|
| |||
| |||
| Hi, ich Interessiere mich für den Kampfsport Hap Ki Do, ich habe mir dazu ein paar Infos besorgt und des öfteren gelesen das der grund gedanke des Hap Ki Do`s die reine selbstervetidigung ist. Nun wirft das für mich die Frage auf, ob Hap Ki Do ein passiver Selbstervteidiungs Sport ist? Es geht mir viel um die SV und daher suche ich eine gute KK die mir bei einer Situation auf der Straße hilft, wenn ein kampf unausweichlich ist, ihn mit den wenigsten schäden zu überstehen und meine Gegner kampfunfähig macht. Nun, bin ich aber davon überzeugt, das reine passivität auf dauer nicht zum Erfolg führt. Nach meiner Überzeugung gehört auch, auf die bedrohung, angemessene Agressivität dazu den Gegner zu überwältigen. Da frage ich mich halt ob HAP-KI-DO die richtige wahl für mich wäre. Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein bisschen Licht ins dunkeln bringen. MFG Cryptic |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja wir verstecken uns in einer Ritterrüstung und wenn der Angreifer sich die Hände und Füße blutig geschlagen hat gibt er ergebnislos auf Also ob HKD zur SV geeignet ist hängt vom Stil, Trainer, Schülern und Dir ab. Da mußt Du in die betreffende Schule gehen und mittrainieren. Von der Anlage her ist HKD auf jeden Fall SV-tauglich. Schau mal Dir mal die unten verlinkten Seiten an ![]()
| ||||
| ||||
| Hey CrypticNature! Bei uns werden ab höheren Kup graden Angriffsformen gelehrt, es ist also nicht alles deffensiv! Von den Techniken her würde ich schon sagen das HapKiDo SV tauglich ist. Greez Tom ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was genau bedeutet passive SV denn? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Immortal! Soll soviel heißen wie dass, man erst dann reagiert wenn man wirklich angegriffen wird also nicht schon im Vorfeld einer Auseinandersetzung den Gegner Kampfunfähig macht sonder auf seine Aktion wartet, darauf ist auch der wesentliche Teil des HapKiDo aufgebaut! Die Kraftausnutzung, wenn er schiebt --> ziehe ich, wenn er zieht --> dann schiebe ich! Hoffe du kannst damit was anfangen! Greez Tom ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Selbstverteidigung heißt nicht, daß ich nur "abwehre" und keinen Gegenangriff starten darf. Wär ja auch schön blöd, wenn ich mich verdreschen lasse und nicht zurückhauen darf. Zitat:
Angriff ist die beste Verteidigung, deshalb lernen natürlich schon Weißgürtel Angriffstechniken (Schläge, Tritte). Hapkido ist also kein passiver Stil, idS daß man nur kontert. Allerdings ist der Angreifer während seines Angriffs abgelenkt und verwundbarer als sonst. Deshalb spezialisieren sich Fortgeschrittene auf das "Zuvorkommen" und "Auskontern". Das könnte man als "reagieren" bezeichnen, was im weitesten Sinne passiv ist. Zusammenfassung: * Reine Passivität führt auf Dauer nicht zum Erfolg. * Im Hapkido lernen bereits Weißgurte Angriffstechniken um auf eine Bedrohung mit angemessener Agressivität zu reagieren. * nach einiger Zeit lernt man die Schwächen eines Angriffs für seine Konter (iwS passiv) auszunutzen * Fortgeschrittene können auch mit Hebeltechniken und Würfen aktiv "angreifen". * Wir unterscheiden "Selbstverteidigung" im ethisch-moralischen Sinn und Verteidigungshandlung im technisch-taktischen Sinn. (Zwei verschiedene Paar Schuhe.)
__________________ Karl Painer: "Der Typ wurde zudringlich, worauf ich meinen „Charly Beinfeger“, aus dem Hap Ki Do nach Rückwärts ausführte..." |
|
| ||||
| ||||
| Respekt! Das meinte ich eigentlich damit, aber deine Vormulierung ist natürlich um Welten besser Greez Tom |
|
| |||
| |||
| Ist Hap Ki Do nun SV wirksam oder nicht? Würd mich schon interessieren, was Erfahrenere (als ich) meinen. Tae Kwon Do soll ja nach allem, was ich gehört habe nur eingeschränkt SV-tauglich sein. Wie beurteilt ihr Hap Ki Do bezüglich der SV-tauglichkeit? Und wie beurteit ihr Jiu-jitsu? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
| |||
| |||
| Danke für die Antwort, Alfons! Trainiert ihr beim Hap Ki Do auch SV gegen Waffen? Und: wie lange habt ihr HKD gemacht, bevor ihr Waffenabwehr gemacht habt? |
|
| ||||
| ||||
| Ist meistens ab den schwarzen gürtel |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Bei uns lernt man die Messerabwehr im 3. Kub, ansonsten gibts in den Kub-Graden keine Waffenabwehr. Ich hab ungefähr 4 Jahre gebraucht bis ich so weit war. |
|
| |||
| |||
| uff |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du machst doch auch HKD, wie ist es bei Dir?
| |||
| |||
| Naja, "ich mache Hap Ki Do" kann ich gar nicht richtig sagen. Ich mach einen Kurs vom Universitätsportinstitut. Ist nur 1 x in der Woche, aber man bekommt einen guten (und preiswerten) Einblick, was die einzelnen Sportarten ausmacht und ob sie einem liegt oder nicht. HKD liegt mir z.B. mehr als Jiujitsu. Nein, mit Waffen haben wir noch nichts gemacht. Mich hat´s interessiert, weil ich wissen möchte,wie´s weitergeht, und wenn ich mit der Uni fertig bin, werd ich Trainer und Trainingsfrequenz ändern müssen. Grüße Phönix |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|