Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2008, 18:57
Benutzerbild von mr.miyagi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Freefight (endlich!)

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard Gehört sowas auch zu TKD?

Hi, ich binn eben auf ein Video gestoßen, das TKD zeigt (oder auch nicht)...
ich wusste garnicht das sowas im TKD auch gelehrt wird, ich dachte erst es wäre eine andere KK, aber das Banner im Hintergrund sagt da ja was anders...
YouTube - [04 taekwondo hanmadang] self defense 01

wär nett wen mir der/die ein oder andere erfahrene TKD Kämpfer genauere sagen könnte.
Quicklinks
Alt 03-07-2008, 19:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Das, was auf dem Video zu sehen ist, ist eine Selbstverteidigungs-Vorführung.

Das hat natürlich mit dem TKD-Wettkampf nicht viel zu tun, sondern ist eine andere Disziplin des TKD.

Ich finde es aber schade, wenn die SV so entgleist vorgeführt wird. Das ist ja keine SV im Sinne der Notwehr mehr, sondern dort handelt es sich eher um einen SV-Exzess bzw. vorgespielter Körperverletzung, die dann von anderen nachgemacht wird.
Alt 03-07-2008, 19:08
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mr.miyagi Beitrag anzeigen
wär nett wen mir der/die ein oder andere erfahrene TKD Kämpfer genauere sagen könnte.
bin zwar nicht erfahren (hab das nur ca. 2+ Jahre gemacht), aber SV war Bestandteil des Taekwondo einschließlich Hebel und Würfe (aus dem Judo kommend hab ich mich anfangs gewundert, dass die ohne Fallschule und auch noch auf Parkett praktiziert werden ).
Derartige Choreographien sind Teil des Prüfungsprogramms, bei Dan-Prüfungen auch gegen mehrere Gegner und teilweise ziemlich spektakulär.

Geändert von bluemonkey (03-07-2008 um 19:21 Uhr).
Alt 03-07-2008, 19:14
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

-

Geändert von bluemonkey (03-07-2008 um 19:19 Uhr).
Alt 03-07-2008, 19:15
Benutzerbild von klaudi75
Kampfkunst: TKD, Kickboxen, Ju-Jutsu, Modern Arnis

Registrierungsdatum: 07.05.2008
Standard

Man sollte es als das sehen, was es ist:

Eine typische TKD-Vorführung, mit einer einstudierten Choreographie die das Hauptaugenmerk auf spektakuläre Techniken (und TKD ist voll davon) legt und nichts mit Hosinsul (SV) zu tun hat

Nicht mehr und nicht weniger....

PS: Ist dennoch hübsch anzusehen
Alt 03-07-2008, 19:19

Standard

jo, kalr ist es einstudiert und nicht "echt", aber meine Frage war eher ob sowas, also den gegner auch mal packen, bzw. Hebelartige dinge, im TDK überhaupt gelehrt werden.
Alt 03-07-2008, 19:21
Benutzerbild von sota
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 10.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mr.miyagi Beitrag anzeigen
jo, kalr ist es einstudiert und nicht "echt", aber meine Frage war eher ob sowas, also den gegner auch mal packen, bzw. Hebelartige dinge, im TDK überhaupt gelehrt werden.
nein, nicht anfassen,...Gegner nur in die Flucht schreien!
Alt 03-07-2008, 19:23
Benutzerbild von klaudi75
Kampfkunst: TKD, Kickboxen, Ju-Jutsu, Modern Arnis

Registrierungsdatum: 07.05.2008
Standard

Leider wird im TKD der Schwerpunkt nach wie vor auf den Wettkampf gelegt, sodaß die SV-Komponente eigentlich viel zu kurz kommt.

Aber es ist eigentlich wie überall:

Es kommt meist auf die Vorlieben des Trainers an..

Weiterhin kann ist nicht schädlich sein, auch mal über den Tellerrand zu gucken..
Alt 03-07-2008, 19:28

Standard

mhh iwi dachte ich das TKD sich auf distanz, sprich tritte und schläge beschränkt^^
Alt 03-07-2008, 20:15

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Ich wundere mich , was anscheinend in einigen Vereinen / Schulen nicht trainiert wird, obwohl es spätestens bei einer Gürtelprüfung gefordert werden müßte.

Dabei dürfte es (zumindest bei DTU-Vereinen) nicht auf die Vorlieben des Trainers ankommen.

Natürlich gehört das komplette SV-Programm zur Prüfungs- und somit auch zum Trainingsprogramm. Die Fallschule wird zumindest in Teilen zur Prüfung für den gelb-grünen Gürtel verlangt. Situationen, wie Anfassen bzw. Lösen, Helbel etc. gehören natürlich auch zum Prüfungsprogramm der SV.

Aber wie bereits gesagt: das ist kein TKD-Wettkampf, aber normalerweise Voraussetzung für Gürtelprüfungen.
Alt 03-07-2008, 20:20
Benutzerbild von Sintwo
Kampfkunst: Unbesiegbarkeitskampfsport

Registrierungsdatum: 01.10.2007
Standard

Irgendwie erinnert mich das an dieses showwrestling in den usa, wie die da alle wegfliegen etc
Alt 03-07-2008, 21:53
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: warte auf godot

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

weiß nicht was ihr habt, ist für mich keine ernste sv demo sondern nur show, unterhaltsam und spektakulär wie es halt nun mal so sein sollte.
Alt 04-07-2008, 08:09
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Die meisten der dort gezeigten Techniken haben mit TKD zu tun. Nur weil manche der Wettkämpfer diese nicht mehr kennen, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt. TKD ist nicht gleich Wettkampf .. Wettkampf ist (in meinen Augen ein viel zu sehr beachteter) nur ein kleiner Teil des TKD.

Die Aufführung ist sehr gut und das was die Leute zeigen teschnisch klasse. Aber man muss halt wie immer bei solchen Sachen beachten, dass es halt "nur" eine Vorführung ist. TKD hat auch einen sehr großen SV Bereich, der leider immer mehr und mehr in Vergessenheit gerät durch die ganze "Wettkampfschlacht".

Vielleicht hast du Glück und findest eine Schule in der noch mehr das traditionellere TKD unterrichtet wird und auch Wert auf SV und Technik gelegt wird sowie auf Fauststöße und Do ... die meisten der TKD Schulen sind momentan sowieso nur noch Tae Schulen mit Kwon und Do haben sie meist nichts mehr zu tun.
Alt 04-07-2008, 08:13
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
weiß nicht was ihr habt, ist für mich keine ernste sv demo sondern nur show, unterhaltsam und spektakulär wie es halt nun mal so sein sollte.
das sehe ich genauso. Letzendlich soll die Show "Entertainment" sein und ggf. andere Leute für diesen Sport begeistern, so dass sich die Leute denken "Wow, das will ich auch lernen".
Das das nicht für eine SV geeignet ist, sieht glaube ich auch der Laie :-)
Alt 04-07-2008, 13:23

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
Die meisten der dort gezeigten Techniken haben mit TKD zu tun. Nur weil manche der Wettkämpfer diese nicht mehr kennen, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt. TKD ist nicht gleich Wettkampf .. Wettkampf ist (in meinen Augen ein viel zu sehr beachteter) nur ein kleiner Teil des TKD.

Die Aufführung ist sehr gut und das was die Leute zeigen teschnisch klasse. Aber man muss halt wie immer bei solchen Sachen beachten, dass es halt "nur" eine Vorführung ist. TKD hat auch einen sehr großen SV Bereich, der leider immer mehr und mehr in Vergessenheit gerät durch die ganze "Wettkampfschlacht".

Vielleicht hast du Glück und findest eine Schule in der noch mehr das traditionellere TKD unterrichtet wird und auch Wert auf SV und Technik gelegt wird sowie auf Fauststöße und Do ... die meisten der TKD Schulen sind momentan sowieso nur noch Tae Schulen mit Kwon und Do haben sie meist nichts mehr zu tun.
Wer sagt denn, dass der Wettkampf das Problem ist? Oder noch direkter: was ist genau dein Problem mit Wettkampf? Selbst schonmal n paar Jahre gekämpft?

Kann es nicht genauso sein, dass die breite Masse an Hobbysportlern der Marke Weekend Warrior das Problem ist? Die, die Kampfsport machen wollen ohne jemals zu bluten? Dafür spricht zumindest, dass diese Leute das Problem sind in anderen Kampfsportarten, wie DingsBums, Krav Maga etc.

Bitte seid doch einfach ehrlich zu den Neulingen und wünscht ihnen, dass sie Lehrer finden, die ihnen beibringen, dem Gegner auch noch in der miesesten Lage ins Gesicht zu springen, trotz Überraschung, Angst, Schmerzen und dergleichen.
Die Technik selbst ist gar nicht mal so wichtig, solange man einstecken und zulangen kann. Ob eine fragliche Tradition hier helfen könnte ... soll sich jeder selbst denken.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht