Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Taekwondo, Hapkido

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2009, 01:18
Benutzerbild von Dominion
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kwon Jae Hwa TKD, diverses :)

Registrierungsdatum: 29.08.2007
Standard

So, wie ich es verstanden habe soll ein Gürtel nicht die Kampfkraft wiederspiegeln, sondern in erster Liene die Mühen, den Ehrgeiz und die ständige Arbeit an sich selbst darstellen bzw. andeuten. Natürlich sollte man denn auch die zugehörigen Techniken, Hyongs etc. beherrschen,die das jeweilige System vorsieht, sonst braucht man ja keine Prüfung mehr zu machen sondern könnte die Gürtel einfach geschenkt bekommen.Ich meine, wenn jemand ein Bierbauch hat und ungelenk ohne ende ist, aber trotzdem hart an sich arbeitet, die Techniken und Formen wieder und wieder trainiert, bis er sie drauf hat, aber den dollyo-chagi einfach nicht hoch hinbekommt aufgrund seiner physischen Defizite, finde ich, hat er den Gürtel mehr verdient, als jemand, der vielleicht in topform ist und alle Techniken sofort durch sein Talent kann, aber nicht an sich selbst arbeitet.

Ich finde, es ist eher ne mentale und charakterliche Sache mit den Graduierungen.

Übrigens find ichs nachvollziehbar, wenn man in einen neuen Verein wechselt, das man denn wieder mit weiss anfängt, z.B. vom Kwon Jae-Hwa zu DTU, weils ja auch ein anderes "System" ist, wenns auch den gleichen Oberbegriff hat. Auch wenn man lange nicht trainiert hat sollte man auch erstmal gucken, ob man noch die Basis für den jeweiligen Grad draufhat,bevor man den wieder anlegt.

Wie ich hier so lese scheint es ja nicht selten vorzukommen, das Trainer aus finanziellen Gründen ihre Prüfungen abhalten...find ich traurig...auf der anderen Seite freue ich mich aber wieder so ein Glück mit meinem Verein zu haben Ist bei uns auch bei den Kleinen so, wenn die die Prüfung zum gelben bestehen wollen, müssen die das Brett durchtreten, auch wenns etwas dünner ist, als das für die Älteren. Übrigens denke ich, wenn die Kinder nur durch die Gürtelfarbe bei Laune gehalten werden, läuft irgendwas falsch.
Quicklinks
Alt 04-07-2009, 01:27
Benutzerbild von BadMotherFucker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kra-bei-spu. zusätzlich noch weglaufen und petzen

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

was regt ihr euch eigentlich über schwarzgurte auf die eures erachtens schlechter sind als ihr?

ich kenn die antwort und sie ist ganz simpel: -> NEID

kümmert euch nicht drum. zieht euer ding durch. oder verändert sich was in eurem leben, wenn irgendjemand anderes irgendeine andere gurtfarbe trägt?
Alt 14-07-2009, 21:53
Kampfkunst: Kein Battlerap sondern Messerstecherstresserrap

Registrierungsdatum: 07.07.2009
Standard

In welcher/m KK/KS haben denn die Gürtel was zu sagen?
Die Verbände müssen einfach ihr Geld verdienen und außerdem erwartet man sowas als westlicher Mensch. Viel mehr steckt da auch nicht hinter. Wenn du denkst, die höheren Gürtel hätten nichts drauf, warum sparrst du nicht eine Runde mit ihnen und schaffst entweder ihren oder deinen Irrglauben aus der Welt?
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 15-07-2009, 00:09
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von roybaer Beitrag anzeigen
In welcher/m KK/KS haben denn die Gürtel was zu sagen?
Die Verbände müssen einfach ihr Geld verdienen und außerdem erwartet man sowas als westlicher Mensch. Viel mehr steckt da auch nicht hinter. Wenn du denkst, die höheren Gürtel hätten nichts drauf, warum sparrst du nicht eine Runde mit ihnen und schaffst entweder ihren oder deinen Irrglauben aus der Welt?
Gut geschrieben.
Ich habe Rot-Schwarz Gurte im Training gesehen, die auf die DAN-Prüfung trainiert haben (und sie auch bestanden haben).

Könnte jetzt ablästern, möchte ich aber nicht.
Die sind schon so lange im Training gewesen, haben alles mitgemacht u. sind bestimmt auch nicht schlecht. Allerdings auch nicht so gut, wie ich es von einem Schwarzgurt erwarten würde.
Wenns die Leute bei der Stange hält, ists doch ok.

Das ist aber das Gleiche wie bei den Farbgurten, wenn ich sehe wie da mit Graduierungen um sich geworfen wird...
Eben, die Kohle - 30-60 Euro/Prüfung - das summiert sich.
Alt 15-07-2009, 02:23
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Wenn du denkst, die höheren Gürtel hätten nichts drauf, warum sparrst du nicht eine Runde mit ihnen und schaffst entweder ihren oder deinen Irrglauben aus der Welt?
Ich zitiere mal aus "The State of the art Taekwondo" :
"Although student's are usually tested in groups, promotion tests are subjective tests of the individual. No student of a given rank is expected to perform the same way others of that rank perform. Factors other than experience -age, for example- play an important role. It is natural to expect different kinds of ability from a student of twelve versus a student of sixty. The test is meant to encourage students to realize their greatest potential with respect to their level of experience.[....]
The promotional test stresses the student's ability to listen carefully, to recover gracefully from mistakes, and to offer absolute effort-all by being watched by a crowd of onlookers and a table full of masters and instructors. To succeed on a promotional test is to defeat the demons of one's fear."
Alt 15-07-2009, 17:06
Kampfkunst: Kein Battlerap sondern Messerstecherstresserrap

Registrierungsdatum: 07.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
"The promotional test stresses the student's ability to listen carefully, to recover gracefully from mistakes, and to offer absolute effort-all by being watched by a crowd of onlookers and a table full of masters and instructors. To succeed on a promotional test is to defeat the demons of one's fear."
Eine gute Idee wäre vielleicht:
"The promotional test stresses the student's ability act like he has been listening, to recover from doubting his master, and to offer absolute devotion-all by being watched by a crowd of onlookers and a table full of well paid masters and instructors. To succeed on a promotional test is to defeat the demons of one's fear and your federation's debts."

Ach, was reg ich mich auf, ich mach den Spaß ja auch mit. Immerhin kann man dann irgendwann richtig vor seinen Freunden posen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht