Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2009, 10:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kick-Boxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard Kaufberatung TKD-Schuhe

Hallo,
ich mache Kickboxen, aber nach einigen Unfällen(Zeh kaputt, Verletzungen wegen unsauberem Hallenboden) möchten wir uns ein paar TKD-Schuhe zulegen. Da frag ich dann doch gleich mal die TKD-Profis hier: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? "Anprobieren" ist leider hier nicht, da weit und breit kein Laden in der Nähe(will auch nicht 10 verschiedene Typen auf Verdacht bestellen). Worauf sollte man achten? Die Teile gibt es ja ab 20 Euro bis 100. Optisch sehen sie für mich zumindest fast gleich aus. SUFU gibt auch nichts her.
Irgendwelche Tips? Gerne auch links, Schleichwerbung ist ja wohl kein Thema, da praktisch jeder Shop dieselben Teile führt.
Gruß
Susanne.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-04-2009, 11:29
Kampfkunst: Aikido, Canne de combat

Registrierungsdatum: 03.02.2009
Standard

Habe selber (noch) keine Schuhe aber die TKD-Trainer die ich kenn tragen ganz einfach Sportschuhe vom Deichmann und sind mit denen vollkommen zufrieden (19,90 oder so).

So etwas z.B. Willkommen im Deichmann Shop

Darauf achten, dass sie keine Schürsenkel haben und auch keine Ösen oder modischen Strasssteine reingearbeitet sind.

Grüsse!
Alt 07-04-2009, 11:31
Benutzerbild von mellow D
Kampfkunst: Rap, WSL-Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.03.2008
Standard

klingt vielleicht doof aber wie wärs mit so ner Art Ballettschuhe?
Alt 07-04-2009, 11:35
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Du hast im Grunde genommen die Wahl zwischen Adidas, Kwon und einer Reihe von Zwerg-Herstellern (relativ betrachtet).

Von Kwon rate ich grds. jedem ab. Die Schuhe halten keine 6 Monate. Die Sohle geht irgendwann flöten.

Firma Adidas: hier hast du ein gefächerteres Sortiment mit einigen unnützen Stil-Verbrechen und saftigere Preise. Dafür aber auch eine längere Haltbarkeit (sofern du die Schuhe nicht bspw zum Fußballspielen Zweckentfremdest).
SMII und Adiluxe sind die gängigen Modelle; ist aber letztenendes auch eine Geschmackfrage.
Mein pers. Favorit sind die SMII.

Wenn du zwischen 2 Größen bist, würde ich eher die kleinere nehmen. Das Leder passt sich schnell an und klobige Schuhe stören unheimlich beim Kicken.

Aufpassen musst du noch, dass du keine Mode-Schuhe erwischst. Die Teile taugen überhaupt nicht. Entsprechend rate ich auch von Deichmann ab.
Alt 07-04-2009, 12:08
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Eine direkte Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, aber schau mal beim Online-Versandhandel Budoten.com. Die haben eine große Auswahl auch an TKD-Schuhen.
Ich selber habe (für Taijiquan) den Schuh "Dragon", von der Paßform und Haltbarkeit her ideal. Ich weiss aber nicht, ob die Sohle für TKD ev. zu rutschig ist.
Alt 07-04-2009, 13:35

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Eine direkte Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, aber schau mal beim Online-Versandhandel Budoten.com. Die haben eine große Auswahl auch an TKD-Schuhen.
Ich selber habe (für Taijiquan) den Schuh "Dragon", von der Paßform und Haltbarkeit her ideal. Ich weiss aber nicht, ob die Sohle für TKD ev. zu rutschig ist.

Danke euch allen.

Was heißt rutschig bzgl. Dragon? Eigentlich ist die Sohl bei fast allen Modellen relativ gleich, egal, welcher Hersteller oder?

Ansonsten: Hält Kwon wirklich nicht lange? Die hatte ich eigentlich im Auge.
Ist etwas gegen die Modelle für 20-30 Euro zu sagen? Sehen meist nicht so schick aus, aber wer braucht das schon...
Gruß
Alt 07-04-2009, 13:46
Benutzerbild von Fips
Kampfkunst: fett werden

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne99 Beitrag anzeigen
Ansonsten: Hält Kwon wirklich nicht lange? Die hatte ich eigentlich im Auge.
Also ich hab meine schon ne halbe Ewigkeit und kann mich nicht beschweren, ich trage sie allerdings auch meist nur zum Aufwärmen...
Alt 07-04-2009, 14:38

Standard

Kannst es natürlich gerne mit Kwon probieren. Gut möglich, dass die Schuhe von mir und manchen Trainingspartnern nur Ausreißer waren.
Aber hey, du hast nach Meinungen gefragt

Und hinsichtlich der Sohlen gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt/gab Schuhe von Hayashi, die man bestenfalls beim Formenlaufen anziehen konnte, weil die Sohle an den Fersen zumindest etwas dämpfen sollte. Dämpfende Fersen ergeben aber immer einer härtere und scharfkantigere Sohle, was beim Sparring böse enden kann.
Alt 07-04-2009, 14:45
Omega_reprise
Gast
Kampfkunst:

Standard

Dass Kwon und Adidas die einzigen nennenwerten Marken sind stimmt so nicht. Wäre jedenfalls ziemlicher Mist, da beide (v.a. zweitere) für mich absolute Boykott Marken sind.
Nike hat auch ein paar im Angebot, ob es sich mit denen allerdings so viel anders verhält als mit Adidas ist fraglich.

Pine Tree dagegen stellt super TKD Artikel her, u.a. auch Schule welche locker mit den Addidas Schlappen mithalten können. (ich konnte meine bei 2x Training die Woche gut 3 Jahre tragen) Die Verfügbarkeit scheint allerdings im I Net nicht so super zu sein. Ich hab sie damals über meinen Trainer gekauft.

Von Hayashi gibts ebenfalls Schuhe, wobei ich da nichts über die Qualität weiß. Über deren Doboks hab ich aber recht gutes gehört.

Meine absoluten Favoriten sind allerdings die Mooto Wings: MOOTO Wings Sportschuhe - Schuhe - Ausrüstung - Default Store View
Für die 65€ kann man sich zwar auch ein paar Adidas Latschen kaufen (wenn man meint), allerdings zahlt man bei Mooto wirklich für Qualität und Innovation und nicht für die Marke ansich. Hab bisher nur Positives über die Treter gehört.

Geändert von Omega_reprise (07-04-2009 um 14:47 Uhr).
Alt 07-04-2009, 18:25

Standard

Zitat:
Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
Kannst es natürlich gerne mit Kwon probieren. Gut möglich, dass die Schuhe von mir und manchen Trainingspartnern nur Ausreißer waren.
Aber hey, du hast nach Meinungen gefragt

Und hinsichtlich der Sohlen gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt/gab Schuhe von Hayashi, die man bestenfalls beim Formenlaufen anziehen konnte, weil die Sohle an den Fersen zumindest etwas dämpfen sollte. Dämpfende Fersen ergeben aber immer einer härtere und scharfkantigere Sohle, was beim Sparring böse enden kann.

Sprich: Für Sparring durchgehend dünne Gummisohle ohne irgendwelche dämpfenden Eigenschaften und Fußbett?
Alt 07-04-2009, 19:16

Standard

Exakt.
Stell dir vor, du kriegst nen scharfkantigen Axt-Kick ab. Nicht schön.
Alt 07-04-2009, 20:11
Kampfkunst: TKD (WTF)

Registrierungsdatum: 25.12.2008
Standard

Ich habe die Adidas-Taekwondo-Schuhe und bin damit sehr zufrieden:
BUDO - & FITNESSLAND

kann man zb hier bestellen
http://www.asiasports.de/budoshop/ka...tikel.htm?2000
Alt 08-04-2009, 10:53

Standard

Für mich als Schuh-Laie sehen die alle gleich aus.
Und Fußbett haben die doch alle nicht, siehe "Axthieb" oben, oder?
Alt 08-04-2009, 11:06

Standard

Die Adidas-Dinger sind größtenteils alle gleich, ja. Die Welle hat angefangen mit dem SMII Modell. Danach wurde es 'stylischer' und teilweise absurder.

Allerdings muss ich mich selbst etwas korrigieren: Mooto hat tatsächlich verflucht gute Produkte. Die Marke ist einen Blick wert!

Beim Shoppen noch unbedingt auf die Preise achten! Vergleichen lohnt sich und kann dir bis rund 20 Euro einsparen!
Alt 09-04-2009, 16:15

Standard

Zitat:
Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
Die Adidas-Dinger sind größtenteils alle gleich, ja. Die Welle hat angefangen mit dem SMII Modell. Danach wurde es 'stylischer' und teilweise absurder.

Allerdings muss ich mich selbst etwas korrigieren: Mooto hat tatsächlich verflucht gute Produkte. Die Marke ist einen Blick wert!

Beim Shoppen noch unbedingt auf die Preise achten! Vergleichen lohnt sich und kann dir bis rund 20 Euro einsparen!
Hab mir das IIer-Modell mal in natura angesehen. Also damit möchte ich ungern einen Frontkick bekommen. Im Sparring unsauber getreten kriegt man eine wirklich harte Schuhspitze in den Bauch gerammt(oder sonstwohin). Die Gummisohle ist bei weitem nicht so flexibel, wie ich dachte. Was ist denn mit anderen Modellen?

Geändert von Susanne99 (09-04-2009 um 16:50 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht