|
| ||||
| ||||
| Hi, ich binn eben auf ein Video gestoßen, das TKD zeigt (oder auch nicht)... ich wusste garnicht das sowas im TKD auch gelehrt wird, ich dachte erst es wäre eine andere KK, aber das Banner im Hintergrund sagt da ja was anders... YouTube - [04 taekwondo hanmadang] self defense 01 wär nett wen mir der/die ein oder andere erfahrene TKD Kämpfer genauere sagen könnte.
__________________ "The tiger is fast, because the tiger is strong." -Masutatsu Oyama (auf die Frage, ob Krafttraining langsam mache) |
|
| |||
| |||
| Das, was auf dem Video zu sehen ist, ist eine Selbstverteidigungs-Vorführung. Das hat natürlich mit dem TKD-Wettkampf nicht viel zu tun, sondern ist eine andere Disziplin des TKD. Ich finde es aber schade, wenn die SV so entgleist vorgeführt wird. Das ist ja keine SV im Sinne der Notwehr mehr, sondern dort handelt es sich eher um einen SV-Exzess bzw. vorgespielter Körperverletzung, die dann von anderen nachgemacht wird. |
|
| ||||
| ||||
). Derartige Choreographien sind Teil des Prüfungsprogramms, bei Dan-Prüfungen auch gegen mehrere Gegner und teilweise ziemlich spektakulär.
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) Geändert von bluemonkey (03-07-2008 um 19:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| -
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) Geändert von bluemonkey (03-07-2008 um 19:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Man sollte es als das sehen, was es ist: Eine typische TKD-Vorführung, mit einer einstudierten Choreographie die das Hauptaugenmerk auf spektakuläre Techniken (und TKD ist voll davon) legt und nichts mit Hosinsul (SV) zu tun hat Nicht mehr und nicht weniger.... PS: Ist dennoch hübsch anzusehen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| jo, kalr ist es einstudiert und nicht "echt", aber meine Frage war eher ob sowas, also den gegner auch mal packen, bzw. Hebelartige dinge, im TDK überhaupt gelehrt werden.
__________________ "The tiger is fast, because the tiger is strong." -Masutatsu Oyama (auf die Frage, ob Krafttraining langsam mache) |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Nichts trifft Dich härter, als die Konfrontation mit der Realität" |
|
| ||||
| ||||
| Leider wird im TKD der Schwerpunkt nach wie vor auf den Wettkampf gelegt, sodaß die SV-Komponente eigentlich viel zu kurz kommt. Aber es ist eigentlich wie überall: Es kommt meist auf die Vorlieben des Trainers an.. Weiterhin kann ist nicht schädlich sein, auch mal über den Tellerrand zu gucken.. |
|
| ||||
| ||||
| mhh iwi dachte ich das TKD sich auf distanz, sprich tritte und schläge beschränkt^^
|
| |||
| |||
| Ich wundere mich , was anscheinend in einigen Vereinen / Schulen nicht trainiert wird, obwohl es spätestens bei einer Gürtelprüfung gefordert werden müßte. Dabei dürfte es (zumindest bei DTU-Vereinen) nicht auf die Vorlieben des Trainers ankommen. Natürlich gehört das komplette SV-Programm zur Prüfungs- und somit auch zum Trainingsprogramm. Die Fallschule wird zumindest in Teilen zur Prüfung für den gelb-grünen Gürtel verlangt. Situationen, wie Anfassen bzw. Lösen, Helbel etc. gehören natürlich auch zum Prüfungsprogramm der SV. Aber wie bereits gesagt: das ist kein TKD-Wettkampf, aber normalerweise Voraussetzung für Gürtelprüfungen. |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie erinnert mich das an dieses showwrestling in den usa, wie die da alle wegfliegen etc ![]()
__________________ Sintwo |
|
| ||||
| ||||
| weiß nicht was ihr habt, ist für mich keine ernste sv demo sondern nur show, unterhaltsam und spektakulär wie es halt nun mal so sein sollte.
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| ||||
| ||||
| Die meisten der dort gezeigten Techniken haben mit TKD zu tun. Nur weil manche der Wettkämpfer diese nicht mehr kennen, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt. TKD ist nicht gleich Wettkampf .. Wettkampf ist (in meinen Augen ein viel zu sehr beachteter) nur ein kleiner Teil des TKD. Die Aufführung ist sehr gut und das was die Leute zeigen teschnisch klasse. Aber man muss halt wie immer bei solchen Sachen beachten, dass es halt "nur" eine Vorführung ist. TKD hat auch einen sehr großen SV Bereich, der leider immer mehr und mehr in Vergessenheit gerät durch die ganze "Wettkampfschlacht". Vielleicht hast du Glück und findest eine Schule in der noch mehr das traditionellere TKD unterrichtet wird und auch Wert auf SV und Technik gelegt wird sowie auf Fauststöße und Do ... die meisten der TKD Schulen sind momentan sowieso nur noch Tae Schulen mit Kwon und Do haben sie meist nichts mehr zu tun.
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart |
|
| |||
| |||
| Das das nicht für eine SV geeignet ist, sieht glaube ich auch der Laie :-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kann es nicht genauso sein, dass die breite Masse an Hobbysportlern der Marke Weekend Warrior das Problem ist? Die, die Kampfsport machen wollen ohne jemals zu bluten? Dafür spricht zumindest, dass diese Leute das Problem sind in anderen Kampfsportarten, wie DingsBums, Krav Maga etc. Bitte seid doch einfach ehrlich zu den Neulingen und wünscht ihnen, dass sie Lehrer finden, die ihnen beibringen, dem Gegner auch noch in der miesesten Lage ins Gesicht zu springen, trotz Überraschung, Angst, Schmerzen und dergleichen. Die Technik selbst ist gar nicht mal so wichtig, solange man einstecken und zulangen kann. Ob eine fragliche Tradition hier helfen könnte ... soll sich jeder selbst denken. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|