Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2008, 14:49
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass der Wettkampf das Problem ist? Oder noch direkter: was ist genau dein Problem mit Wettkampf? Selbst schonmal n paar Jahre gekämpft?

Kann es nicht genauso sein, dass die breite Masse an Hobbysportlern der Marke Weekend Warrior das Problem ist? Die, die Kampfsport machen wollen ohne jemals zu bluten? Dafür spricht zumindest, dass diese Leute das Problem sind in anderen Kampfsportarten, wie DingsBums, Krav Maga etc.

Bitte seid doch einfach ehrlich zu den Neulingen und wünscht ihnen, dass sie Lehrer finden, die ihnen beibringen, dem Gegner auch noch in der miesesten Lage ins Gesicht zu springen, trotz Überraschung, Angst, Schmerzen und dergleichen.
Die Technik selbst ist gar nicht mal so wichtig, solange man einstecken und zulangen kann. Ob eine fragliche Tradition hier helfen könnte ... soll sich jeder selbst denken.
Ilyo ich glaube wir werden bei dem Thema sowieso nie einer Meinung sein ...
gegen TKD Wettkampf habe ich prinzipiell nichts, nur in der Art und weiße, wie dieser durchgeführt wirde. Ich habe eine Zeitlang in Südafrika in einer TKD Schule trainiert. Hier wurden Wettkämpfe in einem ganz anderen System durchgeführt. Mit Faußt zum Kopf Techniken (und es war kein Punktsstopsystem!) und dann wird TKD Wettkapf auch wieder richtig schön .. aber das momentane "Vollkontaktsystem" ist halt einfach lächerlich. Mit TKD hat das leider nicht mehr viel zu tun.
Daher finde ich es schade, dass sich mehr und mehr Schulen nur darauf spezialisieren und andere Dinge komplett außen vor lassen .. under anderem Kwon und Do ...

Gekämpft habe ich selbst noch nie im TKD Vollkontakt Wettkampf (und werde es auch nie tun). Bei Turnieren war ich schon bei sovielen, dass ich nicht mal sagen könnte wieviele es waren (da ich ja unsere Kämpfer dorthin begleitet habe).
Bei KM muss ich sagen, dass ich hier schon mit mehr blauen Flecken rausgelaufen bin, als bei einer "Wettkampfeinheit" beim TKD. Die sogenannten Hobbysportler, die teilweise bis zu 6Tagen die Woche trainieren kommen nicht um Verletzungen oder Bluten drum herum.

Prinzipiell ging es in dem Thread allerdings darum, ob das was in dem Video gezeigt wurde auch zum TKD gehört. Und das muss man eindeutig mit zum Grpßteil "Ja" beantworten. Viel wirkliche TKD SV ist in dem Video nicht zu sehen, sondern halt "nur" Kicks und Schläge....
Daher auch meine Empfehlung wenn mr.miyagi sowas lernen will darf er halt nicht in eine Wettkampforientierte Schule gehen.
Quicklinks
Alt 04-07-2008, 14:57
Benutzerbild von unproVoked
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

passt nicht ganz in den thread, aber da oben einer schrieb, er wundere sich darüber was in manchen taekwondo-vereinen eigentlich gelehrt wird, muss ich dazu auch noch kurz was sagen.

ein kumpel von mir, der auch schon seit mehreren jahren taekwondo macht, hat mich gestern über icq gefragt, wie man eigentlich richtig eine faust macht.
ich konnte das erstma nich glauben und hab ihn gefragt, ob er das wirklich nicht weiß und er meinte: "naja... nur so instinktiv."
aber da er seinen nächsten bruchtest mit der faust machen wollte, wollte er von mir mal wissen, wie man eigentlich richtig eine faust macht.
ich hab ihn dann recht geschockt gefragt, was die da eigentlich im taekwondo lernen und er meinte, dass der fokus eben mehr auf beintechniken läge...

"ich versteh zwar kein wort, aber gut hört sich klingen tut es." - homosapien
Alt 04-07-2008, 15:02
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
passt nicht ganz in den thread, aber da oben einer schrieb, er wundere sich darüber was in manchen taekwondo-vereinen eigentlich gelehrt wird, muss ich dazu auch noch kurz was sagen.

ein kumpel von mir, der auch schon seit mehreren jahren taekwondo macht, hat mich gestern über icq gefragt, wie man eigentlich richtig eine faust macht.
ich konnte das erstma nich glauben und hab ihn gefragt, ob er das wirklich nicht weiß und er meinte: "naja... nur so instinktiv."
aber da er seinen nächsten bruchtest mit der faust machen wollte, wollte er von mir mal wissen, wie man eigentlich richtig eine faust macht.
ich hab ihn dann recht geschockt gefragt, was die da eigentlich im taekwondo lernen und er meinte, dass der fokus eben mehr auf beintechniken läge...
hat irgendwie geschlunzt der junge...
Alt 04-07-2008, 15:03
Benutzerbild von unproVoked
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
hat irgendwie geschlunzt der junge...
watt?

"ich versteh zwar kein wort, aber gut hört sich klingen tut es." - homosapien
Alt 04-07-2008, 15:03
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
Prinzipiell ging es in dem Thread allerdings darum, ob das was in dem Video gezeigt wurde auch zum TKD gehört.
...und nicht darum, was im TKD vermeintlich falsch läuft.
In Schulen, die sich die Traditionsnummer richtig dick aufs Schild schreiben, sind solche gesprungenen, gedrehten, dreifach verzwirbelten Techniken übrigens gleich drei Mal nicht im Repertoire.
Wenn der Threadsteller also so was sucht, äre die "traditionelle" Schule auch nichts für ihn, wenn man wie du stur in Stilen denken will.
Alt 04-07-2008, 15:26
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
watt?
ääähmm...gepennt mein ich!
ja genau gepennt!
zu fragen wie man ne faust richtig macht...jau er hat gepennt!
Alt 04-07-2008, 15:34
Benutzerbild von FLEUR

Standard

Zitat:
...und nicht darum, was im TKD vermeintlich falsch läuft.
In Schulen, die sich die Traditionsnummer richtig dick aufs Schild schreiben, sind solche gesprungenen, gedrehten, dreifach verzwirbelten Techniken übrigens gleich drei Mal nicht im Repertoire.
Wenn der Threadsteller also so was sucht, äre die "traditionelle" Schule auch nichts für ihn, wenn man wie du stur in Stilen denken will.
Sorry in dem Punkt muss ich dir einfach wiedersprechen. Gerade dort kommt es auf saubere Techniken an und auch mal solche Dinge auszuprobieren .. tradiontionell ist nicht gleich Poomse .. genausowenig wie modernes TKD = Vollkantakt Wettkampf ist ...
5x gedrehte Kicks findet er sowieso wohl eher in einer TKD Schule, die sich auf Art of Kicking oder Vorführungen spezialisiert hat. Aber es gibt auch noch ein paar wenige Schulen, die TKD in der vollen Palette anbieten sprich mit: Poomse, Wettkampf, Art of Kicking, SV und sonstigem (auch mal z.B. Fallschule oder auch Waffen ) ... das ist halt das was verlohren geht und was ich wirklich schade finde ... aber das ist halt von "nur" Wttkämpfern kaum nachvollziehbar
Alt 04-07-2008, 16:10

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Ich bin nicht "nur-Wettkämpfer" gewesen. Ich hatte meine Zeit im Technik-Landeskader und hab nebenher mit einem Demoteam gearbeitet wegen Promotion-Kram für den Verein. Mittlerweile gebe ich fast nur noch SV-Training.

Du hast ein Bild von Wettkämpfern, das so einfach nicht stimmt.
Der Threadsteller hatte ne ehrliche und simple Frage, die man beantworten konnte, ohne über die schöne neue TKD Welt zu schimpfen und Fronten zu bilden.
Damit trittst du anderen auf den Schlips, die sich gezwungen fühlen dich zu korrigieren.

Übrigens: einer der besten Parkour Läufer aus dem stuttgarter Raum war schon als Jugendlicher auf der Jugend-WM im Westenkampf dabei. Soviel zum Thema Einspurigkeit.
Alt 04-07-2008, 16:27
Benutzerbild von FLEUR

Standard

Zitat:
Damit trittst du anderen auf den Schlips, die sich gezwungen fühlen dich zu korrigieren.
also damit angefangen habe ich nicht. Die Post davor gingen ja auch schon in die Richtung, dass vieles im TKD einfach nicht mehr gelehrt wird. Daher ist wenn ein Neuling TKD lernen möchte schon wichtig, dass er weiß, dass es unterschiedliche "Sitle" im TKD gibt. Sprich Schulen, die sich auf das eine oder andere spezialisieren.
Die Wertung zu dem Thema ist ja auch nur meine persöhnliche Meinung, was denke ich recht klar ist. Dass du nicht nur Wettkämpfer bist geht ja denke ich aus deinem Namen hervor .
Alt 04-07-2008, 17:26

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

@ FLEUR,

Du willst anscheinend einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die zusätzlich zum normalen Training Wettkampf-Trainingseinheiten absolvieren.

Das bedeutet nicht, daß sie den Rest nicht trainieren, sondern oft trainieren sie gar mehr Grundschul- oder SV-Einheiten, als andere Sportler, die nicht am Wettkampftraining teilnehmen.

Aber jedes Mal kommt dann wieder von Dir, dass die dummen Wettkämfper ja nichts außer Wettkampf können und ach so wenig mit dem restlichen TKD am Hut haben.
Alt 04-07-2008, 18:05
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von samabe Beitrag anzeigen
@ FLEUR,

Du willst anscheinend einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die zusätzlich zum normalen Training Wettkampf-Trainingseinheiten absolvieren.

Das bedeutet nicht, daß sie den Rest nicht trainieren, sondern oft trainieren sie gar mehr Grundschul- oder SV-Einheiten, als andere Sportler, die nicht am Wettkampftraining teilnehmen.

Aber jedes Mal kommt dann wieder von Dir, dass die dummen Wettkämfper ja nichts außer Wettkampf können und ach so wenig mit dem restlichen TKD am Hut haben.
Selbst wenn es so wäre, wäre es doch auch vollkommen in Ordnung. Es gibt nunmal Leute, die ihren Schwerpunkt auf eine Sache legen (Formenlauf, SV oder eben Wettkampf). Alle 3 "Spezialisierungen" sind absolut ok, auch wenn man nur eines "richtig" trainiert. Dafür sind (zum Glück) die Interessen der Trainierenden viel zu unterschiedlich.

Gruß
Alt 04-07-2008, 18:12
Benutzerbild von mr.miyagi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Freefight (endlich!)

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

Is doch schön wenn ich ne Diskusion ins Leben rufen konnte

Also, mir ist klar das sowas in dem Video für sv auf der Straße ungeeignet ist, ich war vielmehr verwundert das es im TKD auch Hebel und Griffe gibt. Habe bis dahin immer nur Wettkampfvideos gesehen, und mir war nicht bewusst das es auch was anderes gibt wie die Tritte (und Schläge). Da ich erst seit ~3 Wochen im TKD binn ist meine Unwissenheit nochmal zu entschuldigen

Bei mir im Dojang, das erst vor ein Paar Monaten in meinem Ort aufgemacht hatt, sind fast alle noch Weißgurte, vondaher hab ich sowas auch nie im Training gesehen. Allerdings Trainieren wir jedesmal Fausttechnicken (Trainer betränngt uns mit Polster in den Händen auf die in bestimmter reihenvolge draufzuschlagen ist), was mir hoffnung macht das er kein "kicking-only-TKD" lehrt ,was ich mir schlecht vorstellenkann, immerhin ist er an die 50, und in Korea aufgewachsen und unterrichtet auch noch Hapki-do, macht auch Atemübungen und legt sehr viel wert auf Poomsen (zudem ist über der Tür zum Dojang ein großes Schild mit u.a "Selbestverteidigung"^^.) Da denke ich nicht das er hardcore-Wettkampf TKD oder Modernes TKD unterrichten will.
Naja ich frag ihn morgen einfach mal.
Alt 04-07-2008, 19:49

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von gummey Beitrag anzeigen
Selbst wenn es so wäre, wäre es doch auch vollkommen in Ordnung. Es gibt nunmal Leute, die ihren Schwerpunkt auf eine Sache legen (Formenlauf, SV oder eben Wettkampf). Alle 3 "Spezialisierungen" sind absolut ok, auch wenn man nur eines "richtig" trainiert. Dafür sind (zum Glück) die Interessen der Trainierenden viel zu unterschiedlich.

Gruß
Natürlich ist es richtig, wenn es eine Spezialisierungsmöglichkeit gibt. Die ist auch notwendig, um in einem sportlichen Wettkampf auf dem derzeitigen Niveau Erfolg haben zu können. Den zweiten Satz: "wenn man nur eines 'richtig' trainiert" würde ich so nicht unterstreichen. Das man eins verstärkt trainiert, vesteht sich von selbst. Für mich ist es aber genau so selbstverständlich, dass man auch die anderen Bestandteile des Taekwondos genau so wie die anderen Vereinsmitglieder trainiert. Dies erfordern ja auch die Kup- Dan-Prüfungen.

Aber so eine Stimmungsmache, wie von FLEUR halte ich für unangemessen und vor allem falsch:

Zitat:
sowas lernen will darf er halt nicht in eine Wettkampforientierte Schule gehen.
Zitat:
Nur weil manche der Wettkämpfer diese nicht mehr kennen, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt.
Diese Aussagen sind einfach nur lächerliche Verallgemeinerung bzw. Unterstellung. Es gab z.B. bei der DTU schon Dan-Prüfungen, bei denen diese simplen "nur-Wettkämpfer" besser abschnitten, als wie z.B. Formenläufer. Aber das waren ja dann eh alles nur böse WTF-ler.

Besonders passend ist dann noch, wenn man sich dann auf Tradition beim Taekwondo beruft. Was das dann sein soll, steht sicher in den Sternen. Aber das passt ja auch gut und je öfter man solche Aussagen trifft, um so eher gewöhnen sich andere daran und glauben später selbst noch, dass es da Tradition und weniger Tradition geben soll. Wenn sonst nichts zieht, ist dieser Begriff immer gut.
Alt 04-07-2008, 19:54
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von samabe Beitrag anzeigen
Natürlich ist es richtig, wenn es eine Spezialisierungsmöglichkeit gibt. Die ist auch notwendig, um in einem sportlichen Wettkampf auf dem derzeitigen Niveau Erfolg haben zu können. Den zweiten Satz: "wenn man nur eines 'richtig' trainiert" würde ich so nicht unterstreichen. Das man eins verstärkt trainiert, vesteht sich von selbst. Für mich ist es aber genau so selbstverständlich, dass man auch die anderen Bestandteile des Taekwondos genau so wie die anderen Vereinsmitglieder trainiert. Dies erfordern ja auch die Kup- Dan-Prüfungen.
So war es auch nicht gemeint, "richtig" war vielleicht das falsche Wort dafür... Nennen wir es intensiv ;-)
Alt 05-07-2008, 10:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ETF-Taekwondo, Karate, früher Judo-Boden

Registrierungsdatum: 11.05.2007
Standard

Wenn ich mir das Video anschaue, so kann man nur zur Erkenntnis gelangen, dass das reine Show ist, die selbstverständlich klasse aussieht, denn das Publikum will ja auch etwas Spektakuläres sehen.
Wer sich aber schon häufiger auf der Straße auseinander setzen musste, der weiß das Gezeigte entsprechend einzuschätzen...Realitätsnähe na ja, sicherlich nur bedingt einsetzbar.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht