man trägt wirklich geleistet und trainiert hat. zum. seh ich das so. wenn mein trainer mich zur gurtprüfung einläd, freu ich mich und bin zugleich aufgeregt, schließlich wird etwas von mir erwartet. das ganze heißt nicht um sonst prüfung. eine höhere gradierung sollte man mit ehrfurcht und stolz anstreben.
__________________ " Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten." Koi-Gym Frankfurt |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ ”Nicht den Sieg, sondern den Weg zum Sieg sollten wir schätzen. " |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns ist so, wenn man 3 Jahre oder länger Pause gemacht hat gehört es sich nicht wieder mit alter Graduierung zu kommen. Man kommt erstmal im Weißgurt und muss seinen alten Stand aufholen. Wenn das passiert ist gibt der Meister die Erlaubnis, den Gürtel wieder zu tragen, oder es wird eine Überprüfung durchgeführt. Finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Man sollte sich auf einer Graduierung nicht ausruhen können sondern ständig zeigen, dass man ihrer würdig ist.
__________________ ...und zwar so richtig! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich habe den 1. Kup gemacht (1994) und denk dass ich damals auch die Leistung dafür erbracht habe. Diese Leistung habich mittlerweile wieder. Sonst würde mich mein Trainier nicht zur DAN Prüfung anmelden. Ich mein, man kann schon einen unterschied zwischen 1. Kup und 1. Kup sehen. Ich mein, ich hatte mit meinen 15 Jahren deutlich weniger schwierigkeiten was die gelenkigkeit etc an geht als heute. Auch wenn ich mit fast 29 JAhren nicht urlat bin. ABer ich bin im Vergleich deutlich schwer und auch "dezent" eingerosteter als damals. Und wenn ich mich mit einem Kollegen vergleiche der mit mir zusammen zur Prüfung geht, seh ich bei der ein oder anderen Technik alt aus. Was aber der Unterschied ist, ist dass er zum Beispiel keine Pause hatte und das ein oder andere Jahr jünger ist. Man sollte auch immer die körperlichen Möglichkeiten mitbedenken. Und was heisst ich starte erst wieder mit einem niedrigeren Kupgrad und dann nach einer gewissen Zeit erhalte ich dann den 1. Kup wieder. Was heisst nach einer gewissen Zeit? Ich denke ich kann mit dem 1. Kup genauso wieder meine Techniken trainieren etc und gut werden wie als wenn ich mit welchem Gürtel auch immer in der Halle stehe. |
|
| ||||
| ||||
| Haha, bei manchen wird es sogar verlangt Prüfungen mitzumachen. Und man wird alle 6 Monate dazu gedrängt ''super machst du das, aufjedenfall machst du Prüfung, du schaffst die ...., du weiß was ich davon halte wenn man keine Prüfungen ablegt...'' ![]()
__________________ **[★"THE WEAK CAN NEVER FORGIVE, FORGIVENESS IS THE ATTRIBUT OF THE STRONG."★]** |
|
| |||
| |||
| Ich muss mich dem Themenersteller anschließen. Es gibt sehr viele Leute mit hohen Gürteln, die nichts können. Und damit meine ich weniger können als ernsthafte Gelbgürtler. Bei den meisten liegt es aber daran, dass sie als Kinder in der Gürtelhierarchie aufgestiegen sind und dann mit 18 den schwarzen Gürtel bekommen haben (bzw halt bei rot steckenbleiben). Kinder wollen unbedingt ihre bunten Gürtelchen kriegen, sind sonst frustriert und hören auf. Bei Leuten, die als Erwachsene zu trainieren begonnen haben, kenne ich niemanden, der nicht (in etwa) seinem Grad entspricht, habe aber auch oft davon gehört, dass es das gibt. Trainer, die Leute trotz mangelnder Fähigkeiten aus materiellen Interessen (Geldgi**) zu Prüfungen drängen, sind unseriös. Aussagen wie "Niedere Gürtel dürfen sich kein Urteil über hohe erlauben" setzen voraus, dass ein hoher Gürtel Können und Intergrität ausdrückt. Und ist selbst dann reichlich undemokratisch. Übrigens: Wer keine Kritik verkraftet, hat wenig Selbstvertrauen und ist der Würde vielleicht nicht gewachsen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |