Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2011, 23:34
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard Ich bin genervt

Tja, vorneweg : Ich werde in diesem Jahr 37 und betreibe seit dem ich 15 bin Kampfkunst. Es waren auch längere Vereinslosigkeit dabei,wo ich aber nie wirklich komplett aufgehört hätte. Seit einiger Zeit betreibe ich nun Hapkido relativ intensiv und habe es bisher bis zum Blaugurt geschafft. Bei der letzten Prüfung,habe ich alle Sparringseinheiten Problemlos dominiert obwohlich mich zurückgehalten habe und nur ca 60-70% gegeben habe.Ich habe meinen Sparringspartnern im infight jeweils gesagt das Sie mal einfach loslegen sollen. Das habe ich deshalb gemacht, damit die Jungs vor den Prüfern eine gute Figur abgeben. Auch die Ausdauerteile der Prüfung habe ich gut gemeistert.

Jetzt kommen wir zum Punkt:Scheinbar ist ein Jungspund in der absoluten Gunst der Trainer. Immerzu wird dieser in den Klee gelobt. Auch bei der Prüfung wurde er am besten bewertet.Nach dem letzten Training bekam er wieder ein dickes Lob für seine tolle Kondi...als der Jungedann raus war kam noch "Wenn ich gekonnt hätte , hätte ich den Jungen einen Gurt überspringen lassen..."

Der Junge ist ein absoluter Hitzkopf und deshalb im Kampf leicht auszurechnen und ebenso einfach zu dominieren.Auch technisch ist er nicht der Überflieger.

Bitte nicht falsch verstehen, der Junge hat Talen,Biss und ein Kämpferherz...aber eben IMHO noch eine Menge zu lernen. Das was in Ihn hinein Interpretiert wird, sehe ich allerdings nicht. Zudem muss ich mir dann noch anhören das ich vorsichtiger sein müsse und meine Leistungen werden geschmälert. Das nervt mich zunehmenst an...

Ich musste das einfach mal rauslassen, vielleicht kennt der ein oder andere solche Situationen ja auch...

p.s.: Ich werde mirwohl dieses Jahr mal wieder ein Turnier gönnen, vielleicht erkennt man dann meine Fähigkeiten an.Auch mit 37 bin ich Ehrgeizig und bei der Sache...
Werbung
Alt 05-01-2011, 00:01
Benutzerbild von marvell
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Konfliktmanagement

Registrierungsdatum: 28.05.2005
Standard

nabend,

wenn du böse bist und es dich so nervt, dann lass ihn doch beim nächsten training einfach mal auflaufen und zeig deinem trainer wo die grenzen seines lieblings sind...

...aber wir kampfkünstler sind ja nicht böse und da du, so ehrgeizig du in deinem sport bist, aber auch schon älter als drei mal sieben bist, lass es nicht so an dich ran. irgendwann relativiert sich dieses hochloben von bestimmten lieblingen. spätestens dann, wenn dein trainer merkt, das er wohl doch zu viel in das können seines lieblings reininterpretiert hat...

gute nacht
Google Bookmark this Post!
Alt 05-01-2011, 00:11
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Du trainierst ja nicht für den trainer sondern für dich also lass ihn einfach links liegen und ärger dich nicht da drüber. Nicht das du nachher noch an leistung abnimmst also immer weiter trainieren .
Alt 05-01-2011, 00:15
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Steh doch einfach mal darüber. Du schreibst ja selbst, dass du weißt, was du kannst. Ist auch gut so! Vielleicht solltest du dich mit deinen 37 auch einfach nicht mit einem Jugendlichen vergleichen. Die Jugend ist unsere Hoffnung (Okay, ich zähl wohl selbst noch dazu^^). Kein Wunder also, dass der Trainer in einem jungen Schüler mit Potenzial dann die Zukunft seines Vereins sieht und ihn daher mehr lobt, als einen (Pardon!) alten Sack, der weiß, wo er steht, und daher so etwas nicht nötig haben sollte. Wie grad schon gesagt: Du trainierst für dich und nicht für das Bild, das Andere von dir haben. Oder?
Alt 05-01-2011, 01:14
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Hallo!

Ich kann deinen Zorn nachvollziehen. Vor allem, wenn manche Offensichtlichkeiten nicht gesehen werden (wollen), obwohl sie ein Blinder mit Krückstock sieht. Aber diese Art des sozialen Miteinanders hast du in jedem Bereich in dem Menschen zusammenkommen.

Mein Lieblings********* war damals eine Mit-Referendarin in Mathematik. Die konnte nix, aber der Fachleiter hatte einen Narren an ihr (und wahrscheinlich ihrem *****) gefressen. Die hat sich jede Lehrprobe von anderen Schreiben lassen, beim Seminar Fragen gestellt (Wie geht nochmal eine Sinuskurve?) und stets 15 Punkte bei den Lehrproben abkassiert. Als dann einer mal gefragt hat, ob es denn "OK" wäre, dass sich die xyz stets die LP schreiben lässt und wenig "Fachwissen" erkennen lässt, da kam zur Antwort:

"Selbst Schuld, wenn man sich keine Hilfe holt!"

Bumm! Da könnte man mit dem Kopf erst durch die Wand und dann in den Boden!

Zwei Möglichkeiten:

1) "Hochmut kommt vor dem Fall!" Lass es einfach geschehen, trainiere weiter und warte ab, bis der Bub von selbst auf die Schnauze fällt. Meiner Erfahrung nach regeln sich solch Dinge meist automatisch und recht schnell.

2) "Direkter *******vergleich." Beim nächsten Sparring eben zeigen, wer den längeren in der Hose hat. Auch wenn sich in der Konsequenz etwaige Komplikationen mit dem Trainer einstellen könnten.

So long

Günther
Alt 05-01-2011, 11:41
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Warum macht es dich wütend, wenn jemand anderes gelobt wird? Das kann dir doch egal sein. Oder geht es dir eher darum, dass du zu wenig Lob einheimst? Aber wenn du wirklich von deinem Können überzeugt bist, dann müsste dich das ja auch kalt lassen.
Alt 05-01-2011, 11:49
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Versteh ich auch nur teilweise....ok, dein Ego jault, aber damit solltest du doch irgendwie klarkommen, oder?

Dass Youngsters mit Talent in Vereinen gefördert werden was das Zeug hält (soviele motivierte halbwegs fähige Youngsters gibts ja meist nicht, die auf Wettkämpfen wirklich irgendwo vorne mitmischen können) ist ja auch nicht so verwunderlich, schließlich können die noch einige Jahre siegen....

Kenn eure Wettkampfklassen nicht, aber bei uns bist du über 35 bei den Senioren dabei und damit eben für Turniere nicht mehr im absoluten Fokus....
Alt 05-01-2011, 13:26
Kampfkunst: Tae-Kwon-Do (traditionell + Poomsae), Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.01.2011
Standard

Kenne solche Sachen auch zur Genüge. Spätestens wenn ein anderer Trainer/Meister zu euch kommt wird er schon auf die Schnauze fliegen. Vor allem bringt ein hoher Gürtel, so lange nichts dahinter steckt, gar nichts.
Seh es mal so: Du überragst ihn einfach in Können und Erfahrung. Vielleicht hat er es für sein Selbstbewusstsein unbedingt nötig so gelobt zu werden.
Ich weiß nicht wie alte der Junge ist, aber aus Erfahrung kann ich bisher berichten, dass sowieso mehr als 75% der Kinder/Jugendlichen ab einem bestimmten Alter aufhören. Irgendwann wollen die einfach Zeit für was anderes haben. Zum Glück war das für mich nie ein Thema
Alt 05-01-2011, 13:31
Benutzerbild von Qwiral
Kampfkunst: Ju Jutsu. Kickboxen.

Registrierungsdatum: 02.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von HibikiTaisuna Beitrag anzeigen
Kenne solche Sachen auch zur Genüge. Spätestens wenn ein anderer Trainer/Meister zu euch kommt wird er schon auf die Schnauze fliegen. Vor allem bringt ein hoher Gürtel, so lange nichts dahinter steckt, gar nichts.
Seh es mal so: Du überragst ihn einfach in Können und Erfahrung. Vielleicht hat er es für sein Selbstbewusstsein unbedingt nötig so gelobt zu werden.
Ich weiß nicht wie alte der Junge ist, aber aus Erfahrung kann ich bisher berichten, dass sowieso mehr als 75% der Kinder/Jugendlichen ab einem bestimmten Alter aufhören. Irgendwann wollen die einfach Zeit für was anderes haben. Zum Glück war das für mich nie ein Thema
+1

Stimmt total wenn bei uns beim Training Leute von anderen Stützpunkten da sind und die meistens höhere Gürtel tragen ist es schon etwas merkwürdig anzusehen wie unsauber die Techniken sind oder wie unterlegen sie den anderen Gleichaltrigen aus unserm Stützpunkt sind.

Aber klar,das würd mich auch nerven und ich persöhnlich würd ihm seine Fehler nicht vorm Trainer sondern hinter seinem Rücken "anschaubar" machen. Ich glaub stört ihnmehr wenn der Trainer ihn lobt er aber z.B. im Sparring total unterlegen ist.
Alt 05-01-2011, 13:42
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Um was genau gehts dir?
Dass er besser gemacht wird als er ist? Was interessiert dich das?
Gönn ihm doch sein (falsches) Rampenlicht. Ist für deine eigene Entwicklung doch wurscht.
Und dass ein erfahrener Kämpfer sich bei einem Jungspund zurückzunehmen hat, sollte selbstverständlich sein.

Und blind geraten: du gehörst nicht mehr zur jungen Riege. Es wird langsam Zeit zu erkennen, dass andere die Nr.1 werden. Eine Zeit lang kannst du noch mit Masse und Erfahrung dominieren. Wenn der junge Kerl weiterhin so nach vorne schießt, wie es der Fall zu sein scheint, wirst du diesen Vorteil bald verlieren. Das wirst du nicht aufhalten können, egal wie hart du trainierst und wie gut du zu diesem Zeitpunkt bist.
Das Jungvolk darf darüber hinaus auch noch(!) hitzköpfig sein; Erwachsene nicht mehr.
Alt 05-01-2011, 13:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 18.10.2009
Standard

Würde mich auch nerven, wahrscheinlich sehen die die Zukunft in dem Jungen.
Es ist natürlich immer einfach Dir dann zu sagen"hey mach nicht so agressiv" damit man dich im Zaum hält. Beim nächsten Sparring würde ich mir den Jungen mal schnappen und Ihm zeigen wo es lang geht.

Gibt natürlich reichlich die sagen" hey steh drüber" aber ich denke manchmal muss auch ne Abreibung sein....
Alt 05-01-2011, 13:56
Benutzerbild von gibmirmalneohrfeige
Kampfkunst: ju-jutsu

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

Ich finde, dafür dass du 37 bist, sollte es dir Wurst sein, wen der Trainer lobt. Du machst doch Kampfsport für dich und nicht für den Trainer. Die Gewissheit, dass du etwas kannst sollte dir genügen. Arbeite weiter und verbessere dich. That´s all !!
Alt 05-01-2011, 14:05
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Also für mich klingt es nach Neid Ist nicht bös' gemeint.

Hier mal ein paar Punkte:

- Der, der vom Trainer in den Himmel gelobt wird, der kann nix dafür, es sei denn er fordert das gerade zu. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Sowas macht man ja nicht mit Absicht. Folglich muss zumindest etwas dran sein, dass er Talent hat.

- Das Loben und/oder Leistung aberkennen kommt vom Trainer. Vielleicht solltest du zunächst mit ihm darüber reden, wenn es dir so sehr auf den Geist geht. Einfach den armen Kerl härter im Sparring dran nehmen, weil du sauer auf das bist, was der Trainer gesagt hat ... naja das ist nicht besonders nett.

- Vergleiche mal wie lang du dabei bist und wie lang der Junge. Dann mal noch euer Alter. Das erklärt ggf. warum er mehr Hitzkopf ist als du.

Jeder hat Stärken und Schwächen. Das zu erkennen liegt am Trainer. Jeder hat auch andere Prioritäten was die Bewertung der einzelnen Personen angeht. Wenn es nach mir ginge hätte ich nicht mal die Hälfte unserer Kids zur Prüfung zugelassen. Aber nach mir gehts nicht, sondern nach dem Trainer. Ich bin ohnehin zu pingelig was bestimmte Sachen angeht.

Von daher mein Tipp: Denke darüber nach, warum du deinen Sport ausführst und was dich darin motiviert. Welche Ziele hast du darin für die Zukunft? Und dann kläre für dich allein, ob die Aussagen deines Trainers dich darin irgendwie einschränken. Wenn das der Fall ist, dann rede mit dem Trainer.

Geändert von Cillura (05-01-2011 um 14:08 Uhr).
Alt 05-01-2011, 14:46
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Wenn ich das schon lese "ab 35 ist man bei den Senioren" und "das klingt wie Neid"... Das mag zwar so sein, aber was ist das Problem dabei?
Was soll denn das für eine Einstellung sein, die einen dazu nötigt seinen Neid zu unterdrücken? Mit so einer Einstellung bleibt man im Mittelmaß, wer was erreichen will, muss seine Emotionen nutzen. Vorrausgesetzt der TE gibt die Geschehnisse einigermaßen Objektiv zumindest nicht zu sehr verfälscht wieder, dann hat er allen Grund frustriert zu sein!
Aber leider ist es nunmal so, dass Menschen (auch Trainer) nicht perfekt sind, die meisten Menschen sind sowieso total selbstbezogen und unsensibel bzw. es geht ihnen nur um sich selbst. Ob der Junge einen Dämpfer braucht oder nicht ist womöglich eher Disskusionswürdig, mir hat sowas selbst nicht geschadet. Ich habe eine sehr "strenge" Erziehung "genossen", doch was mich damals frustriert hat und was ich damals als ungerecht empfunden habe, kommt mir heutzutage zu gute (ich bin deutlich disziplinierter als mein Umfeld und vor allem Zielstrebiger). Aber hier gibt es sicher andere Ansichten.

Feststeht, dass du dich in irgendeiner Weise durchsetzen musst, wenn du das geschehene einfach so akzeptiertst, dann kannst du dich gleich einsargen lassen. Im Sinne von: Ich bin ja nicht mehr jung, ich erreiche sowieso nichts mehr, ich sollte dne jungen den Vortritt lassen... alles quatsch solange du noch lebst hast du jedes recht zielstrebig zu sein, und dich eben nicht unterkriegen zu lassen.
Alt 05-01-2011, 14:49
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
Wenn ich das schon lese "ab 35 ist man bei den Senioren"
Das bezieht sich aufs Wettkampfreglement und ist keine persönliche Vorliebe
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht