|
| |||
| |||
| hallo, ich habe mal eine besser gesagt zwei Fragen : Wenn ich von ITF zu WTF wechsle, müsste ich dann wieder mit dem weißen Gurt anfangen, oder könnte ich meinen jetzigen ( grünen ) Gurt übernehmen ? Das war die erste Frage, und nun zur zweiten : Wenn ich meinen schwarzen Gurt im ITF mache, wäre der dann auch im WTF gültig ? Kann man das irgendwie eintragen lassen ? Vielen Dank für eure Antworten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jein.... kommt darauf an wie gefällig der Trainer ist und wie man das mit sich selber vereinbaren kann. Wichtig ist was Du willst und nicht was man Dir erzählt...bzw. was Du Dir erzählen lässt. Denk einfach mal darüber nach. ![]()
__________________ .....schlimmer geht´s immer..... |
|
| |||
| |||
| den dan müsstest du dir bei ner prüfung dann bestätigen lassen zu hoher wahrsheinlichkeit
__________________ Ich bin total müde, jetzt brauche ich mindestens eine Woche Pause. Muhammad Ali |
|
| |||
| |||
| Von ITF zu WTF heißt in Deutschland ja in den meisten Fällen ITF zu DTU. Die Prüfungsordnung verlangt, dass dein Kup oder Dan Grad überprüft wird, spricht du musst eine Prüfung ablegen in der deine aktuelle Graduierung bestätigt wird. Bzw. heißt es du erhälst dann die Graduierung die deinem Leistungsstand entspricht. Bei Kup Graden wird das aber eher locker gehandhabt und ich denke mal kein Trainer oder Prüfer wird dir da etwas aberkennen und dich bei Null wieder anfangen lassen. Die sind doch alle froh über Zulauf. In meinem Verein haben wir auch ein paar Kids die zuvor ITF TKD gemacht haben. Die lernen dann halt Poomse und passen die Technikausführungen und Stellungen an und legen irgendwann einfach ihre nächste Kup Prüfung ab. Klar, je länger du ITF TKD machst desto mehr musst du nachholen und dich umstellen. Ich habe WTF/Kukkiwon TKD in einem verbandslosen Verein gemacht, allerdings mit ITF-mäßigem Leichtkontakt Sparring. Der Umstieg auf Westenkampf fiel mir allerdings recht leicht und ging zügig. Ich denke auch, dass das alles etwas überbewertet wird, bzw. nicht verallgemeinert werden kann.
__________________ "Meditation's terrific and all, but I've never heard of it saving anyone from a gang rape situation. Meditate on that!" (Master Fred Simmons, 4th degree black belt TKD) |
|
| |||
| |||
| Wird definitiv überbewertet, aber das ist so ein Punkt wo halt die Vereinsmeierei voll durchschlägt (damit meine ich jetzt die DTU und ihre Landesverbände, nicht die Vereine und Schulen an sich). Daher ist eine Überprüfung notwendig, wobei diese normalerweise im Rahmen einer regulären Kup-/Dan-Prüfung stattfindet. Ich bin auch vom traditionellen TKD zu WTF gewechselt, hatte allerdings das Glück dass das zu einer Zeit geschah als die DTU noch zweigleisig gefahren ist (Hyong und Poomsae, bei einer Prüfung konnte man auswählen). Heutzutage müsste man halt die entsprechenden Formen nachholen und Techniken und Fußstellungen ggf. etwas anpassen (wobei das sich ja gerade was die Poomsae angeht auch jede Saison ändert...) |
|
| |||
| |||
| Warum überhaupt den Taekwon-Do Stil wechseln, sprich von der ITF zur WTF? |
|
| ||||
| ||||
Leider hat die ITF es geschafft, oder besser die Verantwortlichen der ITF, sich in drei Verbände aufzuspalten. Man mag zur WTF (DTU) stehen wie man will, aber durch ihre restriktive Führung ist sie sehr groß und damit auch einflussreich geworden. Drax
__________________ Don't dream it, be it! |
|
| |||
| |||
| - Du meinst, dir sind die physikalischen Eigenschaften der Sinuswelle fremd und bestehst auf lineare und statische Bewegungen. - Wenn Du das ITF-Formensystem als Ballet ansiehst, dann hat dies wohl eher etwas mit deiner Beratungsresistenz zu tun. Der ITF-Stil ist alles andere als Ballet. - wobei ich die WTF in keiner Weise schmäler will! - Das die ITF sich gepalten hat ist leider bedauerlich. Aber die WTF ist wohl eher finanziell und politisch durch Südkorea unterstütz und deshalb so groß. In etlichen Ländern ist nämlich die ITF wesentlich größer als die WTF. |
|
| |||
| |||
| Das Ballett war wohl eher auf Leichtkontakt-Wettkämpfe bezogen ![]() |
|
| |||
| |||
| Also wenn man den Leichtkontakt der ITF-D meint, was durch den leichten Kontakt sehr dynamisch wirkt, mag das vielleicht stimmen. Aber ich habe schon etliche Leichtkontakt-Turniere (auch ITF-Turniere) besucht, bei denen KO-Niederschläge keine Seltenheit waren. - wobei der KO geschlagene ganz klar den Kampf verloren hat! Gerade das so genannte Leichtkontakt im Ausland ist oft eine Mischung aus Leicht- und Vollkontakt. Da geht es meistens knallhart zu und wenn man sich seinem Gegner nicht anpasst, dann wird man sehr schnell vorgeführt. |
|
| ||||
| ||||
| wie oft triffst du mit deinem fuss in 2 runden bei einem gleichwertigen gegner mit fullcontakt zum kopf? und wie oft trifft die faust bei einem leicht kotakt kampf den kopf und wenn du meinst das es nur leicht ist dan lass dir mall 30-40 schläge am kopf geben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hattest gefragt, warum jemand von der ITF zur WTF wechseln sollte und ich habe Punkte genannt, die ich schon des öfteren aufgenommen habe. Ich betreibe schon sehr lange TKD und ich kann Dir versichern, dass ich in dieser ganzen Zeit auch die Sinuswelle kennenlernen durfte. Allerdings wird sie in keinem Land der Welt so übertrieben ausgeführt wie in D. Und da ich nicht muss, werde ich die Sinuswelle, die eigentlich ein Sägezahn ist (wurde vor urlangen Zeiten hier schon mal ausgiebig diskutiert) nicht weiterüben und auch nicht weitergeben. Ich arbeit lieber mit der von Choi Hong Hi ursprünglich verbreiteten Methode des einrasten der Hüfte. Zum Ballett: Ich meine nicht den Leichtkontakt Kampf der ITF, das ist eher für einige Vollkontakt unter LK-Reglement. Bei hochklassigen Kämpfern und vor allem im Leichtgewicht läuft das prima, in der unteren Klassen ist das nur noch ein gekloppe. Mit Ballet meine ich die tw. sehr "getanzten" Bewegungen in den Tuls. Vom kämpferischen ist hier nur noch sehr wenig zu sehen. Womit ich nicht sagen möchte, dass dies nicht ansehnlich bzw. nicht athletisch sei, ganz im Gegenteil. Aber das ist nicht mein TKD. Wenn jemand das so macht/machen möchte, vollkommen in Ordnung! Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Drax
__________________ Don't dream it, be it! |
|
| ||||
| ||||
| mit den tuls stimme ich dir vollkommen zu finde sie auch nicht besonders aber ob du in den poomse das "ursprungliche" findest. |
|
| ||||
| ||||
| Dass die Sinuswelle in D übertrieben ausgeführt wurde ist schon wieder passe. Man sieht bei den meisten nur noch ein kurzes Schwung holen, extra runter geht keiner mehr. Das runtergehen ist ja auch kein Selbstzweck. Man sollt halt einfach kurz entspannen und da geht man hat zwangsläufig ein bißchen runter.
__________________ ...und zwar so richtig! |
|
| |||
| |||
| Ich habe die starren und statischen Hyongs in grauer Vorzeit auch gelernt. Und klar gesagt, sie sind den Karate-Katas absolut ähnlich. Ich habe auch ewig gebraucht, um meinen Körper wieder locker bewegen zu lernen. Und wollte ich Karate lernen will, dann hätte ich es getan. Nicht zu vergessen, der Schöpfer und Begründer des Taekwon-Do ist General Choi, Hong-Hi. Er hatte gute Gründe die starren und statischen sowie lineare Elemente aus dem Taekwon-Do zu entfernen. Und als Schöpfer und Begründer ist es sein gutes Recht sein Taekwon-Do nach wissenschaftlichen und physikalischen Maßstäben zu modernisieren. Und da ich selber zu Fred Feuerstein's Zeiten noch die alten klassischen Hyongs gelaufen bin, war ich über die Verbesserung des Generals sichtlich erleichtert. Zumal ich jede Bewegung auf wissenschaftlich fundierter Grundlage erklären kann. Ich benötige halb so viel Energie und die Technik ist mindestens genauso kraftvoll wie die klassischen tiefen Bewegungen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |